So, mal dran gefrickelt.
Auf diese ATX Pins die kleine Platine, USB Kabel dran und ausm Gehäuse hinten durch irgend ein Loch (geht schöner, aber bei mir siehts momentan ohnehin aus...), zweites USB Kabel ans 2.0 vom Mainboard, ETH an nen Switch (100mbit ist das), 10 sek. später sieht das dann so aus:
Dann mal die IP in den Firefox tippen, admin/admin und schwupp:
Mal geschaut, was es da so gibt:
Update hat funktioniert.
Lustige Sachen gibts da...
Hm, ob ich das wohl brauchen werd?
Haja, auf phys Zugang muss man wohl aufpassen, aber das muss man ja ohnehin... ginge so halt nur unbemerkter (v.a. durchs IP ablesen) als Tasta und Monitor anzustecken und sich davor zu setzen...
Hmhm, static IP geht nicht über die GUI, nu rüber SSH...
Warum auch immer er jetzt unter 2 IPs erreichbar ist... da merkt man, dass ich kein Networkguy bin. Naja, da kann man sich später drum kümmern.
Weeeee, der "Power Button" oben (über diese ATX Platine) funktioniert offenbar, Reset resettet mir die Gurke...
Hatte kurzes Powerloss am NanoKVM, allerdings war sie relativ fix wieder da (Browser Refresh), ging sich aus um ins Bios zu kommen (
systemctl reboot --firmware-setup lässt einen Truenas ja nicht...).
Dagegen gäbe es eine weitere USB-C Buchse als Zusatzspannungsversorgung... oder man bekommt was aus der USB Buchse. Muss das Board halt kölnnen.
Für mich funktionierts offenbar per Bios.... /Advanced/ACPI Config/USB Power delivery in Soft Off state (S5) => Enabled
PoE-USB-C Adapter gibts billigst:
https://www.reichelt.at/at/de/shop/produkt/entwicklerboards_-_poe_usb-c_poweradapter-300262 @Weltherrscher
Eröffnet ganz neue Möglichkeiten... speziell auch hinsichtlich dieser N100 Low Energy Gurken... damit werden die richtig brauchbar, fehlt nur noch ECC, was man ja für viele Anwendungen verschmerzen kann...
Preis find ich jetzt eigentlich ganz okay, wirkt bisher ziemlich brauchbar... Dieses ATX Control Dings ist auch gut gemacht, als "Zwischenstecker"... gut gemacht imho.
Die Slot-Version hätte mir eigenltich besser gefallen (hmm mit Wifi?), bin mir aber nicht sicher, wofür dieser PCIe Stecker ist.... ist der gar nicht angeschlossen und könnte abgeschnitten werden? Ich möchte freilich keinen PCIe Slot für sowas verschwenden... edit: Die PCIe Version dürfte bloß optional über PCIe mit Strom versorgt werden können, sollte imho also auch laufen ohne eingesteckt zu sein... wenn das Gehäuse Slots "unterhalb" des Boards hat... wäre das vllt. ne schöne saubere Lösung, den HID USB kann man wohl intern verbinden, wodurch nur noch das HDMI Kabel außen läuft...
War mir so nicht klar, sonst wäre diese 55€ ETH Version für mich vllt. sogar besser gewesen.
Ob sich die KVM Lösungen einen eigenen Thread verdient haben? Vielleicht. Ich bin allerdings nicht geeignet so einen Sammelthread zu starten, denke ich.
tl,dr: noice.