Horizon Forbidden West: Complete Edition für PS5 und PC angekündigt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Teil 1 fand ich genial. Das lag unter anderem an der vergleichsweise kürzeren Spielzeit (50h) und lediglich überschaubarem Openworld Füllstoff.
Bei Teil 2 erlag Guerilla dann aber leider dem heute üblichen Openworld Wahnsinn. Der Umfang wurde künstlich aufgebläht, die Map mit Markern zugemüllt und dem Spieler dadurch unzähliger belangloser Füllstoff vorgesetzt.
Dadurch konnte mich Teil 2 bei weitem nicht mehr so fesseln wie Teil 1. Und Burning Shores als DLC erreichte mMn auch nicht die Qualität von Frozen Wilds.
Nicht falsch verstehen: Für sich genommen ist Forbidden West ein gutes Spiel. Nur finde ich es schade, dass Guerilla sich allzu ausgiebig in übliche Openworld Muster erging. Das hätte Horizon nicht nötig gehabt.

Das ist schon eine harte Kritik.
Diese Kritikpunkte in Summe zu beurteilen kann das Spiel doch gar nicht mehr ein gutes Spiel sein. Wenn es hoch kommt meinst du, dass das Spiel maximal ausreichend ist, du widersprichst dir aber selbst, indem du explizit ergänzt, dass es trotzdem ein gutes Spiel ist.

Wie soll es denn auch gut sein, wenn es dich bei weitem nicht fesseln konnte, der Inhalt zugemüllt mit unnötigen und belanglosen Inhalten ist und dann oben drauf auch das DLC nicht den Qualitäten entspricht, die du erwartet hattest.
Keine Ahnung wie das andere sehen, aber meiner Meinung nach beschreibst du hier irgendwas zwischen Note 5 (mangelhaft) und 4 (ausreichend), gibst dem aber trotzdem eine 2 (gut).

Gruß
TalentX
 
Teil 1 war halt überragend gut. Da kann Teil 2 bei den genannten Punkten bei weitem nicht so fesseln und immer noch gut sein.

Gab ja andere Sachen, die deutlich verbessert wurden. Stichworte: Inventar, Aufsammeln, Dinos, Waffen …
 
Wie soll es denn auch gut sein, wenn es dich bei weitem nicht fesseln konnte, der Inhalt zugemüllt mit unnötigen und belanglosen Inhalten ist und dann oben drauf auch das DLC nicht den Qualitäten entspricht, die du erwartet hattest.
Keine Ahnung wie das andere sehen, aber meiner Meinung nach beschreibst du hier irgendwas zwischen Note 5 (mangelhaft) und 4 (ausreichend), gibst dem aber trotzdem eine 2 (gut).
Nein, das siehst du nicht richtig. Ich persönlich bewerte Teil 1 mit 10/10. Für mich ein überragendes Game. Teil 2 käme bei mir aber nur noch auf 8/10. Es ist ein gutes Spiel, welches ich jedoch basierend auf den genannten Punkten gegenüber Teil 1 um 20% abwerte. Für sich genommen ist es dann trotzdem noch ein gutes Game…nur halt nicht so gut wie Teil 1.
Und dass es mich bei weitem nicht mehr so fesseln konnte wie der Vorgänger liegt ganz simpel darin begründet, dass der Spielablauf durch den ganzen Openworld Füllstoff sehr gestreckt wurde. Teil 1 war da deutlich gestraffter und hatte mehr Fokus auf die Story als solches und weniger auf schieren Umfang.
Um auf Schulnote 4-5 zu kommen, müsste meine Kritik dann schon deutlich umfangreicher sein.
So ist das Game z.B. technisch ein Brett, Aloy gewohnt sympathisch (und frech :d). Das Setting ist nach wie vor faszinierend. Und insgesamt ist es einer der besseren Openworld-Brocken verglichen mit der 3rd Party Konkurrenz.

Na ja, und so ganz alleine stehe ich ja nun auch nicht mit meiner Kritik, wie der Threadverlauf aufzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal sehen ob die kaputte maussteuerung aus teil 1 auch wieder mit von der partie sein wird...

ich befürchte es
 
Ist doch ein typischer Gamepadtitel. ;)
 
Wann kommt Forbidden Ost oder Süd, mit einer geilen, intelligenten Story? 🙃
 
Kann mich beim ersten Teil nicht an eine schlechte/kaputte Maus-und-Tastatur-Steuerung erinnern.

Zum Update:
Geil, geil, geil. Mein nächstes Gift! 🥰
 
Wenn man jetzt noch den Spielstand der PS4 auf den PC übertragen könnte... mir fehlt nur das DLC und dafür eine PS5 kaufen seh ich jetzt nicht ein...
 
teil 1 hat eine negative mausbeschleunigung. sollte man normalerweise instant spüren dass da was nicht passt

merkt man wenn man ohne beschleunigung unterwegs ist
 
wenn du keine beschleunigung gewohnt bist weil du es eh überall abschaltest ist das einfach sehr nervig wenn du es dann nicht abschalten kannst, vor allem wenn die so ist wie in diesem spiel. ich treff dort nix mehr
 
wenn du keine beschleunigung gewohnt bist weil du es eh überall abschaltest ist das einfach sehr nervig wenn du es dann nicht abschalten kannst,[...]
1706261770724.jpeg
 
Ja Bauteile von den Maschinen abschießen war immer ein Graus....
 
nein, reine Gamepadtitel sind Jump'n'Runs wie Super Mario. Shooter ohne Aimassist wie immer purer Schmerz auf Gamepad
Das deckt sich nicht mit meiner Erfahrung. Mit gutem Gamepad (XBox Elite oder PS5 Controller getestet) lässt sich das Spiel meiner Meinung nach besser steuern. Gerade am PC. :)
Ich hab das Spiel inzwischen fast 3x durch (Teil 1) und einmal den zweiten Teil. Zielen geht dank Zeitlupenfunktion ziemlich problemlos.

Die Schwierigkeit beim Bauteile abschießen kam für mich hauptsächlich aus der Bewegung der Maschinen, nicht aus der Steuermethode.

(Ich will nicht behaupten, dass das für jeden gilt. Wollte nur meine Erfahrungen als PCler teilen, der sich die PS5 nur aufgrund von Teil 2 gekauft hat. Die letzte Konsole davor war der Dreamcast.)
 
Laut Steam schon ab dem 21.03 verfügbar.

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh