viohlenze
Urgestein
- Prozessor
- i5-13600K @5,5Ghz
- Mainboard
- MSI Z790 A Pro DDR4
- Kühler
- Thermalright Peerless Assassin 120
- Speicher
- 2x16GB Kingston Fury 3600 CL16
- Grafikprozessor
- Hellhound 7800XT @2.8Ghz
- Display
- AW3225QF
- SSD
- 2tb Kingston KC3000
- Soundkarte
- Hifiman Arya Organic + Serenade
- Gehäuse
- Corsair 4000D
- Netzteil
- Be Quiet Pure Power 850W
- Keyboard
- Drunkdeer A75
- Mouse
- Logitech G PRO X SUPERLIGHT
- Betriebssystem
- Win 10
- Internet
- ▼106 MBit ▲38 MBit
Hi Leute,
habe soeben einen kleinen Schock erleiden müssen, denn um ein Haar hätte ich meine CPU geschrottet.
Passiert ist folgendes:
Meine Andy Samurai Master machte so ratternde geräusche, so dass ich auf die Idee kam den Lüfter mal anzuschauen und nebenbei noch einmal neu WLP auf zu tragen.
So weit so gut, nur ging der Kühler sehr schwer runter obwohl beide Haken gelöst wahren. Vorsichtig hob ich den Kühler an und dann "Bammm"!
Kühler runter und CPU klebte noch an der Unterseite. Habe erstmal gedacht "Puh Glück gehabt", aber nein beim näheren Betrachten sah ich dass auf einer Ecke der CPU 3-4 Pins krumm waren.
Mein erster gedanke: Schrott!
Es war übrigens äußerst schwer die CPU von der unterseite ab zu nehmen. Als währe das Arctic Silicon wie Kleber geworden.
Habe mir dann feines Werkzeug besorgt und mir großer Vorsicht die Pins wieder gerade gebogen. Die Pins waren schon sehr locker bzw weich. Musste ein paar mal biegen und testen bis die CPU wieder in den Sockel gepasst hat.
Dann Kühler drauf, PC an und..........
Windows bootet und seit knapp 15min Läuft auch Prime95 ohne Fehler.
3DMark06 lief auch durch.
Ich denke ihr könnt mitfühlen was in einem vorgeht, wenn so etwas passiert.
In dem sinne.... Gute Nacht!
habe soeben einen kleinen Schock erleiden müssen, denn um ein Haar hätte ich meine CPU geschrottet.
Passiert ist folgendes:
Meine Andy Samurai Master machte so ratternde geräusche, so dass ich auf die Idee kam den Lüfter mal anzuschauen und nebenbei noch einmal neu WLP auf zu tragen.
So weit so gut, nur ging der Kühler sehr schwer runter obwohl beide Haken gelöst wahren. Vorsichtig hob ich den Kühler an und dann "Bammm"!
Kühler runter und CPU klebte noch an der Unterseite. Habe erstmal gedacht "Puh Glück gehabt", aber nein beim näheren Betrachten sah ich dass auf einer Ecke der CPU 3-4 Pins krumm waren.
Mein erster gedanke: Schrott!
Es war übrigens äußerst schwer die CPU von der unterseite ab zu nehmen. Als währe das Arctic Silicon wie Kleber geworden.
Habe mir dann feines Werkzeug besorgt und mir großer Vorsicht die Pins wieder gerade gebogen. Die Pins waren schon sehr locker bzw weich. Musste ein paar mal biegen und testen bis die CPU wieder in den Sockel gepasst hat.
Dann Kühler drauf, PC an und..........
Windows bootet und seit knapp 15min Läuft auch Prime95 ohne Fehler.
3DMark06 lief auch durch.
Ich denke ihr könnt mitfühlen was in einem vorgeht, wenn so etwas passiert.
In dem sinne.... Gute Nacht!