[Sammelthread] HomeServer Vorstellung - Bilder + Kommentare

Ich mache hier gleich zu, wenn hier weiter Bullshit geschrieben wird. Auch du Gorsi bewegst dich auf ganz dünnem Eis!
Wie es der Moderator schaft den Thread Mundtot zu halten.
Ja, falls es eine Schelle deswegen gibt, fange ich sie mir gerne ein! Nehme ich nur zu gerne in Kauf bei einem solchen verhalten wenn vor dem Antworten nicht noch mal tief Luft geholt wird.

Gut, wenn es Eloxiert/Lakiert ist, dann gibt es nicht zwangsläufig eine Verbindung. Allerdings sollte einen dann genauso wenig der Schlag treffen. Bzw dürfte es auch keinen Kurzschluss durch (indirekten-)Kontakt mit dem selben kommen. Außer es ist an dieser Stelle zerkratzt. Und wenn dem so ist, dann wird der Rechner (oder das jeweilige Gerät) wohl eh ausgehen deswegen. Und bei der Überprüfung schaltet jeder mit ein wenig Grips vorher die Stromzufuhr aus. Die Gefahr eines Schlages ist daher minimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann sehr wohl zwischen Fehlverhalten und Inkompetenz unterscheiden. Und da geht es nicht um meine Möglichkeit als Mod, sondern darum, dass hier Desinformation tödliche Folgen haben kann. Und kommt dann der Mod-Teufel auf der rechten Schulter durch und macht den Thread lieber zu, bevor hier noch was "passiert".
Und ne Schelle gibt's daher auch nicht. Du hältst dich nur nicht an die Regel "Schuster bleib bei deinen Leisten".

Hier reden aber Blinde über Farbe und das geht beim Thema Strom gar nicht. Ich weiß, dass alle glauben, wer ne Glühbirne reindrehen kann, gilt als Elektrofachkraft. Dem ist aber nicht so. Und das Thema Erdung, EMV und el. Leitfähigkeit ist nicht ohne, da kommt schon so mancher Wald- und Wiesenelektriker nicht mehr mit. Wieso glaubt "ihr" dann, es plötzlich besser zu wissen?

Das Eloxal war nur ein Beispiel um das zu verdeutlichen. Die Aussage ist: "mechanische Verbindungen gelten nur unter besonderen Umständen als el. leitend"
Mit el. leitend ist ein entsprechend niedriger Widerstand gemeint, der reproduzierbar und unveränderbar ist.
Das einfache Verschrauben eines Netzteils in einem Case (auch wenn es ein Stahlcase ist und nirgends Lack ist) gilt nicht als el. Verbindung und daher ist das Case eben auch nicht geerdet.

Ich wiederhole mich, ihr mögt zwar Ahnung von IT und Co haben. Die VDE ist aber was anderes als das C++-Diplom!

EDIT:
Nochmal zum Mundtot machen. Ich bin gerne bereit das Thema fachlich zu diskutieren. (wenn gleich der Spielraum gegrenzt ist)
Aber Fachkompetenz sehe ich hier nicht, nur Halbwissen, wenn überhaupt.
Das hat auch nichts mit Besserwissen meinerseits zu tun.
Es gibt ganz klare technische Regeln und Möglichkeiten zu dem Thema, in denen man sich bewegen kann/muss.
Es hat schon einen Grund warum Betriebsmittel in Firmen regelmäßig geprüft werden müssen. Sollte man mal für sich @home reflektieren. (ohne gleich den Elektriker zum Prüfen zu holen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann sehr wohl zwischen Fehlverhalten und Inkompetenz unterscheiden. Und da geht es nicht um meine Möglichkeit als Mod, sondern darum, dass hier Desinformation tödliche Folgen haben kann. Und kommt dann der Mod-Teufel auf der rechten Schulter durch und macht den Thread lieber zu, bevor hier noch was "passiert".
Und ne Schelle gibt's daher auch nicht. Du hältst dich nur nicht an die Regel "Schuster bleib bei deinen Leisten".
Du weist wofür es Internet gibt? Dann Poste entsprechende Quellen und Erklärungen von entsprechend abgenommenen Fachmännern. Das wirkt Entkräftend und Aufklärend. Bzw macht man es so bei einer entsprechenden Diskussion. So etwas sollte dir dabei in den Sinn kommen und nicht 'rotz' stehen zu lassen in einem Geschlossenen Thread auch wenn deine Erklärung dabei ist. Aber sie ist halt nicht Untermauert.

Da ich selber Jahrelang Mod und Admin war kenne ich diesen Teufel. Dennoch kam er bei mir nie in dem Maße durch einen Thread deshalb dicht zu machen, sondern die Aussagen Fundiert zu entkräften, oder eventuell andere darauf an zu sprechen, wo ich weis das diese es 100% wissen, das die es tun.

Hier reden aber Blinde über Farbe und das geht beim Thema Strom gar nicht. Ich weiß, dass alle glauben, wer ne Glühbirne reindrehen kann, gilt als Elektrofachkraft. Dem ist aber nicht so. Und das Thema Erdung, EMV und el. Leitfähigkeit ist nicht ohne, da kommt schon so mancher Wald- und Wiesenelektriker nicht mehr mit. Wieso glaubt "ihr" dann plötzlich besser zu wissen.
Danke das du uns als 'Blinde' ohne jegliche Ahnung hin stellst. Es gibt genügend Menschen auf der Welt die sich auch in Komplexe Themen einlesen und Professionell Rat geben können wie ein Gelernter. Mein Vater hat seinen aktuellen Beruf nie gelernt, wird aber für die Komplexesten Themen hinzu gezogen um sie zu Lösen und ist ein geschätzter Fachmann geworden in seiner Firma und bei Firmenfremden Kolegen. Und er wäre nur ein Beispiel aus meiner unmittelbaren umgebung. Sprich also bitte nicht Leuten Wissen ab nur weil sie darin keine Ausbildung gemacht haben oder eventuell mal falsch liegen, was auch den Klügsten mal passiert. Sondern Wiederlege/Belege es einfach Fundiert wenn du Recht hast.

Und was die Gefährlichkeit betrifft. Ja Strom ist gefährlich. Egal ob 12V oder 480V, 500mA oder 32A. Doch wäre diese Gefahr entsprechend so groß wie du sie beschreibst, dürfte sich keiner daheim seinen eigenen PC oder Server zusammen bauen. Hier spielt die Wahrscheinlichkeit mit rein. Zudem frage ich mich, wo sind die ganzen Toten bei so vielen Themenungebildeten und Elektrischen Geräten die es allein im Haushalt so gibt. Da müsste ja das halbe Luxx schon einen Schlag bekommen haben bei so vielen Hilfesuchenden bei ihren HW Problemen, wo nicht wenige auf Kurzschlüsse/defekte HW zurückzuführen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ei ei ei..gehts hier ab xD.

Ich für meinen Teil habe nichts anderes geschrieben das eine Erdung (in dem Fall, bevor hier wieder andere imaginäre Fälle angenommen werden..) nicht schadet und man es tun sollte - wenn man die Möglichkeit dazu hat.( Hatte es ja durch meinen zweiten Satz etwas relativiert)
Zumal du ja selbst geschrieben hast das die Schienen bei einem Rack etc durchaus als Isolator fungieren könnten ( kein Strom aber eben auch keine Erdung), kann eine Erdung des Racks durchaus Sinn ergeben, es muss ja nicht zwingend von den in den schienen hängenden Geräten Probleme geben, sondern von anderen Geräten die ohne Schienen im Rack stehen - auch wenn diese in der Regel eine Erdung haben - wenn benötigt.


Ja ich hätte das ganze vielleicht gleich so schreiben sollen und nicht nebenbei auf der Arbeit - gerade bei Strom. Und ja du hast da in allen Belangen (elektrotechnisch) recht, aber zu glauben das du die einzige Fachkraft nach VDE bist, ist ein Trugschluss.(Auch wenn dir nach aktuellem Stand evtl. die Haare zu Berge stehen mögen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaaalso: Ich gehe doch recht in der Annahme, dass Stand-Alone Geräte (im Sinne von einem HPGen8-Microserver, einem T20 & Co.) so wie sie sind einfach am Strom angeschlossen und betrieben werden dürfen? Auch wenn sie zufällig in einem 19"-Schrank stehen, der nullkommanix nochmal geerdet ist? Sollte doch, da das m.E. eben Kisten sind, die definitiv auch außerhalb eines Schranks betrieben werden dürfen...

Dann haben wir da noch so klassische 19" Geräte, wie Switches, Patch-Panels & Co., die gerne hinten oder sonstwo am Gehäuse so lustige Klemmen und Schräubchen für ein Erdkabel haben. ABER: die Dinger haben auch einen 3-er-Kaltgerätestecker und stecken doch also regelmäßig im Homelab in der ganz normalen (geerdeten?) Haus-Stromverkabelung. Also auch alles tutti? Oder muss man jetzt krampfhaft noch eine Strippe von den Klemmen an den Geräten zu einem Heizkörper o.ä. ziehen? (Würde ich gerne vermeiden...)

Dann bleiben noch 19"-Servergehäuse, deren Netzteile aber auch über die üblichen "3-Pol-Kaltgerätekabel" an der Hausstromversorgung hängen. Hätte da jetzt auch nicht zwingend Handlungsbedarf gesehen?

Ansonsten hab' ich Euch alle lieb, wünsche schon jetzt hoffentlich eine schöne restliche Vorweihnachtszeit und geruhsame, erholsame und friedliche Feiertage!
 
Gorsi, nimm dir die VDEs, ziehe sie dir rein, dann weißt du Bescheid. Kannst du ja gerne als Fachmann einlesen, macht dich aber zu keinem.
https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrofachkraft
Da bringt lesen nicht viel, zumindest vom Status her.

Wie gesagt, ich habe kein Problem damit fachlich zu diskutieren. Allerdings habe ich hier nichts gelesen, was darauf schließen lässt, dass eine fachliche Eignung vorliegt.
(ich rede nicht von einer Ausbildung)
Von daher nehme ich mir das Recht aus, die fachliche Ahnung zu abzuerkennen. (denn das Gegenteil hat hier keiner kundgetan)
Wenn du in dem Fall wie dein Vater wärst, hätte ich kein Problem damit. (ich selber bin der Meinung, dass nicht der Zettel das Wert ist, sondern das was rauskommt)
Allerdings hast du Aussagen getätigt, die eben keine Kompetenz in dem Gebiet erkennen lassen.
(ich erkenne dem ein oder anderen das Wissen nicht ab, weil sie keine Ausbildung haben, dazu kenn ich eure nicht, sondern weil hier einfach nicht kommt, was Wissen erkennen lässt)

Ich habe deine Aussage fundiert widerlegt. Alles was oxidieren kann, ist ein Problem. (das lernt man schon in der 8. Klasse)
https://books.google.de/books?id=Lo...llen einer el. leitfähigen Verbindung&f=false
Der rechte untere Absatz über dem Bild. Den Rest erledigt gesunder Menschenverstand. Dann wirst du erkennen, dass deine Aussage oben kein Fundament hat.

Und zu Hause darf auch keiner ein Netzteil bauen. (kann er machen, hat aber nen Problem wenn was passiert)
Mit 230V dürfen nur ausgebildete Leute spielen. Egal für wie belesen du dich hältst. Der Rest im PC fällt unter Kleinspannung. Das heißt, es darf jeder dran rumspielen. Was anderes wäre in der IT auch nicht haltbar, wenn alle vorher noch nen extra Kurs machen müssen.

Es hat einen Grund warum @home Rauchmelder gefordert werden. Das liegt nicht an der Industrie, sondern weil es einfach notwendig geworden ist.

@lucky
Und ja du hast da in allen Belangen (elektrotechnisch) recht, aber zu glauben das du die einzige Fachkraft nach VDE bist, ist ein Trugschluss.
Das wäre aber ein Merkmal für die Steigerung des Marktwertes. ^^ (will sagen, dass da draußen noch mehr sind und dessen bin ich mir bewusst)
Ich weiß leider aus dem Berufsalltag, dass auch für Fachkräfte das ein oder andere Thema eine Nummer zu groß ist. Nicht weil es zu komplex ist, sondern weil es nicht zum Alltag gehört. Daher muss eine el. Fachkraft immer am Ball bleiben.
Und da sind Aussagen "aus der Hüfte" manchmal eben gefährlich.
Rest siehe oben. Ich habe kein Problem damit fachlich zu diskutieren. (muss man für mich keinen Jagdschein haben)
Da erwarte ich aber auch etwas Futter.
Ich rede ja auch nicht einfach so über die mechanische Konstruktion eines Ottomotors. Klar kann ich mir das anlesen, bleibt aber im größten Maße Halbwissen. Außer ich mache es richtig.

@besterino
Du hast Recht. Die Erdung eines Racks dient nicht der Schutzerde, da eben die Geräte selber eine Schutzerde bereits mitbringen. (sofern notwendig, ich habe ThinITX-MBs mit BrickNT, die haben keine Schutzerde(oftmals schon, aber nicht zwingend))
Sie dient der Funktionserde. Diese ist in größeren Umgebunden wichtiger als @home.
Wer allerdings ein Haus baut, der hat Möglichkeiten das auch "ordentliche" zu machen.
In der Wohnung hat man oft keine Möglichkeit. Man kann gerne den Heizkörper hernehmen. Allerdings gilt dieser nicht als wirklich leitfähig. (Hanf zum Abdichten, Kunststoffrohre...)
Zudem sorgt ein Betriebsstrom (Ableitströme von Schaltnetzteilen sind nicht zu unterschätzen, gerade bei ausgewachsenen Homeservern) auf der Heizungsanlage auch für zunehmende Korrosion des Heizungssystems.
Wir haben uns alle lieb. Auch wenn ich den Ton hier etwas härter wähle dient es nur eurer Sicherheit. So hoffe ich doch.

@gorsi
Das Thema ist sehr komplex. Ich beschäftige mich unter anderem auf Arbeit fast täglich damit, da wir mit den angrenzenden Effekten teilweise massive Problem haben. Das was @home fast zu vernachlässigen ist, ist woanders, aufgrund der Skalierung ein riesen Problem.
Ich werde mich aber nicht hinstellen und die hinlänglich bekannten VDEs zitieren. Da kann ich ne Woche Vorträge drüber halten, was, wieso, weshalb und warum.

EDIT:
Ich stelle mich auch nicht als Ikone hin. Da habe ich ein paar kennengelernt, ich glaube die gehen mit dem Grün/Gelben ins Bett... :d
Ich erwarte bei einem solchen Thema etwas mehr Professionalität. (nicht weil ich Mod bin; auch ohne, dass man irgend nen Zettel in dem Thema hat)
Man kann gerne das ein oder andere erörtern ohne dass man es direkt als Gesetzmäßigkeit hinstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe keine Bilder. Weswegen ich diesen Thread eigentlich abonniert hatte...
y3mfF6GT91rEFThUqtz86ysT_0AIIPmkM4IhFPqGPsfDtz8sQ9y04e3r8JMYa4AKGKA9HZpjL9NkzN61KRmDHIL_iTaU5Jenxl5HVR2mwxZeAu5_H2sCMUa8XbIyml9iKm_WwqiHTOfAJ_Za7bH5I7U_L3ezN2H1O1OMaakTCyBHFY
 
Sehr schöner Schrank. Die pinken Kabel sind ja schön grell, ist das nur auf dem Bild so?

So eine Kabelschiene benötige ich auch noch. Wo genau hast du deine bestellt? Die Schublade sieht auch sehr gut aus, was ist das für eine?

Vielen Dank.
 
Nix besonderes, aber hier mein T20 (Rev. A00), der als Backup-ESXI und -filer dient. Im untersten Slot ein IBM M1015 (geflasht auf LSI IT-Mode), im 16x-Slot sieht man eine Intel X540 stecken und rechts sind 8x WD 4TB Red untergebracht (sieben sieht man, die 8. ist ganz oben im eigentlich für 2*2,5"-Platz).
Der mittlere HDD-Käfig ist dabei aus dem (nicht mehr lieferbaren) Inline-Kit hergestellt. Hinter diesem ist dann die 2,5" SSD drin, die für ESXI-Boot und Datastore dient.

delt_t20_a00.jpg

(Ich müsste mal die Kabelpeitschen zum M1015 etwas ordnen ;-) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie warm werden die HDDs so?
 
Hab ich ehrlichgesagt mich noch nicht damit beschäftigt, da 5400er eher nicht so warm werden und die Kiste als Backupserver auch nur sporadisch für ein paar Stunden an ist.
Seh ich insofern, bislang, nicht als Problem bei der Kiste an.

Im Gegensatz zu meinem Supermicro-Hauptserver; dort sinds 6 7200er (HGST Deskstar NAS) in einem Define R4 (gibt Bilder hier wo im Thread) und die sind aktiv belüftet, weil sie nach ein paar Stunden Aktivität sonst >50 Grad werden. Die sechse erreichen belüftet typischerweise 45Grad mit seltenen Spitzen auf 48 Grad unter Volllast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Schrank. Die pinken Kabel sind ja schön grell, ist das nur auf dem Bild so?

So eine Kabelschiene benötige ich auch noch. Wo genau hast du deine bestellt? Die Schublade sieht auch sehr gut aus, was ist das für eine?

Vielen Dank.

Danke, habe ich für 90€ aus Regensburg geholt. Leider ohne Seitenwände, welche ich mir nach meinem Umzug selber schnitzen werde.

Die Kabel sind meiner Meinung schon recht grell: hier mal ein Foto ohne Blitz
IMG_20161230_192240.jpg


Sind Dätwyler magenta Cat.6
Ja seitdem ich weiß das ich Umziehen werde, habe ich mir neue Keystone Module gespart, da im neuen Haus wohl die Verkabelung anders wird...

Die Kabelführung vorne habe ich von einer "Schrankauflösung" von einem Kunden geschenkt bekommen.
Die hintere habe ich im Müll gefunden.
 
das ist mein "baby"

20161230_201315.jpg

von oben nach unten
- SAT Multiswitch
- IPTV Server
- Keystone Patchpannel
- Firewall
- Switches
- backup Router
- kleines QNAP als MySQL Server 24x7x365 für IPTV (Kodi)
- reines BACKUP NAS + USV (für die beiden unteren Storages/Server)
 
Noch nicht fertig, aber wird langsam :)
i7-4700EQ | iBase MI980VF | 16GB DDR3 | 2x120GB SSD | 4x3TB @ 3ware 9750-4i Raid 6

Geplant sind NAS/Backup mit Windows Home Server 2011 und eine VM mit owncloud

Photo-2016-12-30-20-10-22_0475.jpg
 
Du hast da aber ein paar dicke orange Kabel, oder sind das keine:d

ja..das sind "dicke" Trunkkabel, gut dass ich eine Katimex (+ Gleitgel) habe...hat bei der Verkabelung des Hauses wahre Wunder bewirkt :love::love::love:

hab 2x M50 flex leerrohre vom EG ins DG, darin laufen je 1x RZ Trunkkabel (UC Multipair 6x4P LSHF) sowie 2x AWG23 Cat7 Kabel. Bekomme im "Notfall" (wenn ich das jemals benötige) noch je Leerrohr ein MTP/MPO Kabel durch (10M 24 Fibers Female MTP-24 Trunk Multimode 10G OM4 50/125 Fiber Optic Cable, Polarity A, LSZH Bunch, 10/40/100GBASE Interconnect Solution | FS.COM) .
 
Noch nicht fertig, aber wird langsam :)
i7-4700EQ | iBase MI980VF | 16GB DDR3 | 2x120GB SSD | 4x3TB @ 3ware 9750-4i Raid 6

Geplant sind NAS/Backup mit Windows Home Server 2011 und eine VM mit owncloud

Anhang anzeigen 386089

dir wird höchstwahrscheinlich bald der raidcontroller abrauchen. check mal manager die chip-hitze, sollte passiv so bei 98°C liegen..
 
Wenn der 120mm-Lüfter in der Front ordentlich pustet dürfte er eigentlich keine Probleme bekommen, oder ?
 
Da kommt noch ein Radiallüfter direkt von der seite drauf, der ist aber noch nicht da
das gehäuse hat an der stelle auch einen luftauslass, sollte sich also auch nichts stauen
 
Da kommt noch ein Radiallüfter direkt von der seite drauf, der ist aber noch nicht da
das gehäuse hat an der stelle auch einen luftauslass, sollte sich also auch nichts stauen

das ding wird auch im freifliegenden aufbau auf dem tisch 100°C heiss. wie gesagt schau mal im Raidmanager nach was beim chipsensor steht, auch dein controller sollte einen haben.
Ich hab bei mir einen 80er direkt draufrichten müssen bei 800rpm hat das ding dann noch 58°C.
 
Ich kann mich nur wiederholen... Da kommt noch ein Radiallüfter direkt drauf.
Der pustet dann punktuell direkt auf den Kühlkörper, damit die Hitze da wegkommt.
Solange nicht alles da ist, wird der auch nicht gestartet.

Heute kam erstmal nur der neue Prozessorlüfter.
noctuaqmyq6.jpg
 
So, ich hab mal etwas um-/aufgeräumt. Leider sind meine Möglichkeiten auf Ikea-Ivar-Selbstbau-Rack und Kabelbinder beschränkt. :d

Von oben nach unten:
Switch DLink (10GBase-T)
TP-Link Switch (1Gbase-T)
Links Dell T20, rechts Dell T130
Supermicro SC836
Intertech IPC 2U-2098-SL (zurzeit leer)
Links APC USV, rechts HP Gen8

Details zu den Systemen (inkl. Stromverbrauch) gibt es bereits hier.

Wie drehe ich denn die Bilder richtig?

attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • IMG_1492.jpg
    IMG_1492.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 1.486
  • IMG_1489.jpg
    IMG_1489.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 1.526
Einfach in Paint öffnen und um 90° drehen...? :fresse:
Sieht eig. sehr sauber aus die Geschichte mit dem Ikea Regal :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh