[Guide] HowTo get my Haswell & Devil's Canyon stable - Guide und Full Custom Liste

Ehrlich gesagt zickte mein Board ziemlich rum, als ich das manuell eingestellt habe. Hatte es mit die max empfohlenen Werte aus dem Guide gestartet.
Jetzt läuft es auf AUTO und keine Probleme. Da ich aber auch "nur" das XMP verwende, hätte ich wohl außer geringerer Spannung nichts davon gehabt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2400MHz 9-11-11-21-1T Agent +0.016 und VTT a/d von +0.030 und +0.025 läuft bei mir einwandfrei.
 
Auf welchen Werten habt ihr denn die IO/SA Agent Voltages stehen?

Lässt ihr das auf Auto? Oder stellt ihr das wirklich explizit ein? Was habt ihr da bei 2400er oder 2666er RAM?

Habe es bei mir lange Zeit auf Auto gehabt. Hat auch funktioniert. Beim Übertakten habe ich die Werte auf Agent +0.000 und VTT a/d auf ebenfalls +0.000 gesetzt. Funktioniert alles soweit einwandfrei. Beim Undervolten habe ich dann gemerkt das bei mir viel Spielraum nach unten ist.

Im Moment habe ich den Agent auf -0.135 und VTT a/d auf -0.130.

Verbaut sind 4790k (probiere gerade mit Undervolting herum, daher läuft er auf 4GHZ) auf Gigabyte GA-Z97X UD3H Rev 1.0 (Bios F10b) mit G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400 @ CL11-13-13-31.

Falls für dich interessant hier meine aktuellen Spannungen:

Vrin 1800mV
Vcore 1015mV
Vring 1040mV
Agent -0135mV
VTT a/d -0130mV
VDIMM 1400mV
PCH IO und PC CORE Auto

Wo ich gerade beim Thema PCH IO und PCH Core bin. Habe die Einfluss auf das Übertakten/Undervolten?
 
Die SA -100mV funzt bei mir auch einwandfrei @ 2400 Ram
 
Ich versuche es jetzt auch nochmals mit manueller Einstellung. Wäre ja verhext, wenn das nicht will.
 
Liegt das jetzt am Ram oder an der CPU, wenn da so niedrige Nebenspannungen gehen?
 
Eher an der CPU/IMC, denke ich....
 
Yes Raphael, dazu nimm TurboV_Core_1.00.37 auf dem Asus.
Nicht die AI-Suite installieren bzw. deinstallieren, macht nur Probleme das aufgeblasene Programm.
Mit TurboV_Core_1.00.37 kann man aus dem Windows on the fly tweaken und Voltages setzen.

Ist das generell für alle ASUS Boards zu empfehlen? Hab das Gene und sehe dort unter den downloads leider keinen Link dazu.

EDIT: ah es ist wohl Teil dieser nervigen AI Suite - die hab ich seit Jahren außer acht gelassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das generell für alle ASUS Boards zu empfehlen? Hab das Gene und sehe dort unter den downloads leider keinen Link dazu.

EDIT: ah es ist wohl Teil dieser nervigen AI Suite - die hab ich seit Jahren außer acht gelassen

Genau, die AI-Suite ist ein sehr aufgeblasenes Programm, welches tief ins System eingreift und Probleme mit anderen Monitoring-Tools verursacht.
TurboV ist besser, kleiner, man kann die Spannungen/Multis usw. im Windows setzen.
Also easy on the fly im Windows tweaken.
Erfolgreiche Settings muss man dann trotzdem händisch im Bios setzen.
Was im Windows eingestellt wurde und läuft, wird nicht automatisch im Bios gesetzt.
TurboV Core for Z97 - Overclocking.Guide
 
Ich hatte auch das Gene und zum Lüfter regeln ist die AI-Suite sehr gut, OC aber besser in Bios einstellen.
 
Ich hatte auch das Gene und zum Lüfter regeln ist die AI-Suite sehr gut, OC aber besser in Bios einstellen.

Das mag sein, aber wenn dann andere wichtige Tools, die man zum Benchen braucht nicht mehr richtig funktionieren, nutzt das ja wenig.
Es gibt auch andere Tools wie FanSpeed mit dem man gut Lüfter-Profile im Windows erstellen kann.
 
Also ich hatte mit keinen Tool zum Benchen Probleme wenn die AI-Suite lief. Aber das muss ja nicht bei jedem so sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gene ist ja auch ein gutes Board.
Wobei es da auch so viele Bios-Versionen gibt, dass man generell Probleme nicht ausschließen kann.
Ausnahmen beständigen die Regel.
Hab sehr oft von Problemen gelesen mit Asus AI-Suite.
 
Genau, die AI-Suite ist ein sehr aufgeblasenes Programm, welches tief ins System eingreift und Probleme mit anderen Monitoring-Tools verursacht.
TurboV ist besser, kleiner, man kann die Spannungen/Multis usw. im Windows setzen.
Also easy on the fly im Windows tweaken.
Erfolgreiche Settings muss man dann trotzdem händisch im Bios setzen.
Was im Windows eingestellt wurde und läuft, wird nicht automatisch im Bios gesetzt.
TurboV Core for Z97 - Overclocking.Guide

Danke! Werde das Thema demnächst nochmal angehn. Wollte gern so lockere 4,5/4,6 für 24/7 anliegen haben :d


Das mag sein, aber wenn dann andere wichtige Tools, die man zum Benchen braucht nicht mehr richtig funktionieren, nutzt das ja wenig.
Es gibt auch andere Tools wie FanSpeed mit dem man gut Lüfter-Profile im Windows erstellen kann.

Halloo - nutzt man dafür nicht nen Aquaero/Aquasuite? :love:
 
Bios Version 1902 lief bei mir am besten. Mit 1601 und 1701 hatte ich ein paar Probleme.
Auch die Version der AI-Suite spielt natürlich eine Rolle. Mittlerweile ist das Programm aber besser als sein Ruf.

Edit: Ups... wir sind ja im Haswell Thread. Ich war ganz bei Skylake.
 
Zuletzt bearbeitet:
AIO 25.5° "Wasser"temp

 
Knaller :bigok: 3000MHz Ram
Die MFRs gehen ja pervers gut.
 
Danke, Werner. Die MFR machen Laune, DDR4 Speed mit DDR3 :)
Ich versuche mich jetzt an 4900, der Chip läuft ziemlich geschmeidig und ist nicht viel schlechter als mein alter L420B759.
 
4.9er Listenrun ist durch:


Speicher Performance passt auch :d
 
Spitzen Setting :bigok:
 
Danke Werner :)

Hab mal weitergemacht: 5000 MHz mit fast 29°C Wasser
 
Sauber ;) die Latenzen des Ram, wie Kaby mit 4000 Ram
 
Die Write-Werte sind natürlich top! Aber Read und Copy sind auf DDR3-2400 Niveau. Kannst du da noch was mit den Tertiary Timings optimieren? So oder so ein tolles Ergebnis, bei mir ist ab einem 2600er-Setting nicht mehr an Prime zu denken.
 
Es ist erstaunlich, solch ein Setting Primestabil zu bekommen.
Die Read und Kopie Werte steigen auf der Plattform jenseits der 2600MHz leider nicht mehr proportional.

Auf meinem Z87M OCF ist sogar ab 2400MHz ende mit primestable.
An meinen 2400er C9 TridentX liegt es nicht. Die kann ich fast 2900MHz benchen und das noch deutlich unter 2V.
Alles probiert, anderer Chip, auch mit anderem Ram geht es nicht primestable @ 2600MHz.
Benchen bis zum get no geht.
 
Hat hier noch jemand Infos zu den Latenzen beim 2400er TridentX Kits ?
Sind 2x8GB auf IvyBridge im Einsatz.
 
Aerotracks letztes Ergebnis im AIDA Mermory Benchmark Thread skaliert aber vernünftig mit dem Takt. Gut, das war wohl nicht Prime stable.

20160219-015419gpoq3.png
 
Hat hier noch jemand Infos zu den Latenzen beim 2400er TridentX Kits ?
Sind 2x8GB auf IvyBridge im Einsatz.
Standard XMP
Anhang anzeigen 394954


Optimiert
Anhang anzeigen 394956

Die Optimierung wirkt sich hauptsächlich auf kopieren und schreiben aus

vorher:
Lesen: 35710 MB/s
Schreiben: 21590 MB/s
Kopieren: 25532 MB/s
Latenz: 46,2 ns


nachher:
Lesen: 36421 MB/s
Schreiben: 37678 MB/s
Copy: 35282
Latenz: 45.8 ns
 
Cool danke, ist das ganze mit ~1,65V machbar ?
Und CR nicht 1T ?
 
Ja, mit 1.65.
1T konnte ich benchen, aber kein Unterschied feststellen. Es is aber nicht stabil.
 
Kurze Frage: XTU ist nicht sehr anspruchsvoll oder? Habe meinem 4690K +0,1V Offset gegeben und er läuft bei 4,5Ghz durch den Benchmark. Ansonsten habe ich nichts geändert. Maximal 53°C mit dem Reeven Justice bei 800UPM.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh