[Sammelthread] HomeServer Vorstellung - Bilder + Kommentare

Ja das sind sie.

Die wurden erstmals in den Workstations eingeführt. Ich habe die PWS-920P-SQ in benutzung.

Musst nur lange genug suchen um da günstig rannzukommen. Oder hat 200€ für nen neues :rofl:

Sollage die HDDs nicht zu viel wärme abgeben. Bei schnelle Platten ist es ratsam immer eine "Reihe" frei zu lassen um mit wenig Airflow noch gut zu kühlen.

Leise, kühl und viele Platten ist immer sone Sache.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grad bei Ebay für ~130... ich schwanke noch. Mal Supermicro TechSupport fragen, was die davon halten.

Nochmal 260 Tacken für das Ding... aber es will mir ja auch keiner abkaufen. ;)

Warum eins nehmen, wenn man für den doppelten Preis zwei haben kann? :d (Quote aus dem Film Contact)

...Ihr verdammtem Mistkerle hier kostet mich bares Geld... für 130 pro Stück hätte ich keins genommen. Wenn der aber 2 für 160 verkauft... mistmistmist

ist doch bald Weihnachten, gönn dir :d

die PDU ist sehr geil, hast du die an den beiden USVs hängen?

ist doch bald Weihnachten, gönn dir :d

...und heute ist Nikolaus. ;) Dachte sich wohl auch der Verkäufer und hat meinen Preisvorschlag angenommen.

Supermicro hat bestätigt, dass DIE 920p-SQ in meinem SC836 anstatt der 1200W laufen und deutlich leiser sein sollen.

Danke an Michathe für den Hinweis auf die 80 Euro!

Tamta tadaaaa da.....tamta tadaaaa da.....

Trambahner proudly presents: die nächste Erweiterung für mein Supermicro X11: die All-in-one VMFS-Datastore+SLOG+L2ARC SSD.
Weihnachtsurlaubs-Spielzeug sozusagen. :cool:
900p.jpg

Edit: In der SSD-Rubrik hab ich einen Ersteindruck mit Datenbank-ähnlichen Zugriffsmustern geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
hehe, gratzi quasi. ;)

So mal wieder nen Upgrade:banana:

Erster Punkt der Tagesordnung, NAS auf SAS 12Gbs umgerüstet.

Soll heißen neue Backplane rein und nen LSI 9361-4i hinterher.

IMG_7626.jpg
IMG_7625.jpg

Die "alten" 8TB werden im Backup Server gebraucht daher 8 neue 10TB HGSTs in den Main Filer geknüppelt.

IMG_7596.jpg

Dann ging es an den Backup server welche die 8 x 8TB Seagate Platten vom NAS bekommen hat.

Der Server kommt ins Office und wird wöchendlich einmal Angeschlossen sonnst immer stromlos!

Da ich nicht neben nem Server chassis sitzen will wurde es ein R5 von Fractel.

Specs:

Xeon E3-1220V3, 16GB RAM, lsi 9271-8i, intel X520-t2, 8 x 8Tb Seagate Enterprise.

IMG_7628.jpg
IMG_7629.jpg

Anhänge

• IMG_7596.jpg
    IMG_7596.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 278
  • IMG_7630.jpg
    IMG_7630.jpg
    207,2 KB · Aufrufe: 307
  • IMG_7632.jpg
    IMG_7632.jpg
    213,7 KB · Aufrufe: 296
Wie sind die HGST 10TB so von der Lautstärke?
Habe zuletzt 10TB Seagate IronWolf gekauft, um mal zu testen (Sonst eig. auch immer WD/HGST Lager). Von der Lautstärke (Drehen) eig. völlig i. O. bis gut für 7,2k RPM Platten. Nur wenn viel geschrieben wird melden sich die Köpfe mal gerne. In den meisten Fällen ja eig. egal, da im Keller/Abstellkammer und co. sowass steht, aber interessant wäre es trotzdem^^

kleine Erweiterung / Erneuerung:

Wie sind die HGST 10TB so von der Lautstärke?
Habe zuletzt 10TB Seagate IronWolf gekauft, um mal zu testen (Sonst eig. auch immer WD/HGST Lager). Von der Lautstärke (Drehen) eig. völlig i. O. bis gut für 7,2k RPM Platten. Nur wenn viel geschrieben wird melden sich die Köpfe mal gerne. In den meisten Fällen ja eig. egal, da im Keller/Abstellkammer und co. sowass steht, aber interessant wäre es trotzdem^^

Das kann ich dir nicht sagen, über die Gehäuselüfter höhre ich sie nicht :rofl:

Naja, es sind inzwischen brauchbare Preise. Aber so wirklich erhohlt haben die sich so nie wirklich. 3TB Platten 10€ günstiger wie vor 4-5 Jahren? :d

V.a. ist der €/1TB bei der 12TB WD Gold besser als z.B. bei der 10TB WD Red. 32,004/TB zu 32,439/TB aktuell bei Geizhals :coffee:

Zuletzt bearbeitet:
Habe endlich meine vier HP MicroServer N36L außer Betrieb genommen.
Zum Einsatz kommt nun ein 600x600 ZPAS Rack was ich auf einen Sockel mit Rollen gestellt habe um es
a) in die Raumecke schieben zu können
und
b) trotzdem gut von hinten arbeiten kann
und
c) auch noch etwas darunter lagern kann

Die beiden Storage Server auf Basis Windows Server 2016 sind absolut identisch:
  • Inter-Tech IPC 4U-4408, 4HE
  • TeamGroup PCIe SSD P30 240GB, M.2
  • Intel Xeon E3-1225 v6, 4x 3.30GHz, boxed
  • Supermicro X11SSH-F retail
  • Broadcom MegaRAID SAS 9271-8i, PCIe 3.0 x8 mit Cachemodul und BBU
  • Cryorig H7
  • 2x Kingston ValueRAM Server Premier DIMM 8GB, DDR4-2400, CL17-17-17, ECC
  • FSP Fortron/Source FSP350-60EGN(90) 350W ATX 2.3

Weiterhin im Rack:
  • Ubiquity US24-250W
  • Ubiquity Security Gateway PRO
  • Draytek VDSL Modem
  • Digitus Modular Patch Panel
  • Digitus CAT6A Keystone Module
  • zwei Digitus Stromleisten mit Überlastschutz
  • Digitus DK-1741-VH-1-OD CAT7 Kabel outdoor
Im Haus habe ich dann noch fünf weitere Ubiquity US POE Switche und vier Ubiquity Accesspoints verteilt.

IMG_20180127_152143.jpg

IMG_20180127_152151.jpg

IMG_20180127_152239.jpg

Oha, das Rack auf dem Holzgeruest waere mit viel zu heikel.
Wieso packst du das Rack nicht auf einen Transportroller und lagerst dann alles weitere auf dem Rack?

Das sind, wie es ausschaut 24x48er Dachlatten, da kannst einiges an Gewicht drauf stellen.

Oha, das Rack auf dem Holzgeruest waere mit viel zu heikel.
Wieso packst du das Rack nicht auf einen Transportroller und lagerst dann alles weitere auf dem Rack?

Genau das habe ich auch Gedacht. Das nach unten und den Rest oben drauf. Aber wer weiß was er da lagert. Scheibenwischwasser möchte ich auch lieber unten drunter haben.... :d

Die Pfosten sind 48x48mm, das trägt ohne Ende, scheinbar haben einige hier noch nie mit Holz gearbeitet...
Es steht so hoch weil ich nicht auf dem Boden rumkriechen will wenn ich dran arbeiten will. Das Rack hätte sogar Befestigungspunkte für Füße oder Rollen.
Ddarunter werden Klappstühle und Metall gelagert.

Zuletzt bearbeitet:
Die Pfosten sind 48x48mm, das trägt ohne Ende, scheinbar haben einige hier noch nie mit Holz gearbeitet...
Es steht so hoch weil ich nicht auf dem Boden rumkriechen will wenn ich dran arbeiten will. Das Rack hätte sogar Befestigungspunkte für Füße oder Rollen.

also ich arbeite gern mit Holz, würde aber bei einer Scheerlast nicht ohne Versteifungswinkel oder Querstreben arbeiten wollen :)

solange es ruhig steht und so wenig last wie gerade hat ist es ja ok, aber "ranstoßen" und evtl etwas mehr Last wären schon grenzwertig :)

... nehme jedoch an, du schiebst es an die Wand (neben das Regal), was jede Diskussion überflüssig machen würde

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem fehlt die Verwindungsstabilität. Da gehört mindestens hinten ein diagonales Versteifungskreuz rein - an den beiden Seiten eigentlich auch. Einmal zu wild dran rummgezerrt oder zu stark dagegengestoßen und das Teil klappt dir zusanmmen wie ein Kartenhaus.

jo, scheinbar haben hier wirklich einige noch nie mit Holz gearbeitet... watn Zirkus^^

Einmal zu wild dran rummgezerrt oder zu stark dagegengestoßen und das Teil klappt dir zusanmmen wie ein Kartenhaus.

wie soll an der Endposition jemand (was nur ich sein könnte) dagegenstoßen oder rumzerren?

IMG_20180128_113822.jpg

und ja, die LAN Kabel gehen alle durch die Außenwand und verteilen sich über fette weiße Kabelkanäle dort in die einzelnene Räume (zusammen mit den SAT Kabel die von oben kommen).
- - - Updated - - -

Was für Platten hast du verbaut?

Das sind pro Server jeweils 4x3TB und 4x2TB Desktop HDDs im RAID 5 verbaut.
Ich schaue aber schon regelmässig wo ich acht 8TB NAS HDD günstig finde. Dann würden vier Schächte pro Server zur Aufrüstung frei bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh