[Kaufberatung] Homeserver

Also ich habe jetzt das 4. Bequiet verbaut und alle funktionieren so wie sie sollen. Mit dem Seasonic fährst du natürlich auch gut, wobei du hier ca. 2W mehr Verbrauch im Idle hast.

ist der KVR1333D3N9K2/4G (steht auch in der MSI-Kompatibilitätsliste). Hatte davor den GEIL Value 1333, aber mit dem gab's auf dem MSI Board häufige Resets.

Also das Ding fungiert bei mir auch als openvpn-Gateway, somit ist das Risiko sehr gering.

Hat einfach den Grund, dass ich Gentoo nun schon seit Jahren auf diversen Servern benutze. Das Portage-System überzeugt mich halt. Da ich hier im LAN insgesamt 32 CPU-Cores zur Verfügung habe geht das kompilieren per distcc fast so schnell wie eine Installation per apt-get ;)

Ursprünglich sollte auf dem Server Freebsd mit ZFS laufen, aber ich werden das RAID5 sukzessive erweitern, somit ist ZFS leider nicht wirklich praktikabel.

Danke für die vielen Informationen. Ich denk ich werde das be quiet kaufen. Wenn es Probleme macht kann ich es ja umtauschen, bzw. reklamieren.
Auch der Speicher klingt gut und wird sehr gut bewertet.

Das heißt dein Router routet zu deinem 20€ Server weiter? Oder fungiert der Server auch als Router? Das mit openvpn klingt gut.

Das Portage-System hat mir bis eben nichts gesagt. Klingt sehr interessant. Ich werde Gentoo mal testen. Naja, bis ich überhaupt mal etwas selber kompilieren werd, dauert es wohl noch. Naja, du muss ich ja noch einige Rechner hier aufbauen damit ich auf 32 Cores komme :haha:


Unter Windows (Client) meinen Windows Server wecken mache ich genau mit diesem Tool bzw. von außem über den Linksys-Router.

Sorry für meine unpräzise Ausdrucksweise, ich meinte ein Programm / Script / ... welches am (Windows) Server läuft und ähnlich dem Script von dcdead überprüft ob noch Rechner im Netzwerk online sind bzw. irgendwelche festgelegten Programm am Server laufen.

Gibt's sowas für Windows "Server"? (Vista läuft bei mir)

Spontan fällt mir da nichts ein. Evtl. weiß Google was. Villeicht über Scripting, bzw. Powershell? Falls ich was find melde ich mich nochmal.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das kompilieren in Gentoo geht ja vollautomatisch - das ist das Schöne. Du gibst emerge <Paketname> ein und der Rest geht von allein. Das Programm ist dann dank der Compilerflags perfekt an deinen Rechner angepasst.

Ich habe ne Easybox 602 von VF als Router. Daran hängt dann mein Gigabit Switch, an dem alle Rechner und auch die 20€ Dockstar dranhängen. Am Router sind die VPN-Ports auf die Dockstar weitergeleitet. Wenn ich mich von außen per VPN einlogge, bin ich dann in nem separaten Subnetz, für das nicht alle Dienste bereitstehen (Momentan eben nur das Webif zum WOL und der Airplay-Server zum streamen aufs Iphone per Inet).
 
...Webif zum WOL...

hast du da mal nen Link für mich bitte wie ich das anstelle? Dann hätte ich uU vl doch ne Verwendung für meine Dockstar!

Danke! :wink:

edit: WOL bekomme ich über die Dockstar hin, jedoch wär ein Webinterface was ganz feines! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das kompilieren in Gentoo geht ja vollautomatisch - das ist das Schöne. Du gibst emerge <Paketname> ein und der Rest geht von allein. Das Programm ist dann dank der Compilerflags perfekt an deinen Rechner angepasst.

Ich habe ne Easybox 602 von VF als Router. Daran hängt dann mein Gigabit Switch, an dem alle Rechner und auch die 20€ Dockstar dranhängen. Am Router sind die VPN-Ports auf die Dockstar weitergeleitet. Wenn ich mich von außen per VPN einlogge, bin ich dann in nem separaten Subnetz, für das nicht alle Dienste bereitstehen (Momentan eben nur das Webif zum WOL und der Airplay-Server zum streamen aufs Iphone per Inet).

Danke für die ausführliche Erläuterung. Du hast weiteren Fragen schon mal vorgegriffen :)
Wie machst du das mit dem eigenen Subnetz? Wird das von deinem Router geregelt? Klingt auf jeden Fall sehr gut.

Mein Router ist mit dd-wrt geflasht und hat den openvpn deamon integriert. Werde das mal testen.

Ich habe gestern mal versucht Gentoo zu installieren. Muss man ja doch einiges von Hand machen. Ist aber auch gut, damit man die grundsätzlichen Sachen lernt. Mit der Ubuntu-Server Version kam ich aber schneller klar. Naja, hat ja noch ein wenig Zeit mit der richtigen Distribution für mich ;)


Hab mir halt selbst ein kleines PHP-Script gebaut. Hier die Funktion zum Magic-Packet versenden:

WAKE ON LAN - PHP

Braucht keine Zusatzprogramme

Danke auch für das Script, bzw. die Funktion.

Meine aktuelle Konfiguration sieht nun so aus:

Preis: 310,10
1 x MSI H55M-E33, H55 (dual PC3-10667U DDR3) (7636-010R) bei Jacob Elektronik 67,--
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G) bei Jacob Elektronik 58,80
1 x Samsung EcoGreen F2 1500GB, SATA II (HD154UI) bei Jacob Elektronik 61,--
1 x be quiet Pure Power 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103) bei Jacob Elektronik 34,--
1 x Intel Core i3-530, 2x 2.93GHz, boxed (BX80616I3530) bei Jacob Elektronik 89,30

Evtl. werde ich aber zum MSI H55M-ED55 greifen. Wobei ich nur den esata-Anschluss als Vorteil sehe. Gibts da sonst noch Unterschiede?

Bei der Festplatte bin ich mir auch noch nicht ganz sicher. Anbieten würde sich ja auch die neue F4 mit 2TB: Hardwareluxx - Preisvergleich
Hat jemand Erfahrungen mit der Platte?

Vermutlich wird das i3 System mein Arbeitsrechner und ein e8400 zum Server-System.
 
Ich meine irgendwo im MSI-Forum von Problemen beim E33 mit dem Standby gelesen zu haben, deshalb habe ich das 55er genommen.

Bei der F4 wäre ich vorsichtig - es ist ja soweit ich weiß immer noch nicht erklärt ob die nun mit 4K Sektoren arbeitet oder nicht. Ich hab jedenfalls aus dem Grund die F3 genommen.
 
Hallo, also ich lese hier schon ne weil fleißig mit und mir drängt sich eine Frage auf da ich einen Server mit ähnlichem Aufgabenbereich und Konfiguration bauen möchte.

Warum keinen Atom CPU und Board nutzen? Leise, stromsparend und Leistung müsste doch reichen oder nicht? Gibt Boards von z.B. Asus mit 4 SataII Ports. Preislich bekommt man das für rund 100€.

Gruß TRO
 
Naja, sobald du RAID5 benutzen willst und noch was anderes nebenbei (bspw. Transcoding oder das RAID verschlüsseln) kannst du einen Atom vergessen.

Viel Stromsparender ist ein Atom auch nicht, als ein i3 auf nem MSI-Board.
 
Hi,

also ich hab mir jetzt einen Server mit obiger Konfig. zugelegt und bin auch super zufrieden!

Meine Idee wäre aber noch: man könnte einen ide->CF Adapter einbauen mit einer 16-32GB Karte für das Betriebssystem. Hat das mal jemand probiert? Adapter gibts für paar Euro und 16GB CF Karte für rund 25€. Denk mal das wäre stromsparend und schnell.
 
Also wenn das Linux halbwegs performant sein soll, würde ich keine CF-Karte empfehlen. Ein emerge sync dauert auf einer CF-Karte über 15 Minuten (Sandisk Extreme IV). Mit einer SSD ist das eine Sache von nichtmal einer Minute.

Die Teile sind einfach nicht zum lesen/schreiben von vielen kleinen Dateien geeignet. Die CPU-Auslastung geht bei mir mit der CF-Karte auf 80% IOWAIT hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dcdead: Uff, das klingt aber nicht sehr performant :d Gut dann bleib ich bei meiner 2,5" Notebookplatte, die ist da deutlich flotter.

Als OS setz ich Windows Server 2008 RC2 ein. Muss ich aber noch anständig konfigurieren, evt. wechsel ich mal noch auf Linux aber das will ich erst im VM betrieb testen.
 
welchen Verbrauch?
wenn i3-System, hab hier einen
- i3 530
- MSI H55 ED55
- 2x2GB DDR3 1333 Mushkin Value oder so
- 1x WD- Carvia Blue 2,5 system
- 3x Samsung SP2 Green Raid 5
- 82+ Modu
- 1x DVD RW

idle 29W (Raid aus)
load 40-50W (schreiben auf Raid 5)
Das ganze ist aber noch nicht optimiert und Mesungunen mit einem Billig-Baumarkt Messgerät gemacht worden.
 
Hi,

unterstützt das MSI H55M-ED55 in Verbindung mit dem Core i3-530 eigentlich ECC RAM?
 
also ich hab ohne Optimierung einen Verbrauch von 35W idle, sind aber auch 3 Platten verbaut und wie gesagt noch nichts optimiert.

Load hab ich 41W
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh