HowTo: Windows XP auf andere HW umziehen

Ich deinstalliere im Normalfall immer nur die IDE Treiber vor dem letzten Herunterfahren vor dem Ausbauen der Festplatte, so klappt es bei mir eigentlich so gut wie immer. Natürlich nicht so sauber, aber es läuft zumindest!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi erstmal Danke für die Tolle Anleitung:banana: , hätte aber noch eine Frage.

Wie lässt sich der Befehl:

for /F "tokens=1,2 delims=:" %i in (hwlist.txt) do @for /F "tokens=1,2 delims= " %a in ("%i") do devcon remove "@%a"

in einer Batch-Datei ausführen???

Das klappt leider nicht, weil er zb das %i durch a ersetzt.......

MfG Mosi

Zwar schon älterer aber phantastischer Thread :)

Habe aber eine Frage bzw. Anmerkung.

Sinn ist es ja, mit Windows umzuziehen, ohne sämtliche Software neu installieren zu müssen.
Wie aber sieht es mit den Einträgen von Software im Gerätemanager aus.
Unter "Nicht-PNP-Treiber" (Ausgeblendete Geräte anzeigen) sind viele solcher Einträge, z.B.: von Virenscannern oder Firewalls.

Diese Treiber stehen auch in der erstellten Textdatei und werden wohl auch gelöscht oder ?

Heisst das, man muss einiges an Software dennoch neu installieren ?

Gruß,
tb99de

Du hast ja geschrieben ,dass es mit dem Controller wesentlich einfacher is und ich wollte fragen ob man das nich einfach genauso mit dem IDE-Controller machen kann ?

Klar kann man das auch mit einem IDE-Controller so machen. Allerdings ist halt in den meisten Rechnern der IDE-Controller onboard und kann deswegen nicht mal einfach so schnell in einen anderen Rechner eingebaut werden. Wenn du allerdings einen IDE-Controller als Steckkarte hast, ist es natürlich umso einfacher...

Top-Anleitung zum Mainboardwechsel/XP-Umzug

Hallo Stay_Tuned,

danke für die prima Anleitung. Hab gerade damit zwei Boardwechsel erfolgreich hinter mich gebracht.
1. Abit NF7-S mit NForce2-Chipsatz und AMD 1700XP auf ASRock 939SLI32-eSATA2 mit ULi-Chipsatz und AMD64 3200+​
2. ASUS A7V333 mit AMD 1700XP auf Abit NF7-S mit NForce2-Chipsatz und AMD 1700XP​
Hat ziemlich problemlos geklappt, allerdings funktionierte der Teil der Anleitung auf dem Zielsystem am besten jeweils im abgesicherten Modus. Im Normalmodus bekam ich nicht alle alten Devices entfernt (Hänger in der for-Schleife. Da half nur Taskabbruch).
In der Befehlszeile der for-Loop sollte der Aufruf für devcon wohl auch mit <pfad>\devcon erfolgen, da sonst evtl. das Programm nicht gefunden wird.

Ansonsten sag ich nur: Top Anleitung, kann ich nur jedem weiterempfehlen!

Gruß
Jumpman

Ahm wie wäre es den Rechner dann einfach im Abgesicherten Modus Hochzufahren, Treiber deinstallieren, nochmal booten und neuen Treiber installieren.

silverbullet schrieb:
Ahm wie wäre es den Rechner dann einfach im Abgesicherten Modus Hochzufahren, Treiber deinstallieren, nochmal booten und neuen Treiber installieren.

Wenn man die speziellen IDE-Treiber (z.B. NFORCE) des alten Boards nicht vor dem Boardwechsel entfernt (wie in der Anleitung beschrieben) kann es sein, das man mit dem neuen Board noch nicht mal in den abgesicherten Modus kommt!
Dann hilft evtl. nur noch eine Reparaturinstallation von CD (die aber auch nicht immer funktioniert).

by(e) Jumpman

Vor allem hat man mit der Reparaturfunktion wieder das Problem, dass Windows danach wieder "default" ist. Sämtliche Einstellungen sind weg, Updates und Servicepacks fehlen etc. pp.

das klingt ja total hammer wenn das geht.

ich habe folgendes sys:
-windows xp home mit key registriert
-sata raid0

funktioniert es da auch??

folgende fragen noch:

>Vorbereitung auf dem ALTEN Rechner:
>
>1. devcon.exe hier downloaden: http://support.microsoft.com/default...;EN->US;Q311272
>2. Start -> Ausführen -> "cmd" -> cd /D C:\WINDOWS\INF
>3. <pfad>\devcon install "mshdc.inf" PCI\CC_0101
>4. Shutdown

was ist /D??

>1. Wieder die Konsole (Start -> Ausführen -> "cmd"): cd /D C:\WINDOWS\INF
>2. <pfad>\devcon findall * > hwlist.txt
>3. for /F "tokens=1,2 delims=:" %i in (hwlist.txt) do @for /F "tokens=1,2 delims= " >%a in ("%i") do devcon remove "@%a"
>4. <pfad>\devcon rescan
>5. Reboot (Auch hier kann es wieder lange dauern, da die komplette Hardware neu >erkannt wird!!!)

muß man das genau so schreiben?

Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mal den Beschreibungstext aus der Konsole, besser könnte ich es nicht erklären... :)

Verwenden Sie die /D-Option, um zusätzlich zum Wechseln des Verzeichnisses auch das aktuelle Laufwerk zu wechseln.

Und ja, das muss man alles genau so schreiben, dann sollte es tun. Du musst natürlich das 1., 2., 3. etc. davor weglassen, aber sonst musst du die sachen in der Konsole alle genau so abtippen.

Allerdings muss ich auch noch dazusagen, ich habe 0 Erfahrung was Home Edition angeht. Ich kann dir also nicht garantieren, dass es da einwandfrei funktioniert...

Da hast du ein ganz anderes Problem und zwar das, dass der neue Controller deine Platten schon nicht als Raid0 erkennen wird. Leider. :(

Wenn du allerdings eine Controllersteckkarte hast (Also PCI oder PCI-E), dann ist es natürlich supereinfach und dann *müsste* das Ganze so funktionieren, wie ich es in dem Teil "SCSI mit Controllerkarte" bzw. "SCSI mit Controllerkarte nachrüsten" beschrieben hab...

Allerdings kann ich dir das nicht garantieren, ich hab das selbst mit SATA-RAID noch nie ausprobiert...

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch noch ne ganz andere Möglichkeite, Windows für die neue Hardware vorzubereiten. Meiner Meinung nach auch etwas einfacher.

Es gibt einen Patch (Im Link findet man ihn und kann ihn runterladen.). Diesen vor dem Mobowechsel einfach installieren. Dieser Patch fügt ein paar Daten zur Registry hinzu, damit wird ermöglicht, dass Windows nach dem Wechsel ganz normal startet und die neuen, benötigten Treiber einfach installiert, den Chipsatztreiber des neuen Boards installieren und danach kann man normal weiterarbeiten.

Es wird nur noch die Aktivierung für Windows benötigt und das wars dann.

Man braucht den Patch nur ein einziges Mal installieren und danach kannst du jeden Tag dein Mobo wechseln, ohne dass es zu Probs kommt. Habe es jetzt selber schon 5 Mobowechel hinter mir und es klappt Prima. Bei CB und hier habe ich es empfohlen und es hat bei jedem Funktioniert.

Thread
Patch

Aber eines muss hinzugefügt werden. Ich weis nicht, wie es mit Raid-Systemen ausschaut, da diese ja nunmal von vorneherein einen anderen Treiber benötigen, bevor Windows überhaupt geladen wird.

@ AvenDexx: Danke für den Hinweis, werde ich auch mal testen.

Allerdings wird deine Variante für mich kaum in Frage kommen, weil dadurch trotz allem noch die alten Treiber auf der Platte sind. Und da ich hier mehrere hundert Rechner zu betreuen hab, ist mir sowas schon wieder zu riskant. Da braucht bloß ein User irgendeine Software haben, die nicht so ganz sauber läuft und schon darfst du dir den Tag mit Bluescreens und einer anschließenden verzweifelten Neuinstallation um die Ohren hauen. Bei meiner Variante weiß ich wenigstens, dass das System bevor es in den neuen Rechner kommt absolut clean ist...

Ok, bei solchen Außmaßen ist es natürlich was anderes. Da würd ich auch ne andere Vorgehensweise bevorzugen.

Diese Lösung ist auch für Einzellplatz-Systeme/Heimanwender gedacht. Die haben Zeit, können dies so machen, können die alten Treiber dann deinstallieren und das System nochmal einer kleinen Reinigung unterziehen. Ansonsten wirklich sehr simpel und schnell. Wie schon geschrieben, habe selbst damit schon 5 Mobo-wechsel hinter mich gebracht.

Also ich hab das auch vor, morgen wohl :d

Mir stellt sich nur gerade die Frage wer hunderte Rechner umschraubt, hab ich ja noch nie gehört und ich habe in X Firmen gesessen und Serversupport gemacht. Da hat nie jemand was umgebaut, das wurde neu betankt und fertig.

MFG

Das mit dem neu betanken ist aber so eine Sache, wenn du Entwickler betreust, die so komplexe Systeme haben, dass du da ganze zwei Arbeitstage dransitzen würdest alleine für einen Rechner die Daten zu übernehmen. Bei reinen Office-Rechnern mag das ja sinnvoll sein, aber bei so komplexen Systemen bevorzuge ich definitiv die Variante, mit der man einfach die alte Platte ins neue System schieben kann...

Klar, wenn die Installationen schon so komplex sind, dass sie vermüllt sind, installiere ich auch neu. Das ist auch meistens der Fall, aber eben nicht immer.

Hi,

ich habs halt noch nicht erlebt. Hier und woanders haben zwar alle Rechner ne eigenen Platte, wer da aber Projektsachen speichert ist selber Schuld. Ich bin zwar nur unter Solaris unterwegs, aber bei uns liegt alles wichtige im SAN und da ist nach ner Neuinstallation selbet ne 15K mit 70 Prozessoren und XY GB Ram fast egal da die Daten eben sonstwo liegen, nur nicht auf dem Rechner selber.

MFG

Klingt kompliziert, hört sich aber gut an. Werde ich bei Gelegenheit mal testen...

Ich werds heute/morgen bzw die Tage mal probieren

von: MSI KT880 Delta
auf: Asus A7N8X-Deluxe Rev2.0

Ich hoffe alles läuft glatt ab und mein Sys. ist schnell wieder nutzbar(Daten verlieren kann ich keine ausser Windows da ich alle Daten auf einer sekundären Festplatte hab) ^^

Eine Frage habe ich noch; was ist mit Treibern wie z.B. von Creative Soundblaster? Ich vermute das die Treiber an sich in Windows bleiben und ich die Alten drüberinstallieren muss, is das richtig so? Das gleiche würde dann doch auf für Forceware gelten oder?

Oder muss Windows die Hardware "nur" erkennen und das wars?

Nein, die Treiber werden komplett ENTFERNT! D.h., du musst hinterher alle Treiber, für die Windows keine Standardtreiber hat, neu installieren...

Ah ok... dann muss ich jetzt erstmal die restlichen 12 stunden defrag hinter mich bringen (läuft schon 12 stunden... und das bei gradma 83Gb belegt von 189Gb) :wall:

Also es kommt halt auch ganz drauf an. Wenn du nur die ersten 4 Schritte durchmachst, die ich in meiner Anleitung gepostet habe, dann bleiben dir (im Normalfall) alle Treiber bis auf der für den IDE-Controller, der das Problem darstellt, erhalten.

Nur ist dieses Verfahren halt absolut unsauber, d.h. du hast nach dem Umzug noch deine ganzen alten Geräte drin und auch die Treiberleichen dazu rumliegen. Und ich installiere halt lieber 2-3 Treiber neu als ein Jahr später bei unregelmäßigen Abstürzen nach dem Problem zu suchen...

so werde dat gleich mal umbauen, hoffentlich hat asus mein board wieder funktionstüchtig gemacht :d , nur ne letzte frage bevor ich mich aufraffe das zu tun.

Es werde also wirklich ALLE Treiber, "kack" egal ob von windows selbst installiert oder vom User (zb Forceware 91.xx) komplett vom system gekickt ohne ausnahme?

@ Antheus: Ja, es werden wirklich *ALLE* im Gerätemanager gelisteten Geräte deinstalliert. Dabei ist es total egal, welcher Natur das Gerät ist und ob du oder Windows den Treiber installiert hast/hat...

ok... werd mich nach dem abschreiben der vorgänge (kein Drucker hier ^^) mal dranmachen... dauert warscheinlich was da ich noch diverse andere sachen veränder ^^.

edit: windows kommt mit seinem "Hat den Test nich bestanden" driss, einfach fortsetzen immer klicken? da steht nämlich nüß von in dem How to ^^ (das kommt direkt nach dem ausführen von "<pfad>\devcon install "mshdc.inf" PCI\CC_0101"

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh