[HowTo] Kühlschrank-Chiller-Bau

Habe glei ma noch eine frage
Wisst ihr wie dieser Kühlschrank aufgebaut ist den der is ja so klein der hat doch keinen Kompressor oder?
http://www.gastrocool.de/index.cfm?NavLink=produkt.cfm&ProduktID=453054035&KategorieID=103
Weil ich bin ja immer noch verrückt danach den AGB in den Kühlschrank zu stellen und so runterzukühlen(muss bloß noch einen Monat sparen:drool: )
So aus reiner neugier halt will ich das versuchen doch da hier mir immer gesagt wurde das der Kompressor flöten gehen würde und ich mir das bei dem mini kühlschrank einfach ni vorstellen kann wollte ich halt eure meinung wissen.
Ps: geiles How to

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sieht so aus, als würde dieser kühlschrank mit peltier-elementen betrieben....

das heist?
bzw kann das auch tot gehen?

Zuletzt bearbeitet:
hmm... es ist ja so dass die peltier-elemente auf der einen seite warm und auf der anderen kalt werden. wenn jetzt im innern des kühlschranks nicht mehr kälte herscht, heitzen sich die dinger immer mehr und mehr auf. irgendwann stellen die wohl auch ihren betrieb ein. da würde ich es vorher mit einem kompressor kühlschrank probieren.

warum nicht gleich die ganze hardware in den kühlschrank :shot:

hwimkuhlschrank.jpg

Zuletzt bearbeitet:
hmm... es ist ja so dass die peltier-elemente auf der einen seite warm und auf der anderen kalt werden. wenn jetzt im innern des kühlschranks nicht mehr kälte herscht, heitzen sich die dinger immer mehr und mehr auf. irgendwann stellen die wohl auch ihren betrieb ein. da würde ich es vorher mit einem kompressor kühlschrank probieren.

warum nicht gleich die ganze hardware in den kühlschrank :shot:

hwimkuhlschrank.jpg

Das is auch mal eine variante^^

was heisst für dich klein? der verflüssiger (gitter hinten am kühlschrank) etc. braucht halt seinen platz...

Hm und son peltier mit 75 watt wird wahrscheinlich auch nicht bringen.
Ich glaube das wird nicht ganz so einfach wie ich dachte:shot:
Aber ich liebe das tüfteln und das versuchen und irgendwann werde ich eine "günstige" lösung finden.:drool: Ich will ja nicht viel mehr als 100€ ausgeben und dazu soll es auch noch leise sein.

Ach noch ne frage! Ich bin ma auf deinen link gegangen "Join the Kühlschrank usw" und habe gelesen das du einen radiator in ne kühlbox getan hast. Meinst du damit so eine die nur die kälte hält?

Zuletzt bearbeitet:
War es nu bloß eine normal kühlbox die bloß die kälte hält oder ni?

aha danke für die info
Gibt es überhaupt jemandem im forum der diese wagnis schon gemacht hat was ich noch vorhabe

wie siehts bei einer kühlschrank-tiefkühlschrank kombi aus?
hängt da das "kühlelement" zusammen oder sind das 2 einzelene kühlaggregate??
mache morgen mal ein paar fotos vom "opfer"...:fresse:
und dessen kompressor...
finde bloss den verflüssiger bei meinem kühlschrank ziehmlich groß!
kann man den ohne weiteres biegen, oder ist da was zu beachten, zwecks leicht zerbrechlich oder so...
und wenn, solange da kein FCKW drinne ist müsste das ja "egal" sein...
is halt der kühlschrank im ar***...!
oder kann da was passieren ausser das da die flüssigkeit ausm kompressor ausläuft?

ach ja geiles pic von der hardware im tiefkühlfach...
vor allem das stylische klebeband!
meiner ist fast genauso, nur das,dass tiefkühlfach unten ist!

was ?
wieso?

ich zitiere mich mal selber:
the-one-and-only-kühlschrank-meister-gianni-gt schrieb:
Noch etwas zum Thema Platz sparen: Kann der Verflüssiger gebogen werden? Ja oder nein? Ist es nicht umbedingt nötig, würde ich davon abraten. Da es sich um Stahlrohre handelt, muss man schon sehr sehr vorsichtig sein. Wie man aber auf folgendem Foto sieht es es möglich:
gebogen.jpg

und zum thema kühlschrank-kombi... irgendwie muss das ganze zusammenhängen! sonst bräuchte es ja zwei kompressoren etc. ;)

also versuche ichs ohne biegen!
aber mit der kühlkombi dürfte es keien probs geben...
..oder? aussser friemmelarbeiten :fresse:

joa sollte schon funktionieren.... viel spass :d

Zuletzt bearbeitet:
KiXTeR meinte ich, nicht dich.

Naja ich glaube wenn man nur das warme wasser in den kühlschrank leiten würde währe der natürlich überfordert aber wenn ich vorher noch mit nem radi kühle sollte es gehn das sin 10 C° die der da runterkühlen muss von 20 auf 10 zb
Es würde ja auch schon reichen wenn der Kühlschrank verhindert das sich das wasser immer weiter erwärmt also von daher...

PS: kann mir jemand erklären wie so ein Peltier ele. funzt?

Zuletzt bearbeitet:
mit so einem minikühlschrank wird es difinitiv nichgt funktionieren wasser abzukühlen.

Thx für den link
Ihr scheint recht zu haben mit eurer ausage das das mit nem peltier nix wird:(
Schade eigentlich.
Nunja wie ich schon geschrieben hate gebe ich ja ni so schnell auf:shot:
Gibt es den auch kleine kühlschränke mit Kommpressor?

mfg KiXTeR

hmm... bei den kleinen dingern weiss ich nie ob es doch nicht peltier-elemente sind....

gewicht 15kg, das wäre fast zu leicht für einen mit kompressor, wenn ich denke wie schwer mein kompressor ist...

Zuletzt bearbeitet:
muss der kompressor waagerecht stehen? sonst könnte man den kühlschrank einfach hinlegen und mit wasser füllen... wäre viel praktischer und der optik tuts allemal besser.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh