[FAQ] HP 615 - Lüfter ruhigstellen! Tutorial und Software.

Leider gibt es anscheinend für das HP Compaq 615 keine "einfache" Lösung um den Lüfter ruhig zu stellen.

Ich fand den Lärm aber so unerträglich, dass ich irgendetwas machen musste. Andernfalls hätte ich das Ding in die Bucht gepackt.
Dazu kommt, dass die Temperaturen eigentlich wirklich gut sind für ein Notebook.

Nach langem Suchen und einigem probieren habe ich endlich eine sehr gute Lösung gefunden.
Die folgende Anleitung sollte unter Windows XP/VISTA/7 funktionieren. Ob die Software auch unter den 64 Bit Versionen läuft, kann ich nicht sagen. Selbst testen!
Es sollte auch bei vielen anderen Modellen/Herstellern funktionieren!
Diese Anleitung ist eine Zusammenfassung der Arbeit vieler anderer und meiner eigenen. Vielen Dank an alle, die hier Vorarbeit geleistet haben!

Los gehts:
Als erstes ladet Ihr euch die benötigte Software:
http://www.file-upload.net/download-2148439/615hp.zip.html
entpackt die Sachen in ein Verzeichniss eurer Wahl.
Edit:
Als einfache Alternative zu equus könnt Ihr auch AcpiObjectExplorer nehmen.
Das gehört wohl zu NHC. Müsst Ihr auch als Admin ausführen. Es erstellt euch direkt die .dsl Datei. Ihr spart euch das disassemblieren und die Suche nach dem Schlüssel.
Ich habs mal hier hochgeladen:
http://www.file-upload.net/download-2153217/aoe.zip.html


Jetzt öffnet Ihr den Registryeditor ("regedit" unter Ausführen/Programme/Dateien durchsuchen eingeben)

Schaut nach dem Key
"HKEY_LOCAL_MACHINE\HARDWARE\ACPI\DSDT\HP____\0944____\00000001"
und kopiert euch den Schlüsselnamen, das erspart euch gleich das abtippen.
27544814.jpg

Bei anderen Modellen wird der Key/Subkey etwas anders aussehen, aber ziemlich ähnlich.


Öffnet jetzt das Programm "equus" ALS ADMINISTRATOR.
Hier gebt Ihr jetzt den Pfad ein, den Ihr gerade kopiert habt, und anschließend den key namen.
89488742.jpg

(Dieses kleine Tool stammt von hier: http://notebookequus.blogspot.com/ Ehre wem Ehre gebührt;) )

Jetzt solltet Ihr in eurem Ordner eine Datei mit dem Namen dsdt.aml finden.
(Ihr solltet die Datei vor den nächsten Schritten sichern!)

Öffnet euch nun eine Shell ("cmd") als Administrator und dissasembliert die dsdt.aml indem Ihr "iasl -d dsdt.aml" eingebt (vorher wechselt Ihr natürlich in den Ordner in dem eure Dateien liegen. In meinem Fall "C:\ACPI")
44418823.jpg


Nun habt Ihr in eurem Ordner auch noch eine "dsdt.dsl" datei, welche Ihr mit dem Editor öffnen könnt.

Sucht nun nach dem Abschnitt, den Ihr im Bild erkennen könnt:
(bei euch wird das ganze andere Werte haben, und statt "zero" wird "0x00" bei euch stehen.)
54944229.jpg

Jetzt seid Ihr fast fertig!
Die Werte die Ihr hier seht geben die Lüfterdrehzahlen für bestimmte Temparaturen an, und zwar aufsteigend von 0% (0x00) - 100% (0x64).

Die Werte sind in Hexadezimalschreibweise angegeben, umrechnen könnt Ihr z.B. hier:
http://www.langeneggers.ch/Nuetzliches/Hex_Dez.htm

tragt nun Werte ein, die euch besser gefallen ;)
Was Ich eingetragen habe seht Ihr ja. (tragt für 0% bitte 0x00 ein und nicht "zero").

Edit:
Gute Werte von weiter hinten im Thread:

0x64,
0x44,
0x23,
0x17,
0x00,
0x00

Nachdem Ihr fertig seid speichert die Datei.
Nun kompiliert Ihr die Datei wieder. --> Eingabeaufforderung als Admin --> "iasl dsdt.dsl"
Das sollte ohne Probleme gehen, wenn Ihr richtige Werte eingetragen habt, und die Datei sonnst nicht verändert.
40565480.jpg


Sollte das nicht klappen (und Ihr habt auch keine Fehler gemacht), dann kommt Ihr hier nicht weiter. Eine Möglichkeit habt Ihr dann noch, allerdings wirds dann etwas komplizierter. Infos dazu hier:
Neuer (?) Weg Lüfterdrehzahl anzupassen bei Problemen mit IASL (insbesondere bei HP 8510p / 8510w und anderen) - ACPI Module - Notebook-Treff


Jetzt installiert Ihr MS ASL.

kopiert die neue dsdt.aml datei in das Installationsverzeichniss (oder kopiert die asl.exe in das Verzeichniss mit euren Dateien) und wechselt wieder zur Eingabeaufforderung (wieder als Admin!).


Hier noch "asl /loadtable dsdt.aml" eingeben.
26805271.jpg




Das wars! Nach einem Neustart werden die neuen Einstellungen aktiv.
Probiert ruhig ein wenig rum und behaltet die CPU temps im Auge. Übertreibts nicht und viel Spaß mit eurem LEISEN Notebook!

Diese Anleitung dürfte auch für viele andere Notebooks/Hersteller funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch das HP 625. Bin sehr zufrieden mit dem Teil und mich stört auch nur der lüfter. Dieser heult beim surfen im Internet immer kurzzeitig auf und wird dann wieder leise. Das wiederholt sich ca. im 1 minuten-takt und macht mich wahnsinnig!

Gibts keine möglichkeit den lüfter anstatt bei 53°C erst bei sagen wir 58°C hochdrehen zu lassen?

Was gibts ausser K10stat noch für möglichkeiten, das ding ruhig zu stellen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe auch das HP 625. Bin sehr zufrieden mit dem Teil und mich stört auch nur der lüfter. Dieser heult beim surfen im Internet immer kurzzeitig auf und wird dann wieder leise. Das wiederholt sich ca. im 1 minuten-takt und macht mich wahnsinnig!

Gibts keine möglichkeit den lüfter anstatt bei 53°C erst bei sagen wir 58°C hochdrehen zu lassen?

Was gibts ausser K10stat noch für möglichkeiten, das ding ruhig zu stellen?

Hättest du den Thread ein bisschen verfolgt, wüsstest du, dass bis jetzt keine Möglichkeit gefunden wurde, den Lüfter zu regeln. ;)

Soweit ich weiß, keine. Anderen Lüfter einbauen evtl.
 
Hab nun auch endlich mal das 615er von meiner Mutter ruhig gestellt.
Vielen Dank für den Guide! :bigok:

War zwar schon vorher mal drauf gestoßen, aber bisher zu faul gewesen. ;)

Habe zusätzlich auch mit K10stat und dem Autostarter die Spannungen gesenkt.
So läuft die CPU jetzt im Idle mit 550MHz bei 0,75V und unter Last mit 2200MHz und 1V.
CPU ist ein Turion64 RM-74

Scheint ja im Vergleich zu einigen CPUs von euch echt gut zu gehen :)
CPU erreicht in Prime unter Volllast so jetzt 75°C.

Jetzt müsste nur noch ne SSD rein, dann wär das Ding auch gespürt noch fixer :d
 
K10stat bei 64 Bit ?

Hat jemand K10stat unter Windows 7 in der 64 Bit Version vernünftig zum Laufen gebracht ? Bei meinem HP 615 mit Athlon X2 QL-66 gestattet mir K10stat nach wie vor utopische Werte einzustellen (http://www.hardwareluxx.de/community/15174367-post279.html) - ich vermute, dass bei 64 Bit Windows sämtliche Werte anders als gewünscht umgesetzt werden ...
Kennt jemand ggf. ein alternatives Programm, dass unter 64 Bit läuft ?
 
Garnicht gesehen gehabt. ;)

Teste doch einfach z.B. SuperPi 1M
Damit siehst du ja sofort ob die CPu schneller ist oder nicht.
Ich bin aber der festen Meinung, dass sich da garnichts ändert.
Es stellt sich eher die Frage, ob die Spannung überhaupt geändert wird.
Aber das kannst du da testen indem du einen stabilitätstest laufen lässt und schaust, wie sich die CPU-Temperaturen entwickeln.
 
Ich bin langsam am verzweifeln. Hab mich extra hierfür registriert.

Wenn ich mit equus die .aml Datei erstellen möchte, erscheint NICHTS im Ordner. Pfad alles korrekt eingegeben.

Dann hatte ich es noch mit AcpiObjectExplorer versucht, bin aber an der stelle mit dem kompilieren der .dsl Datei nicht weitergekommen. Keine Ahnung was ich da eingeben soll.

Bitte um Hilfe!
 
Hallo Leute!

Ich bin zwar ganz neu hier, aber möchte auch was zum Thema beitragen bzw. Hilfe von euch holen! ;)

Problem: Compaq 615
Lösung 1: Aktuelles Bios :shake:
Lösung 2: Bios->"Lüfter immer an bei Netzbetrieb"->aus :shake:
Lösung 3: Stelle die Temperaturregelung anhand aktuellen Forentopics um :shake:

Zu Lösung 2:
Habe zudem noch ein Screenshot von Core Temp hochgeladen - um euch das totale Chaos zu zeigen ... Und dann noch die aktive *.dsl Datei.

Ich bin echt verzweifeilt, denn momentan läuft nix außergewöhnliches:
* Pidgin
* Avira
* Chrome
* Core Temp
Und diese Gruppe von Priozessen soll die CPU auf (1)80 bringen? :(

Das einzige, was noch sein könnte, ist, dass die GPU ziemlich stark belastet wird, da am VGA-Ausgang ein 24'' hängt - oder ist das erstmal zu vernachlässigen?

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir nen Weg zeigen würdet, wie ich den Book endlich mal leise stellen kann ...

Danke! :)
 

Anhänge

  • cpu.png
    cpu.png
    16,5 KB · Aufrufe: 92
  • dsl.png
    dsl.png
    3,5 KB · Aufrufe: 86
Wenn ich das alles Rückgängig machen will, einfach den Microsoft ASL Compiler BETA deinstallieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal vielen dank für das tut und die ganzen beiträge :d

hat anscheinend nach ein paar verirrungen meinerseits alles wunderbar funtioniert; der lüfter springt bei ca70°C an und schaltet wieder bei ca63°C deutlich runter (wirklcih eine wohltat^^)

nur bei dem untervolten bin ich mir noch nciht so sicher, da ich den labtop doch des öfteren über längere zeit arg belaste.... oder macht das dann keinen unterschied!??
----------------
edit:

mein labtop ist im ~normalzustand~ schon auf 60°C und schnellt bei der kleinsten regung schnell auf 70°C hoch.
weiß jemand vielleicht rat?

ich hab das ding gerade erstmal seit guten 4monaten, von dem her gehe ich nciht davon aus, dass der lüfter schon zugesetzt ist... und soweit ich es konnte, habe ich auch schon alle unnötigen prozesse beseitigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schnell sich der Lüfter zusetzt hat ja "weniger" damit zu tun, wie lange du das Gerät besitzt, als vielmehr wieviel du es benutzt und in welcher Umgebung es betrieben wird :d

Dass die Temperatur hochschnellt, sobald die CPU belastet wird, ist absolut normal und richtig. 60°C im Idle sind dennoch relativ viel.

Was meinst du damit, dass du mit dem Undervolten nicht so sicher bist?
Wenn du eine stabile Spannung gefunden hast, ist egal wieviel du die CPU voll auslastest...
Grad unter Auslastung merkt man den Unterschied, da die CPU dann deutlich weniger Strom verbraucht und dementsprechend das Kühlsystem ruhiger bleibt.
Zusätzlicher Nebeneffekt des UV ist ja auch, dass der Akku länger läuft.

Meine Mum ist total happy, seit ich da den ACPI File geändert und die CPU dauerhaft undervoltet habe. Sie merkt wohl auch einen unterschied in der Akkulaufzeit. (und das soll schon was heißen :d )

@vizcusss
wie hoch ist denn die CPU Auslastung?
Auch der Browser und ein Antivirenprogramm schaffen es eine CPU voll auszulasten.
Wenn die Spannung dann noch auf std Spannungen läuft, wundert mich die Temperatur nicht.
Ansonsten vllt mal den Lüfter reinigen.
Da reichts vllt auch schon in den Abluftschlitz mal ordentlich (oder besser mit Druckluft aber dann vorsichtig) reinzupusten.
Nen Kollege von mir hatte den quasi Vorgänger, der noch als non-Compaq vermarktet wurde und der lief lange immer instabil und war nur mörderisch laut. Nach einer Reinigung wars dann viel viel leiser und auch wieder stabil... ;)

Vllt bringt die gepatchte ACPI Datei auch deshalb bei dir nix, weil die CPU einfach immer zu heiß ist.

Das Notebook von meiner Mum kommt auch unter voller Auslastung noch nicht an 70°C ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey danke erstmal, dass sich wer überhaupt noch zum Thema meldet! Dachte, es sei schon gestorben ;)

wie hoch ist denn die CPU Auslastung?
Auch der Browser und ein Antivirenprogramm schaffen es eine CPU voll auszulasten.

Die CPU Auslastung variiert. Ich meine, wenn ich Apache+MySQL Server, Eclipse, Firefox, Chrome und Photoshop gleichzeitig nutze, dann kann ich verstehen, dass der Lüfter dreht wie blöde. Aber wenn ich "nur" Chrome, ICQ und Musik im Hintergrund laufen habe, dann kann ich davon ausgehen, dass er nicht allzu überlastet ist, die CPU nicht bei 70 Grad sein sollte und er auch nicht (zu doll/oft) pusten sollte? :)
Konkret: Halte die Lüftergeräusche der Auslastung nicht angemessen! :)

Wenn die Spannung dann noch auf std Spannungen läuft, wundert mich die Temperatur nicht.

std = standard?
Und kannst du mir dann vll ein Programm zum undervolten empfehlen? Notebook Hardware Control (NHC) gibts in zwei Ausführungen: die alte, Freeware Version, erkennt das Notebook bei mir nicht und die neue, kostenpflichtige Version, erlaubt es mir nur gegen Entgelt die Einstellungen am VCore vorzunehmen? Oder sehe ich das falsch? Oder hat einer von euch noch eine bessere Alternative?

Danke schonmal!! ;)
 
naja auch der Chrome kann die CPU voll auslasten, das woltle ich ausdrücken.
Musst einfach mal in den Taskmanager schauen, wie das aussieht.
Ansonsten wie gesagt mal den Lüfter reinigen und/oder ggf die WLP auf der CPU erneuern.

std= standard! :)

Zum Undervolten habe ich, wie auch die meisten anderen hier K10stat verwendet.
Dazu gibts dann noch ein passendes Zusatzprogramm, das einen Autostart mit festgelegtem Profil erlaubt, wobei das auch so möglich ist.
Musst du am besten mal kurz googlen. :)
 
Könnte jemand seine DSDT im Zusammenhang für Ubuntu zur Verfügung stellen danke.
 
Funktioniert nicht.

Hey Leute,

ich komm nicht ganz mit. Kann mir einer Helfen über Skype und Teamviewer? Skype id: nicholasn5g6n1.

Freue mich auf Hilfe. Danke
 
So Leute nach 615 und 625, für die es ja schon Anleitungen zum Lüfter ruhig stellen gibt, hat HP nun das 635 rausgebracht.
Hat jemand schon eine Ahnung ob es in dieser Richtung was gibt?
 
Wow dsdt??

Hallo ich bin hier neu.Vielen Dank für Willkommen auf ihrem Forum :)

Ich habe gleiche Probleme auf meinem geliebten Laptop HP Compag 615 auch betroffen. :)

Moment mal, da bin ich nicht blöd, das ist wie illegaler Hack? DSDT? WOW Schau mal wie ähnliche Funktion unter Mac OS X auf HP Compag 615 benutzen kann. Das ist ja unfair! Wie ein echter Hackintoch xD. Hübsch oder nicht hübsch? Er wäre ein falscher schwarzer iMacBook Air 19 Zoll [HowTo]: Boot Retail Snow Leopard Disc (USB-Stick) - InsanelyMac Forum ( Sorry in Englisch auch Deutsch :) )

Moment mal ist mein Laptop nicht illegal sondern mein Laptop ehrlich "gekauft" wurde. :)

Ich versuche mal mit neue Datei DSDT.aml von meinem Laptop mit Microsoft Assembly Machine Loader kompilieren und auf USB STick sichern :) und macht mein Laptop abkühlen :) und läuft es sicher :)

// Edit:
Ich habe schon versucht, aber Lüfter springt immer heisser :( Wie mache ich normal :( 0x46 als 0x44 habe ich geändert. Klappt es nicht mehr :( WIE MACHE ich RICHTIG? Ich habe Bios Einstellung Lüfter aktivieren oder deaktivieren :(
Gruss SnakeMedia
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mit ist es so, dass die CPU sogar bei maximal aufdrehendem Lüfter über 100° erreicht! Das ist doch nicht normal!
Ich habe den Lüfter jetzt so eingestellt, dass er bis 84° ziemlich leise ist. Das Problem ist, dass die 84° jetzt sehr schnell erreicht werden.
Was soll ich bloß machen. Der Rechner treibt mich in den Wahnsinn!
 
Hey Alle in diesem wunderbaren Forum!

Ich habe auch die Anleitung dieses Tutorials verfolgt und ausgeführt.

Doch leider finde ich im "dsdt.dsl" file nicht die Werte zum Ändern.

Mein Rechner ist ein HP 620.


Ich bin so frei und füge mal dieses File mal als zip an. Vielleicht kann mir jemand sagen, was ich wo ändern muss...


Danke im voraus,

ein von einem schweigenden Lüfter im Officebetrieb träumender,

Roland
 

Anhänge

  • dsdt.zip
    70,6 KB · Aufrufe: 104
Keiner Zeit noch Lust mir zu helfen?

Schade....

Aber ich geb die Hoffnung nicht auf.

Viele Grüße,

Roland
 
Mal bei HP einschicken

Bei mit ist es so, dass die CPU sogar bei maximal aufdrehendem Lüfter über 100° erreicht! Das ist doch nicht normal!
Ich habe den Lüfter jetzt so eingestellt, dass er bis 84° ziemlich leise ist. Das Problem ist, dass die 84° jetzt sehr schnell erreicht werden.
Was soll ich bloß machen. Der Rechner treibt mich in den Wahnsinn!

Mein Händler hat den Rechner eingeschickt (ursprünglich wegen WLAN-Defekt).
Kam zurück mit neuster Firmware oder was auch immer und ich hatte den Eindruck, dass er leiser war.
Angeblich sind auch nicht alle gleich laut...
 
ACPI Modul HP 615

Hi,
mit der neuen Firmware war es doch nix...
Nach dem Tip hier mit Notebook Hardware Control (NHC) wollte ich fragen, ob jemand sein Ergebnis ACPI Modul zur verfügung stellen kann.
Wär praktisch, bevor ich mich mal wieder stundenlang durch ne Anleitung pflügen muss...

Gruß Patrick
 
Wie Lüfterdrehzahl anzeigen? Tool?

Hi,
ich hoffe, der Thread ist noch nicht "tot".
Speedan zeigt bei meinem HP 615 keine Lüfterwerte an, bisher habe ich auch kein anderes Tool gefunden. Kann/muss ich bei speedfan was anderes einstellen, kennt jemand ein Tool, mit dem es funzt?

Hat eigentlich schon mal jemand so eine andere Wärmeleitpaste ausprobiert? (Planet 3DNow! Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Review HP625 Athlon P320 HD4250 ~370)
In amazon sind die Bewertungen dagegen sehr gut (z.B. Artic Silver 5 Wärmeleitpaste).

lg p
 
nichts half
gemacht, wie oben beschrieben

perazruzil rezultat gleiche Geräusch wie ein Hubschrauber ((

Laptop: Compaq 615
Firmware: aktuelle

reinigte den Laptop nahm batereyku rezultat Null

CPU-Temperatur 35-50C Durchschnitt
wenn Sie laden die CPU-Temperatur steigt auf 70-75 C am meisten

Hier rezultaty nach Aktion

})
Mutex (MTZL, 0x00)
Name (TZSC, 0x07)
Name (MIFA, 0x1E)
Name (VGGT, 0x0C3C)
Name (VGST, Zero)
Name (CPFS, Package (0x06)
{
0x64,
0x2D,
0x20,
0x0F,
Zero,
Zero
})


und warum gibt es anstelle von 0x00 geschrieben beiden "ZERO"?
wie man das Problem lösen
Hilfe bitte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi w0rm77,
bist Du sicher, dass Du die richtige Stelle in der dsl geändert hast? (siehe erste posts). Soweit ich mich erinnere, gab es bei mir mehrere zum Verwechseln ähnliche Stellen.
Antwort lieber auf englisch?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh