[HowTo] Kühlschrank-Chiller-Bau

ja das ist ein problem das alle einfachen wasser~kühlschrankchiller mit sich bringen. auch deiner ist nicht in 2 minuten kalt. ganz egal, wie kalt es im land des rikolas ist.

benutzt du das ding nur zum extrem-oc? oder auch für die allgemeine anwendung?

frostiger gruß
der chillerbauer
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja ich meine dich. das ist der unterschied. ich suche und baue einen altagstauglichen chiller. keine -40°C sondern sauber geregelt, kurz vorm kondenswasser würde mir gefallen :-)
 
haha... ein grossen dankeschön an Radical53.... :hail:

mein howto ist nun "wichtig" :bigok:
 
hmmm... mein kühlschrank hier hat plötzlich viel länger, um kalt zu werden und die temperatur kann er auch nicht mehr sogut halten. an was könnte das liegen?
 
naja der kompressor hat ja nichts von den -40°C er ist dann immer noch +30°C....
 
meinte das der kühlschrank vlt nicht tiefer kann
die minus 40 waren luck :P
 
Zuletzt bearbeitet:
gianni-gt schrieb:
Welche Teile braucht man, um einen Kühlschrank-Chiller zu bauen?

- Kompressor-Kühlschrank
- WaKü-Komponenten (CPU-Kühler, Anschlüsse, Schläuche, Pumpe)
- Flüssigkeits-Behälter (vorzugsweise eine Kühlbox)
- Holz (Latten/Platten)
- Isolationsmaterial (Styropor oder ähnlich)
- Kühlflüssigkeit (z.B. Kühler-Frostschutz)
- Schrauben, Nägel etc.
- Werkzeug (Hammer, Schraubenzieher etc. und etwas um das ganze abzumessen, wäre auch nicht schlecht.)

Mehr braucht es eigentlich nicht und es kann schon losgehen.

in eure kann ich dir es nicht ganau sagen, da ich keine ahnung habe wieviel das zeug in DE kostet...
 
@all: mein chiller bekommt mehr zu tun:

wassertemp nach 40 minuten.
g1.jpg


endlich einen GPUkühler gefunden :fresse:

alte nervensäge:
g2.jpg

weg damit!
g3.jpg

mich dolcht da passt was nicht..... :shot:
g4.jpg

mehr wollte ich nicht ausgeben :bigok:
g5.jpg

passt doch :xmas:
g6.jpg


:btt:

der chiller ist schon fein, aber viel zu gross. irgendwo in den tiefen des netzes habe ich mal anleitungen für eigenbau kokü's gesehen. das sollte doch "leicht" für die wasserkühlung um zu setzen sein...

hat das schon mal einer hier gemacht?
werkzeug wär da.... schweissen usw. kann ich auch....
nur wie kann ich die anlage neu befüllen? ich mache auch gerne 1.000 fotos davon. vielleicht hilfts ja wen beim nachbau.

nehmen wir an, ich nehme den verdampfer ab, und baue was schönes für das wasser. (klein und fein)

der verflüssiger wird durch einen kleinen mit lüfter ersetzt.

und weiter?

lg
der chillerbauer
 
der chiller ist schon fein, aber viel zu gross. irgendwo in den tiefen des netzes habe ich mal anleitungen für eigenbau kokü's gesehen. das sollte doch "leicht" für die wasserkühlung um zu setzen sein...

hat das schon mal einer hier gemacht?
werkzeug wär da.... schweissen usw. kann ich auch....
nur wie kann ich die anlage neu befüllen? ich mache auch gerne 1.000 fotos davon. vielleicht hilfts ja wen beim nachbau.

nehmen wir an, ich nehme den verdampfer ab, und baue was schönes für das wasser. (klein und fein)

der verflüssiger wird durch einen kleinen mit lüfter ersetzt.

und weiter?

lg
der chillerbauer

Anleitungen:
http://www.extremecooling.net/index/e107_plugins/content/content.php?recent.1
Fang von unten an. Ja, ich mach sowas fast täglich (Hobby halt, wenn ich Zeit finde.)

Wenn du kein Problem hast mindestens 300€ (wenn dus nur halbwegs professionell machen willst rechne mit mehr als 1000€) für Werkzeug auszugeben, kannst du echt viel Spaß damit haben ;) .

Gruß,

PS: Bei kältespezifischen Fragen besser gleich auf extremecooling.net fragen.
 
@moc:

ich dank dir.
die seite kenne ich, vielleicht mache ich mir auch einfach zuviele gedanken darum. eine monteurhilfe brauche ich noch, den rest sollte ich haben. natürlich bis auf das kältemittel. aber auch das ist kein problem.......(zum glück)
beim lesen von diesem artikel habe ich das komische gefühl, das eine oder andere vielleicht nicht ganz verstanden zu haben. aber wenn fragen gestattet sind. holla :-) dann bin ich dabei :xmas:

lg
der chillerbauer
 
Vakuumpumpe, richtigen Brenner, Schutzgas, Rohrschneider, Entgrater usw. vorhanden?
 
Vakuumpumpe, richtigen Brenner, Schutzgas, Rohrschneider, Entgrater usw. vorhanden?

Vakuumpumpe: ja mein einschränkungen, das sind 3 kompressoren per rückschlagventil zusammengeschaltet. habe ich für airbrush benutzt. funktioniert super, einer davon hat 'nen gewaltigen hub :-) aber viel zu gross für meine zwecke.

richtigen Brenner: da würde ich auf die 30€ obi dinger zurückgreifen. haste recht, den habe ich nicht.

Schutzgas: nein, aber lichtbogenschweissgerät steht hier.

Rohrschneider, Entgrater. uvm. ja.

ich hab früher liegeräder gebaut, also noch so einiges hier rumliegen.

den teil mit der monteurhilfe verstehe ich einfach nicht.....:eek:
*nochmal ganz tief in mich gehe*

lieben gruß
der chillerbauer
 
Schutzgas, Druckminderer dazu, Propanflasche (evtl. noch Sauerstoff) zum Löten, Monteurhilfe,... die Kleinteile sind leider auch nicht günstig -> das merkt man erst,wenn man mal bei ice-man bestellt :d
Also fürs Werkzeug geht schon eine ganze Menge drauf! Aber ist ein geiles Hobby! Nur halt sehr zeitintensiv ...
 
ende aus die maus: -6,6°C

endeaus.jpg


der verdampfer ist verbogen, zerknödelt und total dahin.....

ein richtiger chiller ist in vorbereitung, dämmung, monteurhilfe und gas sind leicht zu bekommen. die CU-rohre sind schon schlechter auf zu treiben, die schraderventile sehen auch nicht gut aus. an den filter/trockner mag ich gar nicht denken....

gruß
der chillerbauer

(wenn ich zuviele fotos poste, einfach ein wort sagen und sie fliegen raus)
 
schade dass du dein vorhaben abbrichst...

ach... naja... weisst du, dass ganze gerödel wird einfach viel zu gross. wenn der verdampfer an deinem chiller auch 48cm ist, hat meiner in etwa die gleichen maße. ist dir das nicht auch viel zu gross?

es gibt im netz der netze 1.000 anleitungen zum chillerbau, die sind nicht unbedingt um wasser zu kühlen, aber das grundprinzip ist das gleiche. die dinger sind die hälfte oder 1/3 so gross wie unsere kühler. die stärke ist um ein vielfaches größer.

klar müssen wir die erst bauen und sie kosten geld, aber so teuer wird die geschichte auch nicht werden.

ich möchte eine kleine feine kiste die ordentlich kühlt, das ding muss nicht morgen fertig sein. ich hab zeit.... es geht mir ja auch ums basteln :hmm:

kaufen kann jeder, da sind wir uns einig. oder? :shot:
 
logisch, kaufen ist lahm! aber mich stört die grösse nicht, da ich das ding nicht in meinem zimmer stehen habe, ausserdem ist es praktisch, dass ich meine ganze hardware drauf montieren kann. wünsche dir viel spass bei deinem kleinen handlichen chiller.....
 
ich sehe es schon kommen, dass du den so klein haben willst, dass dier irgend eine leitung bricht :fresse:
Hinzugefügter Post:
habe gerade die beschäftigung fürs nächste wochenende gefunden: durchfluss-steigerung... und zwar muss ich dafür meinen zernpq+ wie folgt modden:

original:
http://www.ifs-beratung.com/HWLUXX/WP/Zern-Sockel-939-1-Miniatur.jpg

modded:
http://octs.ripping.org/modded_zernpq.jpg

Wäre nett gewesen, wenn du vorher gefragt hättest, bevor du das Bild direkt von meinem Server verlinkt hättest, aber ist schon ok.

Das untere Bild ist doch von einem Zern PQ+, oder ?
 
Ja, ist ein Zern PQ+ ;)
Der wird jetzt richtig bearbeitet werden, viel Spass gianni, hoffentlich hat es den erhofften Erfolg ;)
 
@MFloX: I'm Sorry. :rolleyes:

ich werde das modden des kühlers aber wohl doch lassen, denn seit meinen -40°C hat das ganze irgendwie einen viel besseren durchfluss, ich kann mir das nicht erklären, ist aber so....
 
Was? Anscheinend kennst du www.kaeltetechnik-shop.at nicht! Dein Kältehändler deines Vertrauens ;)

du bist mein held!:hail:

das ist ja wie weihnachten! :xmas: händler meines vertrauens wäre er nur, wenn er in D sitzen würde :btt: ich bin aber auch so sehr zufrieden :angel:

jetzt muss ich nur noch die RICHTIGEN teile bestellen, das gas bekomme ich hier. aber welches gas, zu welchem kompressor? wie dick das kaprohr? egal welches schrader?

im moment spiele ich mit dem gedanken, meinen ollen chiller umzurüsten. also alter verdampfer ab. evtl. den alten verflüssiger neu verschweissen. neuer filter. naja... ob das billiger wird? aber auch da. welches gas? propan kommt nicht in die tüte.....

noch schnell ein hoch auf moc! HOCH ! :banana:

den fall muss ich noch ergoogeln...

gruß!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh