[HowTo] Laing Pro zur Ultra umlöten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gute Arbeit BigKahuna :bigok:

Nur schade, dass ich mir vor 3 Wochen die Ultra gekauft habe :wall:

Für alle die ihre Ultra oder Pro umschalten wollen hab ich mal was gepainted:

Ich hoffe man kann erkennen wie ich das meine, auch wenns technisch nicht ganz korrekt ist.

Meiner Meinung nach ist es egal, ob man einen 2-Pol ein/aus/ein, oder einen ein/ein Schalter verwendet. Denn wenn man nicht zu „schnell“ umschaltet unterbricht auch ein e/e Schalter für kurze Zeit, was reichen sollte um die Pumpe umzuschalten.
Wie man sicher merkt hab ich die Schaltung noch nicht getestet, weil ich die Laing nicht extra ausbauen will. Aber kaputtgehen kann sicher nichts (im schlimmsten Fall schaltet die Laing nicht um).
Wäre klasse wenn einer der die pumpe grad ausgebaut hat, es testen könnte.

2 min. Arbeit absolut genial meine rent so schnell dacht ich habe ein Mulinex Mixer Motor eingebaut:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Sollte klappen, bei der Verbindung geht es nur um den Kontakt, große Ströme fließen da nicht.

;) also mir ist da gerade noch nen shop eingefallen, ich glaube der soll sich alphacool.de nennen ;) - da hatte ich meine bestellt bei der 24% aktion - neue Rev. mit blauem Rotor.

Hmm für 20 Euro Ersparnis 80 Euro Garantie "weglöten"? .. raff ich net .....

Wer nichts wegt, der nichts gewinnt :)

Nun mal zu meiner sache, ich hab auch mal ein Test gemacht.

Also ich hab nun ein Schalter dazwischen gelötet, und mal getestet und es funktioniert.
Man sieht den unterschied, allerdings bin ich nicht sicher ob die "echte" Plus genau gleich stark ist, den die alte Plus mit dem roten Rotor ist noch stärker.

Umbau:
dscf0622largeko3.jpg

Schalter:
dscf0623largegb5.jpg

Druck der Normalen:
dscf0626largewm4.jpg

Druck auf Plus umgeschaltet:
dscf0627largetj2.jpg

Hahn für Lasttest, beides mal gleich:
dscf0628largech0.jpg

Druck mit der roten Plus:
dscf0632largeyq7.jpg

Hahn musste weiter runter gestellt werden, sonst wäre es überlaufen:
dscf0633largeuy3.jpg

Teststation war der Mega AGB für den Chiller:
dscf0624largetf1.jpg

Was man sagen muss: Auf der Neuen DDC war ein Modifizierter Zerndeckel und auf der alten Plus ein Watercool Deckel.
Nächstes Wochenende werd ichs nochmal machen mit dem gleichen Deckel und dem Poweradjust von AC.

netter Testaufbau! Anhand von Bildern lässt sich der vorher/nachher Unterschied leider nicht sooo gut darstellen als per Videosequenz.

Hmm, guter ansatz, werd ich nächstes Wochenende machen, Danke.

Was ich noch sagen kann, sie wird lauter, auf dem Tisch stand sie an der Halterung von Zern mit den Silentbloscks und man höre sie nachher viel besser. Nicht nervend oder hochfrequent oder so, sondern einfach die Pumpe selber und nich über den Tisch.

Hi, ist bisher bekannt ob sich die ersten Rev.s der Laing(Schwarzen motor) trotz des vorhanden kontakts zur Ultra Moddn lassen ?

Eher nicht - bei den älteren Laings sind die Platinen bei Plus und 1T unterschiedlich. Ausserdem werden dort die gleichen Lötpunkte bei den Anschlüssen genutzt und nicht wie bei den neuen mit einem zusätzlichen Kontakt.

@cmram

kannst du mit deinem Schalter auch im Betrieb zwischen Pro auf ultra umstellen?

Oder musst davor den Strom amklemmen?

Momentan nur mit abschalten, aber da ist schon was in arbeit.

Ich brauch diese eigentlich eh nicht in einem normalen WaKü Computer, sondern eher für experimente mit dem Chiller und so.

Hab da nochmal ne frage da ich gerade keine Lust habe meine Laing auseinander zubauen geschweige denn mein Wakü Kreis lauf auseinander zu fuschen, Diese Riesen kugel also der Rotor oder wie es sich nent ist bei mir schwarz kann ich die nun Modden? und der Popel in der mitte ist Weis.

cmram, wie hast du die Anschlüsse an dem Rohr befestigt? Gewinde?
Und welcher Plexi Deckel für die Laing is besser? Watercool oder Alphacool?

für leute die nicht sachkundig im löten usw sind sollten jetzt noch ne anleitung mit kipschalter machen, das wäre super :bigok:

Die Anleitung dazu ist in Arbeit, leider bin ich aber gerade unterwegs und komme erst morgen Heim. Im laufe der Woche gibts aber ein Update des HowTos.

Die Lösung ist sehr einfach und billig, und es funktioniert gut. Man braucht nur ein paar Stücke Kabel und einen 2 poligen Wippschalter, der in der Mittelstellung auf "Aus" steht.

Cool... dann klappt das ja was ich oben geposted hab:banana:
Werds jetzt doch mal testen...

Stimmt, deine Lösung ist im Prinzip identisch zu dem was ich probiert habe.

Habs gerade mal umgelötet und es klappt echt super.
Hatte nur keinen 2-Pol ein/aus/ein Schalter da, deshalb hab ich nen ein/ein genommen, das klappt auch nur muss ich den Schalter in der Mitte festhalten sonst ist die Unterbrechung zu kurz um die Laing neu zu starten.
Also nehmt am besten einen e/a/e Schalter!

PS: Der Unterschied von Pro zu Ultra ist ca. 3900 zu 4500 U/min

Ein Tip für alle Umsteiger auf die neue Revision.
Es hat sich nicht nur die Platine sondern auch der Rotor geändert. Alte Pro und Dualdeckel passen NICHT mehr auf die Laing DDC Pumpen der neuen Revision, es kann zum Rotorenstillstand mit Nullförderung kommen. Zu erkennen ist das Problem an einem extrem lauten schabenden Geräusch bevor es zum Kollaps kommt.

Ich habe das Problem bei meinem DDC Tank von Watercool mit einem Dreikantschaber gelöst.
Ganz einfach ein wenig an der Mittelbohrung / Loch vom Deckel kreisförmig abschaben.

deswegen hab ich meinen alphacool deckel aufgebohrt - ok ... eigendlich nicht deswegen ... aber deswegen wird die neue laing mit meinem deckel gehn :d

Habs gerade mal umgelötet und es klappt echt super.
Hatte nur keinen 2-Pol ein/aus/ein Schalter da, deshalb hab ich nen ein/ein genommen, das klappt auch nur muss ich den Schalter in der Mitte festhalten sonst ist die Unterbrechung zu kurz um die Laing neu zu starten.
Also nehmt am besten einen e/a/e Schalter!

PS: Der Unterschied von Pro zu Ultra ist ca. 3900 zu 4500 U/min

und hat es dir bessere Temps gebracht, oder ist die Pumpe dadurch nun nur lauter geworden.

Evenntuell hast ja Vergleichswerte, und kannst deine Wakü Komponenten posten, den dan würde ich meine auch umbauen, aber wenns nur 1°C bringt oder so, lohnt sich der Aufwand nicht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh