[HowTo] Kühlschrank-Chiller-Bau

Tach zusammen,
ich habe auch noch einen alten Kühlschrank, plane so langsam den Chillerbau.
Darin sehe ich einen Verflüssiger im Kühlraum und dann gibt es noch eine Platte oben als Boden vom Gefrierfach. Ist das gut oder schlecht?
Kann ich dann beide Platten ins Wasserbad legen und damit bessere Ergebnisse erhalten, oder nur die Platte ausm Gefrierfach?

MfG Loopy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wow klasse topic.

wußte gar nicht, dass es im netz noch bilder von meinem geilen chiller gibt :d

Ich habe jetzt auch nen Chiller gebastelt. Mache dann mal Foto's. Reicht eine Hydor L30 um den Kreislauf -> Massiver CU Kühler zu "befeuern"?

ich glaube nicht dass du da noch brauchbaren durchfluss hinbekommst.

kommt aber auch immer auf die temperatur des gekühlten gemisches an.

Naja so kühl wird's glaube ich nicht. Ist nur ein eher kleiner Kompressor.
Welche pumpen würden das noch schaffen?
€ shit:
Problem wollte gerade denn Chiller mit nem Mullkübel testen dann ist mir der draht vom Thermostat abgerissen ><
Habe jetzt hinten den Kompressor aufgemacht. Sieht so aus als wäre das Thermostat zwischen"geschaltet" habs dirket versucht - geht nicht mehr an!
Hat jmd ein Bild wo man die elektronik direkt angesteckt sieht. Ich möchte ihn nun so umstecken ,dass er immer auf Vollgas läuft..

Zuletzt bearbeitet:
mach am besten mal ein bild von deiner elektrik. thermostat brücken ging nicht?

So direkt angschlossen PUH nochmal Glück gehabt.
Habe das Thermostat in den Müll geschmissen. Immer volle Tube sonst wird das mit dem Mini Kompressor nie was.

der Thermostat schaltet sowieso nur bei erreichen der Temperatur den Verdichter ab, würde da lieber einen digitalen Thermostaten einbauen ist komfortabler.

Muss ich mal schauen wo ich sowas bekomme.
Mein Chiller und der BenchUntersatz nimmt langsam Formen an.
Pumpe: Hydor L30 oder Eheim 1262:shot:
CPU Kühler: Zern PQ+
Inno Schlauch 10/8
Kühlschrank

PC HW:
Celeron von DonBanana (D347)
Asus Comando --"---
xfx 8400GS
1GB OCZ Reaper 1150 ausm HauptPC
80GB IDE
Noname NT

Zuletzt bearbeitet:
Sieht ja richtig gut aus, aber ein paar Benches und Bilder im Betrieb
hätten es schon sein können.

habt ihr den Kreislauf neu gefüllt oder? Beim Abbau ausversehen entlüftet :d
Oder war das Kupferrohr da normal dran.

Jo ich werd mal noch n paar neuere bilder reinstellen müssen, da inzwischen schon wieder viel gemacht worden ist. z.b. neuer kompressor der im dauerbetrieb nicht über 40° kommt =)
@august123
wie meisnt das? Das kupferrohr gehört zum kompressor dazu und wird nicht entlüftet sonst wär das gas weg ;)

die Seite ist übrigens scheisslangsam, würde mal nen gescheiten Hoster besorgen :d

Das Kupferrohr zum Verdampfer meine ich, das sah für mich stark nach selbergelötet aus.

jaaa man nörgelt nicht an meinem dsl 16000 rum :P der server steht hier neben mir daheim und ich bin leider nicht mit glasfaser am verteiler angeschlossen ....
ne is nicht selbst gelötet...

dann ist es natürlich was anderes :)

Gleich ein Tipp:
Nutze speed-hoster.eu
Gratis, superschnell, super Funktionen und klasse Service!

mh ne mein ziehl war es den homeserver daheim selber aufzusetzen und immer sofort erreichbar bei mir =) aber thx..
sry 4 ot : /
und down lag daran weil ich die fritzbox resettet habe^^

wie lang braucht ihr eigentlich bis euer chiller von raumtemp auf ca 0 grad unten ist ?

ich glaube hier nutzt niemand mehr einen.
Mein Kühlschrank Chiller hat für den 60l- Tank damals schon locker 2-3h auf 0°C gebraucht. Aber du hast ja weniger Wasser.

mhm bei mir sinds nur 15L
na is doch recht schnell 2-3 h oder?

attachment.php

und los gehts, bis sylvester hab ich noch zeit, mal sehen ob ich den chiller bis dahin fertig bekomme. :wink:
das ganze ist zwar auf dem bild relativ versifft, aber mittlerweile wieder recht ansehnlich ;)

Anhänge

• DSC01351.jpg
    DSC01351.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 461
Auf gehts ;)
Was ist das für ein Kompressor ?

leider keine ahnung was das für ein kompressor ist. ich habe bisher auch nur ein holzgestell gebaut und den kompressor und das drum und dran saubergemacht. er stammt aus dem alten kühlschrank meiner oma :fresse:, leider führt aber kein laden hier in der gegend kühlboxen zu dieser jahreszeit (bestellen ist mir von der größe her zu unsicher, nicht dass es nachher nicht passt), und da jetzt erstmal klausurphase bei mir ist und ich im april umziehe ist es sehr wahrscheinlich, dass ich erst im frühjahr/sommer weitermachen kann. :(

bau dir selber was ist viel effektiver ;) ne Kühlbox isoliert am ende doch nicht so gut wenn sie bezahlbar sein soll ;)

bau dir selber was ist viel effektiver ;) ne Kühlbox isoliert am ende doch nicht so gut wenn sie bezahlbar sein soll ;)

es soll ja natürlich noch mehr isolation drum um die box (in etwa wie bei nonaamee und den andern chillern hier;) ), aber eine kühlbox ist denke ich schonmal so mit die beste grundlage, da sie auch von form und größe her optimal wäre. ich denke im april/mai sollte es wieder günstige kühlboxen in den baumärkten geben und vorher habe ich wie gesagt eh keine zeit. :)

ich hab damals einfach ne kühlbox gekauft (für 15€ inkl.) und drumherum das gestell gebaut xD
http://nonaamee.homeunix.org/index.php?option=com_content&view=article&id=19&Itemid=19
hier kann manns ganz gut sehen

ja so in etwa hatte ichs auch geplant, schön geworden dein chiller :bigok:.

dafür such dir einfach einen guten Eimer den gibts auch jetzt :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh