[Guide] How-to Thread für einen abgewinkelten PCIe Stecker

Sehr schön, bin gespannt wie es später aussieht, gefällt mir nochmal deutlich besser als meine Version mit der Kupferplatine.
Was hast du fürn Querschnitt genommen?

Hallo, habe Deine Frage übersehen sorry..

Habe ein Kabel mit 14 AWG genommen.
Bin mir nicht ganz sicher ob das ausreicht.
Hatte das Kabel vor dem Lackieren mal probehalber an eine Grafikkarte angeschlossen.... funktionierte eigentlich alles bestens...
Weiß nur nicht wie das im Dauerbetrieb unter Vollast aussieht.
Habe sicherheitshalber dicke Lautsprecher-Kabel geholt welche etwa AWG11 haben,... entspricht dann ungefähr dem Querschnitt welcher auch von Red_Bull verwendet wurde und werde die dann im Bedarfsfall drannlöten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey vielen Dank Red_Bull für die kleine Nachhilfe in Sachen Spannung usw. .
Ich kenne mich da Null aus.

Hatte mir letzte Woche noch ein zwei adriges Lautsprecherkabel geholt.
Die einzelnen Kabel entsprechen ca. 11 AWG oder sogar mehr.
Bekomme diese Woche noch neue PCIe-Stecker und werde dann mit den neuen dickeren Kabel mich an neue Graka-Srecker machen.
Wie's geht weiß ich ja jetzt. :)
 
Wo bekommt man denn derartige Sleeves für "alle" Kabel, also kein Individualsleeving? So wie im 3. Bild des ersten Posts im 2. Spoiler gezeigt.
 
Das müsste Sata-Sleeve sein. Gute gibt es bei MDPC
 
Ist auf jedenfall eine geile idee. Hab das aber 2007 schon gemacht nur nich mit dem Verkleben & Bohren.

Die Methode sollte man auch bei ATX Steckern machen :d
 
Da ich es hier im Thread noch nicht gefunden habe, vielleicht sucht der ein oder andere ja noch nach fertig lösungen. Habe nach langem suchen doch welche zum kaufen gefunden.

Habe mir davon schon ein paar zukommen lassen und bin mit der Verarbeitung und Höhe zufrieden. Flacher geht kaum und preislich auch vertretbar, mit Versand habe ich ca. 23,- € bezahlt.

(Leider für meine Graka/Gehäuse kombination immer noch zu Hoch, mal schauen wie ich die letzten 2mm noch schaffe)

Mfg

Jimmy


PCI-E 6 PIN 90 DEGREE LOW PROFILE | eBay
 
Ja falls du davon Bilder hast kannst sie mal gerne hier posten.

So habe mal den Startpost aktualisiert. :wink:
 
Habe am Wochenende auch wieder etwas gebastelt. Zwei abgewinkelte Low-Profile-PCIe-Stecker.



Die Höhe des Steckers ist damit nur noch ca. halb so hoch.

Gruß Jochen :wink:
 
Habe am Wochenende auch wieder etwas gebastelt. Zwei abgewinkelte Low-Profile-PCIe-Stecker.



Die Höhe des Steckers ist damit nur noch ca. halb so hoch.

Gruß Jochen :wink:


Hi, ich habe mich quasi extra wegen dieser Stecker in diesem Forum angemeldet. Ich habe nämlich das Problem dass ich ein sehr niedriges Desktop HTPC Gehäuse (Antec Fusion Remote in Silber) in meinem Wohnzimmer stehen habe. Da ich mit dem PC auch spiele, war ich kürzlich auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte und musste leider feststellen, dass auch die niedrigsten Karten alle nicht in mein Gehäuse passen, da die PCIe Stecker nach oben zeigen. Nun habe ich bereits nach diesem Thread abgewinkelte Stecker gebastelt, allerdings passt selbst dann der Gehäusedeckel nicht vernünftig auf das Gehäuse, ohne dass dieser die Grafikkarte etwas unter Spannung nach unten drückt. Das sollte natürlich nicht sein. Deshalb benötige ich unbedingt diese low profile Stecker. Und zwar genau zwei Stück. Am besten wären einfach zwei handelsübliche Verlängerungen mit besagten low profile Steckern. Ich traue mir das ganze nun nach einigem rumprobieren nicht wirklich zu, wäre aber bereit jemandem der so lieb wäre mir die Dinger zu bauen, eine angemessene Entschädigung dafür zu zahlen. Ich wäre über ein diesbezügliches Angebot wirklich mehr als dankbar, da ich momentan den PC geöffnet im Wohnzimmer stehen habe, was alles andere als schön aussieht. Vielen Dank im Voraus! LG
 
Hallo Luxxer,

leider habe ich vor kurzem mein ganzes Modding-Werkzeug hier im Forum verkauft. Es würde mich freuen, wenn jemand mit entsprechendem Werkzeug Priester87 helfen könnte. Ich kann eine Anleitung sowie Abmessungen zur Herstellung dieser Low-Profil-Stecker beisteuern.

Gruß Jochen :wink:
 
Hallo Luxxer,

leider habe ich vor kurzem mein ganzes Modding-Werkzeug hier im Forum verkauft. Es würde mich freuen, wenn jemand mit entsprechendem Werkzeug Priester87 helfen könnte. Ich kann eine Anleitung sowie Abmessungen zur Herstellung dieser Low-Profil-Stecker beisteuern.

Gruß Jochen :wink:


Danke schonmal für deine Antwort. Das wäre wirklich super wenn mir da jemand helfen könnte. LG
 
Ansonsten gibt es die auch im US-eBay. Ist mit Versand aber nicht gerade billig. Suche nach "PCI-E 6 pin 90 degree"
Wenn man es ganz flach haben will hab icha uch schon Lösungen gesehen die nur aus den versenkbaren Pins und einer Leiterplatine bestehen.
 
Ich kann mal gucken ob ich noch eine Verlängerung habe und das hin bekomme.
Im Keller müsste irgendwo auch noch 2K-Kleber oder Epoxy, etc sein :d
Versprechen kann ich aber nichts und ist Optik wichtig? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey. Danke euch für die antworten! Optik ist weniger wichtig. Allerdings bräuchte ich zwei von den Dingern und diese sollten auch sehr, sehr niedrig sein. Niedriger als der Stecker ansich. Ich habe nun erstmal zwei Stück von diesen hier aus den USA bestellt und hoffe dass die was taugen!
 
Wie viel Platz hast du denn von der Oberkante Buchse an der GPU zum Gehäuse?
 
Wie viel Platz hast du denn von der Oberkante Buchse an der GPU zum Gehäuse?

Das ist relativ schwer zu messen. Aber wenn ich einen handelsüblichen Stecker nehmen und von diesem die kabel komplett entfernen würde, sodass nur der reine schwarze Plastikstecker übrig bliebe, dann würde, wenn ich diesen in die Grafikkarte stecke der Deckel immer noch nicht wirklich passen. Also müsste ein passender Stecker für mich so niedrig sein, dass er etwas kleiner als der reine Standardstecker wäre. Ich hoffe das war halbwegs verständlich :d
 
Wie gut kannst du löten?
Vielleicht ist es in deinem Fall besser den rechtwinkligen Stecker mit einem Geraden zu ersetzen. Oder einem "pigtail" wenn ein Gerader nicht geht.
 
Wie gut kannst du löten?
Vielleicht ist es in deinem Fall besser den rechtwinkligen Stecker mit einem Geraden zu ersetzen. Oder einem "pigtail" wenn ein Gerader nicht geht.

Also grundsätzlich habe ich wohl schon ein, zwei mal gelötet.....Allerdings traue ich mich absolut nicht an meine Grafikkarte ran :d. Ist ne Zotac GTX 970 und dafür musste ich schon ein wenig sparen :-D.
 
Dann bleibt die Pins aus dem Stecker lösen und direkt auf die GraKa pins stecken. Natürlich Schrumpfschlauch zur Isolierung verwenden.
 
So, hat n bisschen gedauert.
Hab leider keine Verlängerung mehr rum liegen, sry :/
 
Hi, gar kein Problem. Aber danke, dass du nachgeschaut hast :-). Gestern sind die Dinger aus den USA endlich angekommen. Diese passen gottseidank. Sind zwar nicht sonderlich schön, aber erfüllen auf jedenfall ihren Zweck. Ich bekomme den Deckel des Gehäuses nun wieder aufgesetzt :-)! Kann die Teile also nur weiterempfehlen. Sie scheinen auch ordentlich verarbeitet zu sein! LG
 
Guten Abend,

gibt es hier noch aktive "Modder"? :-)

Ich habe heute voller Vorfreude meine neue MSI GTX 1070 erhalten, vorher hatte ich eine MSI GTX 970 in einem Obsidian 250D von Corsair verbaut. Neben der Leistungswerte habe ich nur auf das Längenmaß geachtet und war heute nach dem auspacken schon etwas erschrocken.

Angeschlossen ist der PCIe Stromstecker, bzw. die Oberkante das Maximum um das Gehäuse schließen zu können. Nach der Recherche bin ich hier auf den Thread gestoßen und hoffe nun auf Hilfe, da ich es selbst nicht schaffen würde!

Ich würde natürlich Stecker, Rückschein und ein Honor an denjenigen der mir hilft zukommen lassen. Idealerweise wäre die Low-Profile Variante.

Hier zwei Bilder von meinem "Problem":

https://pl.vc/o2gjv
https://pl.vc/10cscj

Danke und Gruß,
PettenWolf
 
wie viele Millimeter fehlen denn dort? Könnte es eventuell schon reichen, einfach den Stecker oben und unten etwas auf zu schneiden, sodass die Kabel etwas flacher zur Seite gelegt werden können?
 
Der Stecker ist das Maximum, da drüber geht nichts mehr, null. Bin auch so zufrieden mit dem Gehäuse und dem aufgeräumten kompakten Innenleben, dass mir ein Umzug in ein anderes Gehäuse schwer fällt. Notfalls muss ich es selber probieren, da ich aber alles kaufen muss und es mir eh nicht zufriedenstellend gelingen wird, rausgeschmissen Geld :-(.
 
Wie Mr LJ schreibt, einfach jeweils oben und unten die Kerben in den Stecker und die Kabel einzeln aus dem Stecker nach oben und unten laufen lassen, zusammlaufen muss es dann rechts oder links zum Strang.
 
Sagt ma gibt es solche Kabel mittlerweile nicht fertig zu kaufen?
 
Moin,

Ich suche jemanden der mir.... egal ich baue es selber

Gruß
Doom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh