How2: Laing DDC 1T auf PWM umbauen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da die DDC310 noch nicht so lange auf dem Markt ist und auch bei aktuellen DDCs ein Umbau nicht mehr möglich ist, schätze ich die Wahrscheinlichkeit als sehr gering ein. Eher sogar gegen Null.
 
Hi, ich bin gerade dabei mir einen neuen Rechner aufzubauen und bin über diesen Umbau gestolpert. Ich habe die Swiftech MCP355 und mich würde interessieren ob diese umzubauen ist. Leider sieht man ja die Bilder der ersten Seite nicht mehr. Vielleicht kann mir ja wer helfen.

Danke image.jpg
 
hast du den ersten pin (ganz links auf dem bild) verlötet oder sieht das nur so aus?

in einem anderen forum wurde eine pumpe mit solchem pcb ebenfalls gepostet und der linke pin mit einem teil daneben verlötet KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist eine Brücke vom gelben Draht zum pad ganz links eingeölter. Das war aber so ab Werk.
 
@LillC: Die Platine deiner Pumpe ist nicht PWM-fähig. Hab hier eine DDC-1T (unter dem Swiftech-Label ist das die MCP 350) mit der gleichen Platine und die kann man nicht zur PWM-Pumpe umrüsten. Meine könnte man lediglich zur einer DDC-1T+ (=MCP355) umrüsten. Deine könntest du andersherum durch Trennung der Verbindung zwischen dem leicht abgesetzten äußersten Lötpad, welches zusammen mit dem vierten Lötpad über den blanken Draht mit dem zweiten Lötpad (gelber Draht) verbunden ist, zur DDC-1T (also zur Swiftech MCP350) umrüsten, welche dann nur noch 10W saugt und leiser arbeitet. Hier ist der Unterschied gezeigt: Klick (die im Bild verwendete Nomenklatur bezeichnet mit DDC 3.1 eine DDC-1T bzw. MCP350 und mit DDC 3.2 eine DDC-1T+ bzw. MCP355)

Die Platine mit der geätzen Kennung DDC3v20 und dem Aufkleber "3.3" enthält jedenfalls keinen Chip für die PWM-Steuerung. Bei den Platinen bei denen es möglich war auf PWM umzurüsten, war folgende Kennung auf der Platine geätzt: DDC3.1-PWM und die Platine hatte eine andere Form mit mehr Fläche. Außerdem wurden da die Kable in einen anderen Reihenfolge angelötet und auf dem Aufkleber stand eine siebenstellige Zahl. Aber soweit ich weiß konnte man auch die nicht alle auf PWM-umrüsten (die umrüstbare Version hing afair davon ab welche Zahl der Aufkleber beinhaltete), wobei ich mir auch vorstellen könnte, dass das vllt. auch mit den jeweils verwendeten PWM-Quellen zu tun hatte. Diesbezüglich halten sich ja bekanntlich viele Hersteller an die Normen bezüglich der Pullup-Widerstände.
Mit einer Platine DDC3.1-PWM Platine deren Aufkleber die Zahl "3321991" zeigt, ist die PWM-Steuerung auf jeden Fall möglich. Diese Variante der "DDC3.1-PWM"-Platine kommt auch in der ab Werk PWM-fähigen Swiftech MCP35X zum Einsatz.

Edit: Hab noch ein wenig recherchiert: Es gab offenbar auch Swiftech MCP355 Pumpen, die nicht mit der Platine die in deiner zu finden ist, sondern mit der DDC3.1-PWM Platine ausgerüstet waren.
Wenn allerdings auf dem Aufkleber nicht "3321991" sondern z.B. "3221401" stand, funktionierte der PWM-Mod trotzdem nicht. Es gab wohl z.B. auch noch die Nummern "3321411" und "3321561" aber wie es da mit der Umrüstbarkeit auf PWM aussieht bin ich überfragt. Im jedem Fall ist dafür aber die "DDC3.1-PWM"-Platine nötig.
Mit der "DDC3v20"-Platine ist es definitiv nicht möglich. Damit ist wie gesagt nur die Umrüstung zwischen 10W und 18W Version und anders herum möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier nochmal jemand probiert eine Laing DDC310 mit der DDC3.1 - PWM PCB auf PWM umzubauen? Würde mich brennend interessieren, da ich hier eine Pumpe aus der aktuellen Serie liegen haben. :d
 
Hat hier nochmal jemand probiert eine Laing DDC310 mit der DDC3.1 - PWM PCB auf PWM umzubauen? Würde mich brennend interessieren, da ich hier eine Pumpe aus der aktuellen Serie liegen haben. :d

Alter Thread, aber vielleicht stolpert nochmal einer drüber.
Ich bin gestern an eine Alphacool DDC310 gekommen. PCB Layout wie oben beschrieben, DDC3.1 PWM mit 075-162. PWM Signal hat keinen Effekt auf die Drehzahl!
 
Hatte ich auch schon, dass es eigentlich funktionieren sollte, aber in der Praxis nicht funktioniert hat. Aber am aquaero geht die Pumpe zu regeln, das reicht.
 
Ich hebe das nochmal auf die Tagesordnung, bei mir kommt demnächst eine gebrauchte DDC310 und DDC-1 plus T (die letzte wurde nur wegen eines Messing Tops gekauft). Gibts noch neuere Erkenntnisse?
Ursprünglich dachte ich mir, nimmste einfach mal die DDC310 dann ist schon fast Ruhe und wenn du sie auf 50% stellst sollte es wirklich leise sein und der Stromverbrauch auch nochmal geringer. Tja, Pustekuchen, doch nicht ausreichend informiert vorher 😅

Jetzt nochmal viel Geld in eine PWM Pumpensteuerung für eine gebrauchte Pump zu investieren sehe ich nicht sein, dann hätte ich auch gleich eine neue PWM Pumpe kaufen können :rolleyes2:

Die Spannung über zusätzliche Wiederstände abzusenken ist aus energetischer Sicht eine dumme Idee, da dann einfach nur mehr Wärme entsteht, richtig?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Alter Thread, aber vielleicht stolpert nochmal einer drüber.
Ich bin gestern an eine Alphacool DDC310 gekommen. PCB Layout wie oben beschrieben, DDC3.1 PWM mit 075-162. PWM Signal hat keinen Effekt auf die Drehzahl!
Also du hast du Umrüstung einer DDC310 auf PWM bereits nach diesem How2 vergeblich versucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh