[Sammelthread] Horizon Zero Dawn / Forbidden West

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[Dawn] Ich habe FSR getestet, TAA wird dabei zwangsaktiviert, kann man nicht ausmachen. Es gibt neben Qualität auch Ultra Qualität, die beiden sind aber sehr ähnlich.
Ich komme damit, ausgehend von QHD, von 75 auf 95FPS, das ist ein hoher Zugewinn, finde ich. Bei noch weniger Watt. Karte ist untertaktet -450 Mhz, für sehr hohe Effizienz.

Ah, ist das ein Krampf, Bilder jedesmal zu groß, wenn ich sie mit Win+Drucken mache. (Mit jpg wären sie so komprimiert, dass man eh nichts mehr erkennt). Also ohne Bilder.
 
Meinst du Afterburner? Den verwende ich für kleine Bilder mit jpg. Aber durch die Komprimierung erkennt man da doch keine Feinheiten mehr.
 
Also ich muss echt sagen das Spiel läuft echt gut

4k MAX + DLLS Q+FG

konstant 130-150FPS
 
Das Game ist echt top - war gestern bei dem Kumlpel - ist so ein schönes Spiel (grafisch).
Aber auch wahnsinn was so eine PS5 für 500 Euro kann - ja, man sieht natürlich unterschiede zum PC, aber trotzdem, auch auf der PS5 sieht es mega aus...
Schaut man sich DD2 mal an, dann ist HFW auf der 500E PS5 schöner als DD2 mit einer 4090 aufm PC :-)
 
[Dawn] Das Spiel ist von ´17 PS und ´20 PC, ich hatte es damals übersehen. Es ist ähnlich wie Tombraider und Far Cry und es macht großen Spass, sieht auch sehr gut aus.
Als ich in der ersten Brutstätte war beim Endgegner dachte ich, jetzt is Feierabend, der hat mir schwer eingeheizt, so ein Feuer-Brüllrücken war das. Hab ihn dann aber noch geschafft.
Mittlerweile habe ich auch die goldene Reisematte, jetzt muss man keine Reisematten mehr kaufen. Hat ewig so ne Fuchshaut gefehlt.

Die CPU-Auslastung ist hervorragend, alle 12 Threads sind gleichvoll, ungefähr zur Hälfte, manchmal auch darüber. Ist es bei Forbidden West auch so gut? Könnte bitte jemand mit P+E-Cores ein Bild vom TM machen (nicht direkt nach dem Erststart oder Treiberwechsel, denn da werden On the Fly Shader optimiert, das würde das Bild verfälschen).
Ich würde gerne sehen, wie die Threadlastverteilung ist und ob die E-Cores mitarbeiten.
 

Werd mal testen gleich, ob FG damit etwas runder läuft
 
da hat doch die tage jemand geschrieben dass mit 3.6 fg eher probleme hat. weis aber net mehr wers war. wobei das war glaub für DD2 :fresse:

die DLSS versionen kriegste auch immer

 
Korrekt, das war ich.

Muss aber nicht heißen, das es bei Horizon Forbidden West auch so ist. Aber im Gegensatz zu DD2 läuft das Game auch so rund, kann man sich also sparen. ;)


Gruß

Heinrich
 
Ich weiß nicht, bin noch nicht so überzeugt von FrameGeneration. Egal welches Spiel, Baldurs Gate 3 oder Forbidden West, FG feier ich grad nicht so. Eben auch Diablo IV den neuen Pathtracing Patch getestet, auch dort, weiß noch nicht wie smooth ich FG finde.
 
jemand wie du wird mit FG nicht glücklich. selbst bestens optimiert ist ein inputlag vorhanden auch wenn er reecht klein ist :)

wobei man dann abwägen muss ob man 80fps ohne fg oder 120+ mit fg besser findet. ich nehme die mehr fps mit da ich das "geruckel" auf 80fps nicht mehr abkann :fresse:
 
So, getestet. FG nach wie vor einfach unsmooth, sieht man auch an den Frametimes. DLSS alleine hingegen läuft tiptop mit dem 3.6.0 File.

Nur DLSS schön smooth
IMG_1267.jpeg


DLSS + FG ist broken und ich bilde mir ein ich sehe diese Unsmoothness
IMG_1268.jpeg


...und für den FPS Gewinn gebe ich mir das Gestotter jedenfalls nicht.
 
was meinst du mit "unsmooth"?

fps cap muss entweder per NVCP oder über RTSS mit Framelimitermode (nvidia reflex) gemacht werden. + ingame reflex anschalten.

natürlich sind dieselben fps, wären sie komplett native, besser. das ist klar
 
Wenn ich mir ein FPS Limit setzen muss, damit FG saubere Frametimes produziert, dann muss dieses fixe Limit niedrig genug sein, um in jeder Szene die FPS auch zu cappen, sonst stottert es wieder. Sprich ich muss dieses Limit sehr niedrig wählen, sonst greift es in der nächsten Szene schon wieder nicht, dann kann ich aber auch gleich ohne FG und ohne Limit spielen, mit den selben FPS und es ist zu jeder Zeit schön smooth, ganz variabel.

Kann jeder halten wie er will, ich mag FG einfach überhaupt nicht.

Wird eh Zeit für die 5090
 
Also ich habe mit der neuen 3.6 FG DLL im schnitt 1-2FPS mehr hab es an 2-3 stellen getestet und kann nix schlechtes feststellen
 
Muss man diese DLLs manuell nachrüsten, sind die nicht Teil des neuesten Treibers?

[Dawn] In Städten geht CPU-Total auch höher, oft 80-85% AB-OSD. Der TM zeigt noch höhere Auslastung an. Max.Thread Usage hab ich auch im OSD.

Hab CPU PP mal mitgebenched über eine Zeit. 50,7 Watt. Hab sie atM stock laufen 43-47 Offset -0,1. Würde ein Allcore auf 43 den Verbrauch senken?

GPU braucht unlimited ca. 105 Watt inGame, des is oke. Durch UC maximiert sich die Effizienz der 6000er erheblich. Hab GPU-Takt -450Mhz.
 
immer manuell da dass vom spiel kommt und die devs für die spiele da eher selten updaten
 
Ich find, hier wird sehr wenig geschrieben, wieso isch des so?

Mir gefällt Dawn sehr gut. Wenn ich mit ihm durch bin, kommt wahrscheinlich gleich Forbidden West dran. Dawn ist quasi zum Einarbeiten, damit ich in Kämpfen besser werde.
 
ist halt ein sehr geradliniges game. da gibts nicht viel denke ich
 
Ist streng genommen ein Lgbqt+ Game, nix fürn durchschnittlichen Boomer Luxxer
 
der HDR fix ist obsolet. wurde gepatcht
 
ich suchte nach release auf der PS4 damals jetzt Zero Dawn auf dem PC durch. Macht schon laune....Forbidden West ist auch schon geladen und wird im Anschluss direkt gestartet :d

Bin jetzt lvl 26 und ca. 45% durch. Auf der PS4 hab ich aber weitestgehend nur die Hauptstory gezockt...jetzt will ich die Jagdreviere etc. mit machen
 
Hab schon 80h+ bin inkl addon durch. Hat mir viel spaß gemacht. Jetzt hole ich noch die nächsten Tage die letzten Lagerfeuer für den inneren Monk
 
Ich hatte in den anfangs-Leveln ein wenig Probleme mit dem Kontrast, da alles so bunt ist und Aloy auch.
Aber ansonsten sehr schön gemacht.
 
Achso stimmt, dass addon in Zero Dawn ist auch neu für mich
 
Meine Game Zeiten in den beiden Teilen:

1711975321317.png
Über 800 h in mehreren Schwierigkeitsstufen.

Bevor man in den DLC geht sollte man die Schildweberrüstung holen, die erleichtert so einiges im DLC.

In Meridian bei einem Handler gibt es Kisten in denen teilweise Blauglanz enthalten ist und den sollte man benutzen um im DLC zuerst die 3 Karten bei einem Händler zu kaufen wo man alle Fundorte aufdeckt.

1711975511355.png 1711975562440.png 1711975602654.png 1711975653625.png 1711975695886.png

1711975793086.png

Knapp über 125 h im ersten Durchgang, es fehlen nur noch die Arena Kämpfe, Jagt Gebiete und Brutstätten, also kommen da noch ein paar Stunden dazu.
Die ganze Karte aufgedeckt und auch ein paar versteckte Orte gefunden die man auf der Karte so nicht sieht.
Erkunden macht einfach nur Spaß.
 
Mach erstmal Pause vor dem DLC Durchgang...LvL 41 @42 Stunden. Irre schönes Spiel😍
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh