[Sammelthread] HomeServer Vorstellung - Bilder + Kommentare

Was is da genau an Hardware verbaut?

cpu: AMD Ryzen 7 7700 (da könnte man aber zb auch eine pro cpu nehmen um strom zu sparen)
fan: Noctua NH-L9a-AM5
board: ASROCK B650M PG Lightning
ram: 1x 32gb ddr5 (bald 2x 32gb ddr5 ecc)

qWlkSJz.png

netzwerk: 10gbit Intel X520-DA1

2x WD SN770 NVME SSD
1x WD SN850x NVME SSD
2x Crucial BX500 SATA SSD
2x Seagate IronWolf NAS HDD ST8000VN004 8TB

m² kühlkörper: https://de.aliexpress.com/item/1005006219973302.html (wären vielleicht auch was für dich @hugoLOST)
m² karte: https://de.aliexpress.com/item/1005004778726047.html (mit der bin ich nicht so zufrieden. hatte ich noch von einem anderen projekt hier)
m² wifi zu 2x sata: https://de.aliexpress.com/item/1005004623741571.html (noch nicht getestet wird aber erkannt)

netzteil aktuell noch ein Corsair RMI 850watt (da hol ich aber bald auch noch was anderes) - hatte das rmi 850 halt hier noch rumliegen da ist sowas geplant :

7nwtcl4.png

Seasonic Prime Fanless PX-500

und als OS nutze ich Unraid (bin noch am einrichten) :

XxDmCtD.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum sollte das nicht reichen. Ist ja nur für Zuhause für 3 user. Und auch nur Spielerei, eigentlich bräuchten wir das nicht.

ich weis ja nicht was du so auf dein homeserver machst aber für mich ist raid pflicht, ich hab da zuviele daten drauf die wichtig sind.

wenn es eh nur zum spielen ist , dann go for it - dann kann ja auch nichts verloren gehen.

Backup hilft da deutlich mehr als ein RAID-Verbund.

ich weis ja nicht was du so auf dein homeserver machst aber für mich ist raid pflicht, ich hab da zuviele daten drauf die wichtig sind.

wenn es eh nur zum spielen ist , dann go for it - dann kann ja auch nichts verloren gehen.

Der Cache liegt nur auf der nvme (LAN Cache).

Alles andere so auf hdds ohne raid. Dafür gibt es es dann als Backup noch zwei nas mit hdds im raid1 eins bei uns und eins außerhalb.

das macht für mich noch weniger logik , aber vielleicht versteh ich es auch wirklich einfach nicht.

Verstehe ich auch nicht.
Wenn man ein RAID macht, heißt das ja nicht, dass man keine Backups hat.
Nen RAID sorgt dafür, dass das System erstmal ganz normal seinen Dienst weiterversieht.
Da muss man keine neuen Platten (außer für nen autorebuild) einbauen, irgendwas zurückkopieren, neu einrichten oder sonst was.

Und wenn der Kollege meint, dass ihm das so schmeckt und die Technik und der Geldbeutel das hergibt, warum denn nicht? Kann man sparen? Ja. Muss man dann Abstriche machen? Ja.
Das muss doch jedem selbst überlassen werden, wie man die Suppe zubereitet.
Und wenn man mit weniger auskommt, dann ist das auch OK.

Ich habe sogar im Laptop nen RAID. Die paar Taler für ne 2 bzw. sogar 3. SSD sind mir die Ersparnis an Zeit/Stress alle mal Wert. Und natürlich gibt es nen (multiples) Backup.
Das heißt aber nicht, dass es nicht nen single SSD und nen USB Stick nicht auch irgendwie tun würden, eben mit anderen Vor-/Nachteilen.

PS: SSDs sind nun auch kein Garant für 100% Verfügbarkeit. Wir haben im Job hunderte Enterprise-SSDs im Einsatz. Die sterben jetzt nicht wie die Fliegen. Aber gelegentlich wirft der Hubschrauber eine ErsatzSSD ab.
Um dem bei voller Verfügbarkeit vorzubeugen, muss man eben ein RAID machen. Alles andere geht mit einer Downtime/verminderter Verfügbarkeit einher. Das kann man freilich akzeptieren, wenn einem der Aufwand nicht Wert ist.

@xST4R
Was man ggf. noch optimieren kann, wenn man die SSDs unterschiedlich verteilt. Also nicht beide auf der Riser. So kann man einen Riserdefekt auch umschiffen. (dafür ist es dann nicht konsolidiert verbaut)

Zuletzt bearbeitet:
Ah, das scheinen KSM48E40BD8KM-32HM M-Die zu sein => Vorgänger vom KSM48E40BD8KI-32HA.

A-Die takten wohl besser, aber die 5600er 32HA (die können auch problemfrei 5800 32-38-38) sind sauteuer geworden, insofern könnten 4800er Hynix-M ein passabler Deal sein. für Homelab-Anwendungen dürfte das kein Thema sein.
Hoffentlich gibts bald, erschwingliche, 64GB Module davon. ohne ECC gibt es sie ja nun.

Zum Verständnis, ich nutze das hier auf der nvme : https://lancache.net/

Und da braucht es kein Backup oder raid. (Außer man betreibt das ganze mit hunderten von clients.

Gibt dafür glaube ich ein Phiole Script/config. Schau mal in deren Discord.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh