[HowTo] Kühlschrank-Chiller-Bau

Krass....
Aber nimm mal SpeedFan 4.32 Beta, da bekommste noch ein paar mehr Temps angezeigt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey flunky, wie sieht es mit deinem kühlschrank aus? schon news?

btw: noch eine neue tiefsttemp mit meinem chiller :d

best-temp_18.jpg
 
joa -18°c ist schon schik!

wie sieht es dem mit dem overclocking aus? wiehoch kannste denn nun mit den -18°c gehen?
 
jo nicht weit... da der prozessor am besten mit +11°C lief :d der prozessor blieb aber geil kalt... mit 1.9V warens immer noch -7°C :) mit meinen anderen prozessoren geht das leider nicht, die sind bei 1.9V schon schon immer bei 0°C - +5°C. vielleicht gehts mit dem EK dann noch etwas tiefer....
 
Ich hatte so eben einen Gedanken als hier das Forum gelesen habe, wenn man eine Wakü hat und statt Wasser eben ein anderes Kühlmittel nimmt, dürfte man sich doch den ganzen Spaß hier sparen oder nicht?
 
Dann versuch mal die Temperaturen in einer normalen Wakü hinzukriegen (da fängt das Problem bei der Pumpe an die die Temperaturen nicht mitmachen würde, dann Schläuche, dann Radi etc.)
 
hm... naja.. es ist ja der Gedanke der zählt, oder nicht? ;-)

Ok... er hatte jetzt ziehmlich eisige Temperaturen....

es würde doch vollkommen reichen, wenn dieTemp knapp über Null grad sind oder nicht?
 
sry aber wieso heißt es wasserkühlung?? Rischtisch da gehört wasser rein un nix anneres.

so wie ich das jetzt verstehe willst da irgendnen Km reinkippen damit du da tiefe temperaturen bekommst so um die 10°C hab ich recht?
 
projekt steht momentan da ich grad im umbau auf c2d bin. nächster test wird denn wohl mit ner vernünftigen flüssigkeit sein. mal sehen was die aphotheken frau sagt wenn ich 20l ehtanol haben will :fresse:.
muss den bald mal bilder von dem guten stück und dem bau hochladen bin leider noch nich dazu gekommen.
naja zurück zum topic---> hätte nich gedacht das der wave so schlecht is. müsstest ihn ja sicher umbauen oder? also auf nen andern deckel.
 
wie wirksam sind eigentlich chiller, die nicht unter 0 kühlen,damits kein kondenswasser gibt? wollte mir so'n ding für meinen quad zulegen...wieviel watt leistung sollte der kühlschrank dann minimum haben? 150watt?
 
mhhh, meint ihr das taugt, son chiller als technik jahresarbeit aufem TG zu bauen? wie viele arbeitsstunden stecken in etwa in einem gut verarbeiteten chiller?
 
ich werd jetz iwie nich so schlau aus diesem chiller how to..:hmm: :wall:
also man soll sich einen am besten gefrierschrank in einen "eimer" :-)lol: ) mit isolierung reinbauen. Und dann am besten frostschutz reintun. Danach baut man eine pumpe rein die diese frostschutz flüssigkeit, wie eine wakü zum prozessor pumpt...
stimmt das jetzt so??
 
na traut sich jemand zu chipsatz graka und cpu mit der kühlmethode zu kühlen ??? ;) wäre ne intressante sowie logistische und könnerische konstruktion... ich mein mit der cpu allein ists ja nicht getan bei dem stromverbrauch sollte man doch auf jegliche lüfter verzichten können odeR? bis auf netzteil evtl...
Hinzugefügter Post:
vorallem die richtige pumpe dafür -gg-
 
Zuletzt bearbeitet:
hab noch ne frage zum chiller:
soll man diesen verflüssiger, der die flüssigkeit kalt macht, ganz in der flüssigkeit im behälter innen versenken??
 
ja am besten schon, denn sonst wird einfach die luft kalt, aber so kühlt die flüssigkeit weniger schnell runter... am besten wäre natürlich wenig flüssigkeit und den ganzen verflüssiger drin, aber das ist mit einem kühlschrank fast ein ding der unmöglichkeit...
 
Auf jedenfall scheint das ein großer Kampf mit dem Kühlschrank gewesen zu sein :) sieht gut aus, auch wenn danach viel aufgeräumt werden musss.

Gruß
 
Kurze frage :

Ihc hab meinem Dad gesagt wenn er mal wieder sperrmüll geht dann soll er mir nen Kühl oder Gefrierschrank mitbringen.

Also welchen CPU Kühler könntet ihr mir empfehlen ?
Kann ich auch damit die Graka Befeuern?
bzw auch die NB?
 
ja kannst auch nb und graka.

wenn du sub zero gehen willst solltest du kühler meiden die aus plexiglas sind.
also nur pom oder kupfer kühler verwenden.
 
Du wirst keinen Kühlschrank einfach so mitbringen können vom Schrott, denn die verkaufen die Teile ja weiter und werden freiwillig keinen rausrücken. Außerdem wäre es teilweise eine zu große Sünde für die Umwelt, wenn du noch altes Gas erwischst.
 
ok
Gibts vllt n komplette Liste was ich an MAterial brauch weil dann kann ich mir die Kosten und das Zeug besser einteieln
Hinzugefügter Post:
ach ja und welche Pumpe wre am besten??
So ne teichpumpe oder springbrunnen pump?
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich hab bald alles hier für nen kühlschrank chiller :d
hab fleisig gesammelt, was es o im bekanntenkreis etc gab, wird wohl ein fast 0E porjekt ;)

mfg
mafri
 
Das ist ja echt cool, was ihr da macht. Dass man die CPU soweit runterkühlen kann. Einfach nur cool!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh