[HowTo] Window Gravur

grog

Urgestein
Auf wunsch von Owned stell ich das mal hier rein...
ich hoffe es gefällt euch

Benötigtes Material :

-Plexi/Acryl
-Druchschlagpapier
-Vorlage
-Cuttermesser
-Bimsmehl
-Klebeband

Als erstes solltet ihr euch überlegen was ihr als Vorlage nehmt.
am besten etwas was man ausdruckt, da man es für die gravur spiegelverkehrt ausdrucken muß.

schritt 1
das Plexi mit klebeband komplett abkleben ODER so wie ich es gemacht habe, die schutzfolie vom plexi als vorlage missbrauchen :-)
ihr nehmt also das durchschlagpapier und die vorlage und klebt dieses auf das abgeklebte window.

1.JPG

Dann zeichntet ihr mit einem Kugelschreiber die Ränder der vorlage nach so das sich diese durch das durchschlagpapier auf das klebeband/Schutzfolie übertragen

3.JPG

4.JPG

wenn alle Vorlagen übertragen sind dann nehmt ihr euch das Cuttermesser und schneidet die aufgezeichnten linien nach so das ihr hinterher nur noch das auf dem plexi/acryl hab was ihr hinterher als Gravur sehen wollt.

5.jpg

6.jpg

Vergewissert euch dann bitte das auch alle kannten noch am plexi befestigt sind.. da die Gravur sonst nichts wird.

Wenn ihr die ersten schritte dann vollbracht habt, dann kommt das Bimbmehl zum einsatz. "kleine info. Bimsmehl bekommt man in jeder Apotehke 500g kosten knapp 4€ benötigt wird so ca. 200g."
ihr nehmt euch ein behälter glas tasse etc. und tut da etwas bimsmehl rein. dann gebt ihr etwas wasser hinzu so das es eine leichtfeuchte pampe gibt
diese pampe tragt ihr mit einem Nassen Pinsel auf das plexiglas auf, man bedenke das man mit dem pinsel nur in eine richtung streichen sollte das man sonst ein ungleichmäßiges muster ins plexi macht.am besten immer von links nach recht und rechts nach links.. sieht am besten aus :-)
wundert euch nicht wenn das bimsmehl schnell antrocknet.. wenn das passiert dann einfach etwas wasser aufs plexi schütten und das bimsmehl wieder anfeuchten. ihr solltetet alles ca. 5-10 minuten mit gleichem druck auf den pinsel bestreichen und immer aufpassen das das klebeband sich nicht löst !!!!! wenn ihr dann alles bepinselt habt dann packt das plexi in die dursche oder badewanne und spült es ordentlich ab, bitte ohne waschlappen o.ä da das sonst nur unnötige kratzer geben kann :-)

das resultat sollte dann so in etwa aussehen :

7.jpg

Mit Led's beleuchtet sieht das dann so aus :

8.jpg

so und nun hoffe ich das ihr spaß am nachbasteln habt und wünsche euch viel spaß damit :-)

greez.
Grog

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ups :-)

danke für denn hinweis...

aber das restliche glas sieht auch verkratzt aus??
reicht es nich das bimsmehl nur auf die zu gravierenden stellen zu schmieren?

Auf dem restlichen Glas ist doch noch die Plastikfolie wenn ich es richtig verstanden hab.

yeah ... gleich ma testen ... beim dremeln dauert das "ausmalen " immer so lange und es ist so schwer grösere flächen gleich stark anzurauen

kannst du von der fertigen gravur mal nen gröseres pic machen ? - schaut irgendwie so ungleich aus

Zuletzt bearbeitet:
Den selben Effekt wie mit dem Bimsmehl kann man doch auch durch ein Schleifpapier erreichen, oder?

das das so leicht verkratzt ist war nen fehler von mir :-/

ich war so schlau und hab das plexi hinterher mit nem lederlappen abgeputzt... dadurch sind die leichten kratzer entstanden...

das ungleichmaßige scheint nur von der beleuchtung her..

hier mal detail fotos davon muß aber dabei sagen das der erste versuch mit der gravur war und das in den detail fotos noch ganz so toll aussieht... und kratzer sind jetzt auch noch nen paar mehr drin ;)

>>>Bild<<<
>>>Bild<<<
>>>Bild<<<
>>>Bild<<<
>>>Bild<<<

aber die gravur is ja schon wieder nen alter hut da ich schon länger nen neuen tower habe.. das window was da rein kommt wird auch graviert diesmal aber besser *fg*

Zuletzt bearbeitet:
ich frag mich grade ob ich damit auch einige bereiche stärker verkratzen kann..

weil ich möchte auf n stück plexi das Final Fantasy 7 logo druff packen (ff schriftzug + den meteor im hintergrund)

daher wärs ganz interessant zu wissen ob man da die schrift z.b. stärker betonen kann.

sicher kannst du das... man soll mit dem bimsmehl alles gleichmäßig und mit gleichem druck bestreichen... wenn du jetzt z.b das logo leichter bestreichst und die schrift mit ertwas mehr druck dann sollte die schrift sicherlich stärker betont werden als das logo...

hm.. morgen mal probieren.. hab ja zum glück mehrere plexiglas platten ausm müll der firma wo mein dad arbeitet muhaha

du glücklicher.. ich muß mir das immer online bestellen weil es hier keinen laden gibt der acrylglas verkauft, nur ich kenn zwar ne firma aber die sind so teuer das ich da mit gewinn online kaufen kann...

wünsch dann mal viel spaß beim nachbauen... mach mal fotos von deinem werk...

Das hier is meine:

pcfinal1.jpg

Leider war ich zu faul das Plexi bissl zu reinigen...Staub.

Da sind 20 3mm LED's Rot in 5mm Plexi eingebohrt, verlötet und mit Heisskleber misshandelt :banana:

hm.. mist :(
das ff logo war viel zu filigran, da is die schutzfolie der scheibe immer mit hin und hergeschoben worden und teilweise sind die dinger einfach vorher "abgefallen" :d
nunja.. zum unfreiwilligem teste...

der effekt sieht aber nice aus wenns gekratzt wurd

ich hoff die quali is angenehm, hab leider nur ne handykamera :d *noch*

klicken 1
klicken 2

Zuletzt bearbeitet:
Großes Lob an Grog !!! Geile Anleitung !!! Aber ich kanns leider nicht machen, da in der Mitte meines Plexiglases ein Lüfter ist !!!

Und, wo is das Prob ? Schraubste ah und dann klebste das mit Klebeband ab und fertig, mach ich auch nächste tage ... weiß nur noch nciht was ich reingraviere ...

MfG Zabuza

wenn ich nächste woche mein neues acrylglas bekomme dann werd ich das wieder gravieren.. dann poste ich mal neue bilder.. hoffe mal das das dann bissel besser wird als der erste versuch...

@ Dark Lord irgentwie versteh ich deinen komentar nicht ganz.. was bitte soll dein howto in deiner sig mit meinem gemeinsam haben ? du hast es mit nem dremel gemacht ich komplett ohne :-/ ich finde meine methode besser da nicht jeder mit nem dremel umgehen kann :-)

aber dein howtow is auch nett ^^

@Zabuza: Ich muss mal schauen, was ich mache, vor allem weil da auch noch so Streben durchgehen !!!

@jojo7: mach mal nen foto von ;)
kann man sich dann leichter vorstellen^^

Wollt ich auch grad sagen ...

€dit: Euch is aber schon klar das Bims, aus welchem Bimsmehl ja hergestellt wird leicht radioaktiv is, oder ? Jedenfalls das natürliche ...

MfG Zabuza

Zuletzt bearbeitet:
geh ma in nen älteres krankenhaus und schau dir die brandmelder an.. da wirste vom anschauen schon durch die strahlung gegrillt... :-)

wenn das zeugs nach deiner aussage radioaktiv sein sollte was ich nicht wirklich glaube dann wird es mit sicherheit nicht gefährlich sein.. da man es ja sonst nicht so einfach erhalten kann..

ich geh morgen ma in keller und hol mir die dose hoch.. mal sehn was da so drauf steht :cool:

Zuletzt bearbeitet:
mhh.. no risk no fun ?!? :-)

dann habt ihr mich jetzt eines besseren belehrt...

aber man soll das zeug ja nicht essen sondern nur verarbeiten.. ^^

:haha: Jo jetz ist aber auch klar wieso das zeug so nett Leuchtet :fresse: .

Hehe, nein. Schau mal nach was auf der Dose steht, interessiert mich mal.

mach ich gleich.. bin immer zu faul um in keller zu gehen :-)

will ja so radioaktives zeug nich in der wohnung aufbewahren :fresse:
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

da ich kein bock hatte alles abzutippern hab ich einfach ma nen bild gemacht :cool:

bimsmehl.jpg

mehr steht nich druff :stupid:

ihr solltet nicht gleich panik bekommen wenn da wo steht das es leicht radiaktiv ist. weil wenn es danach geht ist in allem leben radioaktivität vorhaben, zumbeispiel radioaktives kohlenstoff.

MfG Bedri

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh