[HowTo] Kühlschrank-Chiller-Bau

*push*

nicht das dieser interessante Thread hier noch untergeht :xmas:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der geht schon nicht unter, ist ja ein sticky...

habe mir am wochenende eine neue mischung zusammen gemixt. aus dem bis -40°C und -28°C frostschutz... muss das nächste wochenende mal testen wie weit es mit dieser mixtur geht.
 
genau solche Neuigkeiten wollte ich hören :d

Na dann viel Glück...
 
... meiner lebt auch noch. die teile für einen neuen verdampfer sind bestellt. sonst bleibt der kleine wie er ist :-)
 
yeha... bin gerade am gefrierpunkt messen meiner neuen flüssigkeit... dafür habe ich mal paar liter abgelassen, dass es etwas schneller geht... die flüssigkeit isch jetzt schwarz und nicht mehr blau... stylisch!
 
hehe ja kommen bald... das auge chillt schlieslich mit :d
Hinzugefügter Post:
schwarz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, im baumarkt bekommst du nicht viel. werkzeug sieht da auch schlecht aus. das ist halt alles für kältetechniker und nicht soooo leicht zu besorgen.

gebogen habe ich das um eine bierflasche, biegefedern gibts auch nicht zu kaufen. alle viel zu gross.

die monteurhilfe steckt in der post, bin mal gespannt wie tief ich das vakuum bekomme.
 
mit dem verdampfter kannste ja nen mini-chiller bauen :d

haste die monteurhilfe extra gekauft oder geliehen (ich mein so billig sind die doch auch nich oder?)
 
mit dem verdampfter kannste ja nen mini-chiller bauen :d
haste die monteurhilfe extra gekauft oder geliehen (ich mein so billig sind die doch auch nich oder?)

das hier wird mein prototyp, vielleicht baue ich dann noch mal einen der in ein normales pc gehäuse passt. jeder weitere chiller ist nicht mehr sooo teuer,

die monteurhilfe ist neu. vom kaufhaus mit den bunten vier buchstaben. :xmas: :hmm:
 
kleiner statusbericht vom chillerbauer:
die monteurhilfe ist da, getestet und alles tutti. hartlöten funktioniert auch, bis auf eine lötstelle die ums verrecken nicht warm werden will. ich dreh durch....

ist es eine schlechte idee, auf der ND seite mit weichlot ran zu gehen, oder eine sehr schlechte idee? :hwluxx: :hwluxx: :hwluxx:
 
Zuletzt bearbeitet:
:grrr: :mad: :grrr:
Sag das das nicht wahr ist...

doch ist es! der brenner ist zu kalt :fire: :-)

keine lösung ohne neues problem, der verflüssiger hat ein stahlrohr. das glüht auch hell wie die sonne, aber das (hart)lot will nicht drauf. perlt wunderschön ab. die lotstelle ist sauber wie nichts gutes.

wat nu? :shot: :grrr:
 
Zuletzt bearbeitet:
doch ist es! der brenner ist zu kalt :fire: :-)

keine lösung ohne neues problem, der verflüssiger hat ein stahlrohr. das glüht auch hell wie die sonne, aber das (hart)lot will nicht drauf. perlt wunderschön ab. die lotstelle ist sauber wie nichts gutes.

wat nu? :shot: :grrr:

Problemlösung Stahlrohr: Silberlot mit passenden Flussmittel. Du wirst sehen, dann geht SUUPER! Am besten 40%tiges. Silber hat auch einen niedrigeren Schmelzpunkt als das Kupferlot.

Leute, ohne Sauerstoff beim Löten könnt ihr Kältetechnik vergessen!! :shot:
 
soweit so gut, abgedrückt auf 1.2 bar. :love:

morgen werde ich sehen ob alles dicht ist, jedenfalls ist das meine letzte lötung mit diesen kinderbrennern. lieber gehe ich mal in eine hobbywerkstatt. blöde sprüche sind dann auch inbegriffen. :kotz:

gruß
 
also den kompressor nimmst du vom kühlschrank oder besorgst du dir einen stärkeren?
 
also den kompressor nimmst du vom kühlschrank oder besorgst du dir einen stärkeren?

jetzt ist der kühlschrankkompressor dran. wenn der nicht mehr will, sind es nur zwei lötstellen, und ein neues herz schlägt in seiner brust. :angel:

wobei ich das nicht machen werde, der bleibt so. wenn ich auf den geschmack komme baue ich natürlich was vernünftiges. ;)
 
einmal mit druck, mit seifenwasser nach undichtigkeiten gesucht und gefunden.
druck.jpg


und nun das vakuum.
vakuum.jpg


es gibt ein HARTlot zum schnäppchenpreis von 7€ für eine stange :kotz: , damit kannst du fast alles löten. :cool: :stupid:

gruß
 
es gibt ein HARTlot zum schnäppchenpreis von 7€ für eine stange :kotz: , damit kannst du fast alles löten. :cool: :stupid:

gruß

1,2bar reicht aber bei weiten nicht zum Abdrücken! 12bar mindestens, besser 15 oder 20bar.

Hartlot für 7€ hört sich verdammt nach Silberlot an, und damit kann man wirklich FAST alles löten.
 
@chillerbauer: biste entlich fertig? :d

in meinem kühlschrank-chiller ist mir die eheim1048 pumpe verreckt.. die spezifikation von eheim lautet ja von -10°C bis +70°C :shot: bin wohl etwas drunter gegangen.... da der durchfluss eh nicht so toll war, bau ich jetzt eine 1250er ein.
 
NICHT mit Druckluft abdrücken!! Wer das macht kann seine Anlage wegschmeißen oder brauch ne sehr gute Vakuumpumpe. Wie ich :d hab mir vom Weihnachtsgeld erstmal die Refco RL-4 bestellt :d http://www.kaeltetechnik-shop.at/product_info.php/info/p103_Vakuumpumpe-RL-4-Refco.html
und das Zeug was darunter gelistet ist auch :P . Auch wenns nichts zur Sache macht, ich freu mich :d .

Als Noob hab ich immer Propan zum Abdrücken genommen, gefährlich, nicht zu empfehlen, aber man merkt schnell wo ein Leck ist (natürlich nur so suchen wenn man ganz sicher ist das kein großes Leck ist. Beispiel: Nach 24h verliert man 1bar, dann kann man so testen.) indem man die Lötstellen mit einer Flamme abgeht. Da wos brennt, ist ein Leck :P
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh