[Sammelthread] HomeServer Vorstellung - Bilder + Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. hatte er doch nach HDDs gefragt?
2. Wenn man einen HBA verwendet, sollte man Crucial meiden, da diese kein DRAT oder DZAT unterstützen und somit TRIM nicht funktioniert! Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Evo 860 und die WD Red 500 das unterstützen.
zu 1: Toshiba hatte vor über einem Jahr die letzten 3 TB CMR 2.5" HDDs aus dem Programm genommen. Seitdem gibt es nichts mehr vergleichbares.
 
Was haltet ihr von einer WD Black SN850X?
 
Was haltet ihr von einer WD Black SN850X?
ich mag (wenn überhaupt) die SN770 lieber wobei ich hier meist die Transcend MTE220S nutze (aber die SN770 ist eher geeignet für Fälle mit wenig Belüftung)
 
Naja, das ist aber schon mal mehr als das doppelte von der ursprünglichen HDD... - das sind um die 100€ gegen 260€ bzw. 280€...
Das macht die Regierung sicher nicht mit... wär ja knapp n tausender für den "neuen" Speicherplatz...

Ich brauch halt die SSD-Performance nicht und der Verbrauch der 2.5" HDDs mit SMR ist auch nicht das Problem, das ich sagen würde, man spart bei 24/7 halt bei den SSDs...

Ich hab mir das mal angeschaut was @Potz meinte mit SMR - kann es nachvollziehen, hatte den Fehler aber (Gottseidank) noch nicht.
Was ich mich in dem Zusammenhang frage, wie das mit den angesprochenen Problemen bei SoftwareRAID aussieht? - die Controller arbeiten ja im HBA-Mode - ist dann TRIM nicht eigentlich eine Sache vom Softwareraid, also in meinem Fall von Xigmanas?

Ich will den zwar von Grund auf neu aufbauen, mit den neuen Disk, sprich ich hab eine Downtime am Server - dafür aber auch mein Backup, das ich Linear zurückkopieren kann.
Aber die Kosten sollten sich insgesamt im Rahmen halten - ich schau mal heut Abend, was ich genau für einen HBA in dem Server drin hab...
 
Wenn deine Software einen TRIM-Befehl sendet, dein HBA diesen aber nicht verarbeiten kann, da die SSDs nichts zurückmelden, dann bekommt auch deine Software nichts zurück. Da ist es egal, was für ein Hersteller dein HBA ist. Ich habe sowohl HP als auch LSI getestet. Bei beiden: Ohne DZAT oder DRAT gibt es kein Trim.


SMR für jegliche Art von "Raid" ist zu meiden. Bzw. SMR ist generell zu meiden.
 
SMR = höhere Datendichte möglich pro Platter = weniger Platter pro Disk möglich im Vergleich zu CMR = günstigere Herstellung / sparsamerer betrieb / günstigerer Verkaufspreis im Vergleich zu CMR mit gleicher Kapazität.
 
NAS.jpg




Etwas "neue" Hardware verbaut.

Raus:
Intel i5 4570
Asrock H97 Fatality
8GB Corsair 1600MHz DDR3
Crucial BX500 250GB SSD

Neu:
Intel Core I3 10100
Gigabyte B560M DS3H V2
16GB Samsung DDR4 3200MHz
WD Green SN350 480GB


Als OS Läuft weiterhin Openmediavault aktuell in der Version 6.

Die Crucial war vorher die System Disk und wurde mittels Clonezilla auf die die neue WD SSD geklont.


Nächsten Monat kommen noch zwei neue HDDs rein in der Größe von 12 - 14TB da weiß ich aber noch genau welche ich nehme.

Und falls jemand was sagen möchte das es keine Server Hardware ist, das alte System lief jetzt 4 Jahre ohne Probleme. Erhoffe mir etwas mehr Performance und vielleicht ein etwas geringeren Idle Verbrauch..
Mit HDD Spindown waren es vorher 30W (4 HDDs und 2 SSDs verbaut)
 
Nimm Seagate Ironwolf. Die haben einen Rescue-Plan im Hardwaredefekt-Fall. Ich habe WD und war mit meinen drei elektischen Stromstößen bei RaidZ2 ziemlich aufgeschmissen... Reparatur >5000€ hat es geheißen... Ich werde jedenfalls beim nächsten Kauf dorthin umschwenken.
 
So, mein Upgrade ist nun auch endlich durch:

Alt: Epyc 7351P, Asus KNPA-U16, Noctua NH-U14S Kühler und ein Fractal Define XL R2.
Neu: Epyc 7443, Gigabyte MZ32-AR0 rev 1.0, Enermax Liqtech 360 TR4 II AiO, im Fractal Define 7 XL Gehäuse.
Platten, HBA, RAM und Netzteil sind aus dem Alten übernommen. Dazu kam noch die Mellanox ConnectX4-Lx Mezzanine NIC, 4x 32GB RAM, sodass ich jetzt insgesamt 256 GB RAM zur Verfügung hab. Außerdem noch 4x Micron 7300 Pro ganz unten auf der China M.2 Karte mit Lüfter.

Läuft sehr gut mit ESXi 8.0b und Solaris 11.4 als AiO Filer/Virtualisierer. Solaris hab ich mal 192 GB gegeben, die anderen 64 GB sind für die restlichen VMs reserviert.
Im Foto ist noch eine Intel X710 Dualport NIC eingebaut, die allerdings nur zum Testen drin steckte.

Zum Mainboard hab ich ja schon diesen Thread aufgemacht: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/gigabyte-mz32-ar0-rev-1-0-auf-3-0-flashen.1327949/
Jedenfalls bin ich bis jetzt sehr zufrieden mit dieser Kombo.
 

Anhänge

  • server.jpg
    server.jpg
    169 KB · Aufrufe: 266
  • server2.jpg
    server2.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 266
Nimm Seagate Ironwolf. Die haben einen Rescue-Plan im Hardwaredefekt-Fall. Ich habe WD und war mit meinen drei elektischen Stromstößen bei RaidZ2 ziemlich aufgeschmissen... Reparatur >5000€ hat es geheißen... Ich werde jedenfalls beim nächsten Kauf dorthin umschwenken.

Werde ich gesteinigt wenn ich sage das ich nur eine Enterprise HDD verbaut habe?
Das älteste ist eine 2TB Samsung HD204UI mit 55197 Betriebsstunden. Läuft immer noch einwandfrei.

Wichtige Daten sind zwar auf dem NAS aber die werden mittels syncthing auf 3 Raspberry Pis gespiegelt (2 davon nicht bei uns im Haus).
 
Alt: Epyc 7351P, Asus KNPA-U16, Noctua NH-U14S Kühler

Bestimmt ist davon nichts übrig, weil das gleich alles in den Backupserver ging, und dessen Hardware in den zweiten Backupserver, und dessen Hardware... :fresse:
 
Gefällt mir! Könnte so quasi auch bei mir rumstehen. =)
 
Ich habe WD und war mit meinen drei elektischen Stromstößen bei RaidZ2 ziemlich aufgeschmissen... Reparatur >5000€ hat es geheißen...
Die hätte ich dir (vermutlich) für einen Bruchteil repariert. Die Kopfeinheit und das Eeprom auf dem PCB müssen aber noch intakt sein.
 
Mein "Werk" :d
Supermicro X11SDV-8C-TP8F
Asus 4x m.2 Karte
Inter-Tech 4F28 Gehäuse
LSI SAS 9400-16i
20 HDDs
ac222ff8-790f-4fd5-9115-c4ef66deab30-jpg.863965

Das Gehäuse habe ich mir auch schon angesehen. Ist das wirklich so, das zum Einbau/Wechsel einer HD der gesamte 14er Rahmen rausgehoben werden muss? Bedeutet wohl meist, alle Kabel vorher abziehen?
So mal dumm fragend. Habe das in Echt noch nicht ansehen können.
 
Leider ist das genau so der Fall. Foto ist entstanden weil ich eine Platte tauschen musste. Dafür ist das aber auch der Zustand nach 2 Jahren Dauerbetrieb und dank Staubfilter echt verhältnismäßig bar sauber. 420er Filter von caseking
 
Und was macht der Gerät?
Reiner Filer oder Crypto-Machine?
Frage insbesondere wegen des NVMe und SATA Storage.
 
Spielwiese und vollem etwas.
20 HDDs für Chia (for fun mit nem Kumpel), 4x12TB für PLEX mit nem ZFS raidz1, NVME für paar VMs und als Cache. Läuft alles unter unRAID und ist einfach gewachsen.
 
Bestimmt ist davon nichts übrig, weil das gleich alles in den Backupserver ging, und dessen Hardware in den zweiten Backupserver, und dessen Hardware... :fresse:
Noch ist es übrig, ja. Ist aber zum Verkauf bestimmt (und auch schon verkauft :d).
 
... Erhoffe mir etwas mehr Performance und vielleicht ein etwas geringeren Idle Verbrauch..
Mit HDD Spindown waren es vorher 30W (4 HDDs und 2 SSDs verbaut)
Hast du zufällig bereits den Verbrauch ermittelt? (Idle, ohne/mit Platten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem das Atermiter X79 Turbo wohl doch kein Bifurcation unterstützt (bzw. verbuggt ist), habe ich mir ein Supermicro X10SRA-F und ein E5 2660 V4 besorgt. Nächsten Monat dann erstmal 2*32GB LRDIMM holen. Dann kommt das Atermiter mit dem E5 2670 V2 in den Fileserver.
 
Das Gehäuse habe ich mir auch schon angesehen. Ist das wirklich so, das zum Einbau/Wechsel einer HD der gesamte 14er Rahmen rausgehoben werden muss? Bedeutet wohl meist, alle Kabel vorher abziehen?
So mal dumm fragend. Habe das in Echt noch nicht ansehen können.

Bin auch dabei mit dem Gehäuse zu bauen. Allerdings all Flash. Mit 2,5 Zoll gibt es geile mounting brackets die du anstelle einer 3,5 Zoll hdd verbaust. Da bekommst du dann 2 2,5 Zoll disks rein. Und die kannst du quasi per Klick schalter freigeben.

Hab echt ein bissel suchen müssen hatte aber auch hier im forum den entsprechenden Denkanstoß bekommen.

 
blöde Frage: bekommt man das Case des HP Z8 irgendwo einzeln?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh