How-To: Wie mache ich meinen Windows PC sicherer? Update 26.05.09

Falscher Thread! Habs schon rausgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dachte eigentlich ich könnte nichts mehr neues in dem Punkt erfahren, aber hab doch ein zwei gute Tipps gefunden, auf die ich so nicht gekomen wäre.

Besonders Threatfire finde ich sehr interessant und läuft mittlerweile auch auf W7 64Bit ;)

Oder weil heutzutage jeder in seinem Router einen Paketfilter integriert hat bzw. das NATting die Netzgrenze darstellt. Wäre das nicht der Fall, wäre dieses Forum längst voll von noobigen "Hilfe meine Firewall meldet komisches Zeugs" oder "Neue Firewall aus Russland - Sogar kostenlos!" Threads voll.

Schade um den ntsvcfg Dienst gegen unnötige Dienste ;-) Mal sehen, ob ich diesen Thread mal wieder aktualisieren kann.

Greetz

NetworkerZ

Hallo Leute.
Ich habe mir grade den Einleitungspost durchgelesen, und bin überrascht, dass empfohlen wird seine Softwarefirewall zu deinstallieren.
Sind diese wirklich sinnlos? Wie sind da eure Erfahrungen?

Aber mal nun zu meiner wichtigeren Frage. Muss/Sollte ich unter Win7 auch unter einem eingeschränkten Profil surfen, oder reicht die UAC Funktion?

Zur Firewall kann ich nur sagen: Jein. Wenn du die faule Tour wählst, lasse sie aktiviert. Ich gehe zudem davon aus, dass du einen Router hast, somit ist die Frage was eingehende Verbindungen angeht, eher zweitrangig. Unter Windows XP wurden die ausgehenden Verbindungen nicht von der Firewall kontrolliert, die eingehenden vom Router blockiert. Wozu also die Firewall unter XP? Zugegeben, seit Vista hat sich einiges getan. Trotzdem schadet der Background WESHALB man überhaupt eine Firewall benötigt oder eben nicht keinesfalls. Also fleißig lesen und selbst entscheiden.

Unter Windows 7 mit aktiviertem UAC (Regler GANZ OBEN!!!) bist du praktisch immer "unprivilegierter User". Solange du also Firefox nicht als Administrator startest, ist alles bene ;-)

Greetz

NetworkerZ

Zuletzt bearbeitet:
@NetworkerZ: Danke für die Schnelle Antwort :)

Ich habe mir eben grad mal Threatfire runtergeladen und angschaut. Das Prinzip des Programms schaut auf den ersten Blick genauso aus wie die Defense-Funktion der Comodo-Firewall.Wenn ja, kann ich mir Threatfire ja sparen, wenn Comodo auf meinem Rechner bleibt, oder?

Ich kenne die Defensefunktion der Comodo Software nicht. Wenn du denkst, dass sich der Funktionsumfang gleicht, benötigst du natürlich nur eins dieser Programme. Auch bei dieser Art von Programmen gilt: Eines ist besser als zwei ;-)

GReetz

NetworkerZ

Hallo miteinander,

Hab gelesen, dass man nur noch über VPN ins Netz gehen soll, weil die Cyber-Kriminalität rasant steige und NUR Firewall und Antivir längst nicht mehr genug sei.

Da ich mich nicht auskenne, würd ich gern mal eure Meinung dazu hören.

Denkt ihr auch, dass VPN zusätzlichen Schutz bringt?
Und dass ohne VPN heute nicht mehr geht?

Grüsse
Pibe

Ja kann durchaus auch eine verkaufs-förder-massnahme sein, denn VPN mit unbegrenzter datenmenge kostet auch um die 10€/monat

Hat sonst noch wer Erfahrungen/Meinungen dazu?

Nur Du kannst abschätzen, ob Du Nutzungsszenarien hast, in denen es sinnvoll wäre.
Gegen die üblichen PEBCAK-Szenarien hilft es überhaupt nicht.

die üblichen PEBCAK-Szenarien
Was ist das denn?

Ich bin ein normaler usr, surfe bischen rum, hab kein interesse an irgend dubiose seiten, bischen News, bischen sport, bischen HiFi usw, mehr kommt da nicht ..
Aber ich nehm an unter den umständen werdet ihr sagen sei VPN nicht nötige ...

Was ist das denn?
Benutzerfehler.

Wenn Du mit ungepatchter Software unterwegs bist, blind auf jeden Link klickst, komische Attachments öffnest und ausführst, auf Phishing hereinfällst, etc., bringt Dir ein VPN gar nichts, denn das alles funktioniert damit weiterhin wunderbar.

Ich bin ein normaler usr, surfe bischen rum, hab kein interesse an irgend dubiose seiten, bischen News, bischen sport, bischen HiFi usw, mehr kommt da nicht ..
Aber ich nehm an unter den umständen werdet ihr sagen sei VPN nicht nötige ...
In/durch wessen Netz? Was ein VPN ist/macht ist Dir klar? :confused:

Ja, leuchtet ein was du schreibst :)

Nein, mir ist nicht wirklich klar was VPN macht, meine ip-adresse verbergen, meine identität schützen, aber eben wohl kaum vor viren schützen,
wie du mir wohl erklären willst ... :)

Wegen Software-Firewall...
Wie kann ich ohne PFW Programmen den Zugang zum Internet verweigern?

Und gibt es eine Statistik, dass man mit PFW unsicherer ist?

Zu 1. deshalb brauche ich eine PFW...
Es sei denn jmd kennt ein Programm, das ausgewählte Programme den Zugang zum WWW verweigern kann, ohne gleich eine PFW zu sein. Gibt es sowas nicht? Wenn nicht, hat man eigentlich keine Wahl eine PFW wegzulassen.

Was genau ist Blödsinn?
So eine Statistik, dass PFWs unsicher sind oder PFWs überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja nicht geschrieben, dass ich keine mehr nutzen will. Denn ich will weiterhin Programmen den Zugang zum www unterbinden.
Wie gesagt, wenn es eine Möglichkeit gibt das auch ohne PFW zu verwirklichen, dann her mit den Tips.

Was hast du (was habt ihr) so laufen (nicht laufen)?

btw:
Deine Sig. spiegelt die aktuelle Problematik von WIN10 wieder.
Eher würde ich PFWs laufen haben als ein ungepatchtes WIN10
(mit "ungepatched" meine ich ohne SpyBlocker - und selbst damit wäre ich mir noch nicht sicher)

Um Programmen den Zugang zum www zu verweigern, müsstest du die von den Programmen benutzten Ports herausfinden.
Die kannst du dann auch in einer Hardwarefirewall sperren.
Das ist aber eigentlich nicht der ursprüngliche Sinn einer Firewall.
Der ursprüngliche Zweck einer Firewall ist der Schutz vor Angreifern von Außen.

Eine PFW ist theoretisch unsicherer als eine Hardwarefirewall, weil eine Firewall eigentlich die Verbindung von Außen zum zu schützenden PC verhindern soll.
Eine PFW kann aber erst aktiv werden, wenn schon eine Verbindung zum zu schützenden PC vorhanden ist.
Und dementsprechend könnte eine PFW auch geknackt werden.
Es gibt diverse Schädlinge, die sich selbst Schlupflöcher in PFWs und auch Antivirensoftware öffnen.
So ein Schädling auf dem PC hat aber keinen Zugriff auf die Einstellungen einer Hardwarefirewall.
Und gegen Dummheit (dubiose Webseiten ansurfen, dubiose Links anklicken, Mailanhänge ohne Sinn und Verstand öffnen) etc. kann keine PFW und kein Antivirenprogramm etwas ausrichten.
Die allerwichtigste Schutzmaßnahme ist die Installation von Brain.exe!

Zuletzt bearbeitet:
Unter Adminrechten zu surfen ist ja schon dumm, aber scheinbar erschleichen sich Schädlinge irgendwie Adminrechte, oder?
Denn ich mit meinem normalen Account habe garnicht die Möglichkeit zB eine PFW oder AV zu beenden. Das geht nur mit höheren Rechten.

Also ist eig. egal mit was für einen Account man surft, oder nicht?
Zumal bei mir Brain.exe die wichtigste Datei vor allen Anderen ist.

Die Methode, die benutzten Ports herauszufinden ist schon aufwändig.
Womit scanne ich am besten die entsprechenden Programme - mit netstat?
Achja, meine PFW würde sich dafür eignen :fresse:

Würde ich jetzt den Namen meiner PFW posten, wäre ich vor euch Hackern eher angreifbar? (Richtige Schädlingswahl) :p

Btw:
Irgendwie ist es verdammt verzwickt...
Ich benutze PFWs seit es die gibt. Aber scheinbar ist die Lobby der PFW-Hersteller so stark, dass die Masse immer noch brav ein PFW benutzt. Wird ja sogar standardmäßig mit WIN ausgeliefert.

Ich müsste es glaube ich live sehen, dass ich es wirklich glaube.
Und was ist eigentlich mit System, die direkt per PPPOE am www hängen - also ganz ohne Router?
Ist die PFW da auch sinnfrei?

Und wenn man mit einer Hardware-FW schon sicher ist, warum würde ein PFW diese Hardware-basierte "Sicherheit" wieder aufheben? Das verstehe ich irgendwie nicht. :confused: Hardware ist doch nicht manipulierbar.

Also der Router nichts durch den Port 1234 lässt. Kann eine PFW den ja nicht öffnen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
An sich sehr gut gemacht, aber manche Dinge würde ich daran noch ergänzen / Verbessern.

Adblocking: Es ist ja mittlerweile bekannt, dass AdblockPlus nicht jede Werbung blockiert, Ich hab zwar mal uBlockOrigin als auch Stands Fair Ads probiert, aber die blockieren auch nicht immer alles...
PDF Reader: Foxit setzen wir in der Firma ein, aber er ist erstens nicht viel schneller als Adobe und zum zweiten bringt der seit einiger Zeit schon Werbung mit, was ich in einem solchen Programm nicht hinnehme, ich hab daher SumatraPDF im Einsatz, der sieht zwar nicht hübsch aus, ist aber wirklich schlank und schnell.

Hallo,

wird es hier noch mal ein Update geben?
Mich würde sehr interessieren, was ich tun kann um meine Rechner sicherer zu machen, vor allem, da auch ein Server im LAN hängt, der rund um die uhr mehrere Spieleserver hostet und daher einige offene Ports hat...

Hallo,

wird es hier noch mal ein Update geben?
Mich würde sehr interessieren, was ich tun kann um meine Rechner sicherer zu machen, vor allem, da auch ein Server im LAN hängt, der rund um die uhr mehrere Spieleserver hostet und daher einige offene Ports hat...

Ich bin etwas verwundert, warum dieser uralt-Thread überhaupt angepinnt sein muss, da er recht alte Infos auf dem Stand von 2009 beinhaltet....
....und als Tipp "oder kauf Dir einen Mac" im Startpost hat ;-)

Andere Alternativen gibt es natürlich auch:

1. Mac OS X

Kauft euch einen alten IMac samt Apple OS X Betriebssystem und nutzt diesen zum surfen. Stellt einfach eine Sambapartition im Netzwerk zur Verfügung (inzwischen wirklich einfach), um dann die Downloads usw. auf deine Windows PCs übertragen und nutzen zu können. Kostet zwar noch ein paar Euro, aber ihr werdet sehen, dass ihr beim surfen echt eure Ruhe habt; ganz ohne Virenscanner und Firewall im Hintergrund!!!

@King Bill

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh