So....
Ich möchte hier noch mein Backupsystem vorstellen.
Da mein altes Synology DS413j vor jahren durch einen HP Microserver Gen8 ersetzt wurde leistet es nur noch seine dienste als SMB Fileshare bei meinen Eltern. Manuel hab ich da von Zeit zu Zeit backup wichtiger Daten drauf gespielt. Da aber von den 4 Stück WD Red 3TB bereits 2 ausgefallen sind und die 3te am schwächeln ist war schon lange geplant das zu ersetzen.
Nach langem suchen, planen und überlegen hab ich mich dann für einen HP Elitedesk 800 G5 entschieden. Software läuft auch wie hier TrueNAS Scale drauf. Mit ZFS Pool und Snapshots, replication.
Das System:
- HP Elitedesk 800 G4 SFF 140.-
- i5-8500
- 16 GB RAM
- 256gb Samsung NVME Bootdrive
- 2TB WD Blue SN580 85.-
- 2x 12TB Toshiba Refurbished 214$ + 25.- Zoll
Wieso ausgerechnet das ding?
- Es hat 2x NVME Slot. Für TrueNAS muss ich somit keinen Sata Slot as Bootmedium opfern. Oder mit Scripts was basteln.
- Es hat 3x Sata Slots! Und auch 3x 12V Power für HDDs. Zusätlich hat es von der grösse her (SFF Version!) platz für 2x 3.5" HDDs
- Es hat einen extrem guten Idle Strom verbrauch!
- Es hat AMT, KVM integriert. Kein bedarf für ILO/IPMI
- 16Gb RAM in einem Riegel, und PCI-E Slots en Masse für Addin Karten.
- Der Preis ist unschlagbar!
Jetzt ohne scheiss, mehr zu lesen
hier und
hier, aber 5W Idle und 13W Normalbetrieb halte ich für ziemlich gut!
Um 15 Uhr ca habe ich ein Backup angestossen welches rund 2TB vom NAS aufs Backup gespielt hat. Also 1x HDD Beschäftigt = 25W. Danach über SMB verbunden = 13W
P.S Ja... nur eine HDD... Die zweite HDD hatte
probleme mit den Sektoren und wurde zurück geschickt. (Dafür gabs aber die 107$ zurück)
Nun hab ich das ding zuhause bei meinen eltern aufgestellt, und daher keine Strommesssteckdose mehr. Aber als Service laufen Immich, NPM und WG-Easy.
Leider fehlt mir noch eine Punkt-Punkt WG verbindung zu meinem NAS. Als ich die einrichten wollte ist das Netzwerk abgekackt... Muss also nochmal vorbei und nachschauen was dort falsch lief. Da leider der VPN auf dem Gerät selbst lief.
AMT läuft leider momentan gerade noch nicht, da ich mir einen HDMI-DummyPlug gekauft habe.... für ein Gerät welches nur Displayport Anschlüsse hat -.- FML
Scheiss Wireguard konfiguration...
Fotos:
Bei Zwei HDD's bleibt nicht mehr sonderlich viel Platz für die Verkabelung^^ Aber es reicht.
Backup Strategie:
Meine Strategie sieht nun folgendermassen aus.
In meinem
Hauptsystem habe ich eine 2TB SSD auf welcher sich der Grossteil der Daten befindet, diese machen Snapshots und das ganze wird täglich auf das Raid Z1 mit 4x6TB HDD's gespiegelt.
Von den gespiegelten Daten gibt es dann täglich ein Backup Offshore zu den Eltern nach hause. auf die 12tb HDD. (die noch ein Raid1 werden soll.... wenn die ersatz platte kommt)
Im Backup NAS bei den eltern (das hier besprochen wird) gibts auch eine 2TB SSD worauf sich alle daten befinden. Diese werden auf die HDD gespiegelt und auch von dort aus gibt es ein Backup auf Mein NAS hier. Also die daten von beiden Geräten werden auf dem anderen gesichert.
Somit ist das Gerät gegen ein technisches ausfallen der SSD gesichert, und auch gegen einen komplettausfall des Gerätes.
Zusätzlich ist geplant via Externer HDD manuell alle par Monate mal Backups der wichtigsten Daten zu erstellen.
P.S falls jemand Wireguard Guru ist und mir bei der config zur Seite stehen möchte, bitte melden! xD
Edit:
Hab nun Netbird eingerichtet um eine Point to Point Verbindung von NAS zu NAS zu haben für das Backup.