[Sammelthread] HomeServer Vorstellung - Bilder + Kommentare

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versorgt wird das ganze von einem Supermicro Servernetzteil, das über die 3.3V rail zudem noch einen GPS Empfänger mitversorgt.
Sitzt der GPS Empfänger dann draußen an der Fassade, oder wie muss man sich das vorstellen?
 
Alles klar, danke. Ist dann leider doch viel Geld für ein bisschen Freizeitspaß.
 
ich hab mich bisher um das thema zeitsync noch garnie gekümmert - wie geht man denn da vor? frage aus reiner neugier, da das ja dann doch etwas über "bei allen selben ntp einstellen" oder "ntp selber hosten" hinaus geht...
 
Innerhalb eines Netzwerks ist es sehr von Vorteil, wenn alle Clients die gleiche NTP (oder gerne auch PTP ;)) Quelle verwenden und damit in Sync sind. Die NTP Adresse kann man per DHCP an Clients verteilen. Ich habe allerdings keinen Überblick, welche Betriebssysteme die DHCP Einstellungen übernehmen.
 
Wir überlegen uns für die Langstreckenübertragung auf der Arbeit sogar, uns Cäsium-133 Uhren anzuschaffen.
 
Reicht es nicht, wenn man z.B. die Firewall die Zeit von einem offiziellen NTP-Server abrufen lässt und diese Zeit dann im Heimnetzwerk verteilt!?
 
Für ein normales Heimnetz reicht das vollkommen.

Den meisten hier würde vermutlich auch eine Fritzbox (ggfs Freetz) mit Nextdns und eine Synology genügen.

Aber "genügen" und "haben wollen" deckt sich halt nicht immer ;)
 
Möchte bitte ein Bild einer Cäsium-Uhr sehen, die im Homelab steht! In professioneller Umgebung interessiert mich ausdrücklich NICHT.
 
wir sind hier im Luxx, da musst Du den Begriff "begnügen" erstmal erläutern!! :lol:
 
Servus,

ich möchte auch mal mein neues gelöt kurz vorstellen.

Eingepfercht wird alles in ein InterTech Mining Rack 4HE gehäuse.
Darin verbaut:
MB: SuperMicro H12SSl-i
CPU: AMD EPYC 7532
RAM: 4 x 32GB SAMSUNG DDR4 ECC
NIC: 2 x Broadcom NetXtreme P225P
Storage 1: 2 x 2TB Samsung 980 Pro im Raid1
Storage 2: 5 x 7,68TB Samsung OEM Datacenter SSD PM893 im RaidZ2
Cooling: 1 x Arctic Freezer 4U SP3 / 6 x Noctua NF-A 12 / 2 x Noctua NF A8
GPU: Asus RTX 3070
Power: be Quiet Dark Power Pro 12 750W
OS: ProxMox VE 7.4


 
Zuletzt bearbeitet:
Für ein normales Heimnetz reicht das vollkommen.

Den meisten hier würde vermutlich auch eine Fritzbox (ggfs Freetz) mit Nextdns und eine Synology genügen.

Aber "genügen" und "haben wollen" deckt sich halt nicht immer ;)


Nur aus Interesse - weshalb macht man das?
  • Aus Basteldrang?
  • Weil die Zeit von behördlichen NTP-Servern „zu ungenau“ ist?
  • Weil man einfach „unabhängig“ sein möchte?

LG
 
Ich weiss es nicht - _ich_ nutze chrony mit öffentlichen NTS time servern (secure NTP). Das reicht _mir_.

Basteldrang kann ich mir gut vorstellen bei dem ein oder anderen, vor allem wenn es halbwegs günstig umzusetzen ist (RPi).
 
Hab spaßeshalber mal geschaut und so ne Atomuhr für den Heimbedarf kostet wohl so um die EUR 1k - das geht ja sogar. Allerdings hatte das Modell glaub keinen Netzwerkport - oder ich konnte das auf die Schnelle zumindest nicht herausfinden. Bei den Dingern MIT Netzwerkport („NTP Server“ & Co.) habe ich auf die Schnelle nicht rausgefunden, ob die wirklich ein eigenes Uhrwerk dabei haben, oder sich halt „nur“ per GPS bzw. Funk bei der nächsten offiziellen Atomuhr nen Signal holen. Kosten auch so ca. 1k PlusMinus.

Zum Glück brauch ich das nicht… und zum noch größeren Glück stellt sich auch ein Habenwollen mal so gar nicht ein. :d
 
Naja so gebrauchte Teile von meinberg oder so (M200, M300,..) gibts schon noch etwas billiger als 1k. Die haben dann z.T. redundante Stratum 0 Quellen wie DCF77 und GPS. Kann man sich natürlich auch mit nem SBC basteln, aber die DCF77 und GPS Empfänger sind halt nicht so geil (zumindest nicht die günstigen) wie die von Meinberg und Co und sie haben keine eingebaute, halbwegs genaue "Notfallclock". Ne Cäsiumclock würde ich mir jetzt privat auch nicht ins Rack schrauben, aber so ne kleine M300 oder so wäre schon was Feines mit ordentlichem GPS und DCF77 Empfänger :-)
 
Servus,

ich möchte auch mal mein neues gelöt kurz vorstellen.

Eingepfercht wird alles in ein InterTech Mining Rack 4HE gehäuse.
Darin verbaut:
MB: SuperMicro H12SSl-i
CPU: AMD EPYC 7532
Sehr cool, das Case habe ich ja auch ;)
Wie gut passt der CPU Kühler? der sollte ja ziemlich optimal sein bei 4HE. Der Kühler wäre auch meine Wahl bei einem 4HE Epyc Setup.
 
Sehr cool, das Case habe ich ja auch ;)
Wie gut passt der CPU Kühler? der sollte ja ziemlich optimal sein bei 4HE. Der Kühler wäre auch meine Wahl bei einem 4HE Epyc Setup.

Ganz ehrlich, mit hängen und würgen.
Paar milimeter weniger und es wäre nicht möglich.
 
Mir reicht zuhause auch die Internetzeit. Hier in der Firma haben wir zwei Meinberg Uhren stehen. Soviel ich mich noch erinnern kann, gab es da eine Konfigurationsoption für die eingebaute Uhr.

Dafür habe ich eine HSM zuhause. Sowas braucht man auch dringend privat. :-)
 
Servus,

ich möchte auch mal mein neues gelöt kurz vorstellen.

Eingepfercht wird alles in ein InterTech Mining Rack 4HE gehäuse.
Darin verbaut:
MB: SuperMicro H12SSl-i
CPU: AMD EPYC 7532
RAM: 4 x 32GB SAMSUNG DDR4 ECC
NIC: 2 x Broadcom NetXtreme P225P
Storage 1: 2 x 2TB Samsung 980 Pro im Raid1
Storage 2: 5 x 7,68TB Samsung OEM Datacenter SSD PM893 im RaidZ2
Cooling: 1 x Arctic Freezer 4U SP3 / 6 x Noctua NF-A 12 / 2 x Noctua NF A8
GPU: Asus RTX 3070
Power: be Quiet Dark Power Pro 12 750W
OS: ProxMox VE 7.4




Wo landet so ein System in etwa im "idle-Bereich"?

LG
 
Wo landet so ein System in etwa im "idle-Bereich"?

LG

Kann ich ehrlich gesagt nicht sagen.
Aber da es nie ideln wird spielt das vielleicht auch keine soo große rolle.
Ersetzen tut es 2 Office PC die als Server fungiert haben sowie ein QNAP NAS mit 8x3 TB HDDs.
Ich hab nur einen groben überblick den die PV anlage bietet und derzeit sind es nach abschaltung von den beiden Office PCs etwa 60W mehr grundlast.
Bin gespannt was es dann noch ausmacht wenn das QNAP wegmigriert ist.
Jedoch laufen jetzt schon mehr services auf dem System als ich hier so vorher hatte.
Von daher wie gesagt keine wirklich "treffende" aussage möglich bezüglich idle.

Dies wäre auch eine erste Frage, und die zweite: gibts ne vernünftige Bezugsquelle für EPYC 7532? Fahre das selbe Board in der v2 wie du, aber sitze noch auf einem 7551...

Nein, nur als konvolut mit Board und RAM aus der bucht fürchte ich.
 
Fahre das selbe Board in der v2 wie du, aber sitze noch auf einem 7551...
Hast du evtl. nicht das H12SSL-i sondern (wie ich) das H11SSL-i? Mir wäre weder bekannt, dass es vom H12 eine rev2 gibt noch, dass auf einem H12 ein Naples läuft, aber beides würde mich interessieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh