Honor MagicBook 14 im Test: Gute Mittelklasse zum günstigen Preis

honor_magicbook_14_review.jpg
Das MagicBook 14 ist das erste Notebook von Honor und soll wie die Smartphones des Herstellers mit einem vergleichsweise günstigen Preis auf die Mittelklasse abzielen. Für rund 600 Euro gibt es ein mattes 14-Zoll-Display mit Full-HD-Auflösung, einen AMD Ryzen 5 3500U mit integrierter Vega-8-Grafikeinheit, 8 GB an Arbeitsspeicher und eine 256 GB fassende SSD sowie viele weitere, kleinere Details wie eine LED-Hintergrundbeleuchtung, ein Fingerabdruck-Sensor oder eine Top-Up-Webcam, die direkt in der Tastatur versenkt werden kann. Wie sich das Gerät im Praxiseinsatz schlägt, klären wir in diesem Hardwareluxx-Artikel.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessantes Gerät, leider etwas dunkler Bildschirm und de Auflösung könnte etwas höher sein.

250cd/m² reichen innen auf alle Fälle. Nicht jeder will seine Augen so verstrahlen lassen wie du. Selbst draußen kann man mit 250 nits noch genug erkennen. Man kann das Notebook bis 360° frei positionieren, wenn mal die Sonne direkt von hinten aufs Display knallt.
FHD auf 14" reichen auch. Habe besseres zu tun als Pixelzählen bei <30cm Entfernung.

Die Kameraposition in der Tastatur ist totaler humbug, solange man die nicht nutzt ist es ok, aber sobald man die nutzt ist die Posiition nutzlos, den sobald man was schreibt, sieht der gegenüber nur die Hände/Finger

@*****
Du redest wie meistens Unsinn. Aber dein Motto ist ja inzwischen, nachdem du offensichtlich jeden meiner Beiträge kommentieren musst, "immer dagegen halten, egal ob er Recht hat". 250 cd/m2 sind für Außeneinsatz absolut unbrauchbar. Egal ob matt oder glossy... immer frei positionieren geht ebenfalls meist nicht. Und Pixelzählen ist doch ebenfalls "Quark". Sowas wie skalieren hast du noch nie gehört, oder? Aber was erwarte ich auch groß, das du offensichtlich immer nur auf Konfrontation aus bist und eigentlich null Ahnung hast, hast du schon oft bewiesen. ;)

@*****
250 cd/m2 sind für Außeneinsatz absolut unbrauchbar.
Alte Thinkpads mit mechanischer Tastatur hatten bekanntlich die grausigen TN-Panels und nicht mehr als 250 cd/m2. Trotzdem konnte ich draußen noch genug erkennen. Kannst du auch auf NBC nachlesen. Bei dir scheint es doch wieder um First World Problems zu handeln.
Dein Totschlagargument ala "und eigentlich null Ahnung hast" bringst du übrigens ziemlich oft.

Lag ggf daran weil es damals keine helleren Panels gab! Und ja, das Argument bringe ich oft weil es stimmt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also 250 cd/m² sind für draußen echt nicht die Welt, da muss man sich schon ein schattiges Plätzchen suchen können, damit es Spaß macht. Würde ich häufiger draussen mit dem Teil sitzen wollen, dann würde ich auch definitiv zu einem Gerät mit höherer maximalen Helligkeit greifen.
FHD finde ich allerdings völlig ausreichend bei der Größe.

Das die jetzt noch ein Ryzen 3000 Notebook rausbringen, wundert mich. Und der Preis von 599€ ist in Anbetracht der Ausstattung auch zu hoch. Für 519€ bekommt man bereits ein Lenovo IdeaPad 5 14ARE05 Platinum Grey, Ryzen 5 4500U, 8GB RAM, 256GB SSD.

Ist natürlich unheimlich schlau, jetzt noch Geräte mit 3000er APU zu bringen, während die anderen Hersteller ihre Geräte mit Renoir in Stellung bringen.

Zu Ryzen 3000: Ich würde meinen den meisten Kunden in dem Preissegment ist das mehr oder weniger egal.
@AvantFighter stimme dir absolut zu. Dachte am Anfang es ist eine super Idee (Displayrand oben ist dafür ja sehr dünn), ist auch gut verarbeitet finde ich, aber wirklich verwendbar ist das nicht. Die Position allgemein ist komisch, filmt ja direkt in die Nasenlöcher.

Ist natürlich unheimlich schlau, jetzt noch Geräte mit 3000er APU zu bringen, während die anderen Hersteller ihre Geräte mit Renoir in Stellung bringen.

Bis die neuen Ryzen 4xxx Chips in hochwertigen neuen Modellen auftauchen kann es sicherlich noch bis nach Sommer dauern. Das war letztes Jahr ja auch so. Wer weiß wann die Ryzen 4xxx Geräte breitflächtig kaufbar sind. Das Matebook D ist aber schon eine sehr gute Umsetzung für AMD.

Sicher ist das NB eine gute Umsetzung für AMD. Aber in Anbetracht der Fortentwicklung des Ryzen 4000 in allen Bereichen würde ich kein Ryzen 3000 NB mehr kaufen.

Ich bin jetzt beileibe kein Apple-verteidigender-Fanatiker, aber könnte man hier nicht plausibel argumentieren, dass das Design schon sehr 'enlehnt' anmutet?

Ich bin jetzt beileibe kein Apple-verteidigender-Fanatiker, aber könnte man hier nicht plausibel argumentieren, dass das Design schon sehr 'enlehnt' anmutet?
Dachte ich mir auch, aber in Wahrheit... Silbernes Alugehäuse, grottige (sry) Tastatur und großes Trackpad. Das ist halt auch nichts wirklich Eindeutiges.

Ich würde mal gerne wissen wie man an die Temperaturen kommt...

Damit im Zweifel.

"gerade einmal 63 °C, beim integrierten Vega-8-Chip sind es sogar nur 57 °C"

Wobei das da AFAIK niemals reale Werte sind.

Ich bin nämlich selbst nach Repaste und TDP-Limiter bei über 70°. So werte wie 63°C sehe ich nie, maximal im Idle.

@Woozy Wenn du in Windows bootest, und dann gar nichts machst. hast du dann schon über 70°C?
Das klingt als würde irgendwas nicht stimmen. Kühlsystem evtl nicht richtig fest? Lüfter dreht nicht?

@Woozy Wenn du in Windows bootest, und dann gar nichts machst. hast du dann schon über 70°C?
Das klingt als würde irgendwas nicht stimmen. Kühlsystem evtl nicht richtig fest? Lüfter dreht nicht?
Nene, da komme ich so auf die 40-50. Nur unter Last geht es schnell jenseits der 70°C. Das zweite MagicBook was ich da habe (baugleich) macht das gleiche.