Chicane
Experte
- Desktop System
- CHICANE
- Laptop
- ASUS ROG STRIX GL503V Scar Edition
- Prozessor
- Intel Core i7-6700K (4.00 GHz - 4.20 GHz)
- Mainboard
- ASUS Z170 Pro Gaming
- Kühler
- EKL Alpenföhn Brocken 2
- Speicher
- Kingston HyperX Savage DDR4 3000Mhz 32GB (4x8)
- Grafikprozessor
- NVIDIA RTX 3070 Ti Founders Edition
- Display
- 2x ASUS TUF Gaming VG27A WQHD
- SSD
- SAMSUNG EVO 970
- HDD
- Seagate IronWolf 2TB
- Gehäuse
- LC-Power 971B Infiltrator
- Netzteil
- beQuiet Straight Power 11 850W Fully Modular
- Keyboard
- Logitech G910
- Mouse
- Razer Naga Pro + Dock
- Betriebssystem
- Windows 10
Hello Leute.
ich hab hier schon paar Beiträge gesehen, wenns um PC Zusammenbauen geht, wobei ich in der Ecke aber auch nicht wirklich viel Support brauche, weil ich auf dem Gelände selber relativ fit unterwegs bin.
Wenns aber dann um Serverkomponenten geht, hab ich davon aber leider absolut null Ahnung und wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir Anstöße in die richtige Richtung geben könntet.
Hab mir auch den Guide Thread durchgelesen, und auch die Beispielrigs angesehen, aber da finde ich auch nur PC Rigs (macht ja auch am meisten Sinn, soo viele Leute gibts denke ich nicht, die sich Homeserver selber zusammenbauen wollen :P)
Vielleicht kann man diese PC Rigs ja auch als Referenz heranziehen, aber ich weiß nicht obs da nicht Komponenten gibt, die sich für einen Serverbetrieb besser eignen.
Ich geb mal paar kleine Randinformationen raus:
Achja, Verwendungszweck wäre natürlich auch richtig super.
Also hauptsächlich wird das Gerät als GamingServer betrieben werden, vorerst mal nicht permanent 24/7, aber wenn ich mit Freunden mal wieder auf einen Gaming Trip bin und wir gemeinsam spielen werden, kanns durchaus vorkommen dass ich den Server mal für 1 - 2 Monate durchlaufen lassen werde, und je nach Situation vielleicht auch permanent auf einen 24/7 Betrieb umschwenken werde.
Wie gesagt, im ersten Schritt braucht ihr mir nicht fertige Konfigurationen posten, es reicht mir vorerst auch wenn ihr mich zu den richtigen Komponentenfamilien schickt. Dann erkundige ich mich da selbst mehr und versuch mal ein paar Konfigurationen zu basteln und hol mir zu diesen dann wieder euer Feedback ein.
In diesem Sinne bedanke ich mich schonmal für eure Hilfe
lg Chris
ich hab hier schon paar Beiträge gesehen, wenns um PC Zusammenbauen geht, wobei ich in der Ecke aber auch nicht wirklich viel Support brauche, weil ich auf dem Gelände selber relativ fit unterwegs bin.
Wenns aber dann um Serverkomponenten geht, hab ich davon aber leider absolut null Ahnung und wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir Anstöße in die richtige Richtung geben könntet.
Hab mir auch den Guide Thread durchgelesen, und auch die Beispielrigs angesehen, aber da finde ich auch nur PC Rigs (macht ja auch am meisten Sinn, soo viele Leute gibts denke ich nicht, die sich Homeserver selber zusammenbauen wollen :P)
Vielleicht kann man diese PC Rigs ja auch als Referenz heranziehen, aber ich weiß nicht obs da nicht Komponenten gibt, die sich für einen Serverbetrieb besser eignen.
Ich geb mal paar kleine Randinformationen raus:
- Preis: Also preislich sind mir keine Grenzen gesetzt, sollte sich aber schon im Rahmen eines Normalverbrauchers bewegen
- Leistung: Leistungstechnisch natürlich so gut wie möglich, aber wenn möglich sollte das ganze auch maximal 200W verbrauchen. Wenn ich das Ding mal 24/7 laufen lassen will, solls ja auch nicht direkt die Stromrechnung sprengen
- Gehäuse: Ich habs schon paar mal gelesen, dass das Fractal Design Node 304 ein ziemlich gutes sein soll. Werde ich mir deswegen wohl auch eines dieser besorgen.
- RAM: RAM Riegel habe ich noch daheim rumliegen, und zwar ein 8 GB Kit (2x4GB Riegel) HyperX Savage DDR4 3000Mhz, ob die sinnvoll fürn Serverbetrieb sind weiß ich nicht, aber ich erwähns mal.
- CPU: Ich bin ein Intel Fan, und bei mir laufen alle Systeme auf Intel Prozessoren, daher hätte ich auch gerne im Server eine Intel CPU
Achja, Verwendungszweck wäre natürlich auch richtig super.
Also hauptsächlich wird das Gerät als GamingServer betrieben werden, vorerst mal nicht permanent 24/7, aber wenn ich mit Freunden mal wieder auf einen Gaming Trip bin und wir gemeinsam spielen werden, kanns durchaus vorkommen dass ich den Server mal für 1 - 2 Monate durchlaufen lassen werde, und je nach Situation vielleicht auch permanent auf einen 24/7 Betrieb umschwenken werde.
Wie gesagt, im ersten Schritt braucht ihr mir nicht fertige Konfigurationen posten, es reicht mir vorerst auch wenn ihr mich zu den richtigen Komponentenfamilien schickt. Dann erkundige ich mich da selbst mehr und versuch mal ein paar Konfigurationen zu basteln und hol mir zu diesen dann wieder euer Feedback ein.
In diesem Sinne bedanke ich mich schonmal für eure Hilfe
lg Chris