[How-To] || 8800 GT Wasserkühler-Montage || Gainward/Palit/Xpertvision & co

kleiner Nachtrag

MSI NX8800GT Zilent
GigaByte GV-NX88T512HP

bei diesen Karten werden die Ram´s auch nicht gekühlt also werd ich´s auch nicht tun ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das is kartenabhängig zum Teil
1.
Bei OC wird die Karte dann instabil
2. Durch so nen einfachen Test kann man das nicht rausbekommen
Wenn die Rams lange so "gekühlt" werden dann is das alles andere als gesund für die Graka
Also hol dir lieber die WL Pads
Is besser so und nein die verursachen keinen Hitzestau
 
@SystemofADown06 lass dir keinen mist einreden, die rams brauchen keine kühlung. ich kann dieses gesülz mit 8jahren grakaerfahrung ohne jemals passiv gekühlt zu haben widerlegen
 
Das Problem wird sein wenn ich noch wl Pads auf die Rams klebe,wird der Kühler nicht mehr genau auf der GPU aufliegen.Der Spalt zwischen Ram und Wasserkühler ist ungefähr 1mm
 
ich hab keine wl pads da was könnte man noch verwenden ???
hab auch keine lust drauf zu warten,hab die Karte gerade ohne Kühler hier liegen.
 
das ist eine logische überlegung. oder du bestellst welche bzw kaufst dir einfach welche in nem pc laden und baust das ganze dann erst ein.
 
ich hab das "blech" über den rams drauf gelassen (gainward) und wlp drauf geschmiert ;D -> durch das belch isses auf gleicher höhe wie der chip....
 
durch das blech ist es bei mir irgendwie net auf gleicher höhe
ich habs jetz mit wärmeleitpaste gemacht und tatsäclich die wärmeleitpaste ist so zäh,hab einfach so viel draufgeschmiert das sie den höhenunterschied ausgleicht
Hinzugefügter Post:
net ein tropfen ist an der seite der ram´s rausgedrückt worden
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab das "blech" über den rams drauf gelassen (gainward) und wlp drauf geschmiert ;D -> durch das belch isses auf gleicher höhe wie der chip....

Vielleicht sollte im ersten Post ergänzt werden das bei Palit Karten das Blech unbedingt entfernt werden muss weil sonst der Kühlkörper nicht die GPU berührt.
Auf die Rams einfach die dünnen mitgelieferten WLPs rauf.
 
@ xpKillerhx das auf die Ram´s wärmeleitpads kommen wissen wir auch nur hatte ich bei meinem gebrauchten Kühler keine dabei und musste mir was anderes einfallen lassen
 
jo, habs mal ergänzt, thx für den hinweis!

Die Pads neu zu kaufen wäre auch schwachsinning... wer bezahlt denn 1,50€/St. dafür ^^ -> 1,50€x8=12€? (beidseitig 24€) totale verarsche...
 
ja ich hab bezug auf die original mitgelieferten genommen ^^

und nein ich versteh das richtig *ggg*
 
Zuletzt bearbeitet:
ich frag mich wirklich, warum ihr für etwas geld ausgeben möchtet, was überhaupt nicht notwendig is :confused:

montiert euren waküler, schaut dass die gpu gekühlt ist und zockt ne runde. wenn die rams zu heiss werden, es instablilitäten gibt, kann man immer noch etwas tun. aber ich sag es schon vorher: es ist schlicht nicht nooootweeendig...
 
wolln wa doch gar nich ;D bei mir warn welche dabei und SystemOfADown06 hats anders gelöst bekommen ^^
 
hi (mein erster post hier)

ich überleg mir nach dem sommer auch ne wakü anzuschaffen und ich hab ne palit mit1024 MB ram.

könnte man nicht auch nen EK oder einen watercool block draufgeben. die schaun nämlich so aus, als ob man den mosfet kühler abschrauben kann...also auf den bildern. würde das ohne den mosfet teil passen? die sind ja bei beiden blocks nur mit schrauben fixiert..oder nicht?

mfg
 
kauf einfach nen billigen graph omatic oder so und setz das teil drauf. bestell dann gleich die heatsinks dazu um die spawas zu kühlen. dann passt das schon. Eigentlich brauch man diese kühler, die die ganze graka kühlen überhaupt nicht. die alten dinger reichen locker dafür aus.
 
ein 8800er complete kühler passt nicht auf diese karten, da das layout abweicht!

bei gpu-only + heatsinks kommtst du ~ auf den gleichen preis, wie mim nvxp3 (neu 40€)... wenn man dann noch das überteuerte innovatec zeug (graph omatic) kauft, biste sogar deutlich teurer...

alternativ passen in der theorie alle 7800/7900 GT kühler... also wohl auch die von ek & watercool, wobei du bei letzteren das problem haben wirst, dass die rams nicht richtig abgedeckt werden! (im übrigen sind bei der 7900er serie kein spawa blech dabei...)

//EDIT zumindest mim nvxp3 biste sicherlich gut bedient... wie man sieht passt er auf die 7900GT/8800gt/9800gtx und wer weiss wo sonst noch überall ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
er kann aber auch einen GPU Only Kühler für wenig Geld kaufen. Selbst ein Kühler, der die rams mitkühlt ist eigentlich schon überflüssig. außerdem hat man bei nem gpu only nicht das problem, dass man irgendwas passend machen muss.
 
Reicht immer ein Wärmeleitpad aus zwischen Ram und NVXP-3?
 
also fürn ram reicht das auf alle fälle.

habe jetzt sogar die Spawa mit den Zalman Speicherkühlern mit WL-Pads gekühlt und sogar für die reichts, obwohl sie deutlich heißer werden als Ram
 
Ich meine eigentlich ob es vom Platz her ausreicht, oder ob ich zwei übereinander nehmen muss.^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh