Gorsi, nimm dir die VDEs, ziehe sie dir rein, dann weißt du Bescheid. Kannst du ja gerne als Fachmann einlesen, macht dich aber zu keinem.
https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrofachkraft
Da bringt lesen nicht viel, zumindest vom Status her.
Wie gesagt, ich habe kein Problem damit fachlich zu diskutieren. Allerdings habe ich hier nichts gelesen, was darauf schließen lässt, dass eine fachliche Eignung vorliegt.
(ich rede nicht von einer Ausbildung)
Von daher nehme ich mir das Recht aus, die fachliche Ahnung zu abzuerkennen. (denn das Gegenteil hat hier keiner kundgetan)
Wenn du in dem Fall wie dein Vater wärst, hätte ich kein Problem damit. (ich selber bin der Meinung, dass nicht der Zettel das Wert ist, sondern das was rauskommt)
Allerdings hast du Aussagen getätigt, die eben keine Kompetenz in dem Gebiet erkennen lassen.
(ich erkenne dem ein oder anderen das Wissen nicht ab, weil sie keine Ausbildung haben, dazu kenn ich eure nicht, sondern weil hier einfach nicht kommt, was Wissen erkennen lässt)
Ich habe deine Aussage fundiert widerlegt. Alles was oxidieren kann, ist ein Problem. (das lernt man schon in der 8. Klasse)
https://books.google.de/books?id=Lo...llen einer el. leitfähigen Verbindung&f=false
Der rechte untere Absatz über dem Bild. Den Rest erledigt gesunder Menschenverstand. Dann wirst du erkennen, dass deine Aussage oben kein Fundament hat.
Und zu Hause darf auch keiner ein Netzteil bauen. (kann er machen, hat aber nen Problem wenn was passiert)
Mit 230V dürfen nur ausgebildete Leute spielen. Egal für wie belesen du dich hältst. Der Rest im PC fällt unter Kleinspannung. Das heißt, es darf jeder dran rumspielen. Was anderes wäre in der IT auch nicht haltbar, wenn alle vorher noch nen extra Kurs machen müssen.
Es hat einen Grund warum @home Rauchmelder gefordert werden. Das liegt nicht an der Industrie, sondern weil es einfach notwendig geworden ist.
@lucky
Und ja du hast da in allen Belangen (elektrotechnisch) recht, aber zu glauben das du die einzige Fachkraft nach VDE bist, ist ein Trugschluss.
Das wäre aber ein Merkmal für die Steigerung des Marktwertes. ^^ (will sagen, dass da draußen noch mehr sind und dessen bin ich mir bewusst)
Ich weiß leider aus dem Berufsalltag, dass auch für Fachkräfte das ein oder andere Thema eine Nummer zu groß ist. Nicht weil es zu komplex ist, sondern weil es nicht zum Alltag gehört. Daher muss eine el. Fachkraft immer am Ball bleiben.
Und da sind Aussagen "aus der Hüfte" manchmal eben gefährlich.
Rest siehe oben. Ich habe kein Problem damit fachlich zu diskutieren. (muss man für mich keinen Jagdschein haben)
Da erwarte ich aber auch etwas Futter.
Ich rede ja auch nicht einfach so über die mechanische Konstruktion eines Ottomotors. Klar kann ich mir das anlesen, bleibt aber im größten Maße Halbwissen. Außer ich mache es richtig.
@besterino
Du hast Recht. Die Erdung eines Racks dient nicht der Schutzerde, da eben die Geräte selber eine Schutzerde bereits mitbringen. (sofern notwendig, ich habe ThinITX-MBs mit BrickNT, die haben keine Schutzerde(oftmals schon, aber nicht zwingend))
Sie dient der Funktionserde. Diese ist in größeren Umgebunden wichtiger als @home.
Wer allerdings ein Haus baut, der hat Möglichkeiten das auch "ordentliche" zu machen.
In der Wohnung hat man oft keine Möglichkeit. Man kann gerne den Heizkörper hernehmen. Allerdings gilt dieser nicht als wirklich leitfähig. (Hanf zum Abdichten, Kunststoffrohre...)
Zudem sorgt ein Betriebsstrom (Ableitströme von Schaltnetzteilen sind nicht zu unterschätzen, gerade bei ausgewachsenen Homeservern) auf der Heizungsanlage auch für zunehmende Korrosion des Heizungssystems.
Wir haben uns alle lieb. Auch wenn ich den Ton hier etwas härter wähle dient es nur eurer Sicherheit. So hoffe ich doch.
@gorsi
Das Thema ist sehr komplex. Ich beschäftige mich unter anderem auf Arbeit fast täglich damit, da wir mit den angrenzenden Effekten teilweise massive Problem haben. Das was @home fast zu vernachlässigen ist, ist woanders, aufgrund der Skalierung ein riesen Problem.
Ich werde mich aber nicht hinstellen und die hinlänglich bekannten VDEs zitieren. Da kann ich ne Woche Vorträge drüber halten, was, wieso, weshalb und warum.
EDIT:
Ich stelle mich auch nicht als Ikone hin. Da habe ich ein paar kennengelernt, ich glaube die gehen mit dem Grün/Gelben ins Bett...
Ich erwarte bei einem solchen Thema etwas mehr Professionalität. (nicht weil ich Mod bin; auch ohne, dass man irgend nen Zettel in dem Thema hat)
Man kann gerne das ein oder andere erörtern ohne dass man es direkt als Gesetzmäßigkeit hinstellt.