[Sammelthread] HomeServer Vorstellung - Bilder + Kommentare

Hallo Zusammen,

möchte hier auch mal mein System vorstellen:

Hardware:
Fractal Define Mini
AMD Ryzen X3700x (Eco Mode)
Scythe Mugen 5
Asrock X570m Pro4
4x16GB G.Skill Aegis 3000 MHz
Crucial MP510 1TB
1x 14TB WD Red (zwei weitere im Zulauf und werden die restlichen Festplatten ersetzen)
2x 4TB WD Red
3x 3TB WD Red
1x Mellanox ConnectX-3
1x LSI SAS 9207-8i

Software:
ESXi 6.7 U3

Darauf laufen folgende VMs:
Opnsense (FreeBSD)
Openmediavault5 (Debian10)
Windows10-VM
Veeam (Windows10)
Unifi-Controller (Debian10)
Emby (Debian10 - Softwaretranscoding)
IOBroker (Debian10)
PiHole (Debian10)

Leider nur ein Bild vor dem Säubern gemacht. Geht trotzdem, hoffe ich^^

Grüße
Robin

Anhänge

• IMG_20200517_101359.jpg
    IMG_20200517_101359.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 739
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1x 14TB WD Red (zwei weitere im Zulauf und werden die restlichen Festplatten ersetzen)
2x 4TB WD Red
3x 3TB WD Red

Schönes System. Sobald die neuen Platten da sind, verteil die ordentlich in den Schächten für die 3,5". Ich hab ein ähnliches Gehäuse und hatte im Hochsommer "Temperaturprobleme" (60°C und mehr) bei den Festplatten bekommen. Nur als Tipp. :angel:

So sieht bei mir im Moment die Abstellkammer aus ... PV incoming. Hoffe bis zum Ende des Jahres.
Zwei Unraid-Fileserver. Der kleine im Jonsbro SSD-Only, und der große mit vielen Lian-Lis^^

Fileserver.jpg

Das sind Lian Li EX503. Bestückt mit jeweils 5 Platten.
Die werden inzwischen nicht mehr gebaut. Das ist alles gut und gerne 10 Jahre alt^^
Ich hab letztens Platten aus einem Gehäuse gewechselt, deren Garantie war 2013 abgelaufen 8-)

Fantec hat solche Kisten noch im Angebot

Ist so ein Gehäuse nicht Suboptimal ? Da bekommst ja fast keine Festplatten unter ?

Update des Kleinen:
  • Nach Wechsel von Win10 auf WinServer2019
  • Austausch zweier Realtek-NICs gegen eine "intel i350-T4"
  • Tausch des Gehäuses und der Lüfter
  • Weglassen einer HDD
Liegt der Verbrauch bei 65 Watt.
Anhang anzeigen 518093 Anhang anzeigen 518094
Mit einer solchen Einsparung hatte ich jetzt nicht gerechnet. Es ging eigentlich darum, das System noch leiser zu bekommen.
Aber hey, nimmt man gerne mit. 😍

Finde ich irgendwie trotzdem immer noch zu viel

Was hier Manche als Homeserver bezeichnen:ROFLMAO: Stromverbrauch scheint nicht immer relevant zu sein

Ich finde die 65 W idle für den Ryzen jetzt auch recht hoch.
Was für ne Last hast du auf den VMs?
Läuft der immer auf den im Screenshot angezeigten 4 GHz?
Dann wunderts mich nicht.

Meine vier Standard-VMs (MailCOW, Services, Mediaserver & Redmine) haben tagsüber ca. 5 % CPU-Last auf einem E5 v3 mit ESXi und der dümpelt da mit 1,2 GHz oder so rum.

Was glaubst du, wer die Lager/Serverfriedhöfe in manchen Firmen leert ? Das wird sehr oft nicht weiter verkauft und rostet vor sich hin oder wird direkt weggeschmissen. Da kann man sich das privat auch mitnehmen, wenn man nett fragt und das Zeug nicht mehr gebraucht wird.

Cisco Catalyst, HP MSA, HP GX Server, Supermicro Server, Sophos Firewalls, alles schon abgegriffen. :fresse2:
Hab langsam den ganzen Hobby Raum voll.

Und ich plane einen R710 als 24/7 System einzusetzen :fresse2:

Willst den nicht lieber in die Rente schicken?
Die Plattform saeuft doch n haufen Strom.
S2011 gibts mittlerweile echt guenstig. Die IVY Prozessoren sind auch sehr billig geworden.
So ne HP ML350 Dose kannst fuer n schmalen Taler schießen. Bekommt man auch auf <70w das Ding.

Wie viel Geld müsste ich denn investieren, um 24 Threads und 144 GB ECC Ram auszugleichen? Und dann bitte weniger als 89 W im Idle, die mein R710 aktuell benötigt.
Wenn ich laut Serverschmiede.com mal einen R720 mit zwei V2 Octacore-CPUs nehme, dazu noch 6*8GB DDR3 riegel (für die Vollbestückung), die Trays für die HDDs (auch wenn ich 6 vom R710 weiterverwenden kann) und zusätzlich eine H310 nehme, komme ich auf 550 € inkl. Versand.
Wenn ich mal annehme, dass ich dann statt 130 W permanent nur noch 90 W benötige, dann rechnet sich die Investitation in über 5 Jahren erst.

Ein HP ML350 ist afaik kein 19" System. Auch sind die HP-Teile wohl etwas versnobter, wenn es um nicht-HP-Equipment geht.

89 W im Idle für 2 SSDs, 2 CPUs, 18*RAM, 2 HDDs und eine H200 finde ich jetzt eigentlich auch gar nicht mal so schlecht. Klar, mein Opteron 3280 Octacore braucht auch nur 28 W mit zwei SSDs (ja genau, der pöhse pöhse Bulldozer), aber der RAM reicht da einfach nicht mehr aus.

Der hier wandert beim Update im Septober dann zu mir ins HomeLAB und löst einen G7 ab.

esx-verbrauch.png

für die Menge an laufenden VMs und die Auslastung finde ich das mit 2 NTs ganz ok - @home natürlich dann mit weniger Last und einem anderen Powerprofil.

Voll unfair! Ich muss immer alles selber kaufen - und noch schlimmer: selbst bezahlen!

Voll unfair! Ich muss immer alles selber kaufen - und noch schlimmer: selbst bezahlen!
Ich mach besser kein Foto von unserem HW-Friedhof auf der Arbeit :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann man sich den Stromverbauch direkt in EsXi anzeigen lassen?
Nur wenn das die Netzteile/Mainboard unterstützen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der hier wandert beim Update im Septober dann zu mir ins HomeLAB und löst einen G7 ab.

Anhang anzeigen 518399

für die Menge an laufenden VMs und die Auslastung finde ich das mit 2 NTs ganz ok - @home natürlich dann mit weniger Last und einem anderen Powerprofil.

Nice ! :d
Kommt der dann bei euch auf der LAN zum Einsatz oder bleibt der im Privatgebrauch ?

der ersetzt meinen. - der dann wiederum als Gameserver für die LAN herhalten kann, ist ja mit den 2 Xeon 6-Cores und 256GB RAM auch nett ausgestattet.
ggf. kommt der 2te davon auch noch zu mir, dann wirklich nur für die LAN.

Einzig die HDD-Trays muss ich mir dann besorgen, aber das is ja dank ebay und China das geringere Problem.
bekommt dann auch wieder nen HBA und zu den 6x2TB 2.5" Disks kommen dann noch 2x 512GB SSDs - die sind aber noch nicht bestellt...

Viel weniger als mit meinem R710 ist das jetzt nicht wirklich. Klar, der hat mehr Dampf, aber ich sehe da jetzt kein großes Einsparpotential gegenüber meinem R710.

@sch4kal Sag Bescheid und ich komme vorbei und spare Euch Entsorgungskosten. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh