[HowTo] Window Gravur

wer bekommt denn hier panik ?

also ich hab mit dem zeug gearbeitet und mir fallen noch keine haare aus (zumindestens nicht soviele) ^^ und grün pinkeln tuh ich auch noch nich *fg*

ergo alles in budda ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
LOL Bei der Firma kann ich persönlich vorbeischauen... Naja wird wohl Künstlich sein da wir hier auch Saarstahl haben... bzw. Hütte in Dillingen... Wird dann halt Hochofenschlacke verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo? Bimsstein ist in Vulkangebieten zu finden. Radio-Isotope sind überall - dort halt höher konzentriert ... hat hier keiner Geographie oder Landschaftskunde gehabt?

hab mein neues acrylglas heute bekommen.. werd also morgen damit beginnen die neue gravur zu machen :banana:

hier mal nen kleiner vorgeschmack :

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

Ich wünsch dir viel spaß mitm Ausschneiden ^^ machste Pics wenn du fertig bist ...
PS: Ich würd das komplett mit Durchsichtigem Klebeband abkleben dann kannste das hinterher besser mit Bimsmehl beschmieren ...

MfG Zabuza

das ist komplett abgeklebt :-) daher kann ich da rumsauen wie ich will *fg*

Ja ? Ich seh da nur Befestigungen mit Klebeband oder haste die Schutzfolie noch drauf ?

MfG Zabuza

oh hab denn halben text vergessen sry..

also schutzfolie is noch drauf.. erkennt man auf bild 3 in denn ecken da die folie da leicht abgegangen ist..^^

ich hoffe nur das die folie auch solange hällt und nicht während des bestreichens abgeht.. das letzte mal hatte ich diese weiße folie und die hat hammergeil gehalten :-)

aber mal sehen

5.jpg

6.jpg

7.jpg

8.jpg

9.jpg

und das fertig gravierte :-)

10.jpg

11.jpg

12.jpg

kratzer sind in der folie und nicht am acryl...

Zuletzt bearbeitet:
Sach ma ritzte das richtig ins Plexi ein ? Oder nur mit ganz wenig druck das nur die Folie ein wech kriegt ... Was nimmste zum polieren von Plexi ? Meins het nämlich leider schon ein paar leichte Kratzer ...

MfG Zabuza

ich ritz das richtig ein weil man sonst die folie schlecht abgekommt..

sieht man hinterher eh nicht mehr :-)

Gut, gleich ma zur apotheke stratzen und das Bimsmehl holn ... ma sehen evtl. schaff ich das dies Weekend noch ...

MfG Zabuza

Also ich hab das jetzt nicht so ganz kapiert, die Schutzfolie wird anstelle der Gravur verwendet und mit dem Bimsmehl fixiert???

Die Schutzfolie wid nur an den stellen zerschnitten wo hinterher die gravur sein soll ...

MfG Zabuza

@ grey_fox

du hast das etwas durcheinnandergewürfelt..

die schutzfolie von dem plexiglas wird als schablone benutzt.. das motiv wird also auf die folie übertragen und mit nem messer ausgeschnitten, hinterher ist also nur das frei was mit dem bimsmehl graviert werden soll.. und die restliche folie bleibt drauf da sonst das ganze plexi graviert wird !

achja hier mal neue bilder meiner neuen gravur mit beleuchtung :-)

10.jpg

11.jpg

net schlecht

grog schrieb:
@ grey_fox

du hast das etwas durcheinnandergewürfelt..

die schutzfolie von dem plexiglas wird als schablone benutzt.. das motiv wird also auf die folie übertragen und mit nem messer ausgeschnitten, hinterher ist also nur das frei was mit dem bimsmehl graviert werden soll.. und die restliche folie bleibt drauf da sonst das ganze plexi graviert wird !

Ok, alles klar, danke für die Erleuchtung. :asthanos:

also nachdem ich die bilder hier gesehen hab bin ich erstmal in die apotheke und wollte auch bimsmehl haben :d

die freu wusste erstmal gar nicht was ich meinte, bestellte es dann aber auf meinem wunsch. am nächsten tag war es dann da und ich holte es ab - 500g für 6,75 fänd ich schon n bisschen gesalzen aber nun gut :(

wenn ich das ganze allerdings wie hier in der anleitung steht mache, passiert irgentwie nichts, das ganze plexi bleibt bland und sauber wie ein babypopo

kann es vielleicht sein das ich das "falsche" bimsmehl gekauft habe ?!?

Fotos :
http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/5029IMG_0433.jpg
http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/5029IMG_0435.jpg

So sieht das bei mir auch aus (is halt bloß in soner ähnlichen Flasche wie bei Grog) , hab aber nur mal kurz angetestet und finde es geht recht gut ... man muss aber die richtige Konsitenz haben sonst geht der Versuch nach hinten los ...

MfG Zabuza

@ maddes :

was hast für nen pinsel genommen ? nen weichen oder harten ?

muß schon nen harter borstenpinsel sein.. konsistens des zeugs sollte nicht zu flüssig sein, aber auch nicht zu trocken..

von der farbe her schaut das zeug eigentlich richtig aus.. wobei mich der preis etwas stutzt.. ham die versandkosten mit aufgeschlagen oder so ?

bei mir kostet 500g ca. 4€..

nimm dir ma nen stück plexi und teste das einfach mal aus.. mußt aber auch etwas länger pinseln.. nach 1 minute sieht man noch keinen effekt..

wenn noch fragen sein sollten dann meld dich einfach mal bei mir über icq..

**edit und schau mal ob bei dir auf der verpackung irgentwas mit "schleif und poliermittel" steht..

greez.
grog

Zuletzt bearbeitet:
maddes schrieb:
also nachdem ich die bilder hier gesehen hab bin ich erstmal in die apotheke und wollte auch bimsmehl haben :d

die freu wusste erstmal gar nicht was ich meinte, bestellte es dann aber auf meinem wunsch. am nächsten tag war es dann da und ich holte es ab - 500g für 6,75 fänd ich schon n bisschen gesalzen aber nun gut :(

wenn ich das ganze allerdings wie hier in der anleitung steht mache, passiert irgentwie nichts, das ganze plexi bleibt bland und sauber wie ein babypopo

kann es vielleicht sein das ich das "falsche" bimsmehl gekauft habe ?!?

Fotos :
http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/5029IMG_0433.jpg
http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/5029IMG_0435.jpg

hab exakt das gleiche, und es funzt damit ^.-

ahhh also mitm härteren pinsel funktioniert es einigermaßen :d danke für die antworten :hail: ! ich hab gedacht da kann ich ma meine warhammer pinsel-kollektion ausm schrank holen ..... aber die sind zu weich :d

ist aber irgentwie ne sissifus-arbeit bei mir ... muss ich noch was üben

Das liegt auch an dem Acryl, welches verwendet wird.
So ist diese Technik mit dem (günstigen) "Baumarktacryl" gut kompatibel, jedoch kann es sein, dass es bei Plexiglas schlecht bis gar nicht klappt, da dieses unempfindlicher gegenüber Kratzern und widerstandsfähiger ist.

@ gromit.. stimmt nicht..

ich habe das baumarkt plexi verwendet sowie das richtig teure acryl und es ging immer gleich gut und einfach.. bei glas wird das so nicht funktionieren.. ansonsten sollten keine probleme auftreten !

Gr0mit schrieb:
...jedoch kann es sein...

Außerdem redete ich nicht von Acrylglas sondern von Plexiglas.
Röhm ist meiner Meinung nach sehr viel unempfindlicher gegenüber Kratzern.

ich kann mir schon ganz gut vorstellen, dass es nicht auf anhieb funktionierte, da ich auch röhm verwendet habe und dies nach meinen erfahrungen deutlich resistenter gegenüber kratzern ist. muss ich mal mit dem baumarkt-bastlerglas versuchen.

leider ist das bastlerglas aus dem baumarkt sehr kratzer empfindlich ...
da muss man schon aufpassen damit das einigermaßen heile bleibt ^^

maddes.. bestell dir das bei ebay.. da hol ich mir mein plexi/acryl auch immer her.. ich schreib immer nen händler an und sag welche maße ich brauche dann macht der mir immer sonderpreise ^^ hab für seitenteil /unterboden + größere reststücke mit versand 8€ bezahlt.. das bekommst zu diesen konditionen in keinem baumarkt.. (4mm stärke)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh