[How-To] || 8800 GT Wasserkühler-Montage || Gainward/Palit/Xpertvision & co

Update:

Heute ist der Nexxxos Kühler gekommen für meine Palit Sonic 8800GT.
Ich habe eine mit golden Lüfter, und musste auch das Blech über den Vram entfernen da sonst der Kühler nicht auf dem Chip auflag.
Also scheinen die Gainward und Palit Karten doch nicht 100%ig gleich zu sein vom Layout her.
Außerdem musste ich auch ein Stück rausfeilen für den Quarz aber ich brauchte keine Nase wegfeilen.
Ich hab jetzt also Wärmeleitpads auf dem Ram.
Die Temperaturen sind super. Immer weit unter 50°C.:banana:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab mal ne frage und zwar zur Gainward Bliss 8800GT hat die Referenz Design ???
Und wenn sie ein abweichendes design hat was kann ich für nen Wasserkühler verwenden ??

THX

keine gainward karte hat referenz design ;)

welche sicherlich passen, bzw. was man ändern muss siehste ja auf der ersten seite... rein prinzipiell müssten alle complete gpu kühler (mit mehr oder weniger umständlicher modifikation) von der 7900gt reihe passen (außer die von watercool wegen der ram anordnung)

Zuletzt bearbeitet:
So, bei mir ist der Umbau nun vollbracht.
Der Kühler deckt zwar nicht alle Ramchips zu 100% ab, aber das passt schon so (wenn man bedenkt, dass die Rams vorher ungekühlt waren)
Die Montage ging ziemlich schnell und ich musste nix dran rum basteln.

Hi ihr,

ich habe gleich mal zum start ne blöde Frage.

Den nexxxos Kühler der hier berbaut ist, den gibts als ATI (x1800 / x1900) und als NVIDIA version, wie unterscheiden sich die beiden denn? Bei verschiedenen Anbietern habe ich laut den dortigen Bildern keine Unterschiede fest stellen können.

Aber das sind ja nur Bilder.

Ich frag, weil ich meine 8800 GT 1GB in meine Wakü einbaun will und die ATI-version billiger ist als die NVIDIA

Danke

Zuletzt bearbeitet:
bei AT kosten beide 40€... unterschiede sind sicherlich die bohrungen, wobei du glück haben könntest, dass die um den chip trotzdem passen... aber wirst du wohl nur ausprobieren können!

hm ok isn argument, habe den ATI für 29 gefunden, aber die 10 euronen sind mir das bischen Sicherheit wert. .... für mich ... wer ist AT??

achso, ich wollte noch Temperaturwerte nachreichen :
GPU @ 1,2v @ 775mhz - 45°C unter Vollast bei 27°C Raumtemp
Ram @ 1060mhz - 33°C unter Vollast bei 27°C Raumtemp

hi
und zwar folgendes ich habe ja wie schon genannt die gainward bliss 8800gt
was für nen single gpu wakühler könnte ich da nehmen und wenn ja mit was kühle ich die rambausteine und die spanungswandler (den kühler lassen der drauf ist????)
wollte eigentlich bessere Temps im Moment sind 50°C im Leerlauf und das heizt im Gehäuse meinen Chipstaz ganzschön auf sodass ich die Gehäuselüfter aufdrehen muss.

Zuletzt bearbeitet:
naja die spawas sind ja schon heatsinks versehen, und auf die rams würd ich dann auch wenigstens sowas packen...

jenachdem mit welchem kühler bist du dann aber auch schon bei 30-40€ und für 40 kannste mim nvxp3 die komplette graka kühlen...

ich hatte ne gf2 mx (!), gf3-200, gf4 4600, ati 9500@9700, ati 850, 1950 pro, 2900 pro (und alle, die ich vergessen hab ;) ) und ich hab NIE die rams gekühlt und trotzdem die gleichen ram-oc-resultate wie andere erreicht. von daher kannst du die rams getrost vergessen. wichtiger sind heutzutage die spawas. aber die 8800er hat einen moderaten stromverbrauch, da reicht die passivlösung wohl aus

siehst du ja im ersten post! zumindest die eine "nase" musst du mal 10sek annen bandschleifer halten ;)

nicht immer musst du die nase abschleifen kommt auf die Karte an die du hast

Schön zu sehen, welche Kühler alle, durch ein bisschen probieren und modifizieren, auf den G92 passen, weiter so...;)

also ich habe den cool matic und die spawas werden eindeutig zu heiß. habe die 8800gt ssc!!!

Nach 5 Min GRID wird das Bild bunt und man kann nichts mehr sehen.

Habe die Speciherkühler von Zalman gekauft. Mal sehen obs damit geht. Der Kühler selbst passte einwandfrei und ich musste nur ein klein wenig von dem Lüfterstecker mit der Nagelschere entfernen. Rams werden erstklassig gekühlt, ebenso die GPU. 45 Grad war das maximum was der Riva ausgelesen hatte.

Zuletzt bearbeitet:
das nenn ich mal nen guten preis ;)

@fireball:
die spawas sind bei gainward standartmäßig mit heatsinks versehen, habe selbst full o'clocked (765/1790/2100) noch nie probleme gehabt...

für den zweck sind se ganz ok... wlp wird nicht halten!
optimal wäre wohl AS wärmeleitkleber o.ä., aber is halt recht teuer...

das beste ist immer noch ne (in)direkte belüftung :) (hab selber aber auch keine)

Zuletzt bearbeitet:
Hi sollte irgendwer noch einen Kühler (Nvidia Ausführung) davon brauchen ---->PM ich hab noch zwei übrig ^^

Hi
hab mal ne Frage der NVXP3 den ich heute auf meine 8800GT geschraubt habe liegt nicht auf den Ram´s auf.
Ist das schlimm?????

Wärmeleitpads hab ich keine da
und ich frage mich eigentlich wie diese Teile die wärme transportieren sollen die sorgen doch eher für nen Wärmestau,ich werds mal ohne testen :fresse:
wenns zu warm wird oder abstürze gibt kann ich ja immernoch welche holen und drauf pappen:asthanos:

ich sage mal, dass die wärmeleitpads nicht wirklich was bringen können. glaub echt, dass es da besser ist, die rams so zu lassen.

aber mal ehrlich, rams kühler ist total fürn Eimer. hab auch nochmal nen test gemacht mit nem stink normalen gpu only kühler und es gibt keine instabilitäten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh