[FAQ] HP 615 - Lüfter ruhigstellen! Tutorial und Software.

Leider gibt es anscheinend für das HP Compaq 615 keine "einfache" Lösung um den Lüfter ruhig zu stellen.

Ich fand den Lärm aber so unerträglich, dass ich irgendetwas machen musste. Andernfalls hätte ich das Ding in die Bucht gepackt.
Dazu kommt, dass die Temperaturen eigentlich wirklich gut sind für ein Notebook.

Nach langem Suchen und einigem probieren habe ich endlich eine sehr gute Lösung gefunden.
Die folgende Anleitung sollte unter Windows XP/VISTA/7 funktionieren. Ob die Software auch unter den 64 Bit Versionen läuft, kann ich nicht sagen. Selbst testen!
Es sollte auch bei vielen anderen Modellen/Herstellern funktionieren!
Diese Anleitung ist eine Zusammenfassung der Arbeit vieler anderer und meiner eigenen. Vielen Dank an alle, die hier Vorarbeit geleistet haben!

Los gehts:
Als erstes ladet Ihr euch die benötigte Software:
http://www.file-upload.net/download-2148439/615hp.zip.html
entpackt die Sachen in ein Verzeichniss eurer Wahl.
Edit:
Als einfache Alternative zu equus könnt Ihr auch AcpiObjectExplorer nehmen.
Das gehört wohl zu NHC. Müsst Ihr auch als Admin ausführen. Es erstellt euch direkt die .dsl Datei. Ihr spart euch das disassemblieren und die Suche nach dem Schlüssel.
Ich habs mal hier hochgeladen:
http://www.file-upload.net/download-2153217/aoe.zip.html


Jetzt öffnet Ihr den Registryeditor ("regedit" unter Ausführen/Programme/Dateien durchsuchen eingeben)

Schaut nach dem Key
"HKEY_LOCAL_MACHINE\HARDWARE\ACPI\DSDT\HP____\0944____\00000001"
und kopiert euch den Schlüsselnamen, das erspart euch gleich das abtippen.
27544814.jpg

Bei anderen Modellen wird der Key/Subkey etwas anders aussehen, aber ziemlich ähnlich.


Öffnet jetzt das Programm "equus" ALS ADMINISTRATOR.
Hier gebt Ihr jetzt den Pfad ein, den Ihr gerade kopiert habt, und anschließend den key namen.
89488742.jpg

(Dieses kleine Tool stammt von hier: http://notebookequus.blogspot.com/ Ehre wem Ehre gebührt;) )

Jetzt solltet Ihr in eurem Ordner eine Datei mit dem Namen dsdt.aml finden.
(Ihr solltet die Datei vor den nächsten Schritten sichern!)

Öffnet euch nun eine Shell ("cmd") als Administrator und dissasembliert die dsdt.aml indem Ihr "iasl -d dsdt.aml" eingebt (vorher wechselt Ihr natürlich in den Ordner in dem eure Dateien liegen. In meinem Fall "C:\ACPI")
44418823.jpg


Nun habt Ihr in eurem Ordner auch noch eine "dsdt.dsl" datei, welche Ihr mit dem Editor öffnen könnt.

Sucht nun nach dem Abschnitt, den Ihr im Bild erkennen könnt:
(bei euch wird das ganze andere Werte haben, und statt "zero" wird "0x00" bei euch stehen.)
54944229.jpg

Jetzt seid Ihr fast fertig!
Die Werte die Ihr hier seht geben die Lüfterdrehzahlen für bestimmte Temparaturen an, und zwar aufsteigend von 0% (0x00) - 100% (0x64).

Die Werte sind in Hexadezimalschreibweise angegeben, umrechnen könnt Ihr z.B. hier:
http://www.langeneggers.ch/Nuetzliches/Hex_Dez.htm

tragt nun Werte ein, die euch besser gefallen ;)
Was Ich eingetragen habe seht Ihr ja. (tragt für 0% bitte 0x00 ein und nicht "zero").

Edit:
Gute Werte von weiter hinten im Thread:

0x64,
0x44,
0x23,
0x17,
0x00,
0x00

Nachdem Ihr fertig seid speichert die Datei.
Nun kompiliert Ihr die Datei wieder. --> Eingabeaufforderung als Admin --> "iasl dsdt.dsl"
Das sollte ohne Probleme gehen, wenn Ihr richtige Werte eingetragen habt, und die Datei sonnst nicht verändert.
40565480.jpg


Sollte das nicht klappen (und Ihr habt auch keine Fehler gemacht), dann kommt Ihr hier nicht weiter. Eine Möglichkeit habt Ihr dann noch, allerdings wirds dann etwas komplizierter. Infos dazu hier:
Neuer (?) Weg Lüfterdrehzahl anzupassen bei Problemen mit IASL (insbesondere bei HP 8510p / 8510w und anderen) - ACPI Module - Notebook-Treff


Jetzt installiert Ihr MS ASL.

kopiert die neue dsdt.aml datei in das Installationsverzeichniss (oder kopiert die asl.exe in das Verzeichniss mit euren Dateien) und wechselt wieder zur Eingabeaufforderung (wieder als Admin!).


Hier noch "asl /loadtable dsdt.aml" eingeben.
26805271.jpg




Das wars! Nach einem Neustart werden die neuen Einstellungen aktiv.
Probiert ruhig ein wenig rum und behaltet die CPU temps im Auge. Übertreibts nicht und viel Spaß mit eurem LEISEN Notebook!

Diese Anleitung dürfte auch für viele andere Notebooks/Hersteller funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank an puked für die Anleitung. Spitze!

Habe den Notebook meiner Freundin damit leise gestellt. Mit der "alternativen" Methode hat es funktioniert. Leider habe ich nicht wirklich verstanden, was ich hier eigentlich mache. Aber was solls. ;) Fahre jetzt mit folgenden Einstellungen:

0x64,
0x23,
0x0F,
0x00,
0x00,
0x00

Die Temperatur ist damit meist etwas unter 60° beim Surfen.

Habe allerdings auch noch mit k10stat undervoltet. Ich verwende hier folgende Einstellungen:

1400MHz @ 0,9V
2100MHz @ 0,9875V

Beim Testen habe ich festgestellt, dass ein Absenken der Frequenz bei gleicher Spannung sich so gut wie nicht auf die Stromaufnahme des Notebooks auswirkt. Ausserdem kann man, wie hier ja schon geschrieben, auch nicht unter 0,9V gehen.

Deshalb habe ich die maximal mögliche Frequenz bei 0,9V für die "low" Stufe und die minimale Spannung für die Nominalfrequenz des Prozessors (QL-64, 2100MHz) für die "high" Stufe gesucht.

Man kann das Teil auch recht gut overcklocken. Bin mal testweise auf 3GHz hochgegangen. Wobei ich nicht gestest habe, ob die Kühlung das dann unter Vollast schafft.

Am Anfang traten (trotz eine Nacht Prime Test) noch seltene Abstürze auf. Ich habe dann die Spannung der High-Stufe noch ein VID-Level höher genommen (eben auf die 0,9875V). Seit dem läuft es stabil ohne Abstürze.

Beim Surfen bleibt der Rechner so komplett im Low-Modus, so dass die Akkulaufzeit beim Surfen jetzt ca. 3,5h beträgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo puked,
ich war bisher der Meinung, dass ich kein PC-Laie bin, wurde aber jetzt eines besseren belehrt!:-)
Ich habe Deine Anleitung Schritt für Schritt verfolgt, den Key kopiert, scheitere aber dann am Einfügen im Equus-Fenster. Wie fügt man denn die Datei ein, mit Kopieren/Einfügen über die Maus funktioniert es nicht, warum auch immer? Oder gehen die Maus-Funktionen im DOS grundsätzlich nicht, brauche ich spezielle Befehle?
Würde mich über eine Antwort freuen, damit ich wie meine Vorgänger auch den "leisen" HP 615 geniessen kann :-)
 
Hallo puked,
ich war bisher der Meinung, dass ich kein PC-Laie bin, wurde aber jetzt eines besseren belehrt!:-)
Ich habe Deine Anleitung Schritt für Schritt verfolgt, den Key kopiert, scheitere aber dann am Einfügen im Equus-Fenster. Wie fügt man denn die Datei ein, mit Kopieren/Einfügen über die Maus funktioniert es nicht, warum auch immer? Oder gehen die Maus-Funktionen im DOS grundsätzlich nicht, brauche ich spezielle Befehle?
Würde mich über eine Antwort freuen, damit ich wie meine Vorgänger auch den "leisen" HP 615 geniessen kann :-)

Copy and Paste funktioniert in der Dos-Box leider nicht. Du musst sämtliche Befehle selbst eintippen.
 
Oder nimm einfach AcpiObjectExplorer

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:24 ----------

Ach ja: die original einstellungen waren:
0x64,
0x44,
0x37,
0x2D,
0x00,
0x00
 
Zunächst einmal vielen Dank für die Anleitung, den Lüfter des 615 zu beruhigen - das klappt auch bei mir ziemlich gut. Daneben habe ich mich auch der Reduzierung der Kernspannung gewidmet, was ebenfalls funktioniert, wenngleich der automatische Start von K10stat noch nicht wie gewünscht erfolgt.

Allerdings scheint sich der Griffin-Prozessor - in "meinem" 615 ist ein QL-66 verbaut - nicht auf diesem Wege übertakten zu lassen. Zwar kann man mittels eines höheren Wertes für FID den Takt nominell steigern und Core Temp bestätigt auch die vermeintlich höhere Taktfrequenz, doch spiegelt sich diese in Benchmarks nicht wieder. Lediglich Taktverringerungen werden wirklich umgesetzt.

Vorerst werde ich dem Vorbild von "trashbarg" folgen und die niedrige Taktstufe ebenfalls mit 1,4GHz bei 0,9V betreiben. Die 2,2GHz der CPU in der hohen Taktstufe lassen sich - vorbehaltlich eingehenderer Stabilitätstests - bei meinem Exemplar mit 1,05V realisieren.

So wird das Compaq 615 zwar nicht zu einem spektakulären Notebook, aber doch zu einem ergonomisch sehr brauchbaren, mit guter Tastatur, vernünftigem Display, für die meisten Aufgaben ausreichender Leistung und dabei geringen Betriebsgeräusch....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei meinem hp 615 mit Ql-64 Prozi auch soweit alles eingestellt von der Lüftersteuerung bis zur Spannungssenkung mit k10stat.Hat soweit auch alles super geklappt, K10 startet auch automatisch nach dem standby. Nur ist mir nun aufgefallen das die Lüftersteuerung nach dem standby nicht mehr funktioniert. Er bleibt bei meiner niedrigsten Lüftereinstellung 0x0F egal welche Temperatur der Prozessor hat. Weiß jemand von euch vielleicht wo dran das liegen könnte ?
Danke schonmal und thx an puked für die super Anleitung

Greez ixuss

es liegt definitiv an der Änderung der Hex-Werte. Habe eben ein altes Image eingespielt und da funktioniert nach dem standby die Lüftersteuerung wie es sein sollte...
Was mache ich denn falsch ?
Liegt es vielleicht an dem ASL Compiler ? Welche benutzt ihr 3 oder 4 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings scheint sich der Griffin-Prozessor - in "meinem" 615 ist ein QL-66 verbaut - nicht auf diesem Wege übertakten zu lassen. Zwar kann man mittels eines höheren Wertes für FID den Takt nominell steigern und Core Temp bestätigt auch die vermeintlich höhere Taktfrequenz, doch spiegelt sich diese in Benchmarks nicht wieder. Lediglich Taktverringerungen werden wirklich umgesetzt.
Ich habe das Übertakten noch mal ausprobiert, weil ich es irgendwie auch nicht glauben konnte: Habe mit K10stat auf 3GHz übertaktet und dann prime95 laufen lassen. Bei ca. 85° coretemp Temperatur lief das ganze stabil. CPUZ zeigt auch 3GHz an. Ich habe jetzt keinen Benchmark laufen lassen (was kann man denn da auf die Schnelle so nehmen?), normalerweise ist CPUZ schon recht zuverlässig. Auf der andern Seite: Normalerweise lassen sich aber nur die Black Edition Varianten bei AMD übertakten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:55 ----------

Nur ist mir nun aufgefallen das die Lüftersteuerung nach dem standby nicht mehr funktioniert.
Habe es mal ausprobiert: Rechner an, k10stat läuft, prime95 gestartet, Lüfter geht am Ende auf "Voll-Speed".

Danach Rechner in Standby (Ruhezustand?) geschickt, wieder eingeschalten, wieder prime95 gestartet. Der Lüfter läuft nach einiger Zeit wieder auf volle Geschwindigkeit.

Ich habe aber ein anderes kleines Problem: Im Netzbetrieb läuft der Lüfter schneller, als im Batteriebetrieb. Im Bios habe ich das aber so eingestellt, dass Netz- und Batteriebetrieb beim Lüfter gleich behandelt werden.

Hat jemand eine Idee?
 
jap, in der energieoption ist die lüftersteuerung im netzbetrieb auf AKTIV und im akkubetrieb auf PASSIV gestellt.
das kannst du aber verändern wie du willst.
 
Zwar entferne ich mich mit meiner Frage vom eigentlichen Thema, aber da gerade die Energieoptionen zur Sprache kamen: Ich fände es praktisch, könnte ich den 615er aus dem Standby wecken, indem ich den Deckel aufklappe.

Nachdem ich an den üblicherweise verdächtigen Orten in Windows 7 keine entsprechende Möglichkeit gefunden habe, dies zu konfigurieren, habe ich es über die Kommandozeile versucht mit "powercfg -deviceenablewake ACPI-Deckel". Leider wird das nur mit einem Hinweis auf mangelnde Rechte quittiert - trotz der Ausführung als Administrator.

Hat jemand eine Idee, wie es sich doch bewerkstelligen ließe, das Notebook durch simples Aufklappen aufzuwecken?
 
Copy and Paste funktioniert in der Dos-Box leider nicht. Du musst sämtliche Befehle selbst eintippen.

Dann melde ich mich mit meinem ersten Post hier gleichmal zu diesem Thema zu Wort. Doch es geht.

1. Gewünschten Text ganz normal in die Zwischenablage (Strg+c)
2. Dann im der DOS-Box auf das kleine, dos-Box-Symbol ganz oben links klicken.
3. Aus dem Menü kann man nun Bearbeiten-> Einfügen auswählen.

Über Bearbeiten->Markieren kann man Text auswählen, der dann mit Druck auf "Enter" wieder in der Zwischenablage landet...


Bei mir hat der Tipp hier im Tutorial super funktioniert, danke nochmal dafür. Allein wäre man da im Leben nicht drauf gekommen.

2 Fragen hätte ich noch dazu.

Ich habe beim Surfen immer so zwischen 48 und 55 Grad, ist das auch auf Dauer noch im Grünen Bereich oder muss ich Angst haben, das Gerät stirbt einen baldigen Hitzetod?

Mein 615 hat erfreulicherweise einen matten Bildschirm. Ich hatte mich, kompromissbereit wie ich bin, angesichts des günstigen Preises schon mit einem Rasierspiegel abgefunden. Habt ihr ein mattes oder ein spiegelndes Display?

Backbone
 
Das ist absolut im grünen Bereich - für ein Notebook sogar sehr niedrig. Wenn du dir mal die "High End Gaming Notebooks" anguckst im Vergleich... Oo
Die HDD Temperatur dürfte nochmal deutlich drunter liegen.
Umso unverständlicher, dass HP da so beschis... bescheidenen Einstellungen hinterlegt hat.

Mein Display spiegelt - aber erstaunlicherweise kann man trotzdem gut damit arbeiten. etwas Blickwinkelabhängig, aber sonst ordentlich; kein Schminkspiegel Effekt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:02 ----------

Was hast du denn bezahlt? Meins kam 249 € (2 GB Ram) incl. HP Cashback =D
 
[/COLOR]Was hast du denn bezahlt? Meins kam 249 € (2 GB Ram) incl. HP Cashback =D

Ich hab die Variante mit 4GB Ram und der 320GB-Platte (AMD QL-66) bei Amazon für 398€ abzgl. 50€ Cashback erworben (gestern eingetroffen, das ging superschnell, Klasse HP!).

Backbone
 
Dann melde ich mich mit meinem ersten Post hier gleichmal zu diesem Thema zu Wort. Doch es geht.

1. Gewünschten Text ganz normal in die Zwischenablage (Strg+c)
2. Dann im der DOS-Box auf das kleine, dos-Box-Symbol ganz oben links klicken.
3. Aus dem Menü kann man nun Bearbeiten-> Einfügen auswählen.

Über Bearbeiten->Markieren kann man Text auswählen, der dann mit Druck auf "Enter" wieder in der Zwischenablage landet...

Ahh, dass kommt davon wenn man immer nur mit der Tastatur über Strg + C und Strg + V arbeitet.

:fresse:
 
Im Nachhinein komm ich mir auch sehr alt vor, dass ich das noch aus dem effeff wusste... :-)

Backbone
 
welche temps sind denn für notebooks normal. habs grade mal versucht zu googlen, da kommt aber nicht wirklich was bei raus. hab gar keine vorstellung....
 
normal? keine Ahnung :d
Lies mal hier im Forum.
Es gibt durchaus Geräte da holst du dir auch ohne Mods Brandblasen auf den Beinen wenn die richtig belastet werden...
 
mein bruder hatte damals ein Samsung p30 mit centrino prozessor (1,7 ghz). Der lag immer bei ca. 35°. Von daher kommen mir meine 55-60° die ich bei dem compaq 615 hab schon ganz schön viel vor. aber richtig schön warm wird die cpu wenn man flashvideos in guter auflösung guckt (da keine hd beschleunigung). in der zdf mediathek komme ich schon auf locker 75°. aber ich vermute was viel schlimmer ist, sind die temperaturschwankungen, wenn man solche videos ständig ein und ausschaltet. ich kann mir nicht vorstellen, dass es gut ist für die cpu wenn sie ständig 15° oder 20° hoch und runter geht...
 
@Flans

Soweit ich weiß wird die ATI HD 3200 noch nicht unterstützt, aber ich würde mich freuen wenn ich mich da täusche...
 
Es gibt ja mittlerweile auch schon das HP Compaq 615 mit einer Radeon 4330. Ich weiß jedoch nicht ob die unterstützt wird.
 
Hier steht, dass nur ATI Grafikprozessoren unterstützt werden, welche UVD2 haben:
http://labs.adobe.com/technologies/flashplayer10/releasenotes.pdf

Die Angabe ist aber widersprüchlich, da in der darunterstehenden Tabelle steht, dass die Produkte der Radeon HD 3xxx Serie unterstützt werden. Jedoch hat keins der Produkte aus der HD 3xxx Serie UVD 2. Insofern ist das unlogisch...

Wie dem auch sei. Ich habs ausprobiert und 10.1. Beta 2 installiert gehabt. ATI Treiber sind / waren auf dem neuesten Stand.
CPU Auslastung hat sich nicht verändert...

Daher gehe ich davon aus, dass die hd 3200 noch nicht unterstützt wird.
 
Geht das auch beim hp610 mit intelcore 2 unter win7 64 bit?

Hallo Puked und die anderen fleißigen Bienchen,

nachdem ich nun schon mehrere Tage an dem Lüfter sitze und verzweifle hab ich dieses tolle Forum gefunden.

Nachdem ich über den ACPI Explorer auch eine dsdt.dsl bzw bei mir die dsdt_nc6xxxs.dsl habe ich diese durchsucht und bin eigentlich nur auf eine Stelle gekommen bei der ich Änderungen vornehmen kann.

diese hieß vorher :
})
Name (C3A6, Package (0x06)
{
0x64,
0x44,
0x37,
0x2D,
0x1E,
0x00
})
Method (C3A7, 0, Serialized)

und ich habe sie gändert zu

Name (C3A6, Package (0x06)
{
0x64,
0x44,
0x37,
0x0F
0x00,
0x00
})
Method (C3A7, 0, Serialized)

Wenn ich die datei dann aber wieder kompilieren möchte zu einer aml

kommt immer der Fehlercode

Error 4094 - parse error, expecting error or PARSEOP_DEFINTIONBLOCK

und unten bei Compilation complete 1 Error 0 warnings 0 remaks 0 optimization

Was kann ich denn da noch tun?

Selbst mit der original funzt es nicht da kommt auch die Fehlermeldung.

Hoffe ich komme noch weiter und badanke mich schon im Vorraus, falls sich jemand mit dem Problem beschäftigt.
 

Anhänge

  • dsdt_nc6xxxs.zip
    59,3 KB · Aufrufe: 60
  • unveränderte dsdt_nc6xxxs.zip
    59,3 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Poste mal die aml Datei - ich schau da nachher mal drauf
 
Vielen Dank erstmal für Deine Reaktion!

Aber wo finde ich denn die aml Datei?
Ich habe bisher nur die dsdt.dsl datei erhalten indem ich den Acpi explorer geöffnet habe und dann als "Nebenprodukte" in dem Ordner in dem die ACpiexplorer.exe geöffnet wurde eine "dat" und eine "dsdt.dsl" datei liegt.
 
da *müsste* auch eine aml sein mit gleichem namen.
Ansonsten machs mal mit equus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also über equus hab ich jetzt eine aml erhalten. Da steht dann aber bei der umwandlung in eine dsl über cmd als admin, dass
"could not get table from this file"

mir schient die auch leer zu sein.

ich lad sie mal hoch als zip
 

Anhänge

  • dsdt.zip
    114 Bytes · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mich an dieser Stelle recht herzlich bedanken !!!!
Nachdem ich die Lüftergeschwindigkeit modifiziert und auch noch K10Stat *endlich* richtig eingestellt bekommen habe, scheiß Autostart, ist der 615 echt mein Baby geworden.
Nicht das es schon vorher mein Baby war, nur und nun endlich hört das blöde Vieh auf zu Schreien *g*

THX!!!

Meine Enstellungen:
{CPU: QL-64}

*.dsl configuration:
0x64,
0x48,
0x0f,
0x00,
0x00,
0x00

K10Stat: P0:2100Mhz (0,9875V) || P1:1400Mhz (0,9000V)
UP%:[80] ; DOWN%[40]

Temperaturen:
Prime95(-Vollast): ~73°C
Firefox + Musik : ~52°C
In Ruhe(Desktop): ~46°C
 
Zuletzt bearbeitet:
probiers mal mit "iasl -d" - das sollte dir auch direkt ne dsl datei ausspucken.
 
So das funktioniert zwar aber jetzt hab ich wieder exakt die gleiche datei wie anfangs und
dann bei rückumwandeln in eine aml kommt wieder der Fehlercode

Error 4094 - parse error, expecting error or PARSEOP_DEFINTIONBLOCK

und unten bei Compilation complete 1 Error 0 warnings 0 remaks 0 optimization

Verändere ich denn die richtigen werte? oder woran kann das noch liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh