[Sammelthread] Horizon Zero Dawn / Forbidden West

Rechte Maustaste auf Start, da dann Datenträgerverwaltung und da kann man dann ein Raid erstellen!
Man muss nur auf die Datenträger mit Rechte Maustaste klicken und hat die auswahl.
Riesen vorteil ist das das Raid 0 immer erkannt wird selbst wenn man das Mainboard wechselt.
Habe sogar die gleiche Geschwindigkeit wie mit einem Hardware Raid 0

raid windows.jpg

Das Raid habe ich damals mit nem I7 3770k auf nem Asrock OC Formula erstellt und läuft nun auf dem 3900x @ Asrock Taichi X570 sofort.
Windwos hat nach der installation das Raid automatisch da gehabt
Bei nem Hardware Raid durch den Mainboard Controller ist das Raid nach nem Mainboard wechsel unbrauchbar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
BTT bitte. Game ist jetzt frei, bin mal weg ^^

Ich auch,

zumindest mal zum kurz rein schauen. :d

so nach 10 minuten comiling der shader und des intro kann man nun endlich ins menü :d

dieses shader compilen gibt der cpu gut stoff :d

HorizonZeroDawn_2020_08_07_17_47_17_382.jpg

nice fake :lol: spiegelung der außenwelt in der höhle :fresse:

HorizonZeroDawn_2020_08_07_18_04_00_764.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wenn man ´fokus auf z.b. TAB legt kann man es zwar aktivieren aber nicht mehr deaktivieren sondern nur noch mit der sekundärbelegung ......

den auflösungsbug hab ich glaub nicht.

Zuletzt bearbeitet:
dieses shader compilen gibt der cpu gut stoff :d

Das kannste aber LAUT sagen. :p
Ich dachte schon, ich hätte aus versehen den Grill mit eingeschaltet.

Jetzt erst mal HDR in Windowa aktivieren und hoffentlich nicht nochmal das ganze. :fresse:

das radar oben läuft glaub nur mit 30fps.... tut in den augen weh.

Bei mir hat das Compelieren nicht ganz 6Minuten gedauert 12Kerner FTW :LOL:
Grafik ist echt sau gut muss ich sagen und verglichen mit der PS4 Pro ein großer schritt

Habe bei der Hardwareoptimierung und im 1. Trailer volle 16GB Auslastung. Heftig.

Hoffe ich kann gleich loslegen 😁😁

die ram auslastung ging bei mir über 21gb. ist denke ich normal. bei dir gings dann sicherlich in die auslagerungsdatei :d

hier sind die optimized settings

Anhang anzeigen 523633

Wow. Mit einem i5 8600k @ 4,6ghz und einer 2070S habe ich mit den Settings aug 1440p nur 85 FPS im Ingame-Benchmark. Habe ich mir ja echt mehr erhofft. Leider auch oft mal Mikroruckler gehabt. Hoffen wir mal, dass der Performence-Patch dann Besserung bringt.

Um aber auch mal etwas Gutes zu sagen ... die Grafik sieht schon echt sehr nice aus 👍🏻

erste szene draußen

2080S @ 3440x1440 @ optimized settings nichtmal 75fps. da rennt RDR2 ja besser und sieht auch noch deutlich besser aus.

HorizonZeroDawn_2020_08_07_19_51_28_071.jpg

selbst in 720p renne ich noch ins gpu limit :d

HorizonZeroDawn_2020_08_07_19_55_39_020.jpg

640x480

HorizonZeroDawn_2020_08_07_19_57_03_478.jpg

da sag mal einer RDR2 wäre mies optimiert :d

Zuletzt bearbeitet:
warum sehen deine screen so "blass" aus?

Wegen HDR ... Ist es normal, dass das Bild, wenn ich das in Windows aktiviere, so katastrophal ausgegraut aussieht?
Habe HDR am PC noch nie genutzt (erst seit kurzen wieder einen PC mit entsprechendem Monitor).

Anhänge

• HDR.jpg
    HDR.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 99
Keine Ahnung, könnte an der Gegend liegen ^^ Kein Plan ich gehe mal in ne andere Ecke vom Dorf weg.

So siehts bei mir mit HDR auch aus. sieht echt kacke aus ^^ Habe es im Windows und im Spiel wieder deaktiviert.

fotomodus ohne hdr. dafür mit mehr helligkeit. das spiel ist mir teilweise etwas zu kräftig :d

Horizon Zero Dawn_Fri_Aug__7_20-41-39_2020.jpg

Ich nutze Reshade :bigok:

hab so schon genug performance probleme :d

unter 75fps sind mega ekelig

welcher schwierigkeitsgrad ist denn realistisch?

Ob man das pauschal beantworten kann? Ich starte immer auf normal/mittel und passe dann im Laufe des Spiels an.

Beiträge zusammengefasst

Bin jetzt auch erstmal soweit fertig für jetzt :d

Ich kannte das Spiel bisher nicht (Keine PS4 im Haus, die Konsolen liegen mir nicht wirklich).
----------------------------------------------------------------------------------------------------

Was mir bisher aufgefallen ist: Anfang Sequenz in der Höhle= Die Trulla sieht aus wie eine Barbie Puppe (Nasses Hochglanzplastik), das hat sich aber nach dem Bunker erledigt. Wenn man in den Fluss springt, dann ist das Geräusch des Wassers noch sehr lange und laut zu hören (weit weg auf dem Land), das scheint ein Bug zu sein.
Ansonsten bisher nichts negativ aufgefallen.

Ein kleiner Tipp eventuell noch: HDR muss in Windows aktiviert werden sonst ist es nicht im Spiel auswählbar. Erst im Menü HDR aktivieren dann die Nits einstellen und dann erst die Helligkeit (Sonst ist es Banane mit den 2 Kreisen :motz:), ich dachte schon die verarschen mich mit dem zweiten Kreis im weißen Feld. :d

Die Grafik gefällt mir sehr gut und das Gameplay weiß auch zu gefallen. Der Speicher Verbrauch von dem System und der Grafikkarte ist schon ganz ansehnlich unter UHD mit dem Ultimate Settings + Fov 90%

Grafik Einstellungen: Vsync aus - FPS unlimited + Ultimate Settings - Sichtweite 90%. Minimale FPS bisher circa 44 und maximale FPS circa 60 +- 1 schwankend. Durchschnitt circa 55 FPS.

Und hier ein paar Bilder

------------------------------------------------------------------------------------------------------

warum sehen deine screen so "blass" aus?
Keine Ahnung, könnte an der Gegend liegen ^^ Kein Plan ich gehe mal in ne andere Ecke vom Dorf weg. Oder es liegt an den Helligkeitseinstellungen, ich setze das einmal zurück.

Benchmark und aus dem Dorf raus.

Mit zurückgesetzter HDR/Helligkeit in Spiel.

Unterschiede ?

Ich bin jetzt einmal auf 1080P heruntergegangen, da ich etwas von der Auflösung + HDR + PS4 gelesen hatte. Die PS4 soll zwei verschiedene Farbauflösungen bei UHD + HDR/non HDR fahren.

Da ändert sich aber auch nichts....

Es sieht aber auch nur auf den Screenshot so aus, wenn ich das Bild mit dem Smartphone fotografiere ist die Sache normal. Scheint ein Problem von AB zu sein.
Edit: Es ist kein Problem von AB, jetzt habe ich 2 kurze Videos mit Nvidia Shadow aufgenommen und da ist das Bild genauso blass. Vor dem Monitor (LG C55) ist aber alles in Ordnung.

Schon komisch das ganze.... Auf dem 2 ten Video kann man perfekt den Bug mit Wasser/Flammen Geräusch hören. Die Sau die brennen musste brennt doch sehr lange :asthanos:

Wie man am Anfang vom Video sieht ist das Bild ganz normal. Erst wenn die HDR Option angefasst wird verändert sich das Bild. Das scheint ein Bug zu sein ?! HDR Blasses Bild (Lokal in Ordnung o_O) und Video 2 Geräusche Bug

Zuletzt bearbeitet:
44fps :d da gäbs bei mir save ein ALT+F4 :fresse:
du kannst echt paar fps rausholen mit gelockerten settings. gerade schatten und noch was bringen gut perofrmance ohne dass du was optisch siehst :)

Hab mal den Benchmark laufen lassen:
1440p: 56fps im Schnitt
1080p: 67fps Schnitt

Alles Ultra (ein Setting geht nur high), Ryzen 5 3600, RX5700 @Stock

Hab mal den Benchmark laufen lassen:
1440p: 56fps im Schnitt
1080p: 67fps Schnitt

Alles Ultra (ein Setting geht nur high), Ryzen 5 3600, RX5700 @Stock

Oh ok. Da liege ich mit meiner 2070S @ Stock bei 85fps bei 1440p ja doch gar nicht so schlecht (wobei ich mich an der Settingempfehlung hier im Thread gehalten habe) Echt bitter, dass da eine 500€ (Neupreis) Karte so wenig FPS schafft.
BTW, kannst du die auch mal einstellen und den Bench noch einmal laufen lassen?

inventar läuft 1A. zackig ohne delay und instant.

freut mich

AF im treiber forcen ;)

fefwefwefwfe.JPG

der erste "boss" ist echt nervig. aber mit 5 schockfallen gehts dann. spiele aktuell auf "sehr schwer"

wird man respeccen können?

Zuletzt bearbeitet:
OK, damit ging es doch nochmal zurück :oops:2020.08.08-00.55.jpg

Ich habe es damals auf ultra schwer auf der ps4 gespielt 😂
In 4k ultra habe ich im benchmark 61FPS im Durchschnitt

Bestätigt ganz gut die bisherigen FPS Videos. Ältere GPU Generationen scheinen noch mehr Probleme zu haben. Vega hat übel zu tun und eine 2070S ist deutlich schneller als eine 1080Ti.

Habe für meine gebrauchte 2070S zwar echt nicht viel bezahlt, aber krass zu sehen, wie die 5700XT wieder performed. Selbst die normale 5700 ist minimal schneller als eine 1080Ti und die 5700 XT ist auf Augenhöhe mit der 2070S.

Eigentlich wollte ich Turing/BigNavi ja auslassen, aber wenn ich mit einem 1440p Monitor selbst mit angepassten Settings nicht auf meine 144 FPS komme, muss wohl im Herbst doch etwas neues her. Aber die Preisentwicklung bei den High End GPUs gefällt mir überhaupt nicht. Will da keine 800€ oder gar mehr hinlegen für ein Stück Hardware, was, sobald die neue Gen da ist, nur noch die Hälftr wert ist.

Ok, habe mich bissl in Richtung Offtopic geschrieben und bissl cry cry gemacht 😂 sorry dafür 😅

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie funktionieren bei mir (Xbox One Controller) die beiden RT Tasten in dem Game nicht :(

2070S und 1080ti liegen bei Tests gleich auf ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh