[How-To] || 8800 GT Wasserkühler-Montage || Gainward/Palit/Xpertvision & co

chrizZztian

Metalhead
Thread Starter
Mitglied seit
12.09.2007
Beiträge
8.090
Man nehme:
-1x Gainward 8800GT oder baugleiche Palid / Xpertvision mit abweichendem Layout
(in meinem Falle Gainward 88er GT Golden Sample 1024MB)
-1X Alphacool NexXxos NVXP3 (6800/7800/7900GT Kühler @40€)

Unser Proband...
img0179jg1.jpg


Zuerst muss der Kühler demontiert werden, dafür müssen insgesamt 14(!) Schrauben gelöst werden. Wenn man auf der Rückseite, wo der „Keep this Sticker for warranty“ Sticker ist, zuerst alle anderen Schrauben löst, kann man die Backplate drehen und die letzte Schraube lösen, ohne den Sticker kaputt zu machen.
Das ganze sollte dann wie folgt aussehen:

Vorderseite:
img0188pz3.jpg

(Laut XpKillerhx muss bei Palitkarten das Blech über den Rams entfernt werden, da es sonst höher als der Chip ist!)

Rückseite:
img0189cg1.jpg

Demontierte Backplate Rückseite mit Pads:
img0191yv7.jpg

Demontierter Backplate Oberseite:
img0192sx9.jpg

Kühler Unterseite:
img0193eh4.jpg


Als nächstes geht’s an den Kühler-MOD:
Original:
7501vt1.jpg

MOD:
img0195ku8.jpg

Der Kühler muss auf der linken Seite Plan geschliffen werden, dafür habe ich einen einfachen Bandschleifer benutzt. Die Stelle unten rechts, muss wegen des silbernen ovalen Bauteils auf der Karte (Quarz) rausgedremelt werden. (In meinem Falle ist es recht großzügig… ^^)
Jetzt müssen nur noch die beiliegenden Federn, auf ca. 4 Spulenelemente / Umdrehungen gekürzt werden. Dafür habe ich einen einfachen Seitenschneider benutzt.

Jetzt zur Montage:
Auf dem Chip die WLP auftragen & den Kühler positionieren:
img0200wz1.jpg

Auf der Rückseite mit den 4 dünnen Hauptschrauben, den Federn, den Unterlegscheiben, der Backplate & dem beiliegenden Befestigungskreuz die Schrauben festziehen (nervigster Teil an der ganzen Sache) Dabei ist darauf zu achten, dass die Federn über der Backplate sitzen müssen, weil sie sonst auf den gedruckten Leiterbahnen aufliegen:
img0199rm0.jpg

(Die Schrauben sind so dünn, dass sie bei mir genau an dem Garantiesticker vorbei geht!)

Das wars auch schon… eingebaut sieht das ganze dann ungefähr so aus (@testconfig):
img0204bg5.jpg


Auch wenn der Kühler wirklich nur mit diesen 4 Schrauben sitzt, ist er BOMBEMFEST und kein Millimeter mehr zu bewegen! Die Temperaturen des Chips und der Rams sind selbst o’clocked @load immer unter 50°C.
Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen mit dieser Anleitung helfen. Vll gibt’s ja in Zukunft noch weitere How-To’s mit anderen Kühlern!



*UPDATE*

Weitere Kompatibilität des NexXxos NVXP3:

XFX 8800GT (Black PCB)

Laut "Bolemichel" passt der NexXxos NVXP3 ebenfalls auf die schwarze XFX 8800GT. Dies sogar ohne Kühlermodifikation. Allerdings muss man im Gegensatz zu der Gainwardkarte den Höhenunterschied zwischen Rams & Chip ausgleichen. Dies sollte bspw. mittels 2 WL-Pads übereinander Funktionieren, wonach die Temps immer noch deutlich besser als @lukü sind.


*UPDATE-2*

eLw00d hat es geschafft einen Innovatek Cool-Matic zu verbauen ;)

xfxsvs.jpg


Hier gehts zur "abenteuerlichen" Anleitung ^^ *KLICK*


*UPDATE-3*

KabaFit Erdbeer hat einen Watercool HK GPU-X Rev2.5 GF7800/7900 GTX auf einer Gigabyte 8800GT Turbo Force montiert (keine Modifikation notwendig) ;)

bild0400tzdbn2.jpg


hier gehts zum eintrag *KLICK*...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gut und günstig gelöst ! :bigok:
 
danke danke ;) sowas hört man doch gern!

aber nu geh ich mal pennen... ^^
 
Hallo zusammen,

auch ich habe die Gainward 8800GT GS mit 1024MB und hab direkt mal ne Frage dazu.

Weiß einer von euch, ob auch dieser Kühler drauf passt?

Hotlink entfernt

Ich würde den gern einbauen, nur sieht das für mich so aus, als ob der bei den Spawas nicht passt.

Was sagt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
@chrizZztian
Gute Idee! Hast du WLP oder Pads für den RAM genommen? Ist der RAM mit den Blechen genau so hoch wie der Chip?

PS: Das silberne ovale Teil ist ein Quarz
 
Gue idee .... alt für neu ...
 
@Hobbit, ist die gleiche Karte wie meine oben, wird sicherlich ohne modifikation nicht passen! das silberne blech rechts 100%ig nicht

@P!X3l: Auf der Seite wo auch der Chip ist liegt ja dieses schwarze Blech über den Rams(ich denke mal das da welche drunter sind ^^), dadurch ist die Fläche exakt so hoch wie die des Chips und man muss nichts mehr ausgleichen ;)...

auf der oberseite habe ich ja das originalblech der karte mit den weißen pads wieder montiert...

das einzige was wirklich @load richtig warm wird sind die 4 schwarzen kästchen (für die ich wieder den namen nicht kenne) neben den kondensatoren... aber die werden normal ja auch nur indirekt gekühlt....
 
@chrizZztian
Ich meine die Seite auf der auch der VGA Chip drauf ist (Vorderseite). Hast du das auch mit der WLP überprüft? Komisch wieso der Hersteller beides gleich hoch gestalltet.
 
hmm weiss leider immer noch nich genau was du meinst ^^

hab nur auf dem chip wlp aufgetragen und natürlich auch den abdruck überprüft... wie gesagt passt alles ganz genau... das layout ist bis auf die anordnung der rams identisch mit den 79er gainwards und die hab ich ja mit der gleichen modifikation so auch betrieben!
 
Es gibt doch nur eine Vorderseite und eine GPU ;) Ich meine dort das schwarze RAM Blech und den "glänzenden Chip". Ich frage mich, ob die beide wirklich identisch gleich hoch sind.
Das kannst du rausfinden indem du dünn WLP auf die Bleche verteilst und dann kontrollierst, ob der Kühler Kontakt hat. Wieso sollte Gainward beides gleich hoch gestalten?

Achja, du solltest dort so oder so WLP draufmachen, auch wenn beides gleich hoch ist, da du sonst einen sehr schlechten Wärmeübergang hast.
 
@H.O.B.B.I.T: Bitter hier den Hotlink entfernen.

Gruß,
p!n
 
hmm ok ist natürlich nen argument ;) da ich am we sowieso nochmal paar sachen umbaun & neu verschlauchen muss, werde ich dass direkt mitmachen... werd dann berichten, evtl nen bild nachreichen ^^
 
Meine 8800 GT mit non-reference design ist da:

xfxsvs.jpg


Wird viiiieeeel enger als ich gedacht habe. Siehe rechts die Kondensatoren. :(
Naja, zur Not wird gedremelt.
 
oh willkommen im club! ;) wie du siehst hat der nvxp3 genau die gleiche "nase" rechts rausstehen... nen bandschleifer löst dir aber das problem in wenigen sekunden ;D

vll machst du beim einbau ja auch noch nen paar pics ;) würd ich dann gerne oben noch einfügen!
 
Ich musste an der kompletten Seite knapp 5mm wegenehmen und man erkennt an einer Stelle schon den Dichtgummi. :fresse:
Aber der Kühler sitzt. Hab auch Bilder, die ich hochladen werde, wenn die WaKü aufgebaut ist und mein Rechner wieder läuft.
Wenn ich das gewusst hätte, dann hätt ich wahrscheinlich doch eine karte mit Referenzdesign genommen. Da hätt ich wesentlich weniger dremeln müssen. (Da ist ja nur der Lüfteranschluss problematisch)
 
*loL* dann hoffen wa mal das es dicht ist ;) ... und standartlayout kann ja jeder ;P so hat man keine grüne karte und (zumindest ich) ~100€ gespart...
 
Hoppla, total verpennt die Bilder zu posten. Besser spät als nie...

Nach dem ersten 5mm wegdremeln:

pxrl3n9g.jpg



Das hat noch nicht ganz gepasst...

rr5kwvlj.jpg



Ich musste bis an den Dichtgummi ran, damit´s hingehauen hat:

nbxqq5xj.jpg




Die Speicherbausteine werden alle nicht zu 100% gekühlt, aber was soll´s.

yddktp5z.jpg



Jetzt müsste ich nur noch irgendwie die Spannung erhöhen können. Im Moment häng ich bei 740 mhz core.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Jungs kann mir jemand sagen ob dieser Kühlermod auch bei einer Palit 8800gt Sonic mit 512mb geht oder muss ich da eine Gpu-only Kühler(a la Di-Tech) verwenden?
 
der NVXP3 passt auch auf das Referenzdesign der 8800GT also im Prinzip auf alle GT (auf die GTS müsste erauch passen)- ich hab ihn sogar auf meine 9800 GTX montiert - man kann ihn halt nur mit den 4 Schrauben um den Chip festmachen - reicht aber völlig - den höhenunterschied der RAMs hab ich mit den beiliegenden WLPs ausgeglichen und für die Spawas hab ich nen passiver Kühler gebaut

mfg
 
eine frage hab ich noch, hast du zwischen dem Ramheatspreader und Kühlblock Wärmeleitpads geklebt oder liegt der Kühlblock einfach auf?
 
bei mir lag er zuerst einfach so auf und danach hab ich wlp drauf gematscht ^^ war aber eigentlich unnötig...
 
die spawas scheinen bei allen gt's ja recht anspruchslos zu sein. funzt der normalbetrieb @stock-settings sowie oc ohne kühlmassnahmen (manche haben ja noch nicht einmal passiv kühler)?
 
cool bin gespannt ;)

zum thema kühlung -> die spawas sind bei mir serienmäßig mit heatsinks versehen und werden (mit lasertempmesser gemessen + o'clocked @last) schlappe ~60°C warm...
ich habe allerdings auf die schwarzen kästchen daneben (spulenelemente) zusätzlich noch heatsinks angebracht weil die dinger sonst 80°-90°C warm werden -> sollte aber auch noch kein problem sein, da sie angeblich 120°C abkönnen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh