[FAQ] HP 615 - Lüfter ruhigstellen! Tutorial und Software.

Leider gibt es anscheinend für das HP Compaq 615 keine "einfache" Lösung um den Lüfter ruhig zu stellen.

Ich fand den Lärm aber so unerträglich, dass ich irgendetwas machen musste. Andernfalls hätte ich das Ding in die Bucht gepackt.
Dazu kommt, dass die Temperaturen eigentlich wirklich gut sind für ein Notebook.

Nach langem Suchen und einigem probieren habe ich endlich eine sehr gute Lösung gefunden.
Die folgende Anleitung sollte unter Windows XP/VISTA/7 funktionieren. Ob die Software auch unter den 64 Bit Versionen läuft, kann ich nicht sagen. Selbst testen!
Es sollte auch bei vielen anderen Modellen/Herstellern funktionieren!
Diese Anleitung ist eine Zusammenfassung der Arbeit vieler anderer und meiner eigenen. Vielen Dank an alle, die hier Vorarbeit geleistet haben!

Los gehts:
Als erstes ladet Ihr euch die benötigte Software:
http://www.file-upload.net/download-2148439/615hp.zip.html
entpackt die Sachen in ein Verzeichniss eurer Wahl.
Edit:
Als einfache Alternative zu equus könnt Ihr auch AcpiObjectExplorer nehmen.
Das gehört wohl zu NHC. Müsst Ihr auch als Admin ausführen. Es erstellt euch direkt die .dsl Datei. Ihr spart euch das disassemblieren und die Suche nach dem Schlüssel.
Ich habs mal hier hochgeladen:
http://www.file-upload.net/download-2153217/aoe.zip.html


Jetzt öffnet Ihr den Registryeditor ("regedit" unter Ausführen/Programme/Dateien durchsuchen eingeben)

Schaut nach dem Key
"HKEY_LOCAL_MACHINE\HARDWARE\ACPI\DSDT\HP____\0944____\00000001"
und kopiert euch den Schlüsselnamen, das erspart euch gleich das abtippen.
27544814.jpg

Bei anderen Modellen wird der Key/Subkey etwas anders aussehen, aber ziemlich ähnlich.


Öffnet jetzt das Programm "equus" ALS ADMINISTRATOR.
Hier gebt Ihr jetzt den Pfad ein, den Ihr gerade kopiert habt, und anschließend den key namen.
89488742.jpg

(Dieses kleine Tool stammt von hier: http://notebookequus.blogspot.com/ Ehre wem Ehre gebührt;) )

Jetzt solltet Ihr in eurem Ordner eine Datei mit dem Namen dsdt.aml finden.
(Ihr solltet die Datei vor den nächsten Schritten sichern!)

Öffnet euch nun eine Shell ("cmd") als Administrator und dissasembliert die dsdt.aml indem Ihr "iasl -d dsdt.aml" eingebt (vorher wechselt Ihr natürlich in den Ordner in dem eure Dateien liegen. In meinem Fall "C:\ACPI")
44418823.jpg


Nun habt Ihr in eurem Ordner auch noch eine "dsdt.dsl" datei, welche Ihr mit dem Editor öffnen könnt.

Sucht nun nach dem Abschnitt, den Ihr im Bild erkennen könnt:
(bei euch wird das ganze andere Werte haben, und statt "zero" wird "0x00" bei euch stehen.)
54944229.jpg

Jetzt seid Ihr fast fertig!
Die Werte die Ihr hier seht geben die Lüfterdrehzahlen für bestimmte Temparaturen an, und zwar aufsteigend von 0% (0x00) - 100% (0x64).

Die Werte sind in Hexadezimalschreibweise angegeben, umrechnen könnt Ihr z.B. hier:
http://www.langeneggers.ch/Nuetzliches/Hex_Dez.htm

tragt nun Werte ein, die euch besser gefallen ;)
Was Ich eingetragen habe seht Ihr ja. (tragt für 0% bitte 0x00 ein und nicht "zero").

Edit:
Gute Werte von weiter hinten im Thread:

0x64,
0x44,
0x23,
0x17,
0x00,
0x00

Nachdem Ihr fertig seid speichert die Datei.
Nun kompiliert Ihr die Datei wieder. --> Eingabeaufforderung als Admin --> "iasl dsdt.dsl"
Das sollte ohne Probleme gehen, wenn Ihr richtige Werte eingetragen habt, und die Datei sonnst nicht verändert.
40565480.jpg


Sollte das nicht klappen (und Ihr habt auch keine Fehler gemacht), dann kommt Ihr hier nicht weiter. Eine Möglichkeit habt Ihr dann noch, allerdings wirds dann etwas komplizierter. Infos dazu hier:
Neuer (?) Weg Lüfterdrehzahl anzupassen bei Problemen mit IASL (insbesondere bei HP 8510p / 8510w und anderen) - ACPI Module - Notebook-Treff


Jetzt installiert Ihr MS ASL.

kopiert die neue dsdt.aml datei in das Installationsverzeichniss (oder kopiert die asl.exe in das Verzeichniss mit euren Dateien) und wechselt wieder zur Eingabeaufforderung (wieder als Admin!).


Hier noch "asl /loadtable dsdt.aml" eingeben.
26805271.jpg




Das wars! Nach einem Neustart werden die neuen Einstellungen aktiv.
Probiert ruhig ein wenig rum und behaltet die CPU temps im Auge. Übertreibts nicht und viel Spaß mit eurem LEISEN Notebook!

Diese Anleitung dürfte auch für viele andere Notebooks/Hersteller funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da verstehe ich jetzt nur bahnhof, sorry. ich denke aber mal, das es irgendein anderen grund haben muss. denn ich kann nichtmal die unveränderte originaldatei kompilieren.

habe einfach noch mal alles neu gemacht.

ordner in c: erstellt (fancontroll)

software von seite 1 geladen (in den ordner downloads)

extrahiert in den fancontroll ordner.

AcpiObjectExplorer mit rechtsklick > ausführen als admin

dann habe ich in dem ordner 2 neue dateien

- DSDT_CALPELLA.dat
- dsdt_CALPELLA.dsl

die dsdt_CALPELLA.dsl nenne ich dann ich dsdt.dsl um und dann sieht das ganze in meinem ordner so aus:





dann gehe ich auf die dos eingabeaufforderung (als admin), gehe in den fancontrollordner (ich bin auch im richtigen ordner):





und gebe dann den befehl "iasl dsdt.dsl" ein, so wie es laut anleitung von seite 1 gemacht werden soll, nachdem man die dsdt.dsl datei geöffnet und geändert hat (was ich ja jetzt einfach mal nicht gemacht habe).



und das wars. nach der anleitung von seite 1 müsste ich jetzt normalerweise eine dsdt.aml datei haben. habe ich aber nicht. zumindest nicht im fancontroll ordner. ist die eventuell wo anders zu finden? ich denke ich habe alles richtig gemacht oder? wenn jemand ne idee hat, ich bin ganz ohr :d

in diesem sinne erstmal...
 
Zuletzt bearbeitet:
@daytona24
Bitte alle Bilder an die Forenregeln anpassen (max 900x900 bei 400kb)
 
es gibt keinen anderen grund...
du kannst natürlich auch den code an den compiler anpassen - viel spaß...
im grunde ist es nicht sooo schwer. du decompilest die datei nicht (dekodierst - übersetzt), sondern ersetzt den codeabschnitt direkt in der "original" sprache (auch wenn du die nicht lesen kannst).
da sich dadurch die datei ändert, passt sie nicht mehr (wie ein schlüssel, den du änderst nicht mehr ins schloss passt - auch wenn der vergleich etwas hinkt).
überprüft wird das durch einen code - in dem fall nur ein byte (binär 8 stellen, daher auch 2^8 möglichkeiten) - das liegt hier hexadecimal vor. hexadecimal bedeutet es geht nicht von 0-9 (also 10 - decimal), sondern von 0-F also, 0,1,2,3,4,...,9,A,B,C,D,E,F
F wäre im decimalsystem die 15 (also 16 zahlen mit der null) - daher das hier 2 stellen sind (maximal FF) ergeben sich 16x16 Möglichkeiten (256 - 1 Byte). Das hat man schnell mal durchprobiert.

fang oben an:
FF
FE
FD
FC
FB
FA
F9
.
.
EF
EE
ED
.
.
.
usw.

edit: ich glaub bei dir gibts gar keine checksumme - in dem fall geht das ganze noch schneller...
 
Zuletzt bearbeitet:
das bspl. mit schlüssel/schloß ist verständlich und macht sinn. wie geht es denn nun weiter, wen ich gar keine checksumme habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
aml datei besorgen --> equus (wenns damit nicht geht musst du suxhen...)
dann brauchst du einen hexeditor, mit dem du nach genau den werten suchst, die du auch in der decompilierten (dsl) datei gefunden hast. Jetzt veränderst du hier die werte wie gewünscht, speicherst die datei und lädst sie wie beschrieben mit dem microsoft asl compiler.
viel erfolg.
 
mit equus erhalte ich keine dsdt.aml datei. war ja klar :kotz:

sorry, aber ich bin, in gegensatz zu euch, kein pc crack. wie kann ich die denn jetzt manuell finden? wenn das jetzt auch nicht funktioniert, dann gebe ich es auch auf. keine ahnung wieso mein laptop sich mit händen und füßen dagegen wehrt :d
 
Es wäre echt genial, wenn du es hinbekommst, weil ich auch ein Packard Bell TJ75 besitze, aber das ist gerade beim Hersteller wegen einem Displayfehler. Wenn ich es wiederhabe, werde ich das ganze auch mal probieren. Wenn du bis dahin schaffst, wäre es natürlich toll, da ich dann jemanden hätte für Rückfragen :)
 
Danke für das gute Tutorial, auf Dauer kann man die standardmäßigen Lüftereinstellungen vom HP 615 ja kaum ertragen.

Ich benutze übrigens die folgenden Werte in der dsdt.dsl:
Code:
0x64, 
0x44, 
0x23, 
0x17, 
0x00, 
0x00
Bis 60° dreht der Lüfter schön ruhig, ab 70° fängt er ordentlich an zu pusten, weil mir höhere Temperaturen einfach zu heikel sind.

Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit die Lüftereinstellungen des HP 615 unter Ubuntu anzupassen?
Ich hab Win7 und Ubuntu nämlich im Dualboot.
 
hallo,

ich versuche nun schon etwas länger in meiner *.dsl Datei die benötigte Tabelle zu finden. Aber irgendwie finde ich die nicht. Bin die Datei schon 3 mal hoch und runter gelaufen, aber nichts. Die *.dsl habe ich mit den AcpiObjectExplorer.exe erstellt.

Mein Notebook ist ein HP 6735s mit einem QL-62 2,0Ghz. Den habe ich schon per K10stat auf 2,0Ghz 1,00Volt und 1,0Ghz 0,9Volt Undervolted. Ich denke es ist relativ Baugleich mit dem 615, aber ich finde einfach nichts.

Hier der Link zu meiner *.dsl Datei:

File-Upload.net - dsdt_0944.dsl

Möchte mir nicht jemand helfen?

Mit freundlichen Grüßen,
Michael
 

Anhänge

  • dsdt_0944.zip
    60,6 KB · Aufrufe: 51
*hochhol*

hallo,

ich versuche nun schon etwas länger in meiner *.dsl Datei die benötigte Tabelle zu finden. Aber irgendwie finde ich die nicht. Bin die Datei schon 3 mal hoch und runter gelaufen, aber nichts. Die *.dsl habe ich mit den AcpiObjectExplorer.exe erstellt.

Mein Notebook ist ein HP 6735s mit einem QL-62 2,0Ghz. Den habe ich schon per K10stat auf 2,0Ghz 1,00Volt und 1,0Ghz 0,9Volt Undervolted. Ich denke es ist relativ Baugleich mit dem 615, aber ich finde einfach nichts.

Hier der Link zu meiner *.dsl Datei:

File-Upload.net - dsdt_0944.dsl

Möchte mir nicht jemand helfen?

Mit freundlichen Grüßen,
Michael
 

Anhänge

  • dsdt_0944.zip
    60,6 KB · Aufrufe: 55
Herzlichen Dank :)

Habe mich extra registriert, weil ich dank eurer Hilfe den 615er meiner Freundin (hab ich ihr im Herbst gekauft) schlussendlich auf eine angenehme Lautstärke gebracht habe.


Jetzt will ich natürlich auch etwas zurück geben!

Sie hat einen 615er mit QL-64 (2.1 GHZ) Prozessor. Ich habe es auch relativ lange über das undervolten versucht, das Notebook leiser zu bekommen.

Er läuft derzeit auf 0.775 V bei 1050 MHz und 1.037 bei 2100 MHz unter K10Stat.

Wie habe ich das geschafft? Naja, so 100%ig kann ich euch jeden Schritt nicht mehr erklären.

Aber Ihr müsst zuerst den Takt mit dem Programm "pumastateCtrl" auf eure gewünschten werte bringen (zuerst die dortige config.xml individuell anpassen, dann pumastateCtrl.exe ausführen) - Englische Anleitung (usage.html) mit Voltage-Werten liegt bei. Info: Keine Sorge, sind auch nur temporäre Voltage-Einstellungen!

File-Upload.net - PumaStateCtrl.zip

Im Anschluss werden diese Werte auch in K10Stat angezeigt und man kann sie als neues Profil speichern.

Bitte probiert es selbst aus - wie gesagt, ich habe damals eine Menge rumexperimentiert (am PC) :haha:

lg bertl
 
Danke - Danke - Danke!

Habe mich ebenfalls extra registriert. Mein 8510w ist endlich flüsterleise! Meine Mitstudenten werden mir danken, denn nachdem ich mein Laptop anschaltete warfen mir jeweils alle böse Blicke zu;)

Nun, es war nicht ganz einfach in meinem Fall mit der Abänderung, denn:

- da die hier vorgestellte Variante: Auslesen, Dissasemblieren, Ändern, Kompilieren, Einlesen nicht funktionierte, musste ich über die Varante : Neuer (?) Weg Lüfterdrehzahl anzupassen bei Problemen mit IASL (insbesondere bei HP 8510p / 8510w und anderen) - ACPI Module - Notebook-Treff.de

- ähnlich wie bei daytona24 wolte das equus.exe keine .aml generieren, ich konnte mich noch so oft als Administrator anmelden und den Pfad einfügen.

Trick 1: wenn man das Programm equus.exe nicht direkt öffnet, sondern zuerst unter Start die Eingabeaufforderung öffnet und anschliessend in den equus-ordner wechselt und so das equus.exe öffnet, kann man per Rechtsklick einfügen;)

Leider brauchte ich dringend nun noch diese .aml datei und ich habe lange im Internet geforscht und nichts gefunden wie ich die erhalte. Per Zufall hatte ich eine Möglichkeit herausgefunden.

Trick 2: Als Alternative wird in dieser Anleitung den AcpiObjectExplorer angegeben. Nun gibt dieser eine bereits dissasemlbierte dsdt.dsl. Welche dir nichts nutzt! Weil sie sich nicht mehr umwandeln lässt. Dieses Programm generiert jedoch noch ein dsdt.dat. Wenn man diese umbenamst in dsdt.aml, hat man sie!;) so einfach...

Jetzt kann man der anderen Anleitung folgen. Ich habe den Hex-Editor Free Hex Editor Neo verwendet und die Werte von Puked eingesetzt. Bei der Checksumme habe ich bei 00 begonnen und weil ich ein Glückspilz bin, konnte der ASL-Compiler bei F6 die Datei laden;)

Nochmals vielen Dank! und ich hoffe ich konnte mit meinen Tricks einigen weiterhelfen...

Lukas und sein silent 8510w
 
Ich habe es jetzt endlich auch geschafft, nach dem Neustart bleibt aber alles gleich, obwohl ich es compiliert und mit asl.exe den Befehl ausgeführt habe. Beim Compilieren bleibt auch alles ohne Errors, nur Warnings und Optimizations.
 
Danke Danke Danke....

Hej Puked,

Ich hab mich wie viele Andere auch, nur registriert um dir meinen Dank auszuprechen. Dein Anleitung hat super funktioniert. Sag mal hast du Dir nicht überlegt bei HP zu arbeiten??? Kann doch nicht sein, dass es die Mitabreiter nicht schaffen, einen leisen Laptop hinzubekommen.
Beim Vorstellungsgespräch nimmste einfach einen unpräparierten und einen präparierten 615 mit. Das müsste wohl für eine Einstellung langen :d

Die blöde dsl Datei zu erzeugen, hat bei mir (windows7) auch nicht geklappt.
Vielleicht könntest du die Alternative zu equus den AcpiObjectExplorer an erster Stelle deiner Anleitung stellen. Dann würden sich bestimmt Viele nicht erstmal ewig mit dem Equus rumquälen.

Zusätzlich habe ich noch meinen Prozessor mit K10stat undervoltet, was ja noch weiter zu einem leiseren System beiträgt.
Hier sind noch die Werte mit denen mein System stabil läuft:

1100Mhz 0,900V statt ursprünglich 0,9500V
2200Mhz 1,0375 " " 1,1250V

1,0250 läuft zwar Anfangs stabil aber nach etwas längerer Zeit (~30min) schmiert Windows doch noch ab.

Viele Grüße und nochmals :hail: DANKE
 
Hallo

Danke für das TUT, hab den 615 Testweise hier, hab das auch so gemacht, bis auf eine kleine Dateinamenabweichung bei mir war alles so wie du es beschrieben hast.

Ich hab das mit Win7 Ultimate 64 Bit gemacht, gab keine Probleme :wink:

Kannst ja gerne in den Startpost aufnehmen.

Ist das nun im OS verankert oder eher im "Bios"?

Wenn ich nun Linux drauf mache, schreit der Lüfter mich wieder an, oder?
 
Kurz vor dem Erfolg ?

Hallo und danke schonmal für die Arbeit.

Ich habe anhand der Sortware und des Tutorials alles befolgt und habe auch eine DSDT.aml Datei mittlerweile im aoe-Ordner erstellt.

Gemäß Tutorial soll ich nun folgendes tun :
"Jetzt installiert Ihr MS ASL.

kopiert die neue dsdt.aml datei in das Installationsverzeichniss (oder kopiert die asl.exe in das Verzeichniss mit euren Dateien) und wechselt wieder zur Eingabeaufforderung (wieder als Admin!).

Hier noch "asl /loadtable dsdt.aml" eingeben."

Hier komme ich leider nicht weiter. Daher meine Fragen :
1. In welches Installationsverzeichnis soll ich die neue dsdt.aml kopieren ? Im aoe-Ordner ist die Datei ja bereits.
2. Wenn dies erledigt ist - in welchen Pfad soll ich "asl /loadtable dsdt.aml" eingeben ? In den Pfad des aoe-Ordners ( wo bereits die anderen Dateien wie z.B. iasl und dsdt_0944 ist ) ?

Danke schonmal im Voraus für hilfreiche Antworten :-) !
 
hi,

@all

dank dieses threads hier, intressiert mich das notebook als zweit-gerät.
(ist relativ günstig für das was es alles hat und kann)

mich würde die performance intressieren, deshalb meine frage:

würde jemand der so ein HP 615 hat mal einen MaxxPI² durchlauf starten?
( MaxxPI² , mit der *internal* MaxxPI-Professional version)

wenn ja, dann unter CONTACT melden, mit dem stichwort "LUXX-HP615"

thx :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ram-Problem

Hallo,
erstmal herzlichen Dank für das Tutorial. Mein Rechner ist jetzt beim surfen flüsterleise und dank K10stat hält auch der Akku schön lange.
Ich habe aber ein seltsames Problem vieleicht kann mir ja irgendjemand weiterhelfen:
Und zwar habe ich mir 1gb ddr2 667 ram von Samsung bei ebay geschossen. Nach dem Einbau startet Win7 Professional nicht mehr. Gibt nen Bluescreen beim booten. Einzeln funktionieren beide Riegel (also der vorher eingebaute und der gekaufte) jeweils einzeln in beiden Ramslots. Aber wirklich nur wenn nur 1 Ramslot belegt ist. Im Bios wird wenn beide Riegel eingebaut sind auch 2gb angezeigt. Auch ein Boot per (Knopix) funktioniert einwandfrei und es werden 2 gb angezeigt.
Habe gedacht, dass es vieleicht an den zwei unterschiedlichen Speichermodulen liegen könnte und 2 1 gb Kingston Riegel aus dem Notebook meines Vaters eingebaut. Selbes Problem. Ein Riegel funktioniert tadellos, 2 Riegel ---> Bluescreen.
Wäre für Hilfe sehr dankbar. Habe nämlich keine Lust win7 nochmal neu zu installieren.
Gruß
 
Das selbe Problem hatte ich auch, da half nur noch Windows 7 neu zu installieren. Danach ging es dann einwandfrei.
 
Dankeschön, hatte irgendwie gehofft da drum rum zu kommen. Naja was solls :).
 
Hallo,
vielen Dank für dieses tutorial. Es war fast der einzige Grund, warum ich mir das 615 gekauft habe (zugegeben, die Cashback-Aktion hat damit auch zu tun).
Ich habe erfolgreich die Lüfterniveaus geregelt (Wiederum, vielen Dank für das tut). Jedoch geht der Lüfter nicht mehr aus, wenn ich ihn aus dem Ruheszustand bzw. Standby hole. Gibt es da eine Lösung? (Sind zwar nur die letzten 5 %, aber die sind wichtiger, als man denkt)
Zudem habe ich ein anderes Problem: ich habe den Quicklaunch Button-Treiber installiert und gestern funktionierte nach der Reaktivierung aus dem Ruheszustand die Helligkeitsregelung einfach nicht mehr. Alle anderen Hotkeys funktionieren hingegen noch (plus visuelles Feedback). Ich habe den Treiber auch schon neu installiert, das hat aber nichts gebracht, ebenso wenig neu starten oder sich als administrator anmelden. So helfe mir jemand (bitte :) )
Danke - für das tutorial - und im voraus für alle Antworten.
Grüße,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
erstmal herzlichen Dank für das Tutorial. Mein Rechner ist jetzt beim surfen flüsterleise und dank K10stat hält auch der Akku schön lange.
Ich habe aber ein seltsames Problem vieleicht kann mir ja irgendjemand weiterhelfen:
Und zwar habe ich mir 1gb ddr2 667 ram von Samsung bei ebay geschossen. Nach dem Einbau startet Win7 Professional nicht mehr. Gibt nen Bluescreen beim booten. Einzeln funktionieren beide Riegel (also der vorher eingebaute und der gekaufte) jeweils einzeln in beiden Ramslots. Aber wirklich nur wenn nur 1 Ramslot belegt ist. Im Bios wird wenn beide Riegel eingebaut sind auch 2gb angezeigt. Auch ein Boot per (Knopix) funktioniert einwandfrei und es werden 2 gb angezeigt.
Habe gedacht, dass es vieleicht an den zwei unterschiedlichen Speichermodulen liegen könnte und 2 1 gb Kingston Riegel aus dem Notebook meines Vaters eingebaut. Selbes Problem. Ein Riegel funktioniert tadellos, 2 Riegel ---> Bluescreen.
Wäre für Hilfe sehr dankbar. Habe nämlich keine Lust win7 nochmal neu zu installieren.
Gruß

So ein Mist, dass gleiche Problem habe ich auch.
Gibt es da keine andere Möglichkeit als alles neu zu installieren?
 
naja, ich hatte unter keinem OS (XP, Vista, W7, unter Linux habe ich das noch nicht ausprobiert) bisher Probleme, Ram-Riegel auszutauschen (nachdem der PC heruntergfahren wurde, natürlich). Vorausgesetzt, sie sind zueinander kompatibel. Es scheint eher, dass deine Ram-Bausteine inkompatibel sind. Schon mal geguckt, ob jedes Detail übereinstimmt?

edith sagt: eben das von dir Ziterte gelesen. Komisch, ich habe gestern erst ein angepasstes HP 615 (d.h. Lüftersteuerung), auf dem W7 Pro 64-Bit läuft mit zwei neuen Riegeln (2x2GB statt 1x2GB) versehen, und das ging ohne weiteres.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, ich hatte unter keinem OS (XP, Vista, W7, unter Linux habe ich das noch nicht ausprobiert) bisher Probleme, Ram-Riegel auszutauschen (nachdem der PC heruntergfahren wurde, natürlich). Vorausgesetzt, sie sind zueinander kompatibel. Es scheint eher, dass deine Ram-Bausteine inkompatibel sind. Schon mal geguckt, ob jedes Detail übereinstimmt?

edith sagt: eben das von dir Ziterte gelesen. Komisch, ich habe gestern erst ein angepasstes HP 615 (d.h. Lüftersteuerung), auf dem W7 Pro 64-Bit läuft mit zwei neuen Riegeln (2x2GB statt 1x2GB) versehen, und das ging ohne weiteres.

Also ich finde es echt komisch, kompatibel zueinander müssten sie ja eingentlich schon sein.
Wieso sonst sollten sie nach einer Neuinstallation von WIndows dann plötzlich funtkionieren.
Hmm vielleicht kommt ja noch jemand auf ne Lösung. Auf Neuinstallation habe ch auf jeden Fall erstmal keine Lust.
Übrigens hat der Compaq eigene Memcheck im Bios keine Fehler am Ramriegel festgestellt.
Hab auch in der weiten Google-Welt nirgendswo außer hier, einen gefunden der ein Ähnliches Problem hatte. (weder mit nem compac 615 noch nem anderen)
Vielleicht liegts am Bios oder an der Lüfterregelung ( was ich mir aber nicht vorstellen kann)
 
Zuletzt bearbeitet:
probier doch mal ne live cd/dvd. wenn das läuft, wirst du wohl um eine neuinstallation nicht herumkommen... obwohl ich das auch noch nie hatte, dass nach ner speichererweiterung das betriebssystem nicht mehr lief...
 
probier doch mal ne live cd/dvd. wenn das läuft, wirst du wohl um eine neuinstallation nicht herumkommen... obwohl ich das auch noch nie hatte, dass nach ner speichererweiterung das betriebssystem nicht mehr lief...


Also nach einer stundenlangen Suche im Internet, habe ich zwar das Problem einkreisen können, aber irgendwann wars mir zu blöd und habe einfach alles neu installiert. Für die die es interessiert, es hängt mit dem Treiber der Grafikkarte zam, den zerschießts beim Windows Start nach einem Ram-upgrade. Habe leider keine gscheide Lösung gefunden.

@Puke
Benutzt du eigentlich noch die Lüftereinstellungen von deiner Anleitung?
Die 3te Einstellung ist ja bei dir 0x17 also 23%, bei mir schafft der Lüfter es bei "anspruchvollem Surfen" die Temperatur immer so zwischen 65-69° zu halten. Meinst du nicht das das ein bisschen viel ist? Zumindest brauche ich dann keine Heizdecke mehr im Winter, so warm wird der Laptop auf meinem Schoß.


@ Noch eine Frage an alle die nen Compaq 615 ham und das lesen

Habt Ihr irgendwelcher Treiber von HP installiert ? Z.B. :

-Essential System Updates for Microsoft Windows 7
- Die HP Ati 3200 HD Treiber
- Die HP Audio Treiber
- W-Lan

Postet doch mal ob und warum Ihr einen zusätzliche Treiber installiert habt? (unter Windows7 wird ja eingentlich alles erkannt)


Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh