HP 6530b - Fragen und Antworten Thread

H4nnib4LL

Enthusiast
Hallo,

gibt es hier im Forum jemanden der dieses Notebook bereits besitzt oder ein aussagekräftigen Testbericht gefunden hat?

*EDIT*

Ich besitze zwischenzeitlich das HP 6530b mit P8400 CPU und 160 Gigabyte Festplatte.

Es verfügt in der Standardausstattung bereits über eine Webcam und einen Fingerprintreader.

An alle die später mal den Ram aufrüsten oder tauschen möchten. Es ist ein 2 Gigabyte PC800 CL6 Modul verbaut das nur durch den Ausbau der Tastatur entnommen werden kann. Auf der Unterseite des Notebooks kann nur der zweite Speicherriegel verbaut werden und die WLAN Karte getauscht werden.

Hab mal ein paar Fotos auf die Schnelle gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habs nun seit gestern und bin bisher sehr zufrieden mit dem Notebook. Macht nen soliden Eindruck und für 800.- isses auf jeden Fall sein Geld wert. Wer Infos brauch einfach melden.

Hallo,

mich würde die Akkulaufzeit und vorallem die Lautstärke interessieren.

Wenn ich nur Surf zeigt er ne Laufzeit von 3 1/2 Std an.

Der Lüfter dreht nur hoch wenn die CPU richtig ausgelastet wird. Ansonsten empfind das HP als ziemlich leise. Auf jeden Fall ist es leiser als ein eeePC 1000H.

Könntest du das notebook auch mal an die frische luft tragen um zu sehen wie es denn bei sonnenlicht aussieht :) hehe..also ich mein den display, der ist ja matt oder? Ist damit ein ausseneinsatz möglich?

Und den lüfter würdest du nicht als nervend oder so bezeichnen wie es in vielen tests der ANDEREN hp's war? Ich will mir nämlich auch das 6530b kaufen :)

Sry musste den Threadtitel abändern. Hab ja das 6530b.

Ja kann bei Gelegenheit mal rausgehen und schauen wie es sich im Freien schlägt. Das Display ist matt.

Also als störend oder laut würd ich den Lüfter auf keinen Fall empfinden. Lediglich wenn die CPU mal stark beansprucht wird dreht er hoch. Ansonsten sehr leise. Die Festplatte ist ab und an lauter.

also ich denke ich bestell mir das book morgen...mit dem 15% rabatt gutschein ist das echt ne feine sache...sind dann sogar noch die 250gb dabei...

habs mir am freitag bei alternate mit zusätzlichen 2gb ram für 810€ gekauft. da ich in luxemburg wohne konnte ich leider nicht von dem rabatt in dem shop gebrauch machen.

Das Feine ist eben das man bei HP vollen Treibersupport für Windows XP und Vista hat. Kann sich also jeder selber aussuchen für welches Betriebssystem man sich entscheidet.

hast du auch zubehör dazu bestellt? z.B. nen zweiten akku oder ne dockingstation?

Ich hab neulich bei nem kumpel eine dockingstation für sein thinkpad gesehen und das ding hat mir gefallen...alles daran angeschlossen nur noch thinkpad reinklemmen - fertig...ich frag mich, ob es sowas auch für das HP gibt...

jemand ne antwort?

Akku hab ich leider noch keinen passenden in einem Shop gefunden.

Hat da jemand schon einen passenden Link?

*EDIT*

Seh grad nen 8 Zeller oder so gibts garnicht. Nur so nen Riesen Oschi mit 12 Zellen oder nen Reiseakku.

Zuletzt bearbeitet:
wenn beim surfen/office der akku 3.5-4 stunden hält reicht mir persönlich das vollkommen aus :)

Hey Leute!

Das Notebook finde ich auch ganz nett. Wie seht es mit dem Display? Ist es zu dunkel oder so? Ich hatte vor 2 Jahren mal ein HP und bin wegen dem Display fast ausgeflippt beim DVD gucken.

Geht der Lüfter oft an?

Hey Leute!

Das Notebook finde ich auch ganz nett. Wie seht es mit dem Display? Ist es zu dunkel oder so? Ich hatte vor 2 Jahren mal ein HP und bin wegen dem Display fast ausgeflippt beim DVD gucken.

Geht der Lüfter oft an?

das ist das was mir auch ein bisschen sorgen macht...der angeblich laute lüfter...aber mal sehen, hab mir auch das book bestellt...mal sehen wies wird wenns dann mal ankommt :bigok:

bei diesem artikel hier (http://www.heise.de/ct/tv/artikel/95765) gibts ein paar aussagen über das 6510b, also das direkte vorgängermodell...es gibt auch ein video und da kann man kurz das display sehen, sieht ganz gut aus :)

Zuletzt bearbeitet:
interessier mich auch für das teil.

Auch wenns erst zum Sommer 2009 was werden sollte *G*

Aber den vorgänger als vergleich zu nehmen erachte ich als falsch, da kann ne menge anders sein...

Hoffe auch das jemand das teil mal besitzt und was zu schreiben kann *G*

Mich würde noch interessieren welche Software auf CD/DVD mitgeliefert wird...z.B. Vista? XP?

Vista samt Treiber und Tools ist auf der Recovery Partition.

Zum Software Umfang auf CD gehören Windows XP SP2 Deutsch und Multilingual, eine Office 2007 Trial DVD und eine Application und Driver Recovery DVD für XP.

Ich kann allen sagen die das HP 6510b als laut empfanden die werden beim Nachfolger sicher nicht enttäuscht werden. Beim Arbeiten merkt man höchstens mal die Festplatte. Der Lüfter selber ist sehr leise auch wenn er permanent läuft wie ich finde.

Das teil hat doch auch Vista Buisiness dachte ich?!?!

Permanent und leist ist an sich ja gut, solange man keine SSD Platte hat.... wenn bei meinem N200 mal der lüfter aus ist und es leise im Zimmer ist nervt mich die Festplatte nämlich.

Mach doch mal nen Test ;)

Hab zum N200 auch was geschrieben gehabt hehe. Das 6530b sieht schon lecker aus von den Daten ist mein Favorit derzeit weil das günstigste mit mattem display, starkem akku und HD Beschleunigung. Dennoch etwa doppelt so teuer wie nen N200

Sicher hat es auch Vista Business. Da dir aber mit der Business Version ebenfalls eine Downgrade Option auf XP Professionell eingeräumt wird sind die Installationsmedien bereits dabei.

Ob ich mich in der nächsten Zeit um nen aussagekräftigen Test bemühen kann weiss ich noch nicht.

@H4nnib4LL

du hast geschrieben dass ein CL6 Modul verbaut ist? Sorry, vielleicht ist die Frage einfach, aber was ist CL6 und muss ich darauf achten wenn ich mir RAM für mein notebook kaufe?

CL6 ist die latenz des speichers. wenn du speicher hast der schnellere latenzen unterstützt wie z.b 4-4-4-12, ist das kein problem, er läuft dann halt ein tick langsamer. das bios sollte automatisch die latenzen des lansamsten speichermoduls wählen. je nach anwendung merkt man den unterschied wenig bis garnicht

HP-Notebooks sind nach meiner Erfahrung nicht besonders wählerisch in Sachen RAM. MDT, TakeMS, Apacher, Samsung, Corsair - alles kein Problem. Solange die DDR2-667er (oder besser noch 800er) in SO-Dimm-Bauform sind, sollte es keine Probleme geben.
Das mit dem Speicherslot unter der Tastatur ist ebenfalls bei fast allen aktuellen HP Compaq Modellen so. Die Tastur lässt sich allerdings mit wenigen Handgriffen ausbauen.

Ich habe übrigens festgestellt, dass die 45nm CPUs von Intel nur sehr wenig Abwärme von sich geben. Mein 6910p vermeldet im IDLE in der Regel keine CPU-Temps über 30 Grad (Lüfter aus!) und unter Last wird die CPU dank Undervolting nicht über 42 Grad warm. Der Lüfter dreht dabei (nahezu) unhörbar leise seine Runden.

Welche HDDs sind bei Euch verbaut?

Sollte beide 1a funktionieren. Den Unterschied zwischen CL5 und CL6 kann man selbst in speziellen Benchmarks kaum messen. CL5 ist besser, einen Unterschied macht es in der Praxis aber nicht.

Ich wusste ja garnicht das es noch schlechteres als CL5 gibt... aua.

Aber hey hab gerade erst bemerkt das teil hat garkeine integrierte Webcam.. grummel wieso hat jedes Notebook immer irgendein Problem in der Ausstattung :(

hab mir bei meinem nb ein 2gb cl5 modul von a-data besorgt. sollte dann hoffentlich mal morgen ankommen. müssten normalerweise auch problemlos funzen

die teurere version hat auch ne webcam integriert soweit ich weiss

14.1" WXGA (Auflösung von 1280 x 800), 14.1" WXGA+ (Auflösung von 1440 x 900), optionale VGA-Webcam mit Dual-Mikrofon-Array

vga ist jetzt nicht wirklich der hammer, aber es ist ja auch ein business und kein multimedia notebook

noch ne frage: geht die garantie verloren wenn ich selbst die tastatur tausche? hab eine deutsche bei mir verbaut, hätte aber gerne eine schweiz-französische?

Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste ja garnicht das es noch schlechteres als CL5 gibt... aua.

Aber hey hab gerade erst bemerkt das teil hat garkeine integrierte Webcam.. grummel wieso hat jedes Notebook immer irgendein Problem in der Ausstattung :(

das 6530b hat eine webcam

hier auf den bildern zu erkennen und irgendwo kannte ich noch ne seite wo das auch stand...hmm, sorry find ich grad aber nicht :confused:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh