[Sammelthread] HomeServer Vorstellung - Bilder + Kommentare

Sehe ich genauso. Knapp 30min Video für einen Server, paar Switches usw. an Dachlatten geschraubt?
Der Software Aspekt mag ja mehr Zeit rechtfertigen und auch nichts gegen deine HW oder das Video. Aber es ist doch so, dass sich kaum jemand wegen der HW in vollem Umfang Dein Video leisten wird.

Grüße
Martin
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal mein neu aufgebauter Unraid Plex Mediaserver...





Zusammengestellt aus "alter" Gaminghardware... perfekt für Plex beim Transcodieren weil ordentlich Power... Specs in der Signatur... Anderer Kühler kommt noch drauf weil ich den für den Backupserver brauche.
Die 10GBe Karte fehlt noch auf den Fotos, die musste ich leider reklamieren... kommt bald hoffentlich ne neue.
 
Kleines NAS, welches seit anderthalb Monaten seinen Dienst verrichtet.





Dell Optiplex 3010 SFF
Celeron G460
2x2GB DDR3 1333
2x Seagate 4TB 2,5Zoll (UFS, einzelne Festplatten)
240W 80Plus Gold Netzteil
DVD-Laufwerk abgeklemmt
CPU-Lüfter entfernt (Föhn!)
Tachosignal des Gehäuselüfters auf CPU-Lüfter-Header gebracht, damit es beim Booten keine Fehlermeldung gibt, die einen Tastatureingabe benötigt (args!)
NAS4Free 11.1 @ USB-Stick

Der Gerät schafft 70MB/s lesend und schreibend bei großen Dateien. Idle 16W mit Spindown, 18W ohne Spindown, 26W bei Last.
Mit dem vorherigen nicht-80Plus-Netzteil war der Verbrauch bei 24W idle ohne spindown.
Bevor jemand nörgelt: Auf den Platten sind nur unwichtige Daten (Filme, Musik) und ein paar Dokumente, Backup der wichtigen Daten ist im Schrank auf vier Festplatten verteilt vorhanden.

[Edit]
Achja, fast vergessen. Da die Temperaturen des Chipsatzes mangels CPU-Lüfter echt grauenhaft waren, nämlich jenseits der 70°C, habe ich den schnuckelig blauen Kühlkörper eines Pentium 166 (?) mit handwerklichem Geschick und M2,5-Schrauben befestigt. Ein deltaT von 35K ist ganz ansehnlich. Die CPU bleibt bei kuscheligen 41°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
kleines Update... neuer Kühler ist drin... neue NVME und zwei neue Platten ebenfalls...



sollte hier mal etwas Ordnung schaffen denk ich...



Specs:
Gehäuse: NZXT H440V2 schallgedämmt
CPU: Intel i7 4790K
Board: Asus ROG Hero VII
RAM: Ripjaws DDR3 16GB
Cache: Samsung Evo 970 NVME 500GB
HDD's: 4xIronwolfs 8TB, 4xWD Reds 3TB, 2xWD White 8TB (umgelabelte WD Reds aus den MyBooks), 2x1TB Momentus 2,5" und eine Samsung 850 Evo 250GB für die VM's
NIC: Asus XG-C100C 10GBe (momentan nicht verbaut)
OS: Unraid
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön zu sehen das hier im Luxx die meisten Server eher Gaming-Maschinen ohne GPU sind :fresse:
 
Naja Bilder von meinem Dell R610 zu posten wäre auch net so pralle. Da sieht eig jede Kiste gleich aus :/
 
Wenn ich da meinen sehe, das ist ja geradezu Armselig. Eine PM951-256GB (war einfach nur zu billig), n H97 Board, 4x 2gb, 1x 6tb, n paar Lüfter und das Seasonic G550, fertig.
Das Case ist einfach nur n altes Desktop-Tower Case, ohne Front, und mit Mod für 2x 120mm Lüfter als Intake. (Der obere) die beiden darunter sind nur im Februar aktiv gewesen, während der Faltwoche von PCGH, die GPUs im Server oben, ebenso.
1fea2ae603197dd2ce75cce394861d96.jpg
 
So, ich habe offiziell wieder einen von außen erreichbaren Anschluss, deswegen gab es auch direkt einen neuen Server:

HP800 G1 mit i7 4770k, 16GB RAM, 4x 1TB HDD + 256GB SSD. Die Platten bleiben sogar bei Dauerbelastung in dem Gehäuse sehr kühl. Der Turbo vom i7 ist deaktiviert.

Aktuell läuft ein MC-Server, ebenso sind die Backups meiner "nicht so wichtigen" Daten auf dem Server. Für richtige Backups gibts externe Platten in doppelter Ausführung. Die Tage versuche ich mal einen CS:GO-Server ans Netz zu bringen.

Bald kommt noch ein PiNAS (Gehäuse aus dem 3D-Drucker made by Woozy :fresse: ) mit dazu. Die halterung für die unteren Platten wurde auch gedruckt und mit Klettverschlüssen auf den Boden geklebt. Vielleicht werde ich das Case mal vorne komplett zerlegen und Remodellen damit ein 120er in die Front passt was bei den Temperaturen aber nicht sein muss.



Edit 1: Das Laufwerk ist abgeklemmt
Edit 2: Sollte ich wieder Spaß an Servern finden gibts auch was dickeres :fresse:

whatsappimage2018-07v9jan.jpeg


whatsappimage2018-07acjue.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell läuft ein MC-Server, ebenso sind die Backups meiner "nicht so wichtigen" Daten auf dem Server. Für richtige Backups gibts externe Platten in doppelter Ausführung. Die Tage versuche ich mal einen CS:GO-Server ans Netz zu bringen.

Welches OS?

Für Gameserver unter Linux kann ich das empfehlen:
LinuxGSM - Linux Game Server Manager

Ist sehr sehr easy damit einen CS GO Server aufzusetzen.

Wieder nicht geschafft fotos vom Server zu machen.......
 
Nach langer Zeit mal der Verbesserungsweg des Heimservers:

2012:

server_alt1.JPG

AMD E350 mit diversen Platten auf einem Ikea-Tisch

server_alt2.JPG


2014:


gen7.jpg

HP Microserver Gen7 N54L mit 4x 3 TB und Ubuntu als File-Server



Jetzt:

server_neu1.jpg

Alles schön im Schrank

server_neu2.jpg

server_neu3.jpg

Mit 2 Noctua NF-A15 und umgebautem Speedport-Netzteil für 3 Speed-Stufen

server_neu4.jpg

Ausschnitte für den neuen Heim-Server, da Netzwerkschrank in der Tiefe zu knapp...(Mittlerweile sogar mit Kantenschutz ;-))

server_neu5.jpg

"Neuer" Heim-Server im Inter-Tech IPC 4U-4088-S

FreeNAS
AMD A10-7850K
AsRock A88M-G/3.1
24 GB DDR3-2133
7x WD Red 4 TB im RaidZ2 mit 1x Spare
1x 250 GB Samsung 840 Evo als L2ARC
1x 250 GB Samsung 840 Evo als ZIL
1x M.2 Samsung 960 Evo 1 TB für Tauschlaufwerk und VM-Spielereien
2x 32 GB-USB-Stick Intenso UltraDrive (UltraLine USB3)
Intel X540-T 10 GBase-T
HighPoint RocketRAID 640L (da hängt das ZIL dran...)
550 W-80Plus-Silver-Netzteil von CoolerMaster

Hübsch mit Noctua-Lüftern auf "Silent" getrimmt (originaler Lüfter zum Case war offensichtlich auf separaten Serverraum mit Schallschutztür ausgelegt )

Jetzt ist der Buffalo-Switch die lauteste Komponente hier...

Irgend wann kommen noch neue Verlegekabel in die Kinderzimmer, aber das hat noch ein paar Jahre Zeit ^^
 
Gestern das ganze Rack umgebaut um die neue HPE UPS (R1500 HPE) unterzubringen.
Wegen der geringen Tiefe des Racks liegen UPS und die Server auf verstellbaren Einlegeböden.
rack.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180721_132933.jpg
    IMG_20180721_132933.jpg
    401 KB · Aufrufe: 206
Wie ich sehe betreibt der ein oder andere ja auch einiges an Server bei sich zuhause.
Da es ja grade etwas wärmer draußen ist, würde mich mal interessieren wie ihr eure Server / Serverräume kühlt?
Mein Serverraum hat aktuell 28 Grad mit 30% Feuchtigkeit und ich überlege ob es so langsam Sinn macht den Raum runter zu kühlen, da meine HDDs bei 55° und die Intel CPU bei 50° rum rödelt.
Was habt ihr so für Ansätze? Habt ihr alle eine Klimaanlage laufen?
 
Steht im Keller. Haus ist im Wohnbereich momentan bei 27-28 Grad (Hölle), im Keller hab ich (noch) keinen Temperatursensor.

Aber die Mainboard-Tempsensoren im Hauptserver zeigen Max 63 Grad im 10Gbit-chip, der liegt best case aber auch so bei 60-61 Grad. Da die 16 HDDs auch nur Max 46 Grad haben, alles tutti.

- - - Updated - - -

Was machen die die kein Keller haben?

Umziehen? :d

Oder Wakü.

Meinen server wollte ich jedenfalls nirgends im Wohnbereich haben, vor allem weil man bei den Temps ohne Klimaanlage - allerdings abhängig von der Raumgröße - wohl die Tür würde offen lassen müssen.
 
Steht im Keller. Haus ist im Wohnbereich momentan bei 27-28 Grad (Hölle), im Keller hab ich (noch) keinen Temperatursensor.

Aber die Mainboard-Tempsensoren im Hauptserver zeigen Max 63 Grad im 10Gbit-chip, der liegt best case aber auch so bei 60-61 Grad. Da die 16 HDDs auch nur Max 46 Grad haben, alles tutti.

- - - Updated - - -



Umziehen? :d

Oder Wakü.

Meinen server wollte ich jedenfalls nirgends im Wohnbereich haben, vor allem weil man bei den Temps ohne Klimaanlage - allerdings abhängig von der Raumgröße - wohl die Tür würde offen lassen müssen.

Umziehen :d der ist gut ... Es ist ein Kartoffelkeller sozusagen, der Raum liegt etwas unterhalb der Bodenplatte und ist somit auch kühler als die anderen Räume.
In dem Raum stehen nur Server und die Gebäudeelektrik und die Brandmeldeanlage und hat ca. 8 qm aber eine Raumhöhe von 4,5 Meter.
Die Lüfter vom ML 350 p drehen nicht großartig hoch, was mir eigentlich bis dato sagt, dass noch alles i.O ist, aber unsicher bin ich trotzdem.
 
Im Zweifel Lüfterprofil hochsetzen. Der Keller dürfte doch locker unter 30 Grad haben, wenn’s den HDDs zu warm wird, muss halt mehr Luft durch. Klar, wenn CPU und HDDs ordentlich beschäftigt sind, sind aber auch Deine Temps völlig normal.
 
Wie ich sehe betreibt der ein oder andere ja auch einiges an Server bei sich zuhause.
Da es ja grade etwas wärmer draußen ist, würde mich mal interessieren wie ihr eure Server / Serverräume kühlt?
Mein Serverraum hat aktuell 28 Grad mit 30% Feuchtigkeit und ich überlege ob es so langsam Sinn macht den Raum runter zu kühlen, da meine HDDs bei 55° und die Intel CPU bei 50° rum rödelt.
Was habt ihr so für Ansätze? Habt ihr alle eine Klimaanlage laufen?

Mein Server steht zusammen mit dem Gaming-PC in ner fensterlosen 3qm-Abstellkammer. Nach ner Runde Zocken werden es dort schonmal an die (bzw. bei diesem Wetter knapp über) 30 Grad. Aber dem Server ist das schnuppe, der liegt ohne Last nur minimal über Raumtemperatur. Nimm effiziente Hardware (Stichwort Skylake) und Software (C-States, HDD-Spindown) und schon brauchste keine aufwendige Kühlung.
 
Server steht daheim unterm Schreibtisch bei aktuell mollig warmen 27°C Raumtemp.
Die Festplatten sind maximal 35°C warm. Alles eine Frage des Luftstroms...Reflexionsfolie auf den Fenstern, Sonnensegel, gut isoliertem Haus,LED-Beleuchtung statt Neon und Halogen,...
 
Server steht in der Mietwohnung im Büro. Raumtemeratur ist circa 2°C höher als im Rest der Bude.
C1BD1629-F089-49A2-9647-5DE8C2019502.png

Wenn das Haus fertig ist dann kommt der Server in den Keller, aber in den Raum mit der Heizung, mal schauen wie warm es dort wird....
 
Nach dem Hitzethema, hier mal mein Serverschrankinhalt.
Der Microserver wird demnächst ausziehen, damit das Backup dezentral ist.
IMG_4699.jpg
IMG_4700.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mutmaßen: weil das Bild auch wo anders genutzt ist und dort entsprechende Beschreibung und Konfigurationen dokumentiert ist.

Jep genau. :) Gibt eine Erklärung was wofür ist.

für die Fritze kannste die Lan und dect ports "easy" (bei dect mit etwas löten) nach außen legen :)

... nehme aber an dass Sie bei dir nur ein Modem ist

Wie meinst du das mit den Ports nach außen legen? Was soll man damit erreichen?
Ja genau, es ist nur die Modemlösung, da die anderen Angebote der Telekom einfach zu teuer waren und nimmt man im Business Bereich etwas außerhalb das aus Portfolio der Telekom, hat man arge Supportprobleme.
 
Schon bisschen älter, aber immernoch im Einsatz. 6*8 TB Raid 5

Im praktischen Alukoffer. Trotz 3x40er Lüfter neben dem Netzteil und dem Netzteil selbst, wird der Kram auf ner Lan zu Warm. Da heist es Koffer auf. Dann passen die Temperaturen. BTW. das Netzteil und das ITX Board waren nur als Platzhalter fürs Foto drin. Aktuell ist ein Ryzen 1600 und ein Seasonic Netzteil drin. Koffer ist im Heimbetrieb offen. Nur für den Transport wird es verschlossen.

Jeder Wechselrahmen hat einen eigenen 40er Brülllüfter. Ist also nix fürs Wohnzimmer.

testh8u5yxyfom.jpg


20140726_14011166uw8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh