[FAQ] HP 615 - Lüfter ruhigstellen! Tutorial und Software.

Leider gibt es anscheinend für das HP Compaq 615 keine "einfache" Lösung um den Lüfter ruhig zu stellen.

Ich fand den Lärm aber so unerträglich, dass ich irgendetwas machen musste. Andernfalls hätte ich das Ding in die Bucht gepackt.
Dazu kommt, dass die Temperaturen eigentlich wirklich gut sind für ein Notebook.

Nach langem Suchen und einigem probieren habe ich endlich eine sehr gute Lösung gefunden.
Die folgende Anleitung sollte unter Windows XP/VISTA/7 funktionieren. Ob die Software auch unter den 64 Bit Versionen läuft, kann ich nicht sagen. Selbst testen!
Es sollte auch bei vielen anderen Modellen/Herstellern funktionieren!
Diese Anleitung ist eine Zusammenfassung der Arbeit vieler anderer und meiner eigenen. Vielen Dank an alle, die hier Vorarbeit geleistet haben!

Los gehts:
Als erstes ladet Ihr euch die benötigte Software:
http://www.file-upload.net/download-2148439/615hp.zip.html
entpackt die Sachen in ein Verzeichniss eurer Wahl.
Edit:
Als einfache Alternative zu equus könnt Ihr auch AcpiObjectExplorer nehmen.
Das gehört wohl zu NHC. Müsst Ihr auch als Admin ausführen. Es erstellt euch direkt die .dsl Datei. Ihr spart euch das disassemblieren und die Suche nach dem Schlüssel.
Ich habs mal hier hochgeladen:
http://www.file-upload.net/download-2153217/aoe.zip.html

Jetzt öffnet Ihr den Registryeditor ("regedit" unter Ausführen/Programme/Dateien durchsuchen eingeben)

Schaut nach dem Key
"HKEY_LOCAL_MACHINE\HARDWARE\ACPI\DSDT\HP____\0944____\00000001"
und kopiert euch den Schlüsselnamen, das erspart euch gleich das abtippen.
27544814.jpg

Bei anderen Modellen wird der Key/Subkey etwas anders aussehen, aber ziemlich ähnlich.

Öffnet jetzt das Programm "equus" ALS ADMINISTRATOR.
Hier gebt Ihr jetzt den Pfad ein, den Ihr gerade kopiert habt, und anschließend den key namen.
89488742.jpg

(Dieses kleine Tool stammt von hier: http://notebookequus.blogspot.com/ Ehre wem Ehre gebührt;) )

Jetzt solltet Ihr in eurem Ordner eine Datei mit dem Namen dsdt.aml finden.
(Ihr solltet die Datei vor den nächsten Schritten sichern!)

Öffnet euch nun eine Shell ("cmd") als Administrator und dissasembliert die dsdt.aml indem Ihr "iasl -d dsdt.aml" eingebt (vorher wechselt Ihr natürlich in den Ordner in dem eure Dateien liegen. In meinem Fall "C:\ACPI")
44418823.jpg

Nun habt Ihr in eurem Ordner auch noch eine "dsdt.dsl" datei, welche Ihr mit dem Editor öffnen könnt.

Sucht nun nach dem Abschnitt, den Ihr im Bild erkennen könnt:
(bei euch wird das ganze andere Werte haben, und statt "zero" wird "0x00" bei euch stehen.)
54944229.jpg

Jetzt seid Ihr fast fertig!
Die Werte die Ihr hier seht geben die Lüfterdrehzahlen für bestimmte Temparaturen an, und zwar aufsteigend von 0% (0x00) - 100% (0x64).

Die Werte sind in Hexadezimalschreibweise angegeben, umrechnen könnt Ihr z.B. hier:
http://www.langeneggers.ch/Nuetzliches/Hex_Dez.htm

tragt nun Werte ein, die euch besser gefallen ;)
Was Ich eingetragen habe seht Ihr ja. (tragt für 0% bitte 0x00 ein und nicht "zero").

Edit:
Gute Werte von weiter hinten im Thread:

0x64,
0x44,
0x23,
0x17,
0x00,
0x00

Nachdem Ihr fertig seid speichert die Datei.
Nun kompiliert Ihr die Datei wieder. --> Eingabeaufforderung als Admin --> "iasl dsdt.dsl"
Das sollte ohne Probleme gehen, wenn Ihr richtige Werte eingetragen habt, und die Datei sonnst nicht verändert.
40565480.jpg

Sollte das nicht klappen (und Ihr habt auch keine Fehler gemacht), dann kommt Ihr hier nicht weiter. Eine Möglichkeit habt Ihr dann noch, allerdings wirds dann etwas komplizierter. Infos dazu hier:
Neuer (?) Weg Lüfterdrehzahl anzupassen bei Problemen mit IASL (insbesondere bei HP 8510p / 8510w und anderen) - ACPI Module - Notebook-Treff

Jetzt installiert Ihr MS ASL.

kopiert die neue dsdt.aml datei in das Installationsverzeichniss (oder kopiert die asl.exe in das Verzeichniss mit euren Dateien) und wechselt wieder zur Eingabeaufforderung (wieder als Admin!).

Hier noch "asl /loadtable dsdt.aml" eingeben.
26805271.jpg

Das wars! Nach einem Neustart werden die neuen Einstellungen aktiv.
Probiert ruhig ein wenig rum und behaltet die CPU temps im Auge. Übertreibts nicht und viel Spaß mit eurem LEISEN Notebook!

Diese Anleitung dürfte auch für viele andere Notebooks/Hersteller funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
nee das ist nicht der Fall...trotzdem echt komisch die niedrigste temp die ich bisher hatte war jetzt 64° :grrr:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich komm beim ersten Schritt schon nicht weiter. Mit beiden Programmen bekomme ich diese Datei nicht in meinen Ordner.

Hab es als Admin ausgeführt, auch unter C: gespeichert etc., es hilft einfach nicht.

Das andere Programm, was als 2. hinzugefügt wurde, kann ich gar nicht erst öffnen, es kommt immer eine Fehlermeldung.

Jmd. eine Idee?

Ich bin auch bis zum MS ASL gekommen.
Habe asl.exe und aml in einem Ordner aber im CMD kommt nach Eingabe (asl /loadtable dsdt_0944.aml) der Error:
"Could not access the registry path: System\CurrentControlSet\...\Parameters\DSDT\HP____\0944____\00000001"
Was mache ich falsch?

Sorry fürs Offtopic

Aber ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe dieses Notebook vor kurzem gekauft und da war Vista mit dabei. Wie hoch ist die Chance das ich von HP kostenlos Windows 7 bekommen kann?

Danke im voraus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo...
Meine Freundin hat sich ds HP Pavilion dv2 "Netbook" (12.1") mit dem AMD Athlon Neo gekauft.

Leider haben wir beim Systemstart auch gleich dasselbe festgestellt wie auch schon vor einem halben Jahr mit meinem Compaq 615....der Lüfter läuft ständig und immer. Selbst wenn man im Bios "Fan always run" auf disabled stellt ändert sich dabei nun absolut gar nichts.

Ich hab versucht die gleiche vorgehensweise durchzuführen wie auch mit dem Compaq 615. Es funktioniert auch jedoch sieht die dsdt.dsl datei komplett anders aus. wie kann ich rausfinden wo nun jetzt die Lüftersteuerung ist? 0x64 gibts es sehr sehr oft in der datei.

Kann mir jemand weiterhelfen?

HP 615 : Undervolting und Overclocking

Hallo,
zunächst möchte ich auch ein ganz herzliches Dankeschön an puked und alle anderen Mitstreiter in diesem Board loswerden. Das HP 615 habe ich mir erst zugelegt, nachdem ich hier von dem Lüfterproblem bzw. der Abhilfe gelesen hatte.

Als nächsten Schritt nach der Lüfterbändigung bin ich das Thema Undervolting angegangen. Da stosse ich jedoch auf unerwartete Schwierigkeiten, die evtl. mit Windows 7 in der 64-Bit Version zusammenhängen. Mein "Problem" (falls es eins ist) besteht darin, dass ich den Athlon X2 QL-66 laut K10stat (und auch laut CoreTemp und CPU-Z) angeblich bei 0,9V auf weit über 3000 MHz hochtakten kann. Das kann doch nicht sein, oder ? Ich vermute ein Anzeigeproblem oder einen Berechnungsfehler. Kann mir jemand einen möglichst einfachen Benchmark empfehlen, mit dessen Hilfe ich die tatsächliche Rechenleistung der CPU messen kann ?

Anhänge

• CPU-Z-3500.png
    CPU-Z-3500.png
    16,8 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Hp 625

Hi,

danke an puked & Co, mir raubt allerdings das HP 625 den letzten Nerv.
Ich kann die Tabelle mit den Lüfterdrehzahlen in der DSL-Datei nicht finden.

Hat jemand eine Idee (ausser Bucht :confused:) ?

VG
ds36

Anhänge

• dsdt_SB700.zip
    64,5 KB · Aufrufe: 84
Nach Ram upgrade staret Win 7 nicht mehr

Hi,

es hatten auch schon andere hier das gleiche Problem, ne Neuinstallation half ihnen. Die hab ich hinter mir, aber nix.
Der Reihe nach: Ich hab den NB schon 2 Monate, gleich die Änderung gemacht, alles ruhig, super. Eingebaut waren da 2x1GB.
Nun hab ich mir einen 2GB dazu gekauft und betreibe den NB mit 3GB. Win 7 startete nicht mehr, kurzer bluescreen und Neustart.
Win neu installiert, alles prima, aber laut. Und ich meine wirklich prima, knappe Woche mit allem drum und dran, keine Abstürze, Ram ist OK.
Nun wollte ich am WE den Lüfter ruhig stellen und gleicher bluescreen wieder.
Alte Konfiguration wieder geladen und läuft, aber laut.
Nun hab ich es soweit, das es definitv an der Lüfterdrehzahländerung liegt.
Aber wieso?
Ich habe ein wenig höhere Drehzahlen versucht, neue Grakatreiber installiert.
Nix zu machen.
1 Ram Riegel raus und läuft.
Ich kann es mir nicht erklären, was das damit zu tun hat. Aber es ist so.
Wie kann die Lüfterdrehzahl etwas mit dem Ramausbau zu tun haben?
Weiß jemand Rat?
Ich hab den NB zwar gerade leise, aber nur mit einem Ram Riegel.
Vielen Dank vorab für diesen super Tut und thread.
Ozzy

beim VaioF12C5E ist der Pfad:

HKEY_LOCAL_MACHINE\HARDWARE\ACPI\DSDT\Sony\VAIO\20100531

Die Datei dsdt_vaio.dsl

Ich finde aber nicht die Werte die ich umschreiben kann. Da die Doku für ein HPx Irgendwas ist, vermutlich auch komplett andere.

Weiss jemand welche Werte das sind und wen ja welche erfahrung habt ihr damit.

greetz,
V.

Hi,

danke an puked & Co, mir raubt allerdings das HP 625 den letzten Nerv.
Ich kann die Tabelle mit den Lüfterdrehzahlen in der DSL-Datei nicht finden.

Hat jemand eine Idee (ausser Bucht :confused:) ?

VG
ds36

Hast du oder jemand anderes inzwischen eine Lösung gefunden? Ich hab nach den Einstellungen gesucht, aber nichts gefunden. Der Lüfter nervt tierisch.

dsdt.dsl

Hallo puked, hallo an Alle,

ich habe das gleiche Problem wei deZZZ auf Seite 8 - ich kann beim besten Willen die Temp Einstellungen in der dsl - Datei nicht finden - will auch nichts falsch machen!

Bitte helft mir hier weiter - sonst schmeiße ich den 6735s zum Fenster raus!

Hier mal die dank puked erstellte Datei:
File-Upload.net - dsdt.dsl

Ich danke euch jetzt schon für Eure Hilfe
Kos2010

Hallo Zusammen,

kann mir im obigen Punkt wirklich keiner weiterhelfen?

Ich brauche dringend Eure Hilfe!

Wo sich in der dsl - Datei die Einstellungen zur Lüftersteuerung zu findne? Ich bin die Datei schon X mal hoch und runter gegangen. Mit der Suchfunktion 0x64 oder anderer Suche finde ich leider nichts vergleichbares.

Bitte nochmal - ich benötige Eure Hilfe.

Grüße Kos2010

HP 625 - Lüfterwerte

Hallo,

auch ich suche die Wertezeile für das HP 625, der Lüfter ist so unglaublich laut!

Vielen Dank für eure Hilfe!

Anhänge

• dsdt_SB700.zip
    72 KB · Aufrufe: 160
Coole Anleitung!!! DANKE!! Tut die auch für ein HP625?? Die dsdt.dsl-Datei hab ich, allerdings finde ich da nicht den erwähnten Abschnitt... Na ja, und jetzt komm ich halt nicht weiter... Hat jemand einen Tip, wie das beim HP625 funktioniert mit der Lüftersteuerung??

Danke und Gruß,
Stefan

Anleitung Lüfterdrehzahlen unter Win7 64bit regulieren

Hallo,

auch ich habe mir vor einigen Monaten ein HP Compaq 615 Notebook gekauft.
Das einzige was mich an dem tollen Teil störte waren die doch (relativ) hohen Lüftergeräusche.

Aufbauend auf der Super-Anleitung von puked (siehe Seite 1) dem ich dafür sehr danke, habe ich leider stundenlang vergeblich versucht das beschriebene unter Win7 64bit Ult. nachzuvollziehen. Jetzt hat es endlich geklappt.

Um auch wenig erfahrenen Computernutzern ein wenig zu helfen habe ich eine Anleitung geschrieben bei der nun auch der "Dümmste unter uns" das Problem erfolgreich lösen kann.:

1.
Download der benötigten drei Dateien unter:

http://www.smartredirect.de/ad/clic...le-upload.net/download-2148439/615hp.zip.html
und
http://www.smartredirect.de/ad/clic...file-upload.net/download-2153217/aoe.zip.html

Um alle drei Dateien zu erhalten bitte unbedingt beide Archive downloaden. Es werden daraus nur die unter 2. aufgeführten drei Dateien benötigt. Der Rest kann gelöscht werden.

2.
Erstellen eines neuen Verzeichnisses z.B. C:\XXX in dem sich folgende drei Dateien befinden:

AcpiObjectExplorer.exe
iasl.exe
MS_ASL_2.0_BETA.msi

3.
AcpiObjectExplorer.exe als Administrator ausführen.
Im Verzeichnis wo AcpiObjectExplorer.exe gespeichert ist (z.B. C.\XXX) werden nach dem Programmstart automatisch zwei neue Dateien erstellt: dsdt.dsl und dsdt.dat bzw. mit ähnlichen Namen (bei mir dsdt_0944.dsl+dat) aber mit gleichen Dateiendungen.
Jetzt das eingangs gestartete Programmfenster von AcpiObjectExplorer unbedingt wieder schließen. (Das war auch der Fehler warum es bei mir ewig nicht geklappt hat!)

4.
Die erzeugte *.dsl-Datei, wenn sie nicht ohnehin schon so angelegt wurde umbenennen in dsdt.dsl. Die *.dat Datei wird nicht weiter benötigt.

5.
Die dsdt.dsl mit einem Editor öffnen und nach einer Zeichenkette "0x64" solange suchen bis eine Stelle ähnlichen Musters kommt:

0x64,
0x44,
0x37,
0x2D,
0x00,
0x00
})
Method (FAST, 2, Serialized)

6.
Zur Anpassung der Lüfterdrehzahlen jetzt vorsichtig die 6 Zeilen (0x...) editieren. Vorher unbedingt die erzeugte Originaldatei (z.b unter dsdt_alt.dsl) sichern.

Einige Beispiele: (ich empfehle das erste Beispiel)

0x64,
0x44,
0x23,
0x17,
0x00,
0x00

oder

0x64,
0x37,
0x17,
0x0F,
0x00,
0x00

oder

0x64,
0x44,
0x17,
0x17,
0x00,
0x00

Die Zahl nach dem x ist eine Hezazahl. hex 64=dez100 44=68 23=35 17=23 0F=15 2D=45 37=55. Die sechs Zahlenpaare stellen die 6 Lüfterstufen des Notebooklüfters dar. Die Zahl nach dem x entspricht der prozentualen Lüftergeschwindigkeit. 0x64 in der obersten Reihe bedeutet also, daß der Lüfter auf Stufe 6 (bei ca 85°C) mit 100% läuft. 0x23 in der dritten Zeile von oben bedeutet, daß der Lüfter auf Stufe 4 (ca 60°C) mit 35% Geschwindigkeit läuft usw.
Man kann jeden beliebigen vernünftigen Hexawert von 0 bis 64 einsetzen. Ein Umrechner von Dezimal- auf Hezazahlen und umgekehrt findet sich hier: Umrechner Hex <-> Dez
Achtung: Bis auf die Zahlenpaare darf an der Datei nicht die geringste Änderung erfolgen!
Übertreibt es mit der Reduzierung der Drehzahlen nicht übermäßig. Auch das beste Notebook braucht Kühlung.
Die Gerätegarantie geht bei diesem Eingriff ohnehin flöten!

7.
Die editierte dsdt.dsl jetzt im selben Verzeichnis speichern.

8.
Jetzt Aufruf von CMD.exe als Administrator und mittels DOS-befehl "CD" in das Verzeichnis (z.B. C:\XXX) hangeln indem die iasl.exe liegt.
Um z.B. vom Verzeichnis C:\Windows\System32 zu C:\XXX zu kommen gebt Ihr ein:
CD.. (CD Punkt Punkt) Enter
CD.. (CD Punkt Punkt) Enter
CD XXX Enter

Nach dem Prompt eingeben:iasl dsdt.dsl danach Enter. Es wird nun im Verzeichnis wo iasl.exe liegt eine Datei Namens dsdt.aml erzeugt.
Wenn es geklappt hat erscheint die Erfolgsmeldung:"Compilation complete. 0 Errors, 1 Warnings, 0 Remars, ?? Optimizations"

9.
Installation des Programms MS_ASL_2.0_BETA ins Programmverzeichnis des Notebooks.

10.
Nach der Installation von MS_ASL_2.0_BETA, aus dem neuen Programmverzeichnis die asl.exe in das Verzeichnis kopieren wo die unter 2. erwähnten Dateien liegen.

11.
Aufruf von CMD.exe als Administrator und mittels DOS-befehl "CD" in das Verzeichnis (z.B. C:\XXX) hangeln indem die asl.exe + dsdt.aml liegt.
Nach dem Prompt eingeben: asl /loadtable dsdt.aml + Enter.
Wenn unter CMD jetzt die Erfolgsmeldung "Table overloading succeeded" erscheint hat alles geklappt.

12.
Neustart und freuen

Sollten die geänderten Lüfterdrehzahlen nicht Euren Wünschen entsprechen kann der Vorgang beliebig oft wiederholt werden.
Wenn dann alles Euren Wünschen entspricht kann abschließend noch das installierte Programm Microsoft ASL Compiler BETA deinstalliert sowie das unter 2. angelegte Verzeichnis nebst Inhalt gelöscht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klausner,

danke für Deine Anleitung. Kann ich alles gut nachvollziehen. Ich komme aber schon bei der *.dsl Datei nicht weiter.

Wo finde ich die Hex Einstellungen für den Lüfter in der Datei? Sieh sie dir doch bitte mal an. Du findest den upload von mir im Thread vom 11.10. Ich kann die 6 Einstellungen (0x64 usw.) nicht finden - brauche echt Hilfe!

Danke Gruß Kos2010

Hallo Kos2010,

habe mir mal deine dsdt.dsl angesehen. Es ist hier wirklich nichts enthalten was nach den betreffenden Lüftereinstellungen aussieht. Schon der Dateiheader unterscheidet sich von dem meiner Datei.
Wenn ich das ganze aber richtig sehe, handelt es sich bei Deinem Gerät um kein HP Compaq 615 sondern um ein HP 6735s. Ich bin mir wirklich nicht sicher, ob das von puket und mir beschriebene Verfahren auch auf Dein Gerät anwendbar ist.
Vieleicht kennt sich da jemand anderes besser damit aus?
Wenn Du willst, kannst Du meine dsdt.dsl bekommen, kann mir aber kaum vorstellen das das damit klappt.

Gruß

Klausner

Hallo Klausner,

danke für Deine schnelle Antwort und die Prüfung der Datei. Ich habe schon gedacht ich stelle mich komplett bescheuert an. Dann gibt es wohl für mich hier keine Lösung - Sche...! Ich denke mit Deiner Datei zerschieße ich mit das ganze System - Danke totzdem.

Irgendwo müssen die Lüfter - Daten festgelegt sein!

HP 6735s ist richtig - hat da draußen eine Lösung für dieses Notbook??

Klausner danke nochmal
Gruß Kos2010

Gibt es mittlerweile einen besseren Ersatzlüfter für den HP Compaq 615?

Vor im thread wurde ja noch Fehlanzeige gesagt - weiß jemand, ob sich Hardwaremäßig was getan hat?

PatrickFR

Zugriff verweigert?

Hallo,
Ich habe fogendes Problem.

Wenn ich die dsdt.dsl Datei geändert habe und sie speichern will, steht dort:

dsdt.dsl ist bereits vorhanden. Wollen Sie sie ersetzen? --> Ja

.....Zugriff verweigert.....

Danke im Vorraus.

Wo finde ich in der Dsdt die Zeile für die Lüfterdrehzahlen bei dem HP 625?

Wäre doch eigenartig wenn sich die Methode nicht auf dieses Notebook anwenden ließe.

Hallo,

ich habe auch ein HP 625 und kann die Zeilen nicht finden. Meine DSDT Datei habe ich beigefügt.

Das Verhalten des Lüfters sieht folgendermaßen aus:
  • Stufe 1: ab 53°C bis es auf 48°C abgekühlt ist -> dann ist Ruhe
  • Stufe 2: 63°C bis es auf 55°C abgekühlt ist -> Dann Stufe zwei

Höher als 63°C bin ich nicht gekommen.

Ich bin über jede Hilfe dankbar.

MfG Marius

Anhänge

• dsdt_SB700.zip
    64,5 KB · Aufrufe: 89
Keiner ne Lösung fürs 625? Schade, weil ansonsten ist das Notebook echt ein TOP Teil :)

hallo puked :)

erstmal dicken dank dass du dir die mühe gemacht hast nen weg zu finden die turbine leiser zu kriegen. bei mir hat auch alles wunderbar geklappt, ich habe mit dem acpiobjectexplorer die dsdt.dsl erstellt, die daten editiert und das kompilieren hat auch geklappt. verwendet hab ich die empfohlene einstellung

0x64,
0x44,
0x23,
0x17,
0x00,
0x00

mein problem ist nur, dass meinem laptop das egal ist. die cpu ist unter diesen einstellungen konstant bei 95-105 grad. mache ich nur einen browser wie firefox auf steigt diese schonmal um 20 grad an. demnach werden bei mir die niedrigeren lüftergeschwindigkeiten gar nicht angesteuert, sondern das teil röhrt dauerhaft auf der höchsten stufe, sogar im idle, wenn ich gar nichts daran mache.

habe nun die alten einstellungen wieder (diese wurden automatisch vom acpiobjectexplorer ausgelesen, als ich die alten dateien dsdt.dsl und dat gelöscht habe, also es wurde eine neue dsdt.dsl erstellt in der die alten werte standen. habe diese einfach nochmal kompiliert).

nun läuft das teil wenigstens im idle bzw gerade, wo ich nur ein browserfenster offen habe auf der zweithöchsten stufe bei ~70 grad. die temperatur ermittle ich mit "core temp". hast du evtl ne ahnung warum mein laptop so heiß läuft? bei anderen scheint es ja zu funktionieren. alle sprechen von flüsterleise, aber mein gerät hört man immer noch deutlich auf der zweithöchsten stufe. sobald ich aber einen stream angucke ist das teil sowieso kurz vor dem exodus und extrem heiß.

ich habe windows 7 32 bit drauf laufen.

formatieren würd ich nur ungern, da ich gerade diplomarbeit schreibe und viele wichtige daten auf dem laptop verteilt habe.

vielen dank schonmal ;)

EDIT: hab mal prime95 paar minuten laufen lassen. das schwankt so zwischen 95 und 103 grad unter den standard einstellungen des lüfters bei 100% cpu auslastung. is das normal?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen!

Seit heute habe ich ebenfalls ein HP 625, mit dem ich sehr zufrieden bin - bis auf den Lüfter...
Ich hab daher mal selber die DSDT nach brauchbaren Codezeilen durchsucht und bin dabei auf den Codeabschnitt, den ich mal als PFN.txt in den Anhang gepackt hab, gestoßen.

Darin finden sich, nach meiner Ansicht insgesamt 5 Lüfterstufen (PFN0 bis PFN5), wobei PFN0 mit den Unterpunkten "(FNST (0x01, 0x64))" (evtl. ja FaN STart) und "FNON (0x01, 0x64)" (evtl. ja FaN ON) wohl die höchste Stufe ab 0x64 (= 100°) darstellt und PFN4 die niedrigste Stufe mit 0x35 (= 53°). Für Temperaturen unter 53° läuft der Lüfter dann wahrscheinlich automatisch auf Minimaldrehzahl.

Die Werte von 0x35 (53°) in der PFN4-Stufe und und 0x3F (63°) in der PFN3-Stufe würden auch exakt mit den Beobachtungswerten von maruis410 übereinstimmen!

Soweit meine Theorie. Da ich mich mit so nem Code-Zeugs allerdings nicht besonders gut auskenne, möchte ich nicht versuchen, an diesen Werten rumzuspielen. Vielleicht kann jemand von euch ja was dazu sagen?

Anhänge

• PFN.txt
    3,6 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht wirklich sehr interessant aus, peld.

Ich schließe mich mal an. Können die Profis was dazu sagen?

PS: Wenn ich nur die Werte ändern würde, z.B. PFN4 in 0x3F und die Datei dann wieder einbinde, laufe ich dann Gefahr, dass mir das Book kaputt geht?

MfG Marius

----

13.12.10

Wollte soeben die editierte dsl Datei wieder in eine aml datei konvertieren, jedoch erhalte ich Error 4094 :(

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh