[Sammelthread] HomeServer Vorstellung - Bilder + Kommentare

Hi, ja, hast Du denn schon mal soetwas wie Schaumstoff als Dämmung probiert? - ich denke das wäre jetzt erstmal, sofern welcher zum testen vorhanden, die schnellere Option.
Wenn Du gewillt bist zu basteln, kann man natürlich auch wie bei Festplatten eine freischwingende Konstruktion bauen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schaumstoff macht sich ganz gut.
Was noch eine Option wäre, wäre eine Bitumen Vibrationsmatte (gibts auch für Waschmaschinen).

Meine 1815+ steht auf einem stinknormalem 3HE Regalboden.
Unten haste ja noch Platz für ein zusätzlichen Regalboden :)

baglevac0ry2.jpg

:fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Sehr cooles Foto.

Ist das aus einem Werbeprospekt des Herstellers? :)

Welche Steckdosenleiste nutzt du?

Braucht der Switch, der Server und die USV echt 4 Laufende Lüfter die auch noch Gesteuert werden müssen? Würde wenn dann nicht alle Lüfter auf 5V genügen?

Brauche ich einen 24-Port Switch, eine USV, einen Schrank wo der Kram drinnen steht etc. etc.? ;)

Für die Optic? Jo! Steht ja scheinbar in der Wohnung und nicht in nem Keller. Aber bei einem 24/7 Gerät braucht jeder Lüfter eben Saft und der Kostet. Da kann man Unnötige sein lassen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Gorsi Brauchen? Haben. Die wenigsten hier Interessiert der Stromverbrauch. Bei 1-2W/Lüfter wären es 5€/Jahr an Strom. Seit wann stellt man hier im Luxx die Sinnfrage? :fresse:

Mit 5w recht es übrigens auch nicht. Im Sommer mit Sicherheit nicht. Zimmer mit dem Schrank ist unter dem Dach auf der Südseite. Viel können die aber nicht verbrauchen. Die USV zeigt 16 wie für switch inkl. 10 aktiven ports und die Luftersteuerung plus Lüfter. Finde ich im Rahmen.

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

@ Bambuleee Selbst bei 16W sind es die Kosten von 1x Pizza bestellen oder nen paar Schachteln Zigaretten oder oder oder.. Alles Kosten die im Rahmen sind.

Schaumstoff macht sich ganz gut.
Was noch eine Option wäre, wäre eine Bitumen Vibrationsmatte (gibts auch für Waschmaschinen).

Meine 1815+ steht auf einem stinknormalem 3HE Regalboden.
Unten haste ja noch Platz für ein zusätzlichen Regalboden :)

Du meinst ich soll die DS auf ein Regalboden noch zusätzlich stellen? und noch Schaumstoff drunter?

Ist das deiner oder aus einem Prospekt des Herstellers? Kannst du etwas zu dem Setup von oben nach unten sagen? Gefällt mir sehr!

Das dritte ist ein Patchpenel? und ganz oben der Switch? Was hast du dazwischen?

Das Samson Rack gefällt mir auch sehr. Das hast du sehr schön verkabelt und zusammengebaut :bigok:

Das zwischen Patchpanel und Switch schaut aus wie eine Blende, damit man die Kabel dahinter nicht sieht.

Du meinst ich soll die DS auf ein Regalboden noch zusätzlich stellen? und noch Schaumstoff drunter?

Das Problem is ja dass deine 1815er direkt auf dem Schrankboden steht und somit die Vibrationen auf den ganzen Schrank übertragen werden.

Probiers mal nur mit einem 2 / 3HE Regalboden.
Wenn das nicht reicht, hol dir eine dünne Bitumen-Matte dazu :)

Hast du mal ein Bsp. für so eine Matte? Bei Amazon finde ich nur was fürs Auto was

Hätte einer einen Tipp für mich wie ich das alles besser verkabeln kann?

Würde auch gerne kleinere Wege haben und es schöner verstecken alles ^^

9f08c9d6-fd4d-419d-8e7a-f6f4e7b60257.jpg

Der Samson Rack gefällt mir echt gut, schön clean und keine Tür. Hat der Rack eigentlich eine Rückwand. Die Blende zwischen dem Patchpanel und Switch würde mich wie die anderen auch interessieren.

Ist das deiner oder aus einem Prospekt des Herstellers? Kannst du etwas zu dem Setup von oben nach unten sagen? Gefällt mir sehr!

Das dritte ist ein Patchpenel? und ganz oben der Switch? Was hast du dazwischen?
Ist meiner und mein Bild. Ich setze das gerne in Szene. Danke. :)

Von oben nach unten: GS1900-24, Kabelführungspanel von Wirewin, Cat. 6 Kupplungs-Patchpanel von Delock, DS1815+ und eine 8er Steckdosenleiste von Digitus.
Hinter der Synology versteckt sich noch ein Mac mini Server, der als Plex- und Fileserver fungiert.

Der Samson Rack gefällt mir echt gut, schön clean und keine Tür. Hat der Rack eigentlich eine Rückwand. Die Blende zwischen dem Patchpanel und Switch würde mich wie die anderen auch interessieren.
Hat leider keine Rückwand, hab dahinter aber einfach ein schwarzes Tuch gespannt, das bis knapp über die Unterseite ragt. Da gehen dann die Kabel raus.

Von oben nach unten: GS1900-24, Kabelführungspanel von Wirewin, Cat. 6 Kupplungs-Patchpanel von Delock, DS1815+ und eine 8er Steckdosenleiste von Digitus.
Hinter der Synology versteckt sich noch ein Mac mini Server, der als Plex- und Fileserver fungiert.

Hat leider keine Rückwand, hab dahinter aber einfach ein schwarzes Tuch gespannt, das bis knapp über die Unterseite ragt. Da gehen dann die Kabel raus.

Danke für die Infos. Da baue ich mir einfach ne Abdeckung für die Rückwand. Mache dann die passenden Ausschnitte und gut ist. [emoji39]

Hammer was Ihr da so einsetzt und zuhause herumstehen habt .... !!!!!

Wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus ... habt Ihr keine Angst vor der Jahres-End-Abrechnung ? :-)

@ XTaZY Danke :)

Kannst du bitte noch sagen welche blende das genau ist Ich habe das gleiche Kabelführungspanel nur in weiß, in Schwarz wie bei dir wäre sehr schön :)

? Und welche kabel hast du da genutzt? länge und Hersteller?

Zuletzt bearbeitet:
@ Gorsi Brauchen? Haben. Die wenigsten hier Interessiert der Stromverbrauch. Bei 1-2W/Lüfter wären es 5€/Jahr an Strom. Seit wann stellt man hier im Luxx die Sinnfrage? :fresse:

Ich hab es hier schon öfters gelesen das sich auch über den Stromverbrauch unterhalten wird. Und 5 oder 10€ haben oder nicht haben. Lieber futter ich eine überteuerte Lieferpizza im Jahr mehr als 'Sinnlose' Dinge zu bezahlen die nicht sein müssen.

Bei größeren Servern mögen die paar Euro auch noch im Verhältnis in Ordnung sein. Bei dem Beispiel ist es allerdings nur ein Cube Rechner und der Switch.
Zumal, hält man diese Prämisse 'was sind schon 5€ im Jahr' aufrecht und macht es bei anderen dingen auch, summiert sich das mit der Zeit schon ganz schön.

Zudem kann man noch die Leuchte Lüftersteuerung abschaffen die auch noch ein paar Watt benötigt.

Es sind immer noch Server die man für gewöhnlich auch Produktiv nutzen möchte. Dann kann man sie auch entsprechend behandeln. Aber ja, natürlich muss das jeder am ende selber wissen. :)

@ XTaZY ich glaube du hast sogar den selben Schrank wie ich, welchen hast du genau ^^

Allnet Wandschrank 12he :)

Zuletzt bearbeitet:
Ne ist doch ein anderer den ich habe :)

- - - Updated - - -

Wie groß müssten denn die Netzwerkkabel sein, damit ich das so sauber verlegen kann wie mflexx in seinem Bild?

Wie groß müssten denn die Netzwerkkabel sein, damit ich das so sauber verlegen kann wie mflexx in seinem Bild?

müssten 25cm-Strippen sein. Er solls aber noch mal bestätigen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh