[FAQ] HP 615 - Lüfter ruhigstellen! Tutorial und Software.

Leider gibt es anscheinend für das HP Compaq 615 keine "einfache" Lösung um den Lüfter ruhig zu stellen.

Ich fand den Lärm aber so unerträglich, dass ich irgendetwas machen musste. Andernfalls hätte ich das Ding in die Bucht gepackt.
Dazu kommt, dass die Temperaturen eigentlich wirklich gut sind für ein Notebook.

Nach langem Suchen und einigem probieren habe ich endlich eine sehr gute Lösung gefunden.
Die folgende Anleitung sollte unter Windows XP/VISTA/7 funktionieren. Ob die Software auch unter den 64 Bit Versionen läuft, kann ich nicht sagen. Selbst testen!
Es sollte auch bei vielen anderen Modellen/Herstellern funktionieren!
Diese Anleitung ist eine Zusammenfassung der Arbeit vieler anderer und meiner eigenen. Vielen Dank an alle, die hier Vorarbeit geleistet haben!

Los gehts:
Als erstes ladet Ihr euch die benötigte Software:
http://www.file-upload.net/download-2148439/615hp.zip.html
entpackt die Sachen in ein Verzeichniss eurer Wahl.
Edit:
Als einfache Alternative zu equus könnt Ihr auch AcpiObjectExplorer nehmen.
Das gehört wohl zu NHC. Müsst Ihr auch als Admin ausführen. Es erstellt euch direkt die .dsl Datei. Ihr spart euch das disassemblieren und die Suche nach dem Schlüssel.
Ich habs mal hier hochgeladen:
http://www.file-upload.net/download-2153217/aoe.zip.html


Jetzt öffnet Ihr den Registryeditor ("regedit" unter Ausführen/Programme/Dateien durchsuchen eingeben)

Schaut nach dem Key
"HKEY_LOCAL_MACHINE\HARDWARE\ACPI\DSDT\HP____\0944____\00000001"
und kopiert euch den Schlüsselnamen, das erspart euch gleich das abtippen.
27544814.jpg

Bei anderen Modellen wird der Key/Subkey etwas anders aussehen, aber ziemlich ähnlich.


Öffnet jetzt das Programm "equus" ALS ADMINISTRATOR.
Hier gebt Ihr jetzt den Pfad ein, den Ihr gerade kopiert habt, und anschließend den key namen.
89488742.jpg

(Dieses kleine Tool stammt von hier: http://notebookequus.blogspot.com/ Ehre wem Ehre gebührt;) )

Jetzt solltet Ihr in eurem Ordner eine Datei mit dem Namen dsdt.aml finden.
(Ihr solltet die Datei vor den nächsten Schritten sichern!)

Öffnet euch nun eine Shell ("cmd") als Administrator und dissasembliert die dsdt.aml indem Ihr "iasl -d dsdt.aml" eingebt (vorher wechselt Ihr natürlich in den Ordner in dem eure Dateien liegen. In meinem Fall "C:\ACPI")
44418823.jpg


Nun habt Ihr in eurem Ordner auch noch eine "dsdt.dsl" datei, welche Ihr mit dem Editor öffnen könnt.

Sucht nun nach dem Abschnitt, den Ihr im Bild erkennen könnt:
(bei euch wird das ganze andere Werte haben, und statt "zero" wird "0x00" bei euch stehen.)
54944229.jpg

Jetzt seid Ihr fast fertig!
Die Werte die Ihr hier seht geben die Lüfterdrehzahlen für bestimmte Temparaturen an, und zwar aufsteigend von 0% (0x00) - 100% (0x64).

Die Werte sind in Hexadezimalschreibweise angegeben, umrechnen könnt Ihr z.B. hier:
http://www.langeneggers.ch/Nuetzliches/Hex_Dez.htm

tragt nun Werte ein, die euch besser gefallen ;)
Was Ich eingetragen habe seht Ihr ja. (tragt für 0% bitte 0x00 ein und nicht "zero").

Edit:
Gute Werte von weiter hinten im Thread:

0x64,
0x44,
0x23,
0x17,
0x00,
0x00

Nachdem Ihr fertig seid speichert die Datei.
Nun kompiliert Ihr die Datei wieder. --> Eingabeaufforderung als Admin --> "iasl dsdt.dsl"
Das sollte ohne Probleme gehen, wenn Ihr richtige Werte eingetragen habt, und die Datei sonnst nicht verändert.
40565480.jpg


Sollte das nicht klappen (und Ihr habt auch keine Fehler gemacht), dann kommt Ihr hier nicht weiter. Eine Möglichkeit habt Ihr dann noch, allerdings wirds dann etwas komplizierter. Infos dazu hier:
Neuer (?) Weg Lüfterdrehzahl anzupassen bei Problemen mit IASL (insbesondere bei HP 8510p / 8510w und anderen) - ACPI Module - Notebook-Treff


Jetzt installiert Ihr MS ASL.

kopiert die neue dsdt.aml datei in das Installationsverzeichniss (oder kopiert die asl.exe in das Verzeichniss mit euren Dateien) und wechselt wieder zur Eingabeaufforderung (wieder als Admin!).


Hier noch "asl /loadtable dsdt.aml" eingeben.
26805271.jpg




Das wars! Nach einem Neustart werden die neuen Einstellungen aktiv.
Probiert ruhig ein wenig rum und behaltet die CPU temps im Auge. Übertreibts nicht und viel Spaß mit eurem LEISEN Notebook!

Diese Anleitung dürfte auch für viele andere Notebooks/Hersteller funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich beobachte nun schon den ganzen Tag die Temperatur bei meinem 615. Derzeit liegt sie, nach der letzten Änderung, bei 57° im Kern im Internetbetrieb. Hat jemand eine Ahnung, bei welcher Temperatur die CPU auf Dauer am besten laufen soll bzw. wo es schädlich wird?
Grüße Roland
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hey,

bei dir schauts genauso aus wie bei mir. deine zeilen:

0x64,
0x3C,
0x14,
0x1E,
0x28,
0x32,
0x3C,
0x46,
0x50,
0x5A,
0x64

es wird aber wohl nicht gehen - kannst du bitte das lüfterverhalten deines notebooks so präzise wie möglich beschreiben?



Hy, also das MSI X600 hat vom Lüfter her ein stetiges Grundrauschen, das bei Aktivität (FlashInhalte, mp3 etc.) ziemlich laut wird. Bist du dir sicher, dass ich diesen Eintrag ändern soll? Wieso steht aber bitte als Startwert unten 0x64??

Probieren Jungs...
zur Not ->F8 & "letzte als funktionierend bekannte..."

Das hier ist zumindest mal aufsteigend.
Setz doch mal alles auf den gleichen Wert und guck was passiert.

0x14,
0x1E,
0x28,
0x32,
0x3C,
0x46,
0x50,
0x5A,
0x64


P.S. Wofür brauchst du die aml, wenn du die schon als .dsl hast?

Ah, du meinst also dass es beim X600 genau anders rum ist als bei deinem HP?
Also beginnend bei 0x14 bis hin zu 100% (0x64)?

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:52 ----------

Achaj und noch was:

Der oben besagte Abschnitt existiert ja in meiner .dsl Datei zig mal? Muss ich da alle Einträge ändern?
 
prinzipiell müsste es möglich sein, da mein extensa 5220 ebenfalls mit 0x64 beginnt und aufhört und die acpi-file bei nhc funktioniert problemlos.. ich kontaktiere mal den programmierer, wenn ich es schaffe.
 
Moin zusammen,
ich habe bei meinem Compaq 615 mal versucht die Regelschritte zu verfeinern und anstatt sechs, zehn Schritte mit jeweils 10% Sprünge eingesetzt. Scheint allerdings nicht zu funktionieren, da ich dann beim generieren der *.aml einen Fehler erhalte. Schade. Hätte mich mal interessiert wie es sich dann auf die Temperatur und der Lüftersteuerung ausgewirkt hätte.
Grüße
Roland
 
Ich möchte mich hiermit bei puked bedanken - Dank des Mods ist der Laptop auch bei 1080p-Filmchen mucksmäuschen still, natürlich auch dank der GPU Beschleunigung (media player home cinema - nicht vergessen beim richtigen Container ein Häckchen zu setzen). Unangenehm bleibt das Gucken von Flashformaten mit vollem Bildschirm -> Hohe Prozessorlast, dass Lüftersurren bleibt hier nicht aus (zB Tagesschau). Trotzdem bin ich mit dem Produkt jetzt wirklich glücklich, gerade weil seine Wertigkeit durch den Mod in meinen Augen gestiegen ist. Ich habe das Ding auf 4gb aufgerüstet (70€) - läuft alles wunderbar rund. Wer will, kann den ursprünglichen 1GB Ramriegel für wenig Geld haben, ich brauch das Ding nicht mehr -> PN an mich.

Mit freundlichen Grüßen
Didi
 
Hey,

ärgere mich auch sehr über meinen lauten Lüfter und versuche gerade alles, um ihn leiser zu stellen. Ich habe die Werte schon geändert, jedoch kann ich die Datein nicht wieder in die AML-Form bringen, weil ich in diesem "cmd" Menü immer die Nachricht bekomme, dass der Pfad nicht gefunden werden kann.
Weiss jemand, woran das liegt?

Gruss
n.
 
du musst erst zum richtigen pfad wechseln - dem pfad wo die dateien liegen
wenn sie auf der gleichen platte liegen gibst du ein cd\gefolgtvompfad - also z.B:

cd\temp\luefter

wenn sie auf ner anderen Partition liegen erst das Laufwerk wechseln (c: eingeben für c, d: für d, etc.)
 
Das habe ich ja gemacht. Ich habe ja den Ordner erstellt, wie du beschrieben hast und auch genau so eingegeben. Trotzdem findet er die Datei bzw. den Pfad nicht. Daher habe ich auch das eine Zusatzprogramm geladen, dass du vorgeschlagen hast, um die erste Datei zu erstellen.

Gibt es vielleicht ein Programm, das man nutzen kann?

Danke schon mal für deine schnelle Antwort!!
 
Hallo,
erstmal vielen Dank puked für das super Tutorial.
Ich bin seit kurzem Compaq 615 Besitzer und bin sehr zufrieden damit.

Leider habe ich ein Problem damit. Wenn ich es anschalte rauscht der Lautsprecher 1-2 sec lang.

Ich wollte mal bevor ich den Lüfter ruhigstelle fragen, ob das bei euch auch so ist. Oder ob das ein Servicefall ist.

Gruß Ethidium
 
hallo!
heute ist auch mein 615er ohne Betriebssystem angekommen. jetzt lad ich gerade die aktuellen Treiber für Win 7 prof 32bit runter und da fällt mir auf, dass dort gar keine Chipsatz treiber aufgelistet sind!
Gibts da welche?


http://h20000.www2.hp.com/bizsuppor...Id=3958411&swLang=18&taskId=135&swEnvOID=4053


P.S.
könnt ihr mir bitte kurz die Programme auflisten mit denen ich undervolten/ lüfter regeln kann?
also eine Übersicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
habe auch das 615 und auch das Lüfter Problem. Mein OS ist Windows 7 Home Premium 32 Bit.

Habe mir die Software runtergeladen und versucht genauso auszuführen.

Leider komme ich shcon an folgender Stelle nicht weiter.
Öffnet jetzt das Programm "equus" ALS ADMINISTRATOR.
Hier gebt Ihr jetzt den Pfad ein, den Ihr gerade kopiert habt, und anschließend den key namen.
(..)
Jetzt solltet Ihr in eurem Ordner eine Datei mit dem Namen dsdt.aml finden.
(Ihr solltet die Datei vor den nächsten Schritten sichern!)


Also ich führe das Programm als Admin aus, tippe alles ab, wenn ich dann die 00000000 eingebe schliest sich das Fenster und das wars.

Wo sollte die Datei dsdt.aml sein?

Danke schon mal..
 
wahrscheinlich hast du das Leerzeichen net mitkopiert:
machs so:
öffne cmd dann gehst du in den ordner c:/ACPI mit dem cd befehl. mit cd.. kommst du einen ordner höher.
dann markierst du den Pfad, den puked am anfang angegen hat und machst rechte maustaste drauf und kopieren
dann gehst du zur eingabeaufforderung und klickt auch wieder mit der rechten Maustaste rein und einfügen(strg+v funtkioniert nicht!)
 
wahrscheinlich hast du das Leerzeichen net mitkopiert:
machs so:
öffne cmd dann gehst du in den ordner c:/ACPI mit dem cd befehl. mit cd.. kommst du einen ordner höher.
dann markierst du den Pfad, den puked am anfang angegen hat und machst rechte maustaste drauf und kopieren
dann gehst du zur eingabeaufforderung und klickt auch wieder mit der rechten Maustaste rein und einfügen(strg+v funtkioniert nicht!)



Habe es so probiert aber das geht irgendwie auch nicht.



:confused:
 
wahnsinn, danke puked.
ich bin zwar ein anhänger der acpi-module, jedoch gibt es mit meinem jetzigen aspire 7737 probleme.

in meiner .dsl-datei finde ich folgende werte - umgerechnet ergibt es folgende tabelle:

HEX => DEZ

0x64 => 100
0x3C => 60
0x0A => 10
0x14 => 20
0x1E => 30
0x28 => 40
0x32 => 50
0x3C => 60
0x46 => 70
0x50 => 80
0x5A => 90
0x64 => 100

das verhalten des lüfters: bei ~50°C springt er auf volle drehzahl an, dreht schnell herunter und bleibt auf einer gewissen geschwindigkeit.
wird ~40°C erreicht, geht er wieder aus.

wie kann man dieses verhalten anhand meiner werte erklären?

hey ich habe die gleichen Werte wie du in meiner *.dsl !

hab mal ne Frage an dich wie weit bist du gekommen, die Lüftersteuerung zu verändern.
 
@reinik
Du bist im Command Window, du musst das Programm Equus starten und dort den Registrylink einfügen :wink:
 
`nAbend zusammen,
bin gerade nach Hause gekommen und hab festgestellt, das mein 615 am kochen war. Temp. über 80° im Core (lt. Speedfan). Die Lüftersteuerung ist nicht angegangen:confused: Hab ihr sowas schon mal beobachtet?
Grüße Roland
 
Bei mir springt der Lüfter nach dem Standby manchmal nicht an. Manchmal ist es so, dass nur die zweithöchste Stufen nicht mehr anspringt. Manchmal war es aber auch so, dass auch die höchste Stufe, also bei über 85° nicht mehr anspringt.
 
hat zwar nix mit dem thema zu tun: aber habe gerade davor au 2 GB aufgerüstet und dann ist win7 prof net mehr gestartet. ich hatte alles probiert... Reperatursoftware, nen ramtester, ram wieder ausgebaut, - hat nix geholfen
dann eben ubuntu vom usb stick gebootet, alle dateien gesichert und gerade installiert er wieder vor sich hin.... omg kann man eigneltich den shared speicher der grafikkarte verändern`? im bios hab ich nix gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
an die leute hier,
für die tolle arbeit.
hab den link nur zufällig gefunden,
ich chat von notebooksbilliger.de.
hab mir auch 615 hp geholt und gehofft das hp noch ein update macht für den lüfter,

jetzt hab ich das von puked gelesen, echt spitze.

mein problem? ich lese nur von win xp win7
ich wollte mit suse oder ubuntu arbeiten,

wie sieht es bei linux aus, gehts da genauso ?

vielendank im voraus.


hab da noch ein zweites problem,
wenn jemand lust hat, der möchte doch bitte einmal auflisten was er gemacht um das notebook zumlaufen zu kriegen,
von anfang an,
einmal aus sicht von xp
einmal aus sicht linux, egal ob ubunu,kubuntu, mint,suse usw.

das notebook kam mit dos an.
wie wurde die partion aufgeteilt (sinnvollste)
achja meine daten hp615compaq 4 gb ram 320 festplatte usw.

in welcher reihenfolge am besten,

mußte was im bios geändert werden,
welche treiber von hp habt ihr genommen,


das soll so eine richtige to do liste werden.

vielendank im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
ubuntu läuft - mit dem neuesten kernel soll auch die ver****** Broadcom wlan Lösung laufen, ich hab bei mir nach stundenlangem Gefrickel aufgegeben (brauchs einfach nicht i.M. und ne Kernel Panic wär der gau; Kernel 9.10xxxx ) - andere distris-ka. xp und 7 sind kein Problem, bei XP musst du ein wenig nach Treibern suchen...

Im Prinzip sollte das auch ohne Probleme unter Linux gehen. Welche Software (wahrscheinlich mit dabei) du zum verändern der acpi Tabellen brauchst weiß ich nicht.
Such danach am besten in Foren die sich mit deiner Distri beschäftigen.
 
hallo puked,
vielen dank für die info,
solltest du, noch mehr infos ,über linux bekommen in verbinding mit dem hp615 ( lüfterproblem) kannste gerne noch nachträglich reinstellen.

echt tolle arbeit
thx
 
hallo puked,

erstmal vielen dank für die mühe die du dir machst. das gilt natürlich auch für die anderen helfer. leider komme ich mit deiner anleitung nicht ganz zum ziel. wenn du mir helfen könntest, wäre ich dir sehr verbunden.

ich gebe dir einfach mal eine schritt für schritt anleitung von dem, was ich gemacht habe. man weiß ja nie wo der hund begraben liegt.


ich habe ein packard bell TJ75 mit core i3

OS ist windoof 7 64bit

da das notebook noch ganz neu ist, habe ich bisher keine accounts eingerichtet. man kann also das system hochfahren und loslegen.

ich habe auf C: einen ordner angelegt wo alle datein rein sollen. der name ist fancontroll.


ich habe mir aus deinem link von seite 1 die datei AcpiObjectExplorer runtergeladen. diese enthält den ordner "aoe". deisen habe ich in den fancontroll ordner verschoben.

in dem ordner "aoe" habe ich folgende dateien:

- AcpiObjectExplorer
- iasl


diese extrahiere ich in den "fancontroll" ordner.

auf die datei "AcpiObjectExplorer" mache ich rechtsklick und dann ausführen als administrator.

ich habe dann in meinem ordner zwei neue dateien:

- DSDT_CALPELLA.dat
- dsdt_CALPELLA


die datei dsdt_CALPELLA habe ich dann in dsdt.dsl umbenannt. das habe ich hier so von dir gelesen (ende seite 1) und erstelle eine kopie zur sicherheit.

die datei dsdt.dsl öffne ich dann mit dem editor und suche nach 0x64. folgende tabelle finde ich dann:

0x64,
0x3C,
0x0A,
0x14,
0x1E,
0x28,
0x32,
0x3C,
0x46,
0x50,
0x5A,
0x64

ich habe die zahlen dann erstmal so geändert:

0x64,
0x28,
0x0A,
0x0A,
0x0A,
0x28,
0x32,
0x3C,
0x46,
0x50,
0x5A,
0x64

ich habe die datei dann gespeichert.

so weit so gut. allerdings geht es im nächsten schritt nicht weiter.

ich gehe dann zur dos eingabeaufforderung (command prompt), rechtsklick "ausführen als administrator".

dann öffnet sich das dos fenster mit folgender zeile:

c:\windows\system32>

ich gebe dann ein:

cd\fancontroll um in den fancontroll ordner zu wechseln.

in die dann stehende befehlszeile "c:\fancontroll> gebe ich dann "iasl dsdt.dsl" ein und drücke enter.

dann kommt dieser text:

dos.png


und ab hier weiß ich leider nicht mehr weiter. wird wohl was mit den dos eingaben zu tun haben oder? hat ja bis hier hin alles astrein funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn alles so ist wie du geschrieben hast, bist du im falschen ordner... ;)
oben steht, du hast alles im Ordner "aoe".
der Befehl "dir" zeigt dir übrigens an, was alles im Ordner ist, auch Unterordner.
 
nein, die dateien sind im fancontroll ordner. guckst du hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt daran, dass du der Dateiname falsch ist. Bei dir heißt die Datei "dsdt.dsl.txt"
Das ".txt" muss weg und dann funktioniert's. Um die Erweiterung zu sehen musst du erstmal "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" wegklicken. Dazu öffnest du "Computer", dann die ALT Taste drücken und dann steht oben Datei, Bearbeiten, ... , Extras->raufklicken und auf Ordneroptionen->Ansicht->Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden
 
danke für den tip. leider ist dem aber nicht so. die datei ist keine txt datei. es steht ganz klar dsl dran. wobei ich die datei dsdt.dsl genannt habe, so das sie jetzt dsdt.dsl.dsl heißt. habe das sowohl mit diesem dateinamen als auch mit einem geänderten (nur dsdt.dsl) probiert und jedesmal geht es nicht :heul:

---------- Beitrag hinzugefügt um 03:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 03:17 ----------

so, bin mittlerweile ein stück weitergekommen. habe einfach bischen hin und her probiert und alles auch nochmal nei gemacht ect. also keine ahnung wie ich es gemacht habe, aber wenn ich jetzt den befehl "iasl dstd.dsl" eingebe dann kommt diese meldung hier:




das war aber schon immer so, das bei mir alles immer nicht geht, was woanders funktioniert :asthanos:

weiß einer woran es liegt oder was man noch machen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh