[Sammelthread] HomeServer Vorstellung - Bilder + Kommentare

Ihr Geier... :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich eh kaum mehr TV gucke, habe ich die Quad-Tuner-Karte gegen einen Dual-Tuner-Stick getauscht, jetzt liegt der Verbrauch bei knapp unter 60 Watt.
Anhang anzeigen 518364
Weiterer Vorteil, die TV-Karte heizt nicht mehr unnötig den PCIe-Karten-Bereich auf und das unter Spannung stehende TV-Kabel kann keinen Kontakt mehr mit dem Gehäuse aufnehmen. 😉

Ich greife das Wilmaa TV Signal per xTeVe ab und leite es so per Plex DVR weiter. :)
 
So, Homeserver von Xigmatek Asgard in Chenbro RM41416B verpflanzt.

Hardware:
- Xeon E5-2630L v3
- Supermicro X10SLR-F
- 2x 4GB DDR4 ECC
- Kingston A2000 256GB + Kyro M.2 als Systemplatte
- 2x 2TB WD Red
- 2x 2TB Samsung Irgendwas
- 1x 500GB Crucial BX300
- BeQuiet E10-400W Gold
- WIndows Server 2019 Standard

Fehlen nur noch 7x 80mm Noctua Lüfter, dann darf er wieder eingeschaltet werden. Auch muss noch eine Blende für das nicht mehr vorhandene Slim-Laufwerk und dem 3.5"-Schacht gedruckt werden.

Mit dem Board sollte ich auch noch in den nächsten Jahren bei Steigenden Anforderungen hinterherkommen, notfalls auch ohne L-Xeons.

Ein E5-2650L v4 wäre auch noch eine sehr feine Sache. Wenn mir so einer mal für unter 100€ über den weg läuft isses meiner. Ebenso bin ich mir sicher das ich mir noch günstig 2x oder 4x 16GB DDR4 ECC (Reg.) besorge.


Ein 24HE-Schrank wirds die Tage auch noch geben (eBay Kleinanzeigen sei dank, manchmal verschenken die Leute genau das was man braucht :bigok: ). Da darf der Server dann nebst dem von @Bzzz rein, ebenso ein 1HE-Server mit DVD-Laufwerk damit ich für den Fall der Fälle noch älere CDS usw. Digitalisieren kann und ebenso ein Raspberry Pi der vermutlich nie wieder irgendwas zu tun hat.
 

Anhänge

  • 67a53b82-8fed-4442-b45c-5ba214584259.jpg
    67a53b82-8fed-4442-b45c-5ba214584259.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 651
Zuletzt bearbeitet:
@Woozy Ordentlicher Aufbau. Was verbraucht die Kiste im Leerlauf? Wäre es nicht sinnvoll das eine RAM-Modul aus Slot A2 ind B1 zu versetzen, damit der Dual-Channel-Modus aktiviert wird?
 
Und ist da nicht DDR4 verbaut? Ich dachte immer, die Xeon E5 V3 wären DDR4 CPUs. und seit wann gibt es 15 GB Module?
 
Und ist da nicht DDR4 verbaut? Ich dachte immer, die Xeon E5 V3 wären DDR4 CPUs. und seit wann gibt es 15 GB Module?

Das passiert wenn man in der "Mittagspause" Sachen hier hochlädt :bigok:


@craxity
Das kann ich dir gerne später Beantworten, wird gleich getestet! :) Vorher hab ich noch nie nachgemessen... Das mit dem RAM stimmt in der Tat so, hatte die Module zum Kontrollieren mal draußen und für den Umbau einfach Reingedrückt.
 
Momentan am Umzug in ein ordentliches Rack. Oben PC/Workstation, unten der ganze Netzwerkkram und einer der Server.
In das Fach zieht noch das NAS ein. Die Kabel werden natürlich alle noch aufgeräumt :)

1594988144437.png
 
Nichts ganz so wildes, dient als NAS und HTPC. Ich wollte 2 in 1, kein Raid. Sicherung werden alle 4 Wochen einmal gemacht von dem wichtigsten und das
sind meine Bilder, die Musik etc. Habe ich ja noch als Original CD´s. Ab und zu dient der kleine auch mal als CoD4 oder Minecraft Server
(Ramlastig je nach Spieler). Gehäuse ist von einem Medion Digitainer 4008, musste es aber ein wenig anpassen, SSD ist Verschraubt ;).

Gigabyte GA-H81M-D2V
Intel Core i3 4130T
2x 8GB Kingston 1600 CL 11
1x 120GB Crucial SSD
1x 2TB Toshiba + 1x 2TB HGST
FSP OEM Netzteil 200W @ 80% Plus
+ Eaton Ellipse ECO 1200
Platten sind Entkoppelt, Lüfter steht auf Silent ergo sogut wie nicht zu hören. Läuft nur selten Nachtsüber.
Verbrauch laut Eaton IPM Tool 48W (Festplatten waren beide am laufen zzgl. Etwas Last)




 
Ich moechte auch Beitragen.

Kurz vorweg: Leider ist die Verkabelung im Haus nicht ganz optimal und ich bin ehrlich gesagt etwas faul das anzugehen, daher ist die Firewall noch nicht im Keller gelandet.

FW:
- S1151 Basis mit i3 - 6100
- 16GB RAM
- DualPort Intel NIC + Onboard fuer Modem-Management
- Kleine SSD

Darauf laeuft eine Sophos UTM, seit 2016 müsste das sein.
So wenig aerger hatte ich noch NIE mit einem Gerät was einen Stromstecker hat. Verrichtet einfach seinen Dienst - wie ein schweizer Uhrwerk :-)

Darunter eine Telekom Digitalisierungsbox Basic als (Ist irgend ne Zyxel Hardware) - DSL Modem. Draytek moechte ja keinen Vigor166 releasen.
Anschluss ist ne VDSL 100/40.


IMG_1821.JPG
Klappe zu, dann passt auch der WAF.
IMG_1822.JPG


N Stockwerk tiefer hat der kleine seinen Platz gefunden.
Ist ein HP ML350p Gen8 mit aktuell folgender Konfiguration:
- Xeon E5-2643v2 (6c/12t, 3,5GHz), Ivy Bridge
(Eine 2. CPU liegt rum, fuer den Fall dass das Ding nichtmehr hinterher kommt)
- 192GB RAM
(Kann auch verdoppelt werden bei 2. CPU)
- IBM M1215 SAS HBA
- 8 x 5TB 2,5" HDDs
- 500GB SSD Bootdrive (ESXI + Images) - OnBoard Sata Controller
- 2TB SSD fuer VM Storage
- 256GB SSD als zLog

Auf dem Ding rennt ein Esxi7 mit nen paar VMs aufm Rücken.
- PFSense
- FreeNAS (HBA mit allen HDDs durchgereicht)
- PiHole
- Ubiquiti Controller
- Win10 VM
- DockerHost
- Krypto Fullnode VMs (aktuell Bitcoin + Litecoin) --> fullnodes.net fuer denjenigen der Stats gerne hat :d

IMG_1823.JPG
IMG_1824.JPG

Ziemlich entspannt die Kiste. Bei aktuellem Setup mit ~10% avg CPU Load genehmigt er sich im Schnitt 125w. Voellig i.O. fuer das Alter und das Geld was das Ding gekostet hat.
pwr.JPG

Offene Baustellen:
- TV Karte für SAT>IP im Haus
- 10G Netz sobald Switche bezahlbarer werden
- 8 SSDs mit PLP als schnellen Pool (Micron ION5210)
 
Beinhaltet die beiden Blockchains und verteilt sie im Netz.
Ist quasi gemeinnuetzig, ohne Profit oder so. Aber irgendjemand muss es halt tun wenn man die Projekte unterstuetzen moechte.
 
So, dann möchte ich auch mal zwei Bilderchen zeigen:

Intertech IPC 1.5U 1528L Gehäuse mit exzellentem Kabelmanagement :d aufgrund der Größe
Freenas läuft momentan drauf, mit Jails für den Unifi Controller (der Cloud Key ist mittlerweile weg) und der Nextcloud. Da kommt noch mehr dazu wenn ich mal Zeit hab.
Hauptsächlich für Backups (Macrium Reflect) und Media Server.
  • AsRock Rack C35584I-4L
  • 2*16Gb Samsung Reg-ECC RAM
  • FSP 350W Netzteil, Flex -ATX
  • 2*Adata SU 630 240Gb (Mirror)
  • 1*Adata 480Gb
  • 1*4Tb WD Red
  • 1*6Tb Seagate
IMG_20200725_205121.jpg


Alles in einem kleinen 19" Rack

IMG_20200725_205606.jpg

  • 24er Patchpanel, die Hausverkabelung wird jetzt langsam gemacht, Raum für Raum. Auch hier wird die Ordnung noch angepasst.
  • UniFi 24er Switch
  • UniFi 8 Port mit 4*PoE
  • UniFi USG Pro 4 mit FttH Uplink
  • besagter Server
  • dazu ein RPi 4 (Wireguard und Pihole) und ein 3B+ (noch NC)
 
salü zusammen
Ich habe da mal etwas konsolidiert und Teile verwertet:

AMD Ryzen Threadripper 2950X
Noctua NH-U14S
AsRock X399 Taichi
Adaptec HBA 1100-16I:PCI-Ex8 HBA-Kontroller
10GBit Netzwerkkarte
4x G.Skill FlareX (32GB total)
Geforce GTX 1080
13x 8TB HDD (96Tb nutzbar)
2x1GB m.2 NVME als Chache
1x 8TB + 1x 6TB Festplatte als Cache für einzelne Shares
3x 140mm Noctua Industrial Fan


Das ganze mit Unraid :)

Kabelchaos muss noch gemacht werden, Deckel ist gerade im Druck. Für die Netzwerkkarte und den HBA kommt noch ein Fan Duct (muss ich noch machen :)

Wird verwendet als Storage, VM Host. Ersetzt einen Nuc, ein Eigenbau NAS, eine Syno Diskstation sowie ein HPE G10 Micro

chaos.jpg
 
Kabelchaos muss noch gemacht werden, Deckel ist gerade im Druck. Für die Netzwerkkarte und den HBA kommt noch ein Fan Duct (muss ich noch machen :)

Drucken ist gut :fresse: Einer meiner 7 Drucker (CR10S in dem Fall) macht grad auch Teil 1/2 meiner neuen Lüfterhalterung für meinen Homeserver fertig.
 

Anhänge

  • 2.PNG
    2.PNG
    45,6 KB · Aufrufe: 249
  • 23adc3c2-beb7-423d-80d8-a8479d93c42e.jpg
    23adc3c2-beb7-423d-80d8-a8479d93c42e.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 259
jap :) deshalb hab ich den CR 10 Max :d die entkoppelung und die abstände zwischen den platten hab ich aus TPU gedruckt :)
 
Blende wurde heute fertig, musste aber was Absägen :fresse:

Jetzt ist aber die Frage: Welche Notcua-Lüfter sollen da rein?
 

Anhänge

  • 754854fd-c1de-40b7-ab8d-50ac835e0bb8.jpg
    754854fd-c1de-40b7-ab8d-50ac835e0bb8.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 382
105mm, also 120er Lüfter ist das. Ich weis halt nur nicht ob da High Airflow oder High Pressure das richtige wäre.
 
Damit hier auch mal wieder ein bisschen Leben reinkommt, hab mir mal nen neuen Router gebastelt.

HW:
- Supermicro X11SCL-F
- Intel i3-9100F (übrig dank Hauptserver Upgrade)
- 32GB 2666er Samsung UDIMM ECC
- Mellanox ConnectX-3 (10g SFP+)
- HP 361T (i350, 2Ports)
- Samsung 750 EVO 250GB (lag noch rum ;)
- Nocuta NH-L9i
- Seasonic Focus SGX Gold 500W
- Fantec SG-290
- 4x Noctua NF-R8 redux-1800

router_case.jpg
router_top.jpg
router_side.jpg
router_nics.jpg
Das Teil ist unhörbar und idlet bei 17W also vollkommen vertretbar verglichen zur alten APU2.

Und Rack dazu:
rack_front.jpg
rack_switches.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ;)
Opnsense + Sensei (DPI) und IDS/IPS zieht einiges an Performance. Außerdem wollte ich immer schonmal mit Multi-Wan (load balancing/failover) rumspielen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh