@LillC: Die Platine deiner Pumpe ist nicht PWM-fähig. Hab hier eine DDC-1T (unter dem Swiftech-Label ist das die MCP 350) mit der gleichen Platine und die kann man nicht zur PWM-Pumpe umrüsten. Meine könnte man lediglich zur einer DDC-1T+ (=MCP355) umrüsten. Deine könntest du andersherum durch Trennung der Verbindung zwischen dem leicht abgesetzten äußersten Lötpad, welches zusammen mit dem vierten Lötpad über den blanken Draht mit dem zweiten Lötpad (gelber Draht) verbunden ist, zur DDC-1T (also zur Swiftech MCP350) umrüsten, welche dann nur noch 10W saugt und leiser arbeitet. Hier ist der Unterschied gezeigt:
Klick (die im Bild verwendete Nomenklatur bezeichnet mit DDC 3.1 eine DDC-1T bzw. MCP350 und mit DDC 3.2 eine DDC-1T+ bzw. MCP355)
Die Platine mit der geätzen Kennung DDC3v20 und dem Aufkleber "3.3" enthält jedenfalls keinen Chip für die PWM-Steuerung. Bei den Platinen bei denen es möglich war auf PWM umzurüsten, war folgende Kennung auf der Platine geätzt: DDC3.1-PWM und die Platine hatte eine andere Form mit mehr Fläche. Außerdem wurden da die Kable in einen anderen Reihenfolge angelötet und auf dem Aufkleber stand eine siebenstellige Zahl. Aber soweit ich weiß konnte man auch die nicht alle auf PWM-umrüsten (die umrüstbare Version hing afair davon ab welche Zahl der Aufkleber beinhaltete), wobei ich mir auch vorstellen könnte, dass das vllt. auch mit den jeweils verwendeten PWM-Quellen zu tun hatte. Diesbezüglich halten sich ja bekanntlich viele Hersteller an die Normen bezüglich der Pullup-Widerstände.
Mit einer Platine DDC3.1-PWM Platine deren Aufkleber die Zahl "3321991" zeigt, ist die PWM-Steuerung auf jeden Fall möglich. Diese Variante der "DDC3.1-PWM"-Platine kommt auch in der ab Werk PWM-fähigen Swiftech MCP35X zum Einsatz.
Edit: Hab noch ein wenig recherchiert: Es gab offenbar auch Swiftech MCP355 Pumpen, die nicht mit der Platine die in deiner zu finden ist, sondern mit der DDC3.1-PWM Platine ausgerüstet waren.
Wenn allerdings auf dem Aufkleber nicht "3321991" sondern z.B. "3221401" stand, funktionierte der PWM-Mod trotzdem nicht. Es gab wohl z.B. auch noch die Nummern "3321411" und "3321561" aber wie es da mit der Umrüstbarkeit auf PWM aussieht bin ich überfragt. Im jedem Fall ist dafür aber die "DDC3.1-PWM"-Platine nötig.
Mit der "DDC3v20"-Platine ist es definitiv nicht möglich. Damit ist wie gesagt nur die Umrüstung zwischen 10W und 18W Version und anders herum möglich.