[Sammelthread] Horizon Zero Dawn / Forbidden West

Zwischen "Performance" und "Grafik" konnte ich was die FPS betrifft kaum einen Unterschied sehen, daher immer auf "Grafik" gespielt.
Ja, weil das Spiel komplett auf 30FPS begrenzt ist auf der Konsole. Geht da nur um ein paar Effekte, die die Pro flüssiger darstellt als die Non-Pro.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unbenannt.JPG

Langsam komm ich bei der PS4 in die Preisregion in der es mir das Spiel auf der alten Konsole Wert ist ^^
 
Interessant wird es wenn es für den PC Releast wird. Gibt es da schon ein Termin?
 
Ist schon ne weile raus für den pc.
 
Danke für den Hinweis. Hatte ich überlesen.
Das ist natürlich noch nicht für den pc verfügbar.
 
Mit Horizon Zero Dawn bin ich jetzt mit Unterbrechungen und leider wenig Zeit mal öfter länger am Stück zu spielen schon ein paar Monate am PC beschäftigt.
Muss sagen dass es mir wirklich gut gefällt.
Dummerweise hab ich relativ lang die Tiere quasi größtenteils ignoriert sodass ich die Teile zum Weiterentwickeln der Tragekapazität erst spät angefangen habe konsequent auszubauen, aber es wird.
Mit den Brutstätten bin ich fast durch, die vorletzte bin ich noch am abschließen und die letzte steht noch bevor.

Ich würde das Game in Sachen Atmosphäre jetzt nicht auf eine Stufe mit The Witcher 3 stellen, es macht aber definitiv Spaß, die Story ist nicht schlecht und es kommt kaum Langeweile auf.
Schnellreisen versuche ich zu meiden, auf längeren Trips nehme ich mir gerne mal ein Reittier und ignoriere die Gegner während ich am Anfang noch fast jedes Blechvieh das mir über den Weg gelaufen ist fachgerecht zerlegt habe..

Was mir ein wenig fehlt ist die Möglichkeit überbrückte Maschinen an eine bestimmt Stelle / Richtung zu schicken um sie gezielter im Kampf einzusetzen. Oder habe ich da was übersehen?
 
20220816_100517.jpg
Heute Abend geht es los :-)
 
So, Fazit der ersten 12 Stunden:

Es läuft auf der PS4 Pro "gut"... nicht super, aber gut. Man merkt wenn Partikel ins Spiel kommen dass die Framerate etwas einbricht, also wenn es schneit oder regnet. Ansonsten fühl es sich (für 30FPS auf Samsung TV mit Motion Blub) flüssig an. Optisch, super! Habe den Vergleich zur PS5 nicht, aber für mein Auge ist es für eine so alte Konsole echt toll, besser als bei Zero Dawn.

Das Spiel selber gefällt auch, wobei die Neugier herrauszufinden was als nächstes Passiert nicht so groß ist wie bei Zero Dawn. Da wär ich für eine Audio-Aufzeichnung der Alten auch eine Stunde einen Turm hoch geklettert, hier nicht mehr. Gameplay ist zu 90% gleich, ein paar "Moves" sind neu dazu gekommen, das wars aber auch schon.

Die Story

Es sind gefühlt 2/3 Sidequests und 1/3 Hauptstory.
Die Storyline bleibt nicht bei einem roten Faden sondern driftet immer wieder zu anderen Themen ab. Es ist dabei auch nicht hilfreich dass die Story auch sehr umfangreich ist und viele Charaktäre dazu gehören.
Beispiel: Ich bin auf der Suche nach Ather und muss erstmal einem Stamm bei einem Kampf gegen einen anderen Stamm helfen. Ich vergesse schnell immer wieder um was es eigentlich geht weil die Story für meinen Geschmack zu weit abdriftet. Auch immer wieder kann ich bei der Hauptquest nicht weiter machen weil ich zuerst eine andere Quest machen soll ich 0 mit der Story zu tun hat.
Das hat bei Zero Dawn besser funktioniert. Ob das am Spiel selber liegt oder an der Story kann ich nicht sagen. Aber Zero Dawn hat mich mehr gefixt als jetzt.
Was mich auch nervt sind die Brutstätten... waren die bei Zero Dawn auch schon so nervig? Bin eine Stunde nur mit hin und her springen beschäftigt weil das teils so furchbar kompliziert gemacht ist und ich entweder wegen meiner dummheit oder wegen der Steuerung immer wieder danebenhüpfe und dann erst wieder ewig vom Ausgangspunkt losklettern muss.
 
Wird auch zeit das man die alten Konsolen abserviert damit die nicht zum Bremsklotz werden.
 
Wieso sollten sie zum Bremsklotz werden solange es zwei Varianten gibt?
 
Leute ich bin anscheinend zu blöd für dieses Spiel. Wie kann ich Läufer Überbrücken? Habe auch schon gegooglet aber ich finde nichts. Die erste Brutstätte habe ich schon fertig.
Habe auch dieses Symbol nicht in der Werkzeugleiste um das Reittier zu rufen. Hilfe!!

Ach ja ich spiele am PC.

Edit: Hat sich glaube ich erledigt. Scheint wohl nicht bei jeder Maschine zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt nur 3 Maschinen, wo das geht. Wird u. a. in den Tipps angezeigt beim Laden.
 
Besser spät als nie.
Da die Diablo 4 Story durch ist, darf Horizon bis zu den ersten Starfield Tests bei mir überbrücken.

Und ehrlich: ich hätte es mir früher holen sollen.
Hinterlässt leichte Enderal Vibes bei mir ;)
 
Teil 1 war auf dem PC schon grandios! Hoffe sie bekommen den Port wieder so gut hin :bigok:
 
Teil 1 war auf dem PC schon grandios! Hoffe sie bekommen den Port wieder so gut hin :bigok:
Naja Forbidden West ist von den Texturen an der PS5 schon besser als alles was ich so gesehen habe. Selbst ein Hardcore gemoddetes Spiel wie Skyrim oder Fallout hat nicht so krasse Texturen wie hier.
Muss aber mal für Skyrim per Wabbajack nen Pack laden um zu sehen was max geht
 
Horizon Forbidden West auf PC.

Lets go 8-)
 
bitte um feedback zur maussteuerung.

ist das problem immer noch da?
 
Ich Habs auch Im Warenkorb Im anschlag 🙈🙈
 
Hi

Läuft super !

Grafik locker ne Stufe über dem ersten Teil ! knackige texturen.

Daddel in UWQHD mit DLSS Qualität und alles auf max. Zieht nur 9 GB VRam.

Welche Mausprobleme ? ......... Habe gute 2 Stunden bisher verbracht ohne probs.

Gruß Bernd
 
Hi

sorry....bin da wohl nicht empfindlich. Keine Ahnung...habe da keine Probleme. Im ersten Teil aber auch nicht.

lol im ersten Teil habe ich 130 Stunden verbracht ! ...Für mich alten Sack echt ein Rekord.........
 
gut wenn du im ersten teil nix gemerkt hast wirds natürlich schwierig :d
 
richtig starker PC-Port, Nixxes hats einfach drauf. :hail: Ziehe ich jetzt DD-2 erstmal vor :coolblue:
 
Läuft alles super. Keine Maus Probleme bei mir!

Schade das ich die Auflösung in Windows auf 4 K stellen muss, damit ich mit DSR das game in 4 K spielen kann.

WQHD sieht auch sehr sehr gut aus. Bei mir auch maximal 9-10 GB VRAM.

Bis jetzt Klasse Game!
 
Ist ja nicht das einzige Sony-Game, bei dem das nur so funktioniert (Uncharted).
Ja da hast du recht. WQHD auf Max Settings sieht auch sehr gut aus! Deswegen nicht so tragisch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh