Horizon Forbidden West ab sofort exklusiv für PS5 und PS4 erhältlich

Super Spiel. Liebe auch den Vorgänger. Eins der wenigen Games heutzutage, das mich richtig packt.

This!

Horizon ist einfach die beste neue IP der letzten 5 Jahre. Ich hab HZD damals „blind“ vorbestellt, einfach weil ich das Setting so geil fand. Das Spiel war dann noch viel besser als erwartet. Für mich war einfach alles perfekt an dem Game. Sah auch so ungemein gut aus auf der damals ganz neuen PS4 Pro. Dazu dann die gnadenlos gute Story, das (für mich) perfekte Kampfsystem.

Und jetzt HFW zeigt grafisch, was auf den neuen Konsolen möglich ist. Das Gameplay ist im Kern unverändert, was auch richtig so ist! ich genieße aktuelle jede Quest und das Erkunden der Gebiete bis in den letzten Winkel und finde immer etwas.

Ich hoffe inständig, dass die Horizon Welt noch viele weitere Teile sehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin hin und her gerissen. Die beiden Bildmodi sind irgendwie nicht zufriedenstellend. Quality ist zwar hübsch aber 30fps stört doch mittlerweile, gerade wenn man wie ich von Dying Light 2 und dagegen super smoothen 60-80 FPS kommt. Performance hat dann 60fps aber das Flimmern der Vegetation ist übertrieben auffällig. Hab jetzt Quality und auf meinem LG TruMotion eingestellt, um das Rückeln bisschen zu beheben aber dann ist natürlich input lag sehr hoch😫
Egal wie ich es drehe und wende, die Optik macht mir gerade so viel kaputt, dass es mir sehr schwer fällt, das an sich sehr tolle Spiel zu genießen.
 
Da ich noch keine PS5 habe: Kann man Quality auf 1080p erzwingen? Also wenn man z. B. einen FHD Monitor hat?
 
Da ich noch keine PS5 habe: Kann man Quality auf 1080p erzwingen? Also wenn man z. B. einen FHD Monitor hat?
Um es dann in Quality auf 60fps zu spielen? Gute Frage. Man kann soweit ich sehe, in den PS5-Bildeinstellungen die Auflösung auf 1080p runterstellen. Aber im Spiel scheint es nach wie vor in 30fps zu laufen.
 
Ingame-Einstellungen bleiben. Quality 30 FPS, Performance 60 FPS
 
Ich hoffe inständig, dass die Horizon Welt noch viele weitere Teile sehen wird.
Das hoffe ich auch! Bei Guerilla merkt man die Liebe zum Detail.

Da ich noch keine PS5 habe: Kann man Quality auf 1080p erzwingen? Also wenn man z. B. einen FHD Monitor hat?
Man kann in den PS5 Einstellungen 1080p erzwingen. Das Spiel selbst hat den FPS-Lock trotzdem bei 30FPS bei Qualitätssettings. Was etwas schade ist.

Egal wie ich es drehe und wende, die Optik macht mir gerade so viel kaputt, dass es mir sehr schwer fällt, das an sich sehr tolle Spiel zu genießen.
Schade, dass es dir so ergeht. Ich wünschte mir aber insgeheim auch, dass die PS5 etwas mehr Leistung hätte. Gerade um keine optischen Einbußen in der Vegetation zu haben. 30FPS empfinde ich auch als nicht mehr zeitgemäß, daher spiele ich hauptsächlich im Performancemodus. Die Optik im Qualitätsmodus ist aber so viel besser, dass ich ständig am umherswitchen bin.

Wenn die PS5 aber perfekt wäre, gäbe es auch keinen Grund für eine PS5 Pro^^
 
Die Optik im Qualitätsmodus ist aber so viel besser, dass ich ständig am umherswitchen bin.
Haha ja, hab gestern auch die ersten Stunden gefühlt 100 mal hin und her geswitcht und mich jetzt mit Quality Modus abgefunden. Der Unterschied in der Bildqualität ist halt enorm und das Flimmern der Vegetation in einer Openworld, die zu 90% aus Vegetation besteht, stört mich doch zu sehr. Vielleicht beheben sie das Flimmern im Performance Modus mit nem zukünftigen Patch ja noch, oder noch lieber wäre mir noch ein Modus zwischen Performance und Qualität wie bei Ratchet and Clank: 1440p/45fps. Das wäre mMn sogar Sweetpoint des Möglichen bei der PS5.
 
Sehr schade,dass 1080p@Quality und 45-60fps nicht geht. Wäre eine saubere Lösung mit der ich auch auf einem UHD-TV gut leben könnte.
Bin mal gespannt wie ich es empfinde, wenn die Konsole morgen ankommt.
 
Hab mir paar Stream zu dem Spiel angeschaut... Wow, 30 Fps sind wirklich übelst auffällig. Konnte nie länger als ein paar Minuten zuschauen, weil ich sogar beim zuschauen Kopfschmerzen bekommen habe.
 
Zunächst mal: Als PC-Spieler bin ich aktuell ziemlich neidisch, Forbidden West (noch) nicht spielen zu können. Ich habe den ersten Teil auf dem PC gespielt und wirklich genossen. Forbidden West setzt zumindest grafisch da ordentlich etwas drauf. Die Umgebung ist um ein vielfaches detail- und abwechslungsreicher gestaltet.
Aber: Wir haben im Haushalt auch eine PS5 stehen und ich kann mir gerade ganz gut ein Bild machen. Der "Quality"-Mode ist wirklich eine absolute Zumutung. Wer Forbidden West freiwillig lieber in "30" als in 60 FPS spielt, dem ist wirklich nicht zu helfen. Ein absolutes Armutszeugnis für die PS5. Eine unerträgliche Diashow. "next-gen" 🤡🤡🤡
 
WEnn man nie in der P Mode gewechselt ist lässt sich Q sehr gut spielen. Wird Zeit für die PS5 Pro :xmas:
 
Hm, bevor ich morgen HFW kaufe:
Die 10€ Aufpreis für die PS5 Edition kann man sich immer noch sparen, weil das Update kostenlos in der PS4 Edition enthalten ist, richtig?
 
Moin,

ich komme mit den 30FPS nicht klar und spiele auf Performance. Das Flimmern ist aber übel wo es doch eigentlich mit 1800p nicht so schlimm sein sollte.
 
waretet auf die pc version. 30fps oder full hd ist doch kacke hoch 10. dann kriegt die pc version DLSS und feuer frei
 
waretet auf die pc version. 30fps oder full hd ist doch kacke hoch 10. dann kriegt die pc version DLSS und feuer frei
Läuft ja nicht in 1080p ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hm, bevor ich morgen HFW kaufe:
Die 10€ Aufpreis für die PS5 Edition kann man sich immer noch sparen, weil das Update kostenlos in der PS4 Edition enthalten ist, richtig?
Richtig
 
An die 30 fps gewöhnt man sich eigentlich recht schnell wieder… zumindest wenn man nicht erst seit heute auf Konsolen zockt.

Neben der deutlich besseren Grafikqualität empfinde ich auch die Immersion mit 30 fps höher in einem Game wie HFW. Da mögen andere widersprechen, aber ich komme aus der cineastischen 24 fps Ecke und empfinde 60 fps oftmals unpassend bei Spielen wie HFW oder Tomb Raider. Aber da scheiden sich wie gesagt die Geister.
 
Ich habe jetzt seit Donnerstag Nachmittag ca. 20h in dem Spiel verbracht und 99% davon mit 60 FPS.
Ja die 30 FPS 4k sehen super aus, aber nur bis man anfängt den rechten analog Stick zu bedienen, dann ist gefühlt ne Diashow gegenüber den 60 FPS.
Das man ne schlechtere Grafik hat vergisst man relativ schnell, in den 20h gab es nur 3-4 kurze Situationen wo Checkerboard und FSR derart massiv zugeschlagen haben das ich deutlich dran erinnert wurde das ich performance Modus spiele und das war immer in den Zwischensequenzen.

Klar wäre 4k60 das beste, aber dafür muss man auf die PC oder PS5pro Version warten.
 
Zum Glück wird nicht in 3 Threads seitenweise nur über 30/60FPS bei HFW diskutiert und twitter like Postings abgesetzt (y)
 
Oh mann ich hoff so dass das Ding irgendwann auch für PC kommt. Teil1 war eines meiner favorite-games der letzten Jahre als es auf PC rauskam, hab mir extra nen Controller gekauft dafür und bin seither wieder motiviert auf solche Games. Hatte lange nix vergleichbares gezockt, aber Horizon hats mit der Story, der Optik und der Aufmachung geschafft mich wieder an SP Spiele "glauben" zu lassen ^^

Also 2-3 Jahre warten und dann kann man das Ding auch in wirklich hübsch mit mehr als 30/60fps zocken :P

:bigok: ich freu mich und bin ehrlich neidisch auf die Konsoleros die jetzt schon rann dürfen, viel Spaß euch!
 
Mal eine ganz ernst gemeinte Frage - ich habe Horizon Zero Dawn (also den ersten Teil) nach ca. einer Stunde (nachdem man den ersten Sägezahn getötet hat und in die erste "Stadt" kommt) abgebrochen, weil es sich sehr nach 0815-OpenWorld angefühlt hat und ich da keine Lust zu hatte. Lag ich da falsch, oder ist es tatsächlich "nur" ein sehr gutes Standard-OpenWorld-Spiel?
Nachdem mir Ghost of Tsushima auf der PS5 sehr gut gefallen hat, bin ich gerade stark am überlegen Zero Dawn doch noch eine Chance zu geben und danach direkt mit Forbidden West weiter zu machen - aber die erste Stunde Zero Dawn find ich schon arg langweilig (sammeln, craften, laufe von A nach B) - Lohnt es sich nach der ersten Stunde weiter zu spielen, oder bleibt das Game im Großen und Ganzen so?
 
Es ist ein sinnvoll abgespecktes Open World Ala Assassins Creed. Also nicht ganz so überladen. Die Faszination zieht es halt aus der Geschichte die erzählt wird. Zumindest war es bei mir so. Wenn Du dann noch die Nebengeschichten liest, wird es noch besser.
Und die Kampfmechaniken sind auch sehr gut umgesetzt. Wenn Dir nicht unfaire Herausforderungen gefallen, dann spielst Du auf einem höheren Schwierigkeitsgrad. Dann zwingt dich das Spiel zur Vorsicht und der richtigen Waffenwahl. Es gibt mehrere Möglichkeiten die großen Pötte zu besiegen.
Wenn das nichts für dich ist, dann spiele Story Modus und lass die Fetchquests teilweise links liegen. Auch dafür lohnt sich das Spiel.

Kurz : Wenn Dich Fantasy in realen Welten auch nur ansatzweise interessiert, dann go for it.

PS: Vermeide es dich Spoilern zu lassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@MotDaD

kommt drauf an was du vom Game erwartest :) ich fand es in erster Linie wegen der Geschichte gut - die wird echt toll erzählt und in Szene gesetzt. Ist halt eher son Cinema-Teil, mit Controller zurückgelehnt im Stuhl hängend genießen
 
waretet auf die pc version. 30fps oder full hd ist doch kacke hoch 10. dann kriegt die pc version DLSS und feuer frei
Es ist noch gar nicht klar, ob es überhaupt eine PC Version geben wird.

...aber die erste Stunde Zero Dawn find ich schon arg langweilig (sammeln, craften, laufe von A nach B) - Lohnt es sich nach der ersten Stunde weiter zu spielen, oder bleibt das Game im Großen und Ganzen so?
Wenn man die Story ausblendet, ist das der Großteil des Spiels, aber die Story fand ich ziemlich geil und gerade die Atmosphäre, wenn ich die alten Ruinen erforscht habe um herauszufinden, woher die Maschinen kommen, hat mich richtig gecatcht.
Das Craften und Sammeln musst du aber nicht machen bzw. nur zum Teil, wenn dich nur die Story interessiert.
 
Das Craften und Sammeln musst du aber nicht machen bzw. nur zum Teil, wenn dich nur die Story interessiert.
Für mich macht gerade das Craften und Sammeln einen Reiz aus. Insbesondere in Bezug auf die Jagd der Maschinen - schön ins Jagdgebiet, erforschen welche Teile abgeschossen werden, die mechanischen Viecher mit allen Künsten der Jagd bezwingen, um dann Ausrüstung upzugraden und sich noch größeren Bedrohungen zu stellen. Machte mir beim 1. Teil schon viel Spaß und hat mich auch jetzt beim 2. gleich wieder gepackt.
 
Ich habe gerade das Vergleichsvideo hier angeschaut.

Also wenn ich die PS4 Version auf der PS5 in 4k@60 spielen könnte, wäre das auch klasse. Schade, dass solche simplen Lösungen nicht unterstützt werden.

PS: Gerade nochmal in Horizon Zero Dawn eingestiegen. Dort bin ich im NG+ auf Ultraschwer und kann nur noch einmal bestätigen, dass es fair ist und Spaß macht. Tolles Spiel. Wiederbespielbarkeit ist halt nicht so wirklich gegeben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh