[HowTo] Kühlschrank-Chiller-Bau

@gianni-gt:

Ja mache ich später.. Kann leider nicht messen wie kalt die Luft ist da mein Digitales-Thermometer bei Gollum ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ach, und bei ner cpu ohne mütze dürfte es doch auch nicht zu großartigen
komplikationen komme?
nen Skt.A cpu kann man ja auch unter nen chiller haun...

ohne hs ists dann halt einfach ein bisschen kritisch den kühler zu montieren.... und isolieren würde ich das ganze dann so:

f0c4c0e1.jpg

ecfc2bb8.jpg

geil...
das wird mein winterproject...
gibts nen fachbegriff für dieses schaumstoff-zeugs?
ich kenne das zwar weis aber nich wie das heißt!

Armaflex (findest du aber nur beim Kältetechniker und nicht im Baumarkt)
Falls kein Kältetechniker bei dir in der Umgebung ist, kannst du auch einfach Ice-man hier im Forum anschreiben (oder unrockbar moc?).

Bei der Isolierung bzw. der Befestiegung vom Evaporator oder des Kühlers musst du bei einer CPU ohne Heatspreader natürlich sehr auf die Käfer neben der CPU DIE aufpassen.

Zuletzt bearbeitet:
deswegen habe ich ja gefragt ob ich das bei nem IHS-losen cpu auch machen kann!
aber so wie es gianni-gt oben bei dem skt.A gemacht hat das bloß die DIE zu sehen ist werde ich es auch machen und da dürfte den käfern auch nix passieren...
ach und thx für eure antworten, aber ich habe sowas noch nie vorher gamcht, deshalb muss ich ebend sehr viel fragen!

Armaflex gibt es viele verschiedene! Es eignet sich nicht jedes um kalte sachen zu isolieren... muss gleich nochmal nachschauen welches das richtige ist...

€: Alle Infos unter http://www.armacell.de

Wow jetzt bin ich selber etwas überrasch von meinem Chiller. Habe ihn vor ca. 20Stunden ausgeschaltet (computer auch). das wasser ist jetzt noch -10°C kalt!

Zuletzt bearbeitet:
auf wieviel grad is da deine cpu?
wird die sehr weit unter 0°C?
weil mein opti ne coldbug hat!!! leider...

deswegen habe ich ja gefragt ob ich das bei nem IHS-losen cpu auch machen kann!
aber so wie es gianni-gt oben bei dem skt.A gemacht hat das bloß die DIE zu sehen ist werde ich es auch machen und da dürfte den käfern auch nix passieren...
ach und thx für eure antworten, aber ich habe sowas noch nie vorher gamcht, deshalb muss ich ebend sehr viel fragen!
ob du es jetzt ohne ihs macht ist schnuppe, auch unter dem ihs wird sich wohl kondenswasser bilden.

aber solange es gefroren ist leitet nichts.

hab noch armaflexschlauch mit 6cm durchmesser, habs bis -60° getestet. bildet sich absolut kein kondenswasser und es wird von außen auch keineswegs kalt. so nen zeug zum kleben hab ich auch noch. alles kostenlos geschnorrt ^^

uppe gleich mal nen vid von meinem dice kühlversuch (5200+ hat leider coldbug)

Zuletzt bearbeitet:
bekomme ich das ARMAFLEX auch im baumarkt in kleinen mengen?
weil ich grade mal im netz geschaut habe aber da sind fast nur große mengen die geliefert werden...
oder hat noch jemand etwas über?
also ca. 1m² von den matten und ca. 3-4m von der sschlauchisolierung (mit 10mm innendurchmesser)?
was will ich sonst mit min. 10m² solcher matten und 30m von der schlauchisolierung...? :)

ob du es jetzt ohne ihs macht ist schnuppe, auch unter dem ihs wird sich wohl kondenswasser bilden.

aber solange es gefroren ist leitet nichts.

Das Armaflex bei einer CPU ohne Heatspreader ist ja auch nicht für die Kondensbildung da, sondern dafür das die CPU nicht beschädigt wird und der Kühler oder Evaporator gleichmäßig aufliegt und die Käfer bei der CPU nicht beschädigt werden. Dafür eignet sich das Armaflex unteranderem auch gut.

c00LhaNd schrieb:
auf wieviel grad is da deine cpu?
wird die sehr weit unter 0°C?
weil mein opti ne coldbug hat!!! leider...

also meinen 3200+ venice brachte ich bis auf -8°C.... man muss ja nicht gleich volles rohr runterkühlen... die ideale temperatur für einen cold-bug prozessor zu finden, ist eine kunst für sich...

c00LhaNd schrieb:
bekomme ich das ARMAFLEX auch im baumarkt in kleinen mengen?

nein, leider nicht! habe auch in diversen geschaut.

habe bei verschiedenen Baumärkten nachgefragt. Unteranderem Expert und Obi. Die meisten kannten Armaflex noch nicht mal ;)

joa danke dir... 17leute haben sich schon bedankt, coole sache... ist aber immer noch nicht "wichtig" markiert :( wohl erst 1000 dankeschön's :d

[OT]

wo/wie geht denn das eigentlich, mit dem bedanken?

[/OT]

:bigok:
wie geil ist das dennn auf was für ideen hier manche leute kommen ... wie sind denn die temps?

c00LhaNd schrieb:
[OT]

wo/wie geht denn das eigentlich, mit dem bedanken?

[/OT]

???

Fraiser schrieb:
wie sind denn die temps?

Wassertemp kann ich nur bis -28°C treiben, da sonst meine frostschutzmischung gefriert (es wäre also mehr möglich!).... mein kühlschrank-chiller, kann aber locker die -20°C bei mehrstündigen Prime-Sessions halten! Damit lassen sich natürlich geile ergebnisse erzielen... habe ja mit zwei verschiedenen 3700+ SanDiego's über 3300mhz prime-stable geschafft.... das abkühlen ist einfach jeweils ein wenig mühsam... 20L von +20°C auf -25°C dauert schon so an die 12h.....

Zuletzt bearbeitet:
das war isopropanol ^^

hat jemand ne ahnung pb alle am2 ein coldbug haben und wann dieser eintritt?

achja bei mm ist ein kühlschrank im angebot für 99€. hat ein danfos komp mit r600a. der kühlschrank mit gefrierfach ist so groß wir ein einbauherd, also ziemlich kompakt.

Zuletzt bearbeitet:
@ W!ndy
thx, habe mich schon gewundert das der link nicht funzt...

das war isopropanol ^^

hat jemand ne ahnung pb alle am2 ein coldbug haben und wann dieser eintritt?

achja bei mm ist ein kühlschrank im angebot für 99€. hat ein danfos komp mit r600a. der kühlschrank mit gefrierfach ist so groß wir ein einbauherd, also ziemlich kompakt.

und wieviel watt elektrische leistung hat der denn?

ausserdem habe ich heute die zeit gefunden meinen gefrierschrank auszuräumen. wer erkennt das problem? :xmas:

gefrierschrank.jpg

hehe, das auch.... aber soviele rohre kompackt zusammen zu biegen, wäre nicht gerade einfach... bei meinem kleinen hier würde es wohl grad noch gehen... aber bei einem richtig grossen gefrierschrank kann man es vergesse.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh