Hallo zusammen!
Ich bin ganz neu hier und auf der Suche nach etwas Hilfe, Idee, Hinweise, Verbesserungsvorschläge usw. für einen/meinen Homeserver.
Aktuell habe ich folgendes System als NAS mit ein paar Docker Containern
Der Homeserver. Was soll er bewerkstelligen?
Hier bin ich leider sehr auf euren Rat angewiesen. Ich würde das alles gern in einem schönen 19" Servergehäuse (Standgehäuse) verbauen. Ich weiß nicht wie viele HE man hier sinnvollerweise nehmen sollte aber nicht zu klein. 12 HE?
Ein Switch (Vlan fähig) kommt dann da auch gleich noch mit rein. Vom Server zum switch sollte auf jeden Fall eine 10Gbit Verbindung her. Ich denke für ein volles 10 Gbit Netzwerk im Hause wäre wohl aktuell noch zu teuer.
Welches Board, Platten für Storage, platten für VMs/LXC, platten für Proxmox, RAM Motherboard, Gehäuse, Netzteil, CPU usw. ist halt die Frage der Fragen.
Natürlich wäre ein Fokus auf low power ganz nett.
Ich habe mal etwas auf Geizhals herumgestöbert und geschaut was ich so finde als Hardwarelaie.
Ich bin sehr auf eure Kommentare gespannt.
Gruß Bunta
Ich bin ganz neu hier und auf der Suche nach etwas Hilfe, Idee, Hinweise, Verbesserungsvorschläge usw. für einen/meinen Homeserver.
Aktuell habe ich folgendes System als NAS mit ein paar Docker Containern
- Hardware
- 2 x 3 TB WD Red als Mirror (Datenspeicher)
- 1 x 240 GB WD Green SSD (System)
- CPU: Intel i3-4170 (2C/4T)
- RAM: 2 x 4GB
- Mainboard: Asus B85M-G
- Netzteil: Bequiet
- Gehäuse: Fractal Node 804
- Software
- Open Media Vault (OMV)
- Docker mit Portainer unter OMV installiert
- Minecraftserver für die Kinder
- Syncthing
- Plex Media Server
Der Homeserver. Was soll er bewerkstelligen?
- Als Basis dachte ich an Proxmox
- Darunter würde ich dann diverse LXC und VMs laufen lassen
- Homeassistant oder Openhab
- Docker
- MQTT Broker
- Kodi (wollte ich mal als alternative zu Plex probieren)
- Syncthing (bin ich mir noch nicht sicher ob als Docker oder als VM)
- Minecraftserver
- PiHole (Bisher auf einem Rapi, alternativ pfBlockerNG über PfSense)
- Open Media Vault als Fileserver, Backup für Bilder und Videos
- UniFi
- Datenbankserver (Wollte ich diesemal separieren. Es gab in vergangenheit immer wieder "Probleme" wenn dieser mit auf einer anderen VM wie z.B. Openhab lief)
- PfSense mit VPN Server.
- Kodi muss auf die Daten von OMV zugreifen können. Jedoch sollten Kodi, OMV und Syncthing auf ein ZFS von Proxmox zugreifgen können. Halt auf den Speicherplatz des Raid 5 der Storage HDD (siehe unten).
Hier bin ich leider sehr auf euren Rat angewiesen. Ich würde das alles gern in einem schönen 19" Servergehäuse (Standgehäuse) verbauen. Ich weiß nicht wie viele HE man hier sinnvollerweise nehmen sollte aber nicht zu klein. 12 HE?
Ein Switch (Vlan fähig) kommt dann da auch gleich noch mit rein. Vom Server zum switch sollte auf jeden Fall eine 10Gbit Verbindung her. Ich denke für ein volles 10 Gbit Netzwerk im Hause wäre wohl aktuell noch zu teuer.
Welches Board, Platten für Storage, platten für VMs/LXC, platten für Proxmox, RAM Motherboard, Gehäuse, Netzteil, CPU usw. ist halt die Frage der Fragen.
Natürlich wäre ein Fokus auf low power ganz nett.
Ich habe mal etwas auf Geizhals herumgestöbert und geschaut was ich so finde als Hardwarelaie.
- Mainboard: MSI B560M Pro-VDH
- Hier dann noch eine 10 Gbit Netzwerkkarte drauf
- bequiet! Pure Power 11 CM 400W
- 32 GB RAM
- Intel i7-10700T 8C/16T (35Watt)
- 128 GB M.2 (Proxmox) hier würde ich gern 2 im Raid 1 haben, aber dieses Mainboard bietet das von Haus aus nicht. Vielleicht was anderes. Raidcontroller sollen viel Strom verbrauchen und da wollte ich von absehen.
- 2 x SSD 1TB im Raid 1 für die VMs/LXC
- 3 x SATA HDD 4TB im Raid 5 (Storage für OMV, Syncthing und Kodi)
- Gehäuse. Keine Ahnung was hier im Preis Leistung an 19" gut ist.
- Switch. Hier sieht es ähnlich aus wie beim Gehäuse.
Ich bin sehr auf eure Kommentare gespannt.
Gruß Bunta