How To: ASUS F3JP flüster leise !!!

Ist euer F3JP nun leise?

  • Ja!

    Stimmen: 34 66,7%
  • Nein !

    Stimmen: 17 33,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    51
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallöchen ;)

Ich hab ein Problem und zwar entweder bin ich zu dumm das zu finden oder ich hab einfach was übersehen, aber wo ist dieses Core Duo Patch welches man noch runterladen soll? Oder ist das mittlerweile in dem Programm so mit drin???

Ich such mich nämlich langsam zum Kindermädchen!
 
@ Halgrey: XP oder Vista?

@ Poldy: Geht es mitlerweile? Mach mal Screenshots von den Einstellungen. Hast du XP oder VISTA?


Gruß Behre
 
@Halgrey: mit der neuen NHC Pre-Release 6 ist das Core Duo Update schon dabei.
Brauchst also nicht extra runterzuladen.

Gruß
LXS
 
Was mich pers. interessiert sind die Leute, die ein F3Jx haben und oben "Läuft nicht" angegeben haben. :) Meldet euch zu Wort, auch euch wird geholfen. Denn die Sache funzt, ansonsten liegt ein Layer 8 Problem vor!
 
@behre...
Hi..ich hab das as017m....wie is das mit der neuen VER. von NHC ?? muss ich das ACPI-file unter XP einfügen....also ersetzen ?? Ich kann nüscht einstellen!! muss ich die pro VER haben?? Notebook defintiv leiser geworden...momentan eine Temperatur von 50° C ...machst gute Arbeit ....danke im vorraus ;)
 
noch nichts verbessert

Hallo, nach laengerer Zeit eine Antwort von mir:

@GSJLink: Der Haken ist schon da, wo er hingehoert.

@behre: Nein, leider funktioniert noch gar nichts. Also, was den Luefter betrifft. Wenn ich die brightness control einschalte, greift die. Habe auch schon versucht, NHC neu zu installieren, und ich habe definitiv die aktuelle Version....

Bin ein bisschen ratlos.

Die angehaengten Dateien zeigen meine Einstellungen. Das ganze uebrigens unter XP.

Gruss,
Poldy
 

Anhänge

  • ACPI.jpg
    ACPI.jpg
    44 KB · Aufrufe: 53
  • CPU.jpg
    CPU.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 43
  • Fan.jpg
    Fan.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 42
Hi,

noch ein Hinweis: Wenn ich die Fan-Control aus- und wieder anschalte, ist der Luefter tatsaechlich kurz (sehr kurz) mal leise, nimmt dann aber wieder seine Arbeit auf mit der entsprechenden Geraeuschentwicklung.

Irgendwer eine Idee, was man da machen kann? Es nervt naemlich wirklich.

Noch ne bloede Frage: Wie kommt man denn eigentlich ins BIOS? Habe da schon alle Moeglichkeiten, die ich kenne, ausprobiert.

Viele Gruesse,
Poldy
 
Hallo, bekomme beim starten von folgende Fehlermeldung:

Error Could not load the NHC driver

kann damit einer was anfangen?
 
Lösung des Problems ist, das NHC Vista 64-Bit nicht unterstützt :-( dann muss ich wohl erst mal mit der Turbine leben.
 
Probleme mit Windows Vista bei NHC

hallo erstmal,

wollte fragen ob mir hier jemand helfen??????
habe das Problem mit dem Lüfter bei meinem Laptop!
ich bekomme es nicht ausgeschaltet!
habe seit kurzem NHC draufgespeilt doch das Programm hilft auch nicht so ganz den Lüfter in Takt zu bekommen!
würde mich freuen wenn sich jemand meldet!!!!
habe ein Asus F3JA
die acpi files habe ich auch schon alle ausprobiert ich bekomme den Lüfter nicht aus:(((((
und alles bei Vista Ultimate!!!!!
würde es vieleicht funktionieren wenn ich wieder auf Xp wechsel??????
danke im vorraus
 
32-BIT oder 64-BIT Vista Ultimate?

Unter VISTA 64-BIT rennt NHC leider (noch) nicht (siehe dein Vor-Poster).
Unter 32-Bit sowie unter XP muss es laufen und auch funktionieren!
Hast du vielleicht was verfummelt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nun mal meine Einstellung*g

Habe Vista drauf kannte NHC auch noch von XP. Natürlich durchs lesen dieses Threads.

So erstmal hatte ich Probleme, weil meine CPU beim normalen Office betrieb immer über 62 Grad war mmm das war einfach zu viel. Also NHC wieder runtergeschmisse. Dann war mir mein Notebook F3jp zu laut also NHC wieder drauf gemacht. Naja leise war er aber immer noch zu warm. Also Notebook aufmachen und nachsehen. Kühler aufgeschraubt und da war der übel täter Staub ohne Ende. Geputzt und sauber gemacht. Jetzt habe ich 47 Grad im office Betrieb. Beim zocken mache ich NHC natürlich aus.
 
Hallo an alle,

ich bin begeistert von dem ACPI File und es läuft fast alles bestens auf meinem F3JC. Vielen Dank dafür :banana:

Und nun zu dem "fast" :cool: NHC bekommt bei mir kein Dynamic Switching hin. Ich weiß nicht woran das liegt. Wenn ich dazu RMClock starte und dort Dynamic Switching aktiviere funktioniert alles. Performance on Demand und das schön leise :banana: Aber so richtig toll finde ich das nicht beide Programme laufen zu lassen. Hat dafür jemand eine Erklärung?

Eine weitere Frage habe ich auch noch. Hat jemand schon negative Erfahungen mit dem ACPI File gemacht (seinen Laptop gebrutzelt)?

Vielen Dank für eure Antworten und viele Grüße,

Micha:)

Ach so, das ist vielleicht noch wichtig:
T2250 Prozessor
Vista Home Premium 32bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Mir hat das ACPI file sehr viel gebracht. Hatte NHC schon installiert und das Problem, dass zwar alles leise war, aber auch leise blieb. Lüfter ging nicht mehr an, auch nach schließen des NHC und Temperaturen über 70° nicht. Dachte schon, der Lüfter wäre schrott :)

€: Aber irgendwie läuft der Lüfter nicht mehr so gut wie vorher, bei maximaler CPU Leistung und hoher Temperatur. Auch nicht, wenn ich NHC ausschalte. Jemand das gleiche Problem? Hab das F3JP..
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

ich habe ein Problem mit meinem Lüfter.

Dieser ist sehr laut und wird auch nicht durch das Programm NHC leiser.

Die CPU Temp liegt bei 80 Grad!!!!

Ich habe folgendes Notebook:

Fujitsu Siemens AMILO Pi2530

Intel Core 2 Duo Prozessor

1GB Arbeitsspeicher

Windows Vista Home Premium

1,50 GhZ

Ich bitte um Hilfe!

MFG
Sebastian
 
Hey, ich habe auch ein komisches problem. und zwar kann ich nhc installieren und der pc wird wunderbar leise (habe ein asus f3jp ap029m), aber der ist permanent bei 64°C und wenn ich SuperPi laufen lasse, dann geht der einfach auf 74 Grad und kein Lüfter geht an. Habe die Version 6 von NHC und XP (32 bit). Habe angst das der mir jetzt abraucht weil der Lüfter macht nix mehr...
Habe das ACP File übrigens eingebunden...
 
CPU Temp > 80° | HD Temp > 40°

Hallo,
ich habe ein ASUSTeK F3JC - 2 CPU T5500 @ 1.66Ghz, 2GB RAM, WinXP SP3
und habe Power4Gear ausgeschaltet und NHC installiert und die beiden Dateien überschrieben und "F3JC"-Bezeichnungen angepasst.

- Lüfter sind leise, bis auf die laute Festplatte.

- Die Temperatur liegt bei "Dynamic Switching" und einer Rechnerauslastung von 10 %(CPU-Auslastung: 10%, Auslagerungsdatei 1GB)
auf 75° und weiter ansteigend!!

Wenn ich Photoshop starte dann wird automatisch von 1Ghz auf 1.66Ghz hochgetaktet und dann geht die Temperatur über 80° und es kommt die Warnmeldung!!

Im Anhang habe ich Bilder mit Werten.
Gruß speedo
 

Anhänge

  • NHC Werte - KeinProgrammGestartet.jpg
    NHC Werte - KeinProgrammGestartet.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 25
  • NHC Werte - PhotoshopGestartet.jpg
    NHC Werte - PhotoshopGestartet.jpg
    92 KB · Aufrufe: 28
  • Taskmanager.jpg
    Taskmanager.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
- Die Temperatur liegt bei "Dynamic Switching" und einer Rechnerauslastung von 10 %(CPU-Auslastung: 10%, Auslagerungsdatei 1GB)
auf 75° und weiter ansteigend!!


Gruß speedo


Du solltest bei NHC mal im Tab ACPI die Lüftersteuerung anpassen. Du kannst ganz genau einstellen bei wie viel Grad der Lüfter drehen soll. Außerdem kannst Du NHC sagen wie der Lüfter gesteuert wird (interner Controller, NHC, manuell). Spiel mal damit rum.
 
Ich habe ein wenig Angst was kaputt zu machen. Kannst du mir sagen was ich ändern sollte(siehe Bilder).

Vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • ACPI Control System.jpg
    ACPI Control System.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 26
  • ACPI Control System Options.jpg
    ACPI Control System Options.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 28
  • ACPI Thermal Zone Information.jpg
    ACPI Thermal Zone Information.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 24
Ich bin jetzt nicht an meinem Laptop mit NHC, aber hast Du keine anderen Lüftereinstellungen?
Ich habe die Einstellungen in einem anderen Bereich festgelegt, nicht dem "Notebook Fan Control". Kann natürlich Modellbedingt sein...
Werde heute Abend mal einen Screenshot schicken.
 
Würde mich über die Screenshot's freuen. Dann kann ich mal vergleichen.
 
ich suche ein acpi file für ein asus b50a; oder zumindest eine steuerung, womit ich den lüfter regeln kann.

kann mir dabei jemand helfen? ich finde nicht im inet :(
 
Moin,

soo, anbei meine Einstellmöglichkeiten bei NHC, ist etwas mehr als bei Dir speedo.
Wie Du siehst hab ich die Auswahl bei "Method of fan control", ist auf 3 gesetzt = "dynamic fan contorl", und dann entsprechend je Temperatur hohe oder niedrige Lüfterdrehzal.
Habe ein Asus F3Sv, die entsprechende ACPI ist vom F3Jc, glaub ich, habe ich etwas angepasst (den Namen der Klasse, so dass NHC die Datei erkannt hat).
Guck mal heir http://nhc.yourcopy.de/overview/
bzw hier, in diesem Forum:
http://www.p35-forum.de/board/noteb...-asus-f3jc-module-i-seem-to-have-fixed-a-bug/
 
auf den seiten finde ich auch nirgends etwas über das b50a. kann man die acpi datei irgendwie selbst auslesen oder so?
 
hallo,

kurze Frage. Hab ein ASUS Z53JP-AP097C. Das Modell ist F3JP. Desweiteren hab ich XP laufen. Der Lüfter wurde mir jetzt zu laut und ich habe P4G beendet und das neueste NHC installiert. Danach habe ich die ACPI Datei von hier in das angegebene Verzeichnis installiert. Leider wurde das System nicht leiser. Ich habe unter normalen Umständen eine Temperatur von um die 70°C.
Liegt das daran das der Lüfter nicht runtertourt? Oder liegt es an dem File?

Thx
 
Würde auf das File tippen. Das ist ausschließlich für die eingangs genannten Notebooks gedacht.

"F3JP sowie das F3JC, V oder M mit entsprechender Editierung im File selbst."

Such einfach mal über Google. Von NHC gibts auch ein Forum, da kannst du dein ACPI File anpassen lassen.

Meine CPU wird mittlerweile bis zu 80°C "warm", früher waren es um die 75°C unter Dauer-Vollast. Wenn ich Max Battery wähle, ist der Lüfter zwischen 48°C und 49°C. Nur mal ein paar Erfahrungswerte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh