[Sammelthread] HomeServer Vorstellung - Bilder + Kommentare

Ich habe hinten am Schrank aktuell eine Steckerleiste von Brennenstuhl und ein MPX-Brett geschraubt. Auf dem Brett ist hinten im Bild die 48V-PoE-Einspeisung für meinen Inverto iLNB zu sehen. Der Rest ist mit Überspannungsschutz-Adaptern ausgerüstet, damit alle Kabel "von außen" etwas geschützt sind.
Ansonsten sieht man vorne am Rand noch die Erdungsschiene, welche direkt auf dem Hausanker liegt.

Ich habe wild Kabel und Stecker in die Adapter gesteckt, damit kein Dreck oben rein fällt. :)

Ich hate mir die Tage noch eine APC-Steckdosenleiste besorgt, welche ich an die USV stecke und somit die Geräte besser strukturell versorgen kann.

Anhänge

• 20171015_180540.jpg
    20171015_180540.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 408
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer lesen kann xD

:d

Am WE säge ich noch ein MPX-Brett zurecht, um noch die PoE-Adapter und NTs für die weiteren externen Geräte aufnehmen zu können. Das Ding wird dann auch unten hinten eingebaut, weil Stromversorgung und Erdungsschiene in der Nähe sind.

mein Ziel wären 2x2TB im Raid1 im NAS. Das wäre cool. Theoretisch schon machbar, aber mir persönlich noch zu teuer. Für 250€ / 2TB würde ich es machen.

2TB?
Die 2 TB HDDs habe ich vor ca. 3 Jahren entsorgt (ja richtig, entsorgt. HDDs verkauft man nicht, die werden vernichtet),
da diese nciht mehr gereicht haben.

Ich verkauf sie nicht, ich tu sie in meinem Fileserver. Überschreiben und dann verkaufen sollte aber kein Problem darstellen.

Da sind meine meistens auch.
Sollte kein Problem darstellen, da ich aber komplett papierlos lebe, will ich die Gefahr eleminieren.
Klar, die HDDs meines Mediengrabs vernichte ich nicht, aber dort wo meine Wertanlagen, Versicherungsunterlagen, Steuererklärung etc. drauf ist,
bin ich ein bisschen Paranoid, obwohl alles verschlüsselt ist. Aber man weiss ja nie. :)

- - - Updated - - -

Ich verkauf sie nicht, ich tu sie in meinem Fileserver. Überschreiben und dann verkaufen sollte aber kein Problem darstellen.

Da sind meine meistens auch.
Sollte kein Problem darstellen, da ich aber komplett papierlos lebe, will ich die Gefahr eleminieren.
Klar, die HDDs meines Mediengrabs vernichte ich nicht, aber dort wo meine Wertanlagen, Versicherungsunterlagen, Steuererklärung etc. drauf ist,
bin ich ein bisschen Paranoid, obwohl alles verschlüsselt ist. Aber man weiss ja nie. :)

Es geht um Flash...keine HDDs

Alles klar, verständlich. :d

bin ich ein bisschen Paranoid, obwohl alles verschlüsselt ist.
Du musst nur den Header mit Zufallszahlen überschreiben, dann kann niemand mehr die Daten wiederherstellen, selbst, wenn er das Passwort hätte.

Hier mal mein kleines Schränkle:

IMAG0583%201.jpg

- HP ProDesk 400 G3 mini (i5 7500T / 16GB RAM / 500GB SSD) - dient als Hyper-V Host für DC/RD-Server/Plex-Server
- Synology DS216+ II (8GB RAM / 2x 6TB WD RED im JBOD) - Datengrab für alles, Dokumente, Bilder, Installation-Tools und Medien für den Plex
- DX213 (2x 4TB WD RED muss bald mal aufgerüstet werden) - Backup für die DS216+ II
- DS115 (2TB WD RED) - Backup für den Hyper-V
- hinten drin liegt noch ein Raspberry der die USV überwacht und an die Geräte weitergibt.

Die Brennenstuhl Steckerleiste hängt an der APC Back-UPS CS350 die auf dem Schräckle oben drauf steht.

HP ProCurve 1410 24Port Switch - absolut übertrieben für die paar Geräte :d Aber hab ihn kostenlos bekommen -> daher passt das :d
Verteilt wird über diesen Switch leider nur auf zwei PCs und die Komponenten im Schränkle selbst.
Das Kabel auf Port 24 geht in ein anderes Zimmer wo dann die Verteilung dieses Zimmers (1x PC, 1x Drucker, FritzBox, Kabel ins EG wo mein Ubiquity AP-AC dran hängt und die restlichen Geräte versorgt).
Leider wurden vor 30 Jahren noch nicht alle Zimmer mit CAT6/7 Dosen ausgestattet - daher muss der Ubi relativ viel abdecken.
Wobei die restlichen Geräte nur noch Handys, Tablets, Notebooks und 5x Amazon Fire TVs sind und für das reicht der Ubi eigentlich auch.

Stromverbrauch für den kompletten Schrank liegt gerade bei ~52W (bei 2 gleichzeitigen Plex Streams)

Und ja, ich weiss dass, das Backup direkt neben dem eigentlichen Speicher eher Sub-Optimal ist. ABER die wichtigen Daten (Bilder, Dokumente) werden noch OffSite gesichert (Synology C2).

Schöner kleiner aufgeräumter Schrank @o$$!ram...

Sobald nächsten Monat mein Umzug in mein Häuschen vollzogen ist gibt es von mir auch mal Content hier. Folgendes wird verbaut:

10 HE 19" Schrank
- Patchpanel 24 Port
- Mikrotek 24 Port Switch
- Ablagefach
- HP Gen8 Microserver (TVheadend dvb-c, Docker für Services)
- Synology DS215J Backup
- Home-Server @Signatur

Zur Überwachung der Temps wird wohl noch ein Raspberry oder ähnliches besorgt.

Das ganze im Keller in einem kleinen Raum unter der Treppe :)

Free, dann mach mal Fotos wenn fertig ;)

Ich bin gerade am Planen, meinen AM1 Server doch gegen den 1150 Server zu tauschen, den ich quasi in Teilen auch hier habe, weil ich eigentlich geplant hatte, dass mein Server auch Aufnahmen aus dem TV machen kann. Das geht aber mit dem AM1 nicht, wiel der meine PCI TV-Karte nicht nutzen kann :-)

Naja, gibt ja schlimmeres ;)

Achja, bleibst du in H, oder gehts nach außerhalb?

Wird gemacht sobald der Elektriker mit der Verkabelung fertig ist ;) Denke in den nächsten 1-2 Wochen....

Ich bleibe weiterhin in Wunstorf/Hannover... habe durch unglückliche Umstände ein Haus geerbt und nun will das natürlich auch bezogen werden, einfach schön hier man bekommt alles was man braucht es ist nicht so überlaufen und wenn ich Trubel haben will fahre ich fix nach Hannover rein mit der Bahn oder Auto :banana:

Hehe, ja, das glaub ich gern, wohne bei Gifhorn, ist ja auch keine Weltreise weg ;)

Das mit den unglücklichen Umständen tut mir leid, aber ein Haus ist immer was feines. Habe mir 2014 eines gekauft und das Thema Elektrik mit nem Freund gemacht, die Netzwerkverkabelung allerdings selbst ;)

Das gelbe Bündel da ist nur ein teil der ankommenden Kabel ;)

Anhänge

• 2015-08-03 20.17.43.jpg
    2015-08-03 20.17.43.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 561
Bei dir kann man anscheinend auch auf der Toilette Fernsehen bei den zehn Anschlüssen, die ich da sehe :fresse:

Bei dir kann man anscheinend auch auf der Toilette Fernsehen bei den zehn Anschlüssen, die ich da sehe :fresse:

Das alles entfällt wenn man seine Clients über Netzwerk mit TV versorgt ;) TVHeadend sei dank :)

Hab vor nem halben Jahr umgerüstet und will es einfach nicht mehr missen :)

Ähm, ne, aber ich wohne in einer kleinen beengten Butze mit 10 Zimmern, Küche, Bäder, Flure, ...

Da man nie weiß, wie man nen Raum mal nutzt, und ob der Sat-Recorder nicht auch mal neben dem TV steht, ...

Das alles entfällt wenn man seine Clients über Netzwerk mit TV versorgt ;) TVHeadend sei dank :)

Hab vor nem halben Jahr umgerüstet und will es einfach nicht mehr missen :)

Ne, das wollte ich absichtlich nicht, meine TVs mag ich gern als TV.

Hier mal die ersten Bauteile meines neuen Projekts (welches ich eigentlich zugunsten Epyc nie machen wollte):

super1.jpg super2.jpg
Bin ja mal gespannt, ob die Addon-Karte voll funktioniert oder nur zu 50%. Der Support war sich nicht ganz sicher, meinte aber "should work". Wenn nicht, ist nicht viel Geld verbrannt.
Wenns klappt: >zpool create tank raidz /dev/nvd0 /dev/nvd1 /dev/nvd2

Zuletzt bearbeitet:
@Trambahner: mit der AOC-SLG3-2M2 liebäugele ich auch - bin mir aber nicht sicher, ob die in meinem Board funzt und ob eine normal-hohe Slotblende dabei ist. Ich hätte gern für den Fall der Fälle normal und lowprofile Blenden...

Waren bei mir beide Blenden im Karton. Ich werde berichten, ob die Karte mit beiden M.2 läuft (wird aber noch ne ganze Weile dauern).
Btw, Sona verkauft die Dinger gerade für knapp unter 40,- . Und damit ist sie nicht soo viel teurer als ein billiger M.2-Adapter. Wenn also nur 1 Slot läuft, sind grad mal 10-20 Euro verbrannt; also nix im Verhältnis zum Gesamtpreis. Kiste soll Flash-only werden.

Hinten im Sockel ist auch schonmal der 1240v5 drin. (v5 weil ich ihn günstigst bekam, kein Stress wg. Bios-Version und ohne Hacks/Tweaks auch Win7/2008R2 Patches bekommen. Ein gleichgetakteter v6 ist ja auch kaum schneller).

Zuletzt bearbeitet:
Hab grad einen gefunden, der das Ding in meinem Board hat und man kann wohl laut SM-Support sogar davon Booten: FAQ Entry | Online Support | Support - Super Micro Computer, Inc.

Danke für die Info mit den Blenden!

Ich probiere mein Glück einfach mal, der Preis bei Sona ist ja verlockend. Kann ja dann mal in anderen Boards testen.

Bei mir war es 2014/2015 ne Sanierung, aber für auch noch zig neues an Technik war das Budget auch nicht gedacht.
Hier in meiner Gegend ist das schon irre genug :)

bei der karte ist wohl wichtig für beide slots das bifurication unterstützt wird...

Oder ein PLX-Chip o.ä., wie er auf den Amfeltec-Karten ist. Da gehts ohne natives Bifurication; der Chip switched dann die benötigten Signale so, dass die Datenlanes aufgeteilt genutzt werden können.
Zu diesem Zweck dürfte auf der Unterseite des X11SSH-CTF ein SN74CBTLV3257 von TI aufgelötet sein. Genau in der Nähe der Slots.
Könnte aber auch sein, dass der nicht für den 8x Slot ist, sondern um den 2x Link für den unteren Slot abzutrennen.

Direkt neben dem 8x Slot klebt noch ein Lattice MachXO2 (lcmx02-640hc), k.a. für was der zuständig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh