[Sammelthread] HomeServer Vorstellung - Bilder + Kommentare

es reicht ja schon wenn man Foto/Video Bearbeitung macht, da kommt einiges bei rum. Gerade bei FullHD/4k Videoschnitt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, oder wenn das Hostsystem kein Dedup macht - und man konsequenterweise die Rohdaten der Kamera in einem separaten Ordner als Basis aufbewahrt, aber die Bilder trotzdem Eventbezogen in die Ordnerstruktur unterbringt.

Bei mir aktuell ~ 900GB inkl. Panoramas (ohne die zugehörigen Workfiles) - der Restliche Datenbestand macht momentan ca. 25GB aus.
Den größten Batzen belegt das NFS-Share für die VMs ;) ~ 3,5TB... (Ohne Snapshots)

Nur mit Fotos von der DSLR bekomme ich die auch nicht voll.
Selbst wenn meine Frau und ich wie verrückt fotografieren.
ABER VideoCam ist lustig und produziert unglaubliche Datenmengen.
Habt ihr den Plattenplatz für eure Kinder eigentlich begrenzt? Bzw. wie regelt ihr das mit euren Kindern? Zentraler Datenlager-Platz oder nur das was sie in ihren Rechnern an Platten haben, und damit müssen sie dann auskommen?
Ich meine so ein Kind bringt stundenlange Videos vom Fahrradfahren oder Skaten mit heim. Ständig. Und das wird in dem Moment lustig wo Du mehr als ein Kind hast, und die sich gegenseitig damit hochziehen.

- - - Updated - - -

Die wirkliche Lösung für jede Festplattenproblematik ist sowieso nur Flash ;)

Hehe, wenn ich im Lotto gewinne besorge ich mir ein nettes Asus X99 WS und stecke da 6x16TB PCIe-SSDs rein (und leider eine Grafikkarte *grunz*).
ABER ich glaube das kann noch ein bisschen dauern. Dann wäre allerdings für ein Weilchen ausgesorgt.

Zuletzt bearbeitet:
Mich hatte der Basteltrieb mal wieder übermannt.
Boxed Kühler raus, und den Le Grande Macho rein, passte dank Lineal^^, 1cm Platz zu Seitenwand

Asrock H97 Performance
Intel I3 4160
G.Skill F3-1600C11S-8GNT
be quiet Pure Power L8 300W
Kingston SSDNow V300 2,5" SSD 120 GB
Western Digital Red 3x4tb,1x4tb HGST Deskstar Nas

Openmediavault 2.1.20, 3.16.0-0.bpo.4-amd64

Stromverbrauch exakt 19W

Anhänge

• IMG_0492.2.jpg
    IMG_0492.2.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 366
hmm ich denke, ich werde wohl doch einen kleinen RPI noch holen. Für Pi-Hole und das, was hier empfohlen wurde.

Bin nur am überlegen, was ich mit meinem HomeServer noch so machen kann. Die 8GB Ram und selbst der A4-4000 langweilen sich zu Tode mit OMV, Snapraid und so.

@Joogie: 19W im Idle?

Wie sieht es aus, wenn die HDDs alle laufen und wie sieht es aus, wenn du da irgendwas drauf machst? Sprich Updates oder Entpacken oder sowas?

Wenn ich z.b. nen Film schaue, ist dank Snapraid nur eine Platte in Betrieb. Laut lügenmeter 23W.
Lügenmeter ist ein Voltcraft Energy Logger 4000

Beim Booten sind es bis zu 80W.

Zuletzt bearbeitet:
ah ok. also lohnte sich ja wirklich der Aufpreis zu meinem A4-4000 nicht. der braucht im Idle um die 27W, bei Film gucken um die 29W und beim Booten 75W. Mein Lügenmeter ist ein Brennenstuhl PM231E

Mich hatte der Basteltrieb mal wieder übermannt.
Boxed Kühler raus, und den Le Grande Macho rein, passte dank Lineal^^, 1cm Platz zu Seitenwand

Asrock H97 Performance
Intel I3 4160
G.Skill F3-1600C11S-8GNT
be quiet Pure Power L8 300W
Kingston SSDNow V300 2,5" SSD 120 GB
Western Digital Red 3x4tb,1x4tb HGST Deskstar Nas

Openmediavault 2.1.20, 3.16.0-0.bpo.4-amd64

Stromverbrauch exakt 19W

Welche Energie-Einstellungen hast du für die Festplatten gewählt?
Denn alleine die verbrauchen im idle doch eigentlich schon knappe 20 Watt.

Habe zwar FreeNAS im Einsatz, aber die 120 Watt durchschnittliche Last (mit 14 Platten) vebrauchen doch schon ein wenig Saft. Und sämtliche, bis jetzt versuchte Energiespareinstellungen haben zum ständig Spin-Up / Spin-Down (10 Minuten?) der Platten geführt, was natürlich tödlich ist.

Meine HDDs gehen nach 10min schlafen und wachen erst bei bedarf wieder auf. Nutze OMV mit HD-Idle

Meine HDDs gehen nach 10min schlafen und wachen erst bei bedarf wieder auf. Nutze OMV mit HD-Idle

OMV (und Hyper-V solange man es im Client deaktiviert) bieten beide recht gute Idle/Sleep Optionen .... wären auch meine 1. Wahl wenn man nur nen Datenspeicher braucht und extern ein Backup macht

daneben ist OMV eines der sparsamsten "NAS/AIO" OS was ich getestet habe (neben hyper-V mit XPenology, wobei das eher ne Spielerei ist)

für OMV und Snap/Greyhole gibts nen tollen Thread hier: http://www.hardwareluxx.de/communit...mediavault-omv-snapraid-greyhole-1043116.html (wer es nur als Media Server betreibt)

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub vom Stromverbrauch kann mich hier niemand unterbieten aktuell... ausser vl. mit nem Raspberry :fresse:

gemessene <8 Watt... Mac Mini mit HD Array im Spindown.

Zuletzt bearbeitet:
hab ich, gestern, hier.

hab ich, gestern, hier.

"Am Mac Mini Server (Late 2014 in der größten Konfiguration mit selbst verbauter 1TB SSD zusätzlich zum 128GB SSD PCI-e Blade des Fusion Drives) hängt noch eine schnelle 1TB Barracuda in dem Elements-Gehäuse "

wo ist da ein "Homeserver" ...

... aber ok mit den specs kommt jeder intel NUC gleich auf :) .... ich denke hier geht es eher um Server mit redundanz und mehr als einer HDD

Zuletzt bearbeitet:
OMV (und Hyper-V solange man es im Client deaktiviert) bieten beide recht gute Idle/Sleep Optionen .... wären auch meine 1. Wahl wenn man nur nen Datenspeicher braucht und extern ein Backup macht

daneben ist OMV eines der sparsamsten "NAS/AIO" OS was ich getestet habe (neben hyper-V mit XPenology, wobei das eher ne Spielerei ist)

Naja ich finde, OMV hat durch den Debian-Untebrau und Virtualbox schon so andere Einsatzmöglichkeiten mMn.

"Am Mac Mini Server (Late 2014 in der größten Konfiguration mit selbst verbauter 1TB SSD zusätzlich zum 128GB SSD PCI-e Blade des Fusion Drives) hängt noch eine schnelle 1TB Barracuda in dem Elements-Gehäuse "

wo ist da ein "Homeserver" ...

... aber ok mit den specs kommt jeder intel NUC gleich auf :) .... ich denke hier geht es eher um Server mit redundanz und mehr als einer HDD

Ich weiß ja jetzt nicht so genau ob du es schaffen wirst dir bei Google die Möglichkeiten eines OSX Servernetzwerks selber rauszusuchen und zu studieren wenns nicht mal klappt das bissl Text von der Vorseite vollständig durchzulesen aber ich bin da einfach mal zuversichtlich und belass es bei dem Tip.

Ich weiß ja jetzt nicht so genau ob du es schaffen wirst dir bei Google die Möglichkeiten eines OSX Servernetzwerks selber rauszusuchen und zu studieren wenns nicht mal klappt das bissl Text von der Vorseite vollständig durchzulesen aber ich bin da einfach mal zuversichtlich und belass es bei dem Tip.

ich bin mir gewiss, was osx kann :) ... und was es nicht kann ... hat hier aber grad nix in dem Thread zu suchen

alle Platten gehen nach 20min in den Spinn Down.
Ich werf ma Powertop in den Raum, brachte bei mir ca 5-7W alleine.

8W, leg ich die Kiste per Wol pennen 1,8W, da aber meine TV's kein Magic schicken können, wird wol abgeschalten.
Im System wird nur ein Lüfter benötigt, damit die Platten im Betrieb nicht zu warm werden. Durch den Luftstrom wird der Macho mitgekühlt.
Alle Löcher im Gehäuse sind abgeklebt, damit der Luftstrom direkt durch das Netzteil hinaus geht. Ergo noch ein Lüfter der damit aus ist ;) -1,5W
Cpu/igp/ram sind ein wenig undervolted. Die kiste fährt tip top in die C7, einige Board scheinen ja da Problemchen zu haben.

back to Topic

also meine CPU macht die Powerstates gut mit, ist aber auch ein wenig undervoltet. Zudem sind sämtliche nicht benötigten Features am Board deaktiviert, kein Audio, kein Pata, keine Seriellen Schnittstellen, nur SATA, LAN, IGP und USB. - reicht ja auch. - hab ich so bei fast allen Systemen.
Den Luftdurchsatz durch den Filer nehm ich irgendwann im Sommer mal im Angriff, das ist momentan nicht optimal, die Platten bleiben zwar unter den 40°C, aber die Kabel kann man wohl schöner verlegen, außerdem will ich dann 120er einbauen und die Redundanten Netzteile fliegen dann raus, waren bisher ganz Nett, aber nen Platinum 750W NT an der USV ist mir dann doch lieber, zumal ich zukünftig dort die 3x 12V für die anderen Systeme abgreifen möchte ^^

Vermutlich kann ich die Regierung bis dahin auch zu einem Umbau bei den Platten, weg von den 2TB dingern überzeugen, 8x 4TB reichen dann vorerst, die 2er wandern dann ins Offline-Backup, das einmal im Monat eingeschaltet wird - dann kann ich auf den 8 übrigen Platten ohne Bedenken RaidZ2 fahren mit dedup fahren.

Den Plattenplatz hab ich per Quato im Netzlaufwerk beschränkt - kann bei bedarf erweitert werden - ISOs werden ggf. gebrannt oder halt neu runtergeladen ;)
ansonsten mach ich auch auf dem Filer einmal im Jahr nen "Frühjahrsputz" wo einfach alte Software raus fliegt..

Bevor es zu sehr Offtopic wird: Kann vllt ein Mod/Admin die Stromspar/-verbrauch Posts der Server in einen separaten, neuen Thread hier verschieben?

Ich frage mich auch welche Relevanz der Stromspartrashtalk überhaupt hat. Ich habe einen Bedarf und entwickel dafür eine Lösung. Und die benötigt X Watt Leistung um das zu leisten was ich verlange. Wenn zwei Lösungen existieren, ok, dann kann ich ja die energiesparende nehmen, wenn die ansonsten gleichwertig sind. Aber ansonsten ist jedes Wort darüber und jeder Gedanke daran doch Verschwendung.
Man kann jedes System auf den Energiebedarf hin optimieren, aber irgendwann geht man nur noch Kompromisse ein und stellt Energiebedarf über Funktionalität. Ein Arbeitskollege hat das ganz gut hinbekommen, der ist so weit gegangen, dass seine Kiste eigentlich gar nix mehr kann. Dafür braucht sie auch nur noch 13 Watt, allerdings beschwerte er sich dann ständig, dass der Hobel mal wieder irgendwas nicht mehr gestemmt kriegt. Und im nächsten Atemzug lacht er mich aus weil mein Server zu der Zeit 120 Watt oder so aufgenommen hat. Was ich völlig ok fand, für ihn aber irgendwie völlig surreal war. Die Logik hab ich nie verstanden.

Wenn ich Bedenken über den Stromverbrauch meines Server habe, dann sollte ich keinen haben. Und ansonsten braucht der eben so viel wie nötig.

Finde ich nicht. Wenn ein HOME(!!!)Server im Idle oder beim Filmgucken nicht viel braucht, ist das doch top? Wenn der mal ne per VDR-Aufgenommene Datei von mpg in mp4 oder mkv umcodiert, dann darf der auch mal gerne was mehr nehmen.

Mein alter Homeserver mit nem X2 4800+ hat die Aufgaben genauso gut durchgeführt und es war noch viel Reserve nach oben da. Aber der Stromverbrauch von 70W im Idle und von über 100W wenn ich einen Film geschaut habe, haben mich dann doch lieber zu einem minimal schnelleren, dafür aber um Welten sparsameren A4 greifen lassen. Der macht jetzt die gleiche Arbeit, braucht aber nur 1/4 des Stromverbrauchs.

Wenn du Aktien oder Firmenanteile am örtlichen Energieversorger trägst, kannst du ja gerne die Watts so durch die Steckdose ziehen.

Natürlich ist das völlig in Ordnung und steht auch nicht im Widerspruch zu dem was ich gesagt habe. Wenn dein neues System deine Anforderungen erfüllt, dann ist doch alles gut.
Aber an jeder Ecke jedes Watt zu suchen halte ich für rein akademisch. Denn da kann man immer was optimieren, aber irgendwann wird aus "optimieren" schnell "weg optimieren", um nicht zu sagen streichen.

Vielleicht ist meine Sicht aber auch zu speziell. Unter einem Raidcontroller und einer 10G Karte fang ich halt gar nicht erst an, weil meine Anforderungen das erfordern und alleine damit liege ich schon auf dem Niveau des Grundsystems so mancher Server hier.

Jeder hat halt andere Vorstellungen ;) Und nicht jeder will sich ein Server für drölftausendeuro hinstellen ;)

Also ich bin ganz zufrieden mit ca. 140 Watt Idle Last für einen 2 Node vSphere Cluster + Shared Storage bzw. NAS + Switch.
Davon ca. 40-50 Watt allein für den 14 Kern Host, ziemlich gut wie ich finde. Ansonsten interessiert mich der Verbrauch nicht weiter, sind schließlich Server.

Werde evtl. heute Abend genauer drüber schreiben und mal was zeigen.

Ich zeig dann doch mal was ...
Aktuelle Ansammlung meiner Server und dem Netzwerkgedöns, alles in einem seperaten Raum, da störts nicht.

IMG_1907 - Kopie.jpg

Links unten ist der ESXI 1, die 14 Kern Maschine. :p Rechts daneben irgendein Targa-Billig-System, läuft seit Jahren nicht mehr, darin ist eine BNC-Videoüberwachungskarte.
Über dem Targa der allseits bekannte ML310e, quasi der ESXI 2. Darüber ein 16+2 SFP Port Level 2 Managed Switch, für einen TP Link ist die Weboberfläche ziemlich gut.
Ganz oben liegt ein Dell R805 in voller Bestückung, aktuell bin ich am überlegen ob ich eventuell einen mind. 90 cm tiefen Schrank anschaffe und nicht alles dort reinwerfe, mal sehen.

Rechts oben haben wir dann die neue QNAP TS563 mit dem AMD SoC, ich liebe sie jetzt schon. Sehr performantes, schickes Ding mit der Option für 10 Gbit, das wird auch kommen. :fresse:
Darunter dann zwei ausgeschaltete Geräte, der Proliant N54L und ein Synology 212J. Ich bin am überlegen ob ich davon nicht etwas verkaufe, brauche nicht beides.
Eventuell bekommt die Synology irgendwelche Platten und macht dann Morgens Früh ein paar Backups von der QNAP. Die Astaro beachten wir mal nicht, da ist gerade nicht viel los. :p

ESXI 1 Hardware

IMG_1917.jpg

IMG_1911 - Kopie.jpg

- Gigabyte MU70-SU0, C612 Chipsatz
- Intel Xeon E5-2683 v3
- Crucial DIMM 16GB, DDR4-2133 (Modell CT16G4RFD4213/MTA36ASF2G72PZ-2G1A2)
- BeQuiet Straight Power 10 500 Watt
- Noctua NH-U9DX i4
- Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt

Außerdem noch ein Titan TTC-SC07TZ, das ist dieser witzige, modifizierbare Kühler auf der PCI Slothalterung. Geniales Teil, sehr gute Qualität und sehr leise. War wegen einem Raidcontroller eingebaut worden.
Soviel gibts zu der Kiste nicht zu sagen, da dort prinzipiell nur vSphere 6 drauf läuft. Aktuell lassen sich bis zu 192 GB DDR4 Speicher einbauen, würde ich weiterhin 16 GB Riegel kaufen, aktuell noch kein Bedarf.
Nach und nach kommt dort mehr Speicher hinein, bis jetzt lassen sich Speicherhungrige Anwendungen allerdings auf den ESXI 2, also den HP ML310e, migrieren. Später wird das dann wieder anders aussehen.
Die Kiste ist außerordentlich leise, so leise dass man ohne Statusled nicht direkt wüsste ob dieser wirklich eingeschaltet ist, war zwar nicht so geplant aber ist natürlich sehr positiv.

Sehr positiv sind auch die Menge an NICs, da lässt sich erstmal ohne PCIe Erweiterung gut mit arbeiten.

ESXI 2, Sophos ASG220 und Switch

IMG_1918.jpg

Den kennt ihr ja ...

- HP ML310e
- E3-1220V2
- 26 GB DDR3 1600
- Intel PRO1000 Netzwerkkarte PCIe
- TP-Link TG-3468 Netzwerkkarte PCIe

c6a6ccaf28.png

Zusammen laufen beide in einem EVC Cluster unter vSphere. Ja, man kann einen 4 Kern Ivy Bridge mit einem 14 Kern Haswell EP in einem Cluster mischen. :fresse:
Durch die Anpassung der Prozessorfunktionen ist eine Onlinemigration von VMs ohne Probleme möglich, sogar binnen Sekunden. Das ganze ist VMWare Supported,
allgemein ist der komplette Cluster von der Hardware bis zur Software in der HCL Supported, das war ein recht wichtiger Punkt für mich, ich mag gebastel nicht mehr so sehr, es soll sehr praxisnah sein.

Als Speicher dienen beiden Maschinen jeweils iSCSI LUNs von der QNAP, die hat gegen eventuelle Trägheiten zur Sicherheit noch die Cache-Beschleunigung per 256 GB SSD bekommen. VAAI ist ebenfalls Aktiv.
Dienste und Verbindungen zwischen den Maschinen bzw. dem eigentlichen LAN sind per VLANs getrennt und mindestens einfach redundant, muss zwar nicht sein aber es geht halt.

Das wars eigentlich ... wüsste nun nicht mehr dazu zu erklären, dann würde das ganze ja etwas zu tief gehen bzw. nicht mehr so ganz Homeserver sein. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich es gerade in deiner Signatur sehe: Der E3-1220 V2 (Auch der V3 und V1 vom 1220er) in deinem ML310e haben kein HT ;) Ansonsten sehr schön :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh