Horrorstory mit meinem PII 940

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

viohlenze

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
5.473
Ort
Leer (Ostfriesland)
Hi Leute,
habe soeben einen kleinen Schock erleiden müssen, denn um ein Haar hätte ich meine CPU geschrottet.
Passiert ist folgendes:
Meine Andy Samurai Master machte so ratternde geräusche, so dass ich auf die Idee kam den Lüfter mal anzuschauen und nebenbei noch einmal neu WLP auf zu tragen.
So weit so gut, nur ging der Kühler sehr schwer runter obwohl beide Haken gelöst wahren. Vorsichtig hob ich den Kühler an und dann "Bammm"!
Kühler runter und CPU klebte noch an der Unterseite. Habe erstmal gedacht "Puh Glück gehabt", aber nein beim näheren Betrachten sah ich dass auf einer Ecke der CPU 3-4 Pins krumm waren.
Mein erster gedanke: Schrott!
Es war übrigens äußerst schwer die CPU von der unterseite ab zu nehmen. Als währe das Arctic Silicon wie Kleber geworden.

Habe mir dann feines Werkzeug besorgt und mir großer Vorsicht die Pins wieder gerade gebogen. Die Pins waren schon sehr locker bzw weich. Musste ein paar mal biegen und testen bis die CPU wieder in den Sockel gepasst hat.
Dann Kühler drauf, PC an und..........
Windows bootet und seit knapp 15min Läuft auch Prime95 ohne Fehler.
3DMark06 lief auch durch.

Ich denke ihr könnt mitfühlen was in einem vorgeht, wenn so etwas passiert.

In dem sinne.... Gute Nacht!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Puh, da bleibt einem das Herz stehen. Mir ist mal ein P4 runtergefallen, konnte den verbogenen Pin auch wieder geradebiegen.
Beim Kühler abnehmen würde ich diesen immer erste etwas hin und her drehen und dabei vorsichtig hochziehen. Das ist meist so, dass es aufgrund der WLP schwer geht.
 
Ist mir auch schon passiert.
Das nervt sehr bei den AMD CPUs, die kleben wirklich abartig an den Kühlern. (Klar Intel CPUs auch, aber die sind fest am Board)

Bei mir waren es damals (letztes Jahr xD) ca 6-8 Pins die verbogen waren.
Einfach mit ner Nadel wieder hingebogen. Hat gut geklappt und CPU lief, warum auch nicht, danach normal weiter.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
ist mir bis jetzt erst einmal passiert.

ist sicherlich eine schock-situation.. kann man nix machen.

ist ja gut ausgegangen für dich :bigok:
 
Ist mir auch schon passiert.
Das nervt sehr bei den AMD CPUs, die kleben wirklich abartig an den Kühlern. (Klar Intel CPUs auch, aber die sind fest am Board)

Bei mir waren es damals (letztes Jahr xD) ca 6-8 Pins die verbogen waren.
Einfach mit ner Nadel wieder hingebogen. Hat gut geklappt und CPU lief, warum auch nicht, danach normal weiter.

LG

das is nich nur bei amd, ist mir bei nem prestonia auch scho passiert:d

es ist wirklich grausam.... aber es war nix verbogen...garnix:banana:

hing aber wahrscheinlich an den 3 schlingen im sockel fürn voltmod:fresse:

glaube aber kaum, dass da was arg schlimmes passieren könnte, wenn du die cpu nciht gerade dann irgendwo anhaust
und wenn die eiunmal gebogen sind und zurückgebogen sollten sie in der regel noch nich abbrechen, denkich...bei den 775er sockelpins is das was andres:kotz:
 
Vor dem Kühlerausbau ein paar Minuten primen hilft, dann wird die WLP i.d.R. flüssiger und der Kühler lässt sich leichter abmachen.
 
nur schlecht wenn man den pc noch nich betriebsfertig hat:d

okay...vllt mitm feuerzeug anen kühler aber an sowas denkt man halt nich
 
Ich hab mit meinem alten P4 auch ein Problem gehabt mit der WLP. Hab den Lüfter vom Kühler genommen, darauf hochentzündliches Marker USD (So nen spray fürn straßenbau) draufgesprüht, angezündet und par min laufen lassen. ... Danach war die CPU wahrscheinlich wegen überhitzung schrott...
dabei war das ding netmal an :d aber der kühler ging easy ab ^^
kA wieviel so nen chemisches gemisch an wärme produziert...aber 900° C wahrscheinlich locker... war immerhin eine riesiege flamme die net mit pusten wegging XD naja...dann doch lieber nur zippo ^^
 
geil @ back2root xD kanns mir so richtig vorstellen, wie man dann vor schreck da steht und sich denkt "shit hoffentlich geht das je wieder aus *pust**pust*"

pin verbogen ist mir auch schon 2-3x passiert; bleibt nicht aus, wenn man sowas öfter macht. irgendwas kann immer passieren (wenn die cpu frisch ausgebaut mit pins nach oben auf dem tisch liegt und kumpel an selbigen stößt, so daß er so sehr wackelt, dass die danebenstehende cola flasche umfällt und auf die cpu ... :( möglichst flasche noch offen und flascheninhalt in den rechner :fresse:). lässt sich aber idR recht leicht wieder hinbiegen. bisher immer gut funktioniert. aber der schock ist erstmal groß :d
 
Ich hab mit meinem alten P4 auch ein Problem gehabt mit der WLP. Hab den Lüfter vom Kühler genommen, darauf hochentzündliches Marker USD (So nen spray fürn straßenbau) draufgesprüht, angezündet und par min laufen lassen. ... Danach war die CPU wahrscheinlich wegen überhitzung schrott...
dabei war das ding netmal an :d aber der kühler ging easy ab ^^
kA wieviel so nen chemisches gemisch an wärme produziert...aber 900° C wahrscheinlich locker... war immerhin eine riesiege flamme die net mit pusten wegging XD naja...dann doch lieber nur zippo ^^

hm und was sollte das im Endeffekt bringen? :shot:
 
hm und was sollte das im Endeffekt bringen? :shot:

Spaß? ^^

@ Seadersn
Nöö...kein schreck... im notfall hätte ich das einfach mit nem dvd brenner erstickt ^^ mir war ähh klar, das man das net auskriegt. wenn man pustet kommt nur noch eine größere "stich"flamme... weil da ja dann mehr luft ist ;) weil das zeug hab ich auf das kupfer gesprüht... da wo normal alles verdeckt wird von der lüftermitte... ^^ und naja... egal :) spaß hats gebracht :d
 
Mit nem Fön ein paar Minuten anblasen reicht schon. Wenn man Versucht den Kühler im kalten Zustand abzubekommen ist sowas vorprogramiert. Arctic Silver pappt im kalten zustand zb.fürchterlich. Warm geht der Kühler dagegen easy ab. Wird bei anderen WLP nicht viel anders sein.
 
Mit nem Fön ein paar Minuten anblasen reicht schon. Wenn man Versucht den Kühler im kalten Zustand abzubekommen ist sowas vorprogramiert. Arctic Silver pappt im kalten zustand zb.fürchterlich. Warm geht der Kühler dagegen easy ab. Wird bei anderen WLP nicht viel anders sein.

Bei meiner alten Geforce 3 haben sogar 20sec mit dem Fön gereicht:shot:

Aber den PC bei PGA-Sockeln am besten vorher 20 Minuten unter Prime laufen lassen...
 
Moin,

ist mir auch schon passiert, Cpu mit Kühler aus dem Sockel gezogen. Seitdem versuche ich den Kühler immer etwas zu verdrehen, soweit es der Retentionsockel zulässt, hin her und dann mit sanfter Gewalt, funktioniert ganz gut und ist mir seitdem auch nicht mehr passiert. Musste damals auch ein paar Pins wieder in die richtige Position bringen, aber das ging mit nem kleinen Schraubendreher eigentlich problemlos.

MfG

PS: ich glaube jedem dem so was passiert ist und nichts kaputtgegangen ist kann man beglückwünschen, da man es beim nächstenmal nicht vergessen hat und etwas vorsichtiger zu werke geht:haha:
 
Das hatte ich einmal beim Sockel A oder 939 - allerdings kam die CPU ohne gebogene PINs davon. ;) Insofern ist der Bügel, den Intel einsetzt, natürlich Gold wert.
 
Als ich noch jünger war, habe ich mal einen Geode falsch in den Sockel gesetzt. Leider waren die Pins dann komplett verbogen, da ich versucht habe, den da mit "Gewalt" reinzudrücken. :d
 
Diese Schritte sollte sich jeder angewöhnen

1) CPU warmlaufen lassen mit Prime (dann Rechner ausschalten und vom Stromtrennen)
2) Kühlerklammern lösen
c) Kühler seitlich hin und her drehen bis es sich löst (das fühlt sofort wenn der Kontakt zwischen Kühler und CPU weg ist)

danach kannst du gefahrlos abheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schritt 1 kann man getrost weglassen. Kühler aus der Halterung lösen und erstmal vorsichtig andrehen ohne ihn dabei anzuheben reicht völlig. Drehbewegnungen immer erweitern, und mit Gefühl am Kühler ziehen, solange bis er sich von der CPU löst.

Hatte nach dem Prinzip bisher bei Sockel AM2 keinerlei Probleme.

Aufheizen via Prime ist meiner Meinung nach einfach nur unnötig, sofern man keine FM-WLP verwendet.

Gruß,
HazZarD
 
Es kommt auf die Wärmeleitpaste an

Artic Wärmeleitpasten können zum Teil auch sehr schön kleben und warum es sich schwerer machen? :)
 
Hab auch schon den Schock erlitten...
Bei meinem Phenom 9850BE, da waren locker 20 Pins krum, ist mir runtergefallen und bin mit ner rolle meines stuhls drauf, ausversehen natürlich!
Ich war sowas von geschockt....
 
es geht hier um nen pentium 2 ???

bei deinem text meint man ja die cpu kostet 2000€ :d
 
Es kommt auf die Wärmeleitpaste an

Artic Wärmeleitpasten können zum Teil auch sehr schön kleben und warum es sich schwerer machen? :)

Ich benutze selber die Ceramique, die man wohl zu den zäheren und klebrigeren Pasten zählen darf und auch mit der geht das wunderbar.

Gruß,
HazZarD
 
Bei meiner alten Geforce 3 haben sogar 20sec mit dem Fön gereicht:shot:
Bei meiner alten GeForce 2 war der Kühler mit Wärmeleitkleber fest, ne Weile ins Tiefkühlfach, das Zeug wurde brüchig und man konnte den Kühler runterhebeln :d
 
Diese Schritte sollte sich jeder angewöhnen

1) CPU warmlaufen lassen mit Prime (dann Rechner ausschalten und vom Stromtrennen)
2) Kühlerklammern lösen
c) Kühler seitlich hin und her drehen bis es sich löst (das fühlt sofort wenn der Kontakt zwischen Kühler und CPU weg ist)

danach kannst du gefahrlos abheben.

das Kalt-löse-Problem xD

Lassen sie ihren Phenom warmlaufen und dann... :fresse:

Aja nicht nur bei Autos muss man den Motor warnlaufen lassen xD
 
Helfen tut da billige Silikonpaste, die nicht so fest ist. Oder silberpasten sind auch net schlecht, besonders die, die sehr weich sind.
 
Ich benutze selber die Ceramique, die man wohl zu den zäheren und klebrigeren Pasten zählen darf und auch mit der geht das wunderbar.

Gruß,
HazZarD

Hab auch die Ceramique.
Ich hoffe mal das beim nächsten ausbauen der CPU keine Pins abbrechen :shake:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh