[How-To] Richtig Isolieren by BenchBros

So isoliere ich in 90% der Fälle:
Erstmal ein schönes Stück Armaflex zuschneiden. Ich verwende meist ein scharfes Skalpell und mache auch Ausschnitte für Kondesnatoren etc je nach Mainboard das es wirklich genau anliegt. Hab bereits fürs P6T, Bloodrage, Commando, Tpower usw ein eigenes zugeschnitten. Darüber leg ich dann noch 3-4 Lagen Küchenrolle, nur für die CPU ausgeschnitten.
http://img1.abload.de/img/img_0303d0rj.jpg
http://img1.abload.de/img/img_0305761y.jpg
http://img1.abload.de/img/img_0307c29m.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, wenn es für die SS reicht, warum nicht.
 
Is für ne Kaskade sogar.. die is unten rum um den Evap nochmal gut isoliert und bis jetzt hatte ich nach 3-4h benchen eigentlich höchstens mal nen tropfen auf der cpu selbst. Mit LN2 hab ich auch schon paar mal so gebenched, allerdings verwend ich da rund um den Pot noch etwas mehr Küchenrolle und noch ne zusätztliche dünne Lage Armaflex. Knetradierer verwend ich eigentlich fast nur für Karten oder für Mainboards die ich ausschließlich zum Benchen verwende, wo ich das ganze nicht wieder so schnell abmachen muss :d Ich denk mal, dass das ansich vollkommen ausreichend ist, aber die Isolierung ala 4ng3ldust würde wohl auch nach 10h immer noch ohne Probs halten^^
 
Also für meine Kaskade wäre das wie oben auf meinen Bildern viel zu wenig :)
Ich verwende oben wie unten Knete, denke mal das ich so 10-15 Päkchen drauf habe.
Dazu noch 13er Armaflex oben wie unten. Küchenrolle natürlich auch zwischendrin.
 
Endlich mal 13er Dämmung. ;)
 
So isoliere ich in 90% der Fälle:
Erstmal ein schönes Stück Armaflex zuschneiden. Ich verwende meist ein scharfes Skalpell und mache auch Ausschnitte für Kondesnatoren etc je nach Mainboard das es wirklich genau anliegt. Hab bereits fürs P6T, Bloodrage, Commando, Tpower usw ein eigenes zugeschnitten. Darüber leg ich dann noch 3-4 Lagen Küchenrolle, nur für die CPU ausgeschnitten.
http://img1.abload.de/img/img_0303d0rj.jpg
http://img1.abload.de/img/img_0305761y.jpg
http://img1.abload.de/img/img_0307c29m.jpg

Also der Vorteil von ner kompletten Arma-Isolierung ist einfach der das das Armaflex die Kälte nicht ansatzweise so leitet wie Knete, bei Knete ist zwar wirklich alles unter der Knete 100% dicht, aber dafür leitet die Knetet die Kälte und sorgt damit dafür das z.B. am oberen Board-Rand oder in Richtung RAM-Slots feuchtigkeit entsteht...

das ist in meinen Augen auch der Größte nachteil der Knete-Methode.

Bei Armaflex only wäre ich mir nie zu 100% sicher das nicht doch irgendwo am Sockel oder um den Sockel ein kleines Luftloch ist durch das die feutigkeit eindringen kann...
 
Jap so sieht man allerdings wenigstens wie weit das Wasser/Eis sich schon ausgebreitet hat und wann man ungefähr tauen sollte :d nur mit Arma wär mir das auch bissel zu heikel. Anderer Vorteil ist die Mitkühlung von Leistungstransistoren und anderen Bauteilen auf dem Board.
 
Das hab ich auf dem Rampage gemerkt unter LN2. Irgendein Sensor hat mir immer so um die -7° C angezeigt :d
 
Update: Wollte gestern mal die MX3 versuchen. Ich hatte noch nie so eine schlechte WLP in der Hand.
Die ist überall hängen geblieben, nur nicht am Verdampfer oder der CPU bzw verteilen unmöglich!
 
Die sollste auch nicht verteilen, sondern einen 5mm Blob auf die Mitte tun und dann Evap drauf. Fertig. Keine Lufteinschlüsse (wenn er drauf bleibt) und gut.
 
Die Verteilung fand ich miserabel, lieber wieder Ceramique sauber mitm Messer dünn verteilen ;)
 
Hey Leute, sagt mal.

Ich hab auch Küchenrolle verwendet, aber nachher klebt ja die ganze Küchenrolle auf den Knetradiergummis.

Wie habt ihr denn das gemacht??

gruß!
 
Frischhaltefolie. ;)

Passend zuschneiden und fertig.
 
War ya klar mit dem Board.Ihr hab doch mit dem EVGA X58 Classified 4-Way es geschaftt oder irre ich mich
 
Wieviel Knetradiergummis brauch ich für die Isolierung eines CF-E760?


Gruß, Atte
 
Ein CF System + 760?

Das ist nicht wenig.... ich denke mal so 10 Päckchen würde ich schon einplanen, wenn man nicht gerade sehr sparsam sein will :)
 
Das wäre das erste Mal, dass ich diese Bezeichnung für das 760er lese... aber wenn er nur das Board meint, reichen auch 3-5 Päckchen, je nachdem wie hoch die Knetiso werden soll. Auf Sockelhöhe braucht es dann incl. Rückseite schon 5..
 
Meinte das Classified E760. Hab CF geschrieben, weils Classified stets so abgekürzt wird, und das 760 eben für die Bezeichnung. :d

Ist ja das gleiche Board, wie in der Beschreibung, und so wie es da gezeigt wird, wollt ich es auch isolieren.

Im XS-Forum wurde die CPU-Halterung abgenommen, um bis an den Sockel mit der Knetmasse zu isolieren. Ist das erforderlich/empfehlenswert?


Gruß, Atte
 
Gefährlich für die Pins im Sockel IMHO. Hatte das schonmal so, aber da die CPU nicht gehalten wird, kann man sie mit dem Evap/Pot beim Ausrichten verschieben und bekommt u.U. Dimm-Fehler (4 statt 6GB) mangels korrektem Kontakt, und im schlimmsten Fall verbiegt man Sockelpins, wenn die CPU am Kühler klebt und man würgt dran rum. Man kann im Sockel (nicht an den Pins) auch Knetradierer oder fein zugeschnittene Arma-Streifen verwenden.
 
Im XS hat er die Halterung abgenommen, Knetradierer im Sockelbereich verteilt und die Halterung anschließend wieder montiert. Stellt sich mir da halt die Frage ob das besser ist und Not tut, weils hier in der Beschreibung nicht gemacht wurde.

Weglassen würd ich die Halterung nicht. Bin nur ein bißchen aber nicht ganz bekloppt. :d


Gruß, Atte
 
Hat ja auch keiner behauptet Du wärst bekloppt. :fresse:
Hab das auch schon gemacht und es hat funktioniert. Aber lohnt nicht. Und klar kann man mit demontiertem Sockel mehr Knete unterfüttern... is jedem selbst überlssen - is ja weiß Gott nicht schwer, den Sockel wieder dran zu pötern. :d
 
Gehört wohl zu den leichteren Aufgaben, das stimmt wohl. :d Seid erstmal gedankt. :)


Gruß, Atte
 
Ist unnötig...

Reicht vollkommen aus wenn du in den Sockel (in die Spalten) dünne Arma Streifen legst, den Sockel mit Tape abklebst (dann hast du den Knet auch nicht in allen Spalten :d) und dann mit Knet bis an den Sockel gehst.
 
Richtig.... wir haben auch schon 12-14h durchgebencht und hatten nie Probleme mit der gezeigten Iso, viel Erfolg :)
 
Hab heute mal meine ISO mit RG an meine RE erweitert nach dem ich euer Thema hier gelesen habe und es mich inspiriert hatte ;)

Was meint ihr schaut gut aus so oder würdet ihr noch was verbessern!?
 

Anhänge

  • IMG_1663.jpg
    IMG_1663.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 362
  • IMG_1664.jpg
    IMG_1664.jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 384
Wenn du jetzt noch die Löcher für den Pot findest...:fresse:

Aber ansonsten sieht das sehr gut aus. Ich habe meine REs immer nicht so gut isoliert und es leben noch alle beide...:)

Gruß
Christian
 
Eben muss es nicht unbedingt sein.
Das Arma drückt sich dann schon :)
Noch ein wenig Zewa dazwischen und fertsch... sieht gut aus!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh